Zum Inhalt springen
airliners.de

Trennt sich LH von Condor?Konsolidierung am deutschen Himmel

MH23

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

diese ganzen planspiele und vermutungen teile ich ehrlich gesagt überhaupt nicht ... das man gezielt thomas cook und das fluggeschäft der TUI kaputtredet halte ich für sehr gewagt .. das problem sind wir die kunden .. da immer mehr individuell buchen und nicht mehr pauschal sprich ins reisebüro und ein all in one packet buchen hat das die gesamte reisebranche in turbulenzen gebracht und hätte man meiner meinung nach nicht einigermassen gut funtionierende unternehmen wie neckermann , condor und co zusammengeschmissen würde es nicht ganz so schwer sein .. das fängt doch schon mit der bemalung der flugzeuge bei condor an .. was da allein in das painting der flugzeuge an geld reingebuttert wurde ist für mich ein witz .. aber die manager wurschteln munter weiter ..und das ist das nächste problem unsere unfähigen manager in deutschland die gut funktionierende unternehmen in die pleite führen ....dazu kommt das einige airlines anders als bei air berlin die zeichen der zeit übersehen haben oder nicht erkennen wollten und frühzeitig sich ein zweites standbein über einzelplatzverkauf oder ähnliches gesichert haben .. ich denke da an HLF ..CFG und LTU die wie ich meine viel zu spät auf den markt reagiert haben anders eben als air berlin die früh auf den loco markt beziehungsweise auf den einzelplatzverkauf umgeschwenkt sind und sich so ein stück unabhängigkeit von der reisebranche geschaffen haben .. das ergebniss haben wir jetzt .. ich denke aber die tage der condor bei einem verkauf sind gezählt weil ich mir ein zusammenschluss wie ihn sogenannte branchenanalysten sehen mit tui oder ltu völliger blödsinn ist .. weil TUI bzw seine flugesellschaften sich nun wohl eher richtung lowco orientieren und genau wie bei LTU im moment nicht das geld vorhanden ist die condor flotte zu integrieren geschweige denn von kartstadt abzukaufen das gleiche gilt für ltu bzw wöhrl und seine intro .... von der flottenerneuerung die bei condor anstehen würde mal abgesehen .. naja und ausländische investoren hmm .. also virgin atlantic interresiert sich wohl eher für die Thomas Cook UK aber sicher nicht für den deutschen markt und die deutsche condor ... genauso diese emirates group die haben wohl eher ein interesse am deutschen touristikmarkt aber wohl kaum an der condor .. ..

das die denker und lenker bei condor bzw thomas koch sich mit ihrer langstreckenflotte nur auf fra und muc konzentrieren halte ich eh für ein witz genau wie dieses schwachsinnige cityfliegen ab muc das muss ja in die hose gehen .. ich denke gerade bei atraktiven langstrecken zielen zb asien und das eben nicht nur von fra und muc könnte die condor nur mit hilfe der lh weiter existieren .. ein verkauf an wen auch immer ist das ende da bin ich mir sicher ...

Geschrieben
diese ganzen planspiele und vermutungen teile ich ehrlich gesagt überhaupt nicht ... das man gezielt thomas cook und das fluggeschäft der TUI kaputtredet halte ich für sehr gewagt ..

Das ist sehr wohl möglich. Durch diese Berichterstattungen gehen die Börsenkurse in die Knie und die Heuschrecken (Hedgefonds, Investment Fonds) können Kasse machen.

a.) Hedgefonds setzen/wetten auf fallende Kurse. Sie verkaufen anderen Kunden Aktienoptionen zum Preis X, die sie gar nicht haben (Leerverkäufe). Fallen die Preise wirklich(=> zB. durch negative Zahlen aber auch negative Schlagzeilen, die sich ebenfalls unweigerlich auf den Aktienkurs auswirken), kaufen Sie Aktien billiger ein und geben Sie dann an die Optionskunden weiter. Die Differenz zwischen dem Optionspreis X und dem aktuellen Kurs ist die Marge/Gewinn der Hedgefonds. Und da geht es um so viel Kohle, wie wahrscheinlich alle Forumsmitglieder zusammen in ihrem ganzen Leben nicht verdienen.

b.) Investmentfonds könnten "unterbewertete" Unternehmen aufkaufen, um sie dann nach ein paar Sanierungsmassnahmen am besten in Einzelteilen wieder zu verkaufen und am Ende mehr Geld durch den Verkauf der Einzelteile gemacht zu haben als durch den Kauf des Ganzen am Anfang. Auch hier ist es natürlich von Vorteil, wenn die Kurse (durch schlechte Nachrichten) so weit wie möglich fallen, denn umso billiger ist der Kauf/Übernahme des Unternehmens und um so höher dann der Gewinn/Marge beim Verkauf der Einzelteile.

dazu kommt das einige airlines anders als bei air berlin die zeichen der zeit übersehen haben oder nicht erkennen wollten und frühzeitig sich ein zweites standbein über einzelplatzverkauf oder ähnliches gesichert haben .. ich denke da an HLF ..CFG und LTU die wie ich meine viel zu spät auf den markt reagiert haben anders eben als air berlin die früh auf den loco markt beziehungsweise auf den einzelplatzverkauf umgeschwenkt sind und sich so ein stück unabhängigkeit von der reisebranche geschaffen haben...

Auch das ist ein etwas falsche Sicht auf die Dinge. LTU hatte mit dem Einzelplatzverkauf schon in den 80'ger angefangen und war bis in die erste Hälfte der 90'ger der erfolgreichste Einzelplatzvermarkter und den Chartercarriern.

Die Charterflieger Condor und Hapag-Lloyd Flug (damals noch in Orangeblau-weiss mit der bekannten Hapag-LLoyd Kralle auf dem Heck) fingen Anfangs der 90'ger an, Ihre "Restplätze", die von den Veranstaltern nicht abgenommen wurden, als Einzelplätze selber unter eigenem Namen und auf eigene Rechnung zu vermarkten. Bis Ende der 90'ger hatten Condor und Hapag-LLoyd Flug auch schon ca. 25% Einzelplatzverkaufanteile am Gesamtgeschäft.

Dann wurden Ende der 90'ger die grossen, europäiischen Touristik-Konzerne geformt (Preussag=>HTU=>TUI und C&N=>ThomasCook). Die Organisationen von Fluggesellschaft und Veranstalter wurden zusammengelegt und letztendlich auf das Pauschalgeschäft ausgerichtet. Das Einzelplatzgeschäft war in diesem Zusammenhang in den Touristik-Konzernen allerdings nur Ergänzung und nicht strategisch im Fokus; der lag ja auf der Pauschalreise.

AirBerlin, damals so mit 12-16 Fliegern als lupenreine Chartergesellschaft unterwegs, bekam durch die Neigung der Konzerne immer mehr Chartergeschäft auf die eigenen Fluglinien zu konzentrieren, immer weniger Aufträge und Hunold war gezwungen in den Einzelplatzverkauf zu gehen, damit er die Beschäftigung seiner Charterflotte absichert. Ich persönlich muss immer schmunzeln, wenn über den grossen Strategen Achim H.geschrieben wird; m.M. war sein Aufstieg im Einzelplatzverkauf gar nicht sein eigener Verdienst, sondern vorallem ein Resultat der Einkaufs- und Streckenplanungspolitik der integrierten Touristikkonzerne. Achim H.hatte gar keine andere Chance als genau in diese Lücke (Ausbau des Einzelplatzverkaufs, Mallorca-Shuttle,...) zu stossen, da er sonst damals, aufgrund der zurückgehenden Charterorder der Grosskunden TUI/Neckermann, Gefahr gelaufen wäre, in die Pleite zu schlittern.

Die Geschichte der LTU ist eine andere Geschichte voller Missverständnisse (Swissair Grössenwahn, Ausbluten der LTU, Swissair -Pleite ...) die aber auch parallel passierte, die LTU ins Trudeln brachte und so auch von dieser Seite keine Gegenwehr für eine Expansion der AirBerlin im deutschen Markt vorhanden war.

Das Lustige oder Traurige ist, dass heute die Touristikkonzerne neidisch auf die AirBerlin schauen und sehr unzufrieden mit Ihren eigenen Konzerncarriern sind, obwohl sie ja die strategische Entwicklung Ihrer eigenen Airlines (in eine andere Richtung) bestimmt haben, die sie nun wieder versuchen zu korrigieren und der AirBerlin nacheifern (Condor=>Thomas Koch R-Laien => Condor => Cityfliegen, Hapag-Lloyd Flug => Hapagfly + HLX => Markenname offen )

Einzig die AirBerlin, als/weil konzernunabhängiger Carrier, hat strategisch in den letzten 6-8 Jahren wirklich auf das Einzelplatzgeschäft setzen müssen/können. Und steht genau aus diesem Grund heute besser da.

Geschrieben

Falls die LH ihren Ferienflieger Condor tatsächlich "abschieben" sollte, was ja nicht unmöglich erscheint...

... was folgt als nächstes? Vielleicht ihr Caterer LSG Sky Chefs...???

Ist die LH dann konsolidiert?

Günter

Geschrieben

Solange das nicht bestätigt ist, halte ich den DE Verkauf nur für Zeitungsschmierergerüchte. man kann zwar nichts ausschließen, ich würde mich aber wundern, wenn man DE so leichtfertig aus der Hand gäbe. Immerhin droht ja ein Zusammenschluß vielleicht mit AB und LTU vertriebsmäßig, dann hätte man gleich einen schönen großen Konkurrenten nicht nur vor der Haustür sondern schon im Vorzimmer. Wenn schon verkaufen, dann abwarten bis LTU pleite ist. Ich würde allerdings die Condor wieder stärker an LH heranführen, damit die Kunden das Produkt wieder besser zuordnen können, den Low Cost Irrsinn in MUC beenden, der dürfte nämlich wirklich nichts bringen, die paar PAX können auch die 99 EUR Tix bei LH buchen und wieder verstärkt mit kleinerer Flotte (nur A320 und vielleicht 321 und 767) und höherer Flugzeugeinsatzdauer die touristischen Ziele abdecken. Das macht viel mehr Sinn. städtereisen bietet 4U sowieso an und die LH ist bei touristischer Vorausbuchungsfrist auch ziemlich billig.

Geschrieben
Solange das nicht bestätigt ist, halte ich den DE Verkauf nur für Zeitungsschmierergerüchte.

LOL.

Du hast die Artikel dazu gelesen und die Akteure, die sich selbst dazu äußern?

Geschrieben

.. hmmm soweit mir bekannt und ich immernoch der deutschen sprache mächtig bin hat bis jetzt nur eine seite sich geäussert .. und das war Karstadt/Quelle .. ein vertreter von LH hat sich nur beklagt das die Verhandlungen mit so viel medialer begleitmusik gespickt sind und vertrauliche gespräche nach aussen an die medien weitergeleitet werden .... und das man seitens LH noch meilenweit von einer einigung entfernt sei .. warum das so ist lässt raum für ne menge spekulation seitens des blätterwaldes .. ich habe eher das gefühl wie schon vorher geäussert das hier nur der wunsch von middelhoff in die medien getragen wird .... und das dadurch das sowieso schlechte verhältniss beider vorstände noch schlechter wird .. .. und wenn in manchen meldungen steht , kauf mitsammt der "ungeliebten" condor , muss man sich schon die augen reiben .. wo man ja gerade durch mithlife von condor thomas cook wieder aus den roten zahlen bugsiert hat wenn ich da recht informiert bin .. .. und das karstadt/quelle auf einmal den 50% igen anteil mitsamt condor kaufen will was ja vor einigen wochen nicht so war .. kann man auch spekulieren das es bei den verhandlungen in erster linie preislich enorme vorstellungsunterschiede gibt ... es bleibt sicher spannend ... aber das ist sicher mit jeder weiteren woche der spekulation nicht wirklich zuträglich für condor und die mitarbeiter ..

Geschrieben

@Toploader

Du, ich lese Deine Beitraege wirklich gerne und finde sie interessant und fundiert. Aber: koenntest Du Satzzeichen etwas ausgewogener verwenden? Anstatt alle paar Zeilen die Punkte zu haeufen, mach doch einfach nur einen einzigen an jedes Satzende, und fuege vielleicht auch noch an den richtigen Stellen ein paar Kommas ein. Das wuerde das Lesen Deiner ansonsten wirklich interessanten Beitraege wirklich angenehmer machen. Danke

.. und ich immernoch der deutschen sprache mächtig bin

Raeusper ;-)

Geschrieben
- LH hatte auch beim Swiss deal alles bis zum d-day abgestritten !

- selbst die Flottenleitung bei Condor spricht von dem Scenario !

Welches Scenario wird besprochen?

- TUI

- Emirates

- Carlson Wagon Lits

Hast Du mehr Details?

Geschrieben

Das Handelsblatt will Informationen haben, das Quatar Airways am Kauf der Condor interessiert sei. Auch wenn ein LH Sprecher bereits dementiert hat, TOC und DE werden zunehmend zum Spielball von Mayerhuber und Middelhoff und in Kelsterbach und Oberursel leiden zunehmend immer mehr Menschen unter diesem Zustand.

Scheichs schielen auf Condor

Offenbar gibt es im Poker um den Ferienflieger Condor auch einen Interessenten aus dem arabischen Raum. Das Geld wäre dann wohl kein Problem. Qatar Airways wolle die Fluggesellschaft übernehmen, um vor allem begehrte Landerechte in den USA zu erhalten, sagte eine mit den Verhandlungen vertraute Person am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur (dpa). Die 1993 auf Initiative der Königlichen Familie von Katar gegründete Gesellschaft sei auch finanzkräftig genug, notfalls den gesamten zu Lufthansa und Karstadt-Quelle gehörenden Thomas-Cook-Konzern zu übernehmen und dann aufzuteilen.

Quelle:

http://www.handelsblatt.com/news/Default.a...&_b=1132664

Geschrieben

In manche Berichte sollte man schon tiefer eintauchen und einen Absatz mehr lesen. Das Dementi der Lufthansa war übrigens schon gestern Nachmittag auch auf airliners.de zu lesen. Die Agenturen verbreiten derzeit eine Menge Gerüchte, schwächen die aber im nächsten Absatz auch gleich wieder ab. Den einen Satz mehr hätte man also auch noch kopieren sollen.

Geschrieben
Diese Hercules ist erstens mit einer Business-Class ausgestattet! Und zweitens war vielleicht gar keiner zum Verhandeln da, sondern aus einem anderen Grund. ;-)

Ja genau. Es gibt ja nichts Bequemeres, als mit einer schraddeligen Hercules mal so eben aus Arabien nach Düsseldorf zum Einkaufen zu knattern. Es gibt ja keine Bizjets in der könglichen Flotte.

Geschrieben

Eben bei n-tv, es wird scheinbar defenitiver, Condor bald gekauft von Qatar Airways??!!

Was passiert dann, was würd das bedeuten??

Daytrips bald Vergangenheit, die Uhren laufen dann wohl anderst, wenns wahr wird!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...