Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles Germanwings Sommer 2007

touchdown99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

[MOD: THema in allgemeinen Thread zum Sommerflugplan 2007 umgewandelt]

Zusammenfassung:

Gesamt: fünf neue Netzwerk-Ziele: MLA, SUF, RHO, CFU, JMK

CGN: fünf neue Destinationen (MLA, SUF, RHO, CFU, JMK), zwei zusätzliche Flieger, damit 53 Ziele

STR: sechs neue Destinationen (ESB, ATH, IBZ, CFU, SUF, MLA), ein neuer Flieger, damit 31 Ziele

SXF: ein neues Ziel (JMK - interessante Wahl ?), damit 14 Ziele

HAM: zwei neue Ziele (CFU, SPU), damit 14 Ziele

Gehe mal stark davon aus, dass MLA, SUF, RHO, CFU, JMK für einige Red Eyes herhalten müssen.

KÖLN/BONN - Germanwings wächst im Sommer 2007 an allen vier Standorten kräftig: Am kommenden Donnerstag (31. August 2006) werden um 18.00 Uhr auf www.germanwings.com Teile des neuen Flugplans ab dem 25. März 2007 zur Buchung freigegeben.

Die Günstig-Airline legt den Fokus bei diesem ersten Teil ihres neuen Angebots für die Sommersaison vor allem auf Ziele im Süden Europas. Sie wächst an ihren beiden großen Standorten, an denen die Fluggesellschaft jeweils Marktführer ist, zunächst stärker: So kommen ab Stuttgart sechs neue Ziele zum Flugplan hinzu und ab Köln/Bonn fünf neue Destinationen. Für den Ausbau werden im Sommer 2007 in Köln/Bonn zwei und in Stuttgart ein weiteres Flugzeug stationiert.

Aber auch in Berlin-Schönefeld baut Germanwings mit der griechischen Insel Mykonos die Zahl ihrer Ziele auf 14 aus - bereits im Juli diesen Jahres hatte die Airline angekündigt, ab September 34 wöchentliche Flüge zusätzlich anzubieten - darunter ab dem 15. September 2006 eine neue Verbindung zwischen Berlin-Schönefeld und Zweibrücken im doppelten Tagesrand. Die Stationierung eines dritten Flugzeugs am künftigen Berliner Zentralflughafen ermöglicht auch die Aufstockung der Verbindungen nach München auf fünf tägliche Flüge und zusätzliche Frequenzen zwischen Berlin und Moskau. Bereits zum Winterflugplan 2006/07 bietet Germanwings St. Petersburg als zusätzliches Ziel ab Berlin an.

Mit der griechischen Insel Korfu und der kroatischen Küstenstadt Split erweitert Germanwings im kommenden Sommer auch die Zahl der Ziele ab ihrem neuesten Standort Hamburg auf 14.

Ab Köln/Bonn kommen im Sommer 2007 Korfu, Lamezia-Terme, Malta, Mykonos und Rhodos als weitere Destinationen hinzu - damit erhöht sich das Germanwings-Angebot vom Rhein in europäische Städte und Urlaubsgebiete auf 53 Ziele.

Mit den neuen Destinationen Ankara, Athen, Ibiza, Korfu, Lamezia-Terme und Malta wächst die Günstig-Airline auch in Stuttgart und baut ihre Marktführerschaft dort auf 31 Ziele aus, die derzeit buchbar sind.

Neben den neuen Zielen sind an allen Standorten auch Frequenz-Aufstockungen bei den bisherigen Destinationen vorgesehen.

Zunächst können alle Flüge in die neuen Sommerziele aus technischen Gründen nur bis zum Flugdatum 30. August 2007 gebucht werden, die weiteren Abflüge werden später für die Buchung geöffnet. Auch die weiteren Teile des Sommerflugplans 2007 ab allen vier Germanwings-Standorten werden später zur Buchung freigegeben.

Geschrieben

Interessant, dass sie diese Neuigkeiten jetzt schon veröffentlichen.

Super für STR, dass endlich Athen wieder nonstop angeflogen wird, das fehlte schon lange. Die restlichen Ziele sind nicht mehr so der Kracher, zeigen aber eben auch, dass so langsam die großen Ziele alle abgedeckt sind und man wirklich in den Chartermarkt hineinwächst.

Geschrieben
Zusammenfassung:

Gehe mal stark davon aus, dass MLA, SUF, RHO, CFU, JMK für einige Red Eyes herhalten müssen.

Bei angenommenen 1-2 wöchentlichen Flügen pro Ziel würde es allerdings auch tagsüber nicht viel Kapazität im Flugplan binden. Es sind ja alles relativ urlaubslastige Strecken. Lediglich SUF und MLA wird man vielleicht etwas häufiger anfliegen, vermute ich. Vielleicht hat ja jemand konkrete Infos zu den geplanten Tagen/Zeiten?!

Geschrieben

Aslo ich bin, was SXF anbetrifft, verwundert:

Das IBZ weiter bedient wird, hätte ich bei einer so schlechten Auslastung (91 Paxe pro Flug, habe ich mal gehört) nicht gedacht. Oder ist alles verchartert und der Cahrterer ist es nicht los geworden ?

Gleiches gilt für ADB. Da war die Auslastung ex SXF doch wohl echt ne Katastrophe.

MYK hat ja einen nicht so großen Bedarf, mal sehen wie es läuft. Hat HF bisher auch nur 1/7 via JTR bedient.

Hoffentlich kommt da noch was. Und leider keine 4. Maschine.

Geschrieben

Da ich es noch nicht woanders gefunden habe, stelle ich mal den Zeitpunkt ein, ab wann der Sommerflugplan 2007 buchbar ist:

ab Donnerstagabend 18 Uhr schalten wir Teil 1 des Sommerflugplans 2007 erstmals für Sie zur Buchung frei. Für alle Ziele gilt: Wer zuerst bucht, fliegt am günstigsten. Reisezeitraum ist vom 25.03.07 bis zunächst 30.08.07.*

Ab Köln:

Alicante, Ankara, Antalya, Athen, Dubrovnik, Faro, Ibiza, Istanbul, Izmir, Korsika, Lamezia-Terme (Neu!), Korfu (Neu!), Kreta, Mallorca, Malta (Neu!), Mykonos (Neu!), Nizza, Rhodos (Neu!), Split, Thessaloniki.

Ab Stuttgart:

Athen, Ankara, Antalya, Faro, Ibiza, Istanbul, Izmir, Korfu (Neu!), Lissabon, Lamezia-Terme (Neu!), Malaga, Mallorca, Malta (Neu!), Split, Thessaloniki.

Ab Berlin:

Ibiza, Istanbul, Izmir, Mykonos (Neu!), Split.

Ab Hamburg:

Istanbul, Izmir, Korfu (Neu!), Split (Neu!).

Geschrieben

AB SXF könnte 4U Ziele in Portugal (LIS,FAO), Frankreich (TLS..) oder auch Bologna, Verona, Antalya oder Thessaloniki anfliegen. Scheint so, als habe man Angst vor EZY oder sonst wem.

Verstehen kann ich die Strategie nicht.

Geschrieben

Wenn man vernünftige Verkehrstage anbieten würde und diese dann zum grossen Teil von Veranstaltern als Kontingent abgenommen würden, dann

wäre da folgendes sicherlich von Interesse:

SXF-RHO VT 6/7

SXF-HER VT 6/7

SXF-LCA VT 6/7

SXF-SKG VT 6/7

SXF-KGS VT 6/7

Nachtkurse nach LIS ? (Einzelpatz) VT 1-5

SXF-MLA VT6 (die KM Linie hat nie freie Plätze, wenn ich Kunden nach Malta schicken will)

SXF-PUY ???? 1xdie Woche

JMK ist für eindeutig ein Kandidat mit mind. 70-80% Kontingent bei Thomas Cook. Das ist eine Strecke mit sehr wenig Einzelplatzpotenzial.

IBZ soll schlecht gelaufen sein? Im Einzelplatz bestimmt, die Preise bei 4U waren sehr oft höher als bei Neckermann, somit die Pauschalreise auch günstiger als der achso schlaue Bausteintrip.

Vielleicht wagt ja DERTOUR den Versuch und probiert mit 4U mal SXF-SIP

Alles Vorschläge meinerseits !!!

Generell ist das Interesse hier im Raum B&B an Einzelplätzen deutlich geringer als westlich der Elbe. Deshalb setzt wohl 4U wohl verstärkt auf innerdeutsche Strecken.... Gerade deshalb hat ab SXF nur ein starkes Sonnenzielprogramm in Verbindung mit Veranstalter-Verträgen eine Zukunft.

Geschrieben

Ist das diesmal nicht extrem früh für den nächsten Sommerflugplan?

Der wurde doch sonst immer ende Oktober freigegeben, oder nicht? ^^ Also mich überrumpelt das jetzt bissel :P

Geschrieben
Ist Mykonos nicht so eine Art griechische Partyinsel, quasi Ibiza im Westentaschenformat ?

Das habe ich auch schon mehrfach so gehört, ohne selbst dort gewesen zu sein. Scheint also was dran zu sein.

Geschrieben
Ist Mykonos nicht so eine Art griechische Partyinsel, quasi Ibiza im Westentaschenformat ?

Ja, aber eher für die "rosa Fraktion". Wenn da mal nicht der Wowi hinter steckt...

Geschrieben
Ist das diesmal nicht extrem früh für den nächsten Sommerflugplan?

Der wurde doch sonst immer ende Oktober freigegeben, oder nicht? ^^ Also mich überrumpelt das jetzt bissel :P

Letztes Jahr wurden große Teile des Sommers 2006 am 13.10. freigeschaltet. Es ist also in der Tat sehr früh. Vor allem hatte man bisher immer erst die bestehenden Ziele freigegeben und dann später erst neue Ziele. So nimmt uns 4U jetzt schon die ganze Spannung ;-) Wobei sicher noch das eine oder andere neue Ziel bis dahin hinzukommen wird. Da gehe ich jede Wette ein.

Geschrieben
Naja rosa Flieger haben die ja auch schon...

BCN ist ja schon im Angebot. Hoffentlich kommen dann auch bald die lang ersehnten Flüge nach SYD und SFO!!!

Nö, BCN ist der falsche Ort, wenn dann nach REU.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...