Zum Inhalt springen
airliners.de

Trennt sich LH von Condor?Konsolidierung am deutschen Himmel

MH23

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

merci beaucoup...

Wäre ein Hammer und würde auch die grosse Anzahle der Flugzeuge die von QR bestellt wurden z.Teil rechtfertigen,da bei der Condor ein Fleet-renewal Überfällig ist.

Geschrieben

Wegen den Streckenrechten muss doch irgendjemand 51% an Condor behalten. Wer soll das sein?

Qatar und LH sind doch eigentlich freunschaftlich miteinander verbuden. Wird sich das jetzt etwa aendern?

Was will QR ueberhaupt mit Condor? Man munkelt ja ueber einen besseren Zugang zum US Markt. Aber es es fuer Qatar so schwer an eigene Rechte zu kommen?

Geschrieben
Heute morgen erzählten sie auch im Morgenmagazin von ARD / ZDF, das das mit Quatar immer wahrscheinlicher wird.

Bin mal gespannt.

Mann, ich suche mir die im Web die Finger wund, um eine Bestätigung für dieses "Gerücht" zu bekommen. Bei der ARD konnte ich im Web hierzu auch nichts finden.

Hat jemand einen aktuellen Link?

(der etwas weiter oben gepostete iLink verweist auf einen Artikel, der st ja nun schon einige Tage alt ist => 08Sept06)

• 2 Monate später...
Geschrieben

Heute ist erstmal der Thomas Cook Vorstandsvorsitzende Thomas Holtrop vom Aufsichtsrat abgesägt worden, neuer Vorstandsvorsitzender wird der britische Vorstand Manny Fontenla-Novoa.

Geschrieben

Ja, die Engländer sind auf dem Vormarsc, mal gucken was der Rothwell für die TUI auspaldovert hat, aber Details gibt`s ja am Donnerstag bzw. Freitag...werden aber viele Leute bei der TUI gehen müssen, TUI Deutschland wird wohl mit TUI AG zusammengelegt werden.

Auch der TOC-Karstadt Deal wird denke ich noch vor Weinacten bekanntgegben werden, überrascht mich jetzt nur, dass die Sache mit dem Holtrop VOR dem Verkauf an Karstadt bekannt gemacht worden ist, normal läuft so etwas eigentlich anders....na vielleicht werden bei TOC jetzt auch mal wieder Touristiker eingestellt und nicht nur branchenfremde...eien Reise ist schon etwas anderes als ein Waschmittel.

Geschrieben

In deutsche Unternehmen halten leider immer mehr unsoziale Führungsmethoden Einzug. Ob deutsche oder ausländische Manager, oftmals wird nur noch mit den Mitarbeitern grundlos harsch umgesprungen: Deine Nase paßt nicht mehr ins Unternehmen! Hau ab!

Und die Betriebsräte und Gewerkschaften gucken meist hilflos und/oder blöd dem in der Arbeitswelt rapide um sich greifenden asozialen Treiben zu!

Eine Schande ist das!

Also von daher: Ob der Manager nun Deutscher ist oder sonst woher aus der Welt kommt. Erst abwarten, was kommt und passiert nach Positionsantritt, dann kann immer noch gejubelt werden, wenns einem dann noch dazu zu Mute sein sollte (hoffentlich!)!

Geschrieben

sorry aber was soll das bitte für ein kommentar sein?

ich kenne den neuen chef nicht persöhnlich. die kollegen berichten nur positives über ihn was man von seinem deutschen vorgänger ja nun nicht gerade behaupten kann.

Geschrieben

Ich habe heut während des Weihnachtsshopping im Radio etwas mitgekriegt.

Leider könnte ich den genauen Wortlaut nicht mitkriegen, aber dort wurde etwas mit Condor gesagt, und dass die Lufthansa dem Verkauf laut "Informationen" bereits zugestimmt hätte.

Wie gesagt konnte ich jetzt nicht weiter den Zusammenhang an wem oder wie bzw. was verstehen.

Ist hier irgendwas neues bekannt?!

Geschrieben
Ist hier irgendwas neues bekannt?!

http://www.airliners.de/ - Bis jetzt noch nicht

Aber Google findet mal wieder die altbekannten Gerüchte neu aufgelegt.

Jap, deswegen hab ich mich auch gewundert das hier noch nichts steht.

Wie gesagt, weiß leider weder den Sender noch den genauen Wortlaut nur das es um Condor ging und die Lufthansa einem Verkauf zugestimmt hätte.

Naja, abwarten...

Geschrieben

Ich hab heute seitens der VC mitbekommen, dass Lufthansa 25% der Anteile an TC an Karstadt verkauft haben soll, somit wäre die neue Eigentümerstruktur an TC 75% Karstadt und 25% LH. Die nächsten 2 Jahre sollen aber keine weiteren Anteile seitens LH verkauft werden. Wie gesagt habe ich auch nur gehört weiss nicht ob da was dran ist aber wir werden es sicher die nächsten Tage in der Presse mitbekommen.

Sinn machen würde es für mich, denn in 2 Jahren soll die Condor einen operativen Gewinn von 90 Mio EUR machen, somit wäre sie wieder investitionsfähig und attraktiv auch für LH. Vielleicht möchte LH einfach noch die 2 Jahre abwarten und sehen ob es sich lohnt die Condor wieder zu 100% in den Konzern zu holen. Aber alles nur Spekulationen.

Geschrieben

Die 9 Langstreckenflieger der Condor bekommen bis zum

November 2007 eine neue Kabinenausstattung inklusive

neuem Inflight Entertainment system

Der Reiseweg soll dann auf Bildschirmen dreidimensional verfolgt

werden können.

Geschrieben

So nun scheint es raus zu sein:

Karstadt Quelle übernimmt Thomas Cook inklusive der Condor - aber LH behält Minderheitsbeteiligung an Condor und ein externer Partner/Investor darf bei Condor bis 2009 nicht einsteigen!

http://de.today.reuters.com/news/newsArtic...-VORBERICHT.xml

Condor - Quo vadis? - Dann hängen die Condorianer wohl wieder in der Luft.

Expansion/Wachstum fraglich - Karstadt/Quelle will nicht in neue Flugzeuge investieren und LH als Minderheitseigner wird wohl acuh nicht als Geldgeber zur Verfügung stehen.

Keine otimalen Voraussetzung aus Airline-Sicht, oder?

Geschrieben

Was denn nun? Hier wird aktuell gemeldet, dass es doch noch keine Einigung gibt und dass die Angaben des DE-Betriebsrates, dass LH eine Minderheitsbeteilung an Condor behält nicht bestätigt werden können.

http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=38828179

In einer anderen Quelle

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/...ail.php/1322858

wird berichtet, dass Karstadt/Quelle 745 Mio insgesamt für Thomas Cook inkl. Condor an LH bezahlt, die LH die 50% (dann ex-)Condor Anteile an Sunexpress übernimmt und der DE-Betriebsrat in dieser Regelung für die Condor "einen Tod auf Raten" sieht.

Geschrieben

"Tod auf Raten" - was der DE-Betriebsrat von sich gegeben hat, ist schon harter Tobak. Aber leider wahrscheinlich war.

LH krallt sich die SunExpress Anteile. SunExpress läuft ja auch nicht wirklich schlecht und behält 24,9 % und ein Vorkaufsrecht an der Condor bis 2009.

Das sieht ziemlich destruktiv aus.

Oder gibt's da noch irgendeinen Joker der LH, der überraschend aus der Tasche gezogen werden kann?

Man hatte ja immer noch irgendwie damit gerechnet, dass vielleicht aus DE und 4U noch etwas gemeinsam hätte werden können. Aber danach siehts ja momentan wirklich nicht aus. (Ausser das die 4U-Mutter Eurowings als DE-Käufer auftritt, an der LH ja auch die Hälfte hält - aber dann hätte man sich gleich DE direkt zurückholen können)

Was im übrigen ggf. die Zukunft von Germanwings nicht gerade besonders rosig aussehen lässt.

Denn sowohl DE und 4U werden alleine mit Ihren jeweiligen Flottengrössen im Vergleich zu AB und TUIfly und den expandierenden FR/U2 nicht mehr allzu viel reissen können.

Gespannt darf man jetzt wohl sein, wie lange Teckentrup noch an Bord bleibt (erst im letzten Jahr zum Airline Manager des Jahres gekührt und jetzt wird sein Sanierungserfolg "verhungert")- wechselt er - wirds echt bitter oder zartbitter - wenn dann soetwas verrücktes passieren würde, wie ein Einstieg der AB - wohl aber nicht vor 2009, da hätte wohl die LH was dagegen.

Insgesamt :(( für die deutsche Traditionsmarke Condor

Geschrieben

Mich würde mal die Meinung von ein paar Condorianern/Lufthanseaten zu diesem Thema interessieren?

Mich wundert es schon sehr, dass es keine Reaktionen zu diesem Deal gibt.

(Sind die DE/LH Kollegen denn noch alle im Winterschlaf?)

Geschrieben
Feige und arrogant würde ich eher mal tippen!!

Erklär mir bitte mal was es mit feige und arrogant zu tun hat?!

Das würde mich doch jetzt ganz stark interessieren.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...