Zum Inhalt springen
airliners.de

ARD/Polylux:Suche Billigairline Vielflieger für TV Interview

Polylux

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Airliners und Budjet Travellers,

ich bin arbeite als Autorin für das ARD Magazin Polylux.

Derzeit mache ich einen Beitrag über Leute die regelmäßig mit Billigfliegern unterwegs sind.

Wer fliegt mehrmals im Jahr mit easyjet&Co für ein paar Euros über das Wochenende weg? Zum Feiern, Shoppen, Baden oder Sightseeing.

Ihr solltet das nächste Mal bis einschließlich Anfang Oktober losfliegen. Sehr gerne würde ich Euch mit meinem Kamerateam dabei begleiten.

Herzlichen Dank!

Geschrieben
Hallo Airliners und Budjet Travellers,

ich bin arbeite als Autorin für das ARD Magazin Polylux.

Derzeit mache ich einen Beitrag über Leute die regelmäßig mit Billigfliegern unterwegs sind.

Wer fliegt mehrmals im Jahr mit easyjet&Co für ein paar Euros über das Wochenende weg? Zum Feiern, Shoppen, Baden oder Sightseeing.

Ihr solltet das nächste Mal bis einschließlich Anfang Oktober losfliegen. Sehr gerne würde ich Euch mit meinem Kamerateam dabei begleiten.

Herzlichen Dank!

Es ist ja ok, wenn sich jemand gefunden hat.

Aber seriöser wäre es, wenn...

- man bei so einem Anliegen seinen Namen nennt, damit man mal schauen kann, was die Autorin bisher schon gemacht hat

- und man sein Posting als Autorin noch einmal auf Tipp- und insbesondere Kommafehler durchliest (korrektes Schreiben kann man auch von Fernsehreportern erwarten).

Das ganze klingt obendrein wie eine dieser peinlichen Beschreibungen in einer billigen Programmzeitschrift. Ja, hey für nen paar Euro zum Shoppen jetten. Voll cool. Buchste easyjet, machste Party.

Hier wird - wenn ich mich auf die Beschreibung der Autorin beziehe - auch gar nicht mal halbwegs tiefgründig nach den Motiven von Billigfliegern gefragt oder sie werden hinterfragt. Da wird eben mal flüchtig draufgehalten auf Peter oder Susi, der/die grad eincheckt und einen dieser hippen Sätze von oben sagt.

Ich sehe den Beitrag schon vor mir...

Geschrieben

Genau deswegen würde ich mich für sowas nicht melden. Ich habe durchaus einen Ruf gegenüber unseren Kunden zu verlieren und würde ungern wie der spleenige Depp dargestellt werden. Einmal im Fernsehen sein und dafür dann wochenlang auf der Straße und im privaten wie beruflichen Umfeld angepflaumt werden? Nein danke. Man weiß ja, wie diese Lifestyle-Reportagen oftmals daherkommen.

Geschrieben

Polylux?

Nicht ganz so auf Krawall gebürstet wie die Privaten, aber doch im besten Fall etwas lauwarme Unterhaltung mit pointierten/ vereinfachten Aussagen, also Beiträge, über die man nicht viel nachdenken muss/ soll.

Da kann man sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckern, wenn man dort auftritt.

Geschrieben

@karsten*

Das ist die Homepage der Sendung.

Daraus geht nicht hervor, um welche Produktionsfirma es sich hier handelt. Vermutlich wird der Beitrag durch eine freie Autorin erstellt, die nicht ausschließlich für Polylux arbeitet.

ihr habt recht, zudem wir es ja hier im forum oft genug mit presse-enten oder schlecht recherchierten meldungen zu tun haben - schaun wir mal wer hier wirklich dahinter steckt

Schlechte Recherche manchmal ja, Enten nein.

Man muss zudem schon zwischen Print, Radio und TV trennen.

Letztlich muss es ja ohnehin jeder selbst wissen, ob er sich meldet.

Mich persönlich hat die Art dieser Anfrage abgestoßen, zumal man ja obendrein auch gleich per Du ("ihr solltet") ist.

Geschrieben

Hey, jetzt hackt mal nicht alle so auf polylux herum. Ich finde es ziemlich schlau, dass sie hier gepostet hat, das ist schon die richtige zielgruppe für ihren beitrag. Vermutlich hat sie auch noch in anderen foren recherchiert.

Dass sie mit persönlichen Angaben vorsichtig ist, kann ich verstehn. Würdet IHR hier eure dienstliche tel.nr. oder mailaddy offen posten? Ich hätte allerdings auch ein paar mehr infos erwartet, zum beispiel ein kurz-exposé des geplanten beitrags.

Wenn sie den leuten, die ihr ne PN schicken, eine seriöse kontaktadresse beim sender nennt, eine nummer unter der man zurückrufen kann (oder einen ansprechpartner in der redaktion, falls sie als freie autorin von zuhause aus arbeitet), dann ist die sache ok, finde ich. Man darf auch nicht vergessen dass freie autoren unter großem zeitdruck arbeiten und auch nicht soo super toll bezahlt werden. Da müssen aufwand und ergebnis schon im vernünftigen verhältnis stehen.

Wäre ja interessant was von den leuten zu hören die ihr bereits ne PN geschickt haben, ob da ne seriöse antwort kam! ;-)

Übrigens: wer hier angst hat von kollegen etc angepflaumt zu werden.. : die leute sehen weniger fern als man denkt.. ich wurde kürzlich für die "hessenschau" zum thema "rauchen in gaststätten" interviewt und ganze 3 (!) leute sprachen mich danach darauf an. ;-)

Geschrieben

Warum wird hier jedes Wort immer auf die Waagschale gelegt und gleich alles negativ aufgefasst?

Ich lese das als ganz normale Anfrage. Was soll den da bitteschön schlechtes dran sein?

Es haben sich ja schon zwei gemeldet, mal sehen was dabei heraus kommt....

Geschrieben

Schon einmal herzlichen Dank für die vielen persönlichen Mails.

Ich arbeite sie die kommenden Tage durch und melde mich.

Von einigen Usern hier im Forum kommt ja mächtig Skepsis gegnüber einem Beitrag, der am Anfang der Recherche steht.

Der Beitrag wird bei Polyux im Ressort Reportage gesendet.

Die Reportage soll sachlich über ein gesellschaftliches Phänomen der Zeit berichten und nah am Menschen sein.

Also gebt dem noch "ungelegten Ei" eine Chance - ich werde den Sendetermin hier posten und dann darf es auch schlechte Kritik hageln.

: )

Geschrieben
Schon einmal herzlichen Dank für die vielen persönlichen Mails.

Ich arbeite sie die kommenden Tage durch und melde mich.

Von einigen Usern hier im Forum kommt ja mächtig Skepsis gegnüber einem Beitrag, der am Anfang der Recherche steht.

Der Beitrag wird bei Polyux im Ressort Reportage gesendet.

Die Reportage soll sachlich über ein gesellschaftliches Phänomen der Zeit berichten und nah am Menschen sein.

Also gebt dem noch "ungelegten Ei" eine Chance - ich werde den Sendetermin hier posten und dann darf es auch schlechte Kritik hageln.

: )

Gräme Dich nicht wegen der vielen kritischen Stimmen auf Dein Angebot. Es war völlig o.k., sachlich, mit ausreichender Hintergrundinformation, seriös unterlegt (Polylux ist als hinreichend seriöses Format bekannt) und deshalb nicht zu beanstanden.

Was das Problem hier ist, ist der häufig anzutreffende Gruppenzwang, erst mal alles zu demontieren, incl. Vertreter von abweichenden Meinungen. Also, mach et Mädche und mach et jot.

Gruß aaspere

Geschrieben

Bin schon gespannt auf den Beitrag - glaube, dass du hier genug Leute hast, die in deine Richtung passen.

Wird sicherlich ganz interessant. Lass dich auch nicht von so einigen hier iritieren, ist leider normal. Finde auch, wie einige andere, dass die Infos, die du genannt hast, vollkommen ausreichen.

Wer da mitmachen möchte, hat sich gemeldet/wird sich melden, der Rest soll zuschaun und abwarten.

Bin gespannt!

Geschrieben
@aaspere und STR-SEA

Habt ihr euch wenigstens gemeldet?

Nein habe ich nicht, und zwar weil ich dazu nicht groß was beitragen könnte.

Meine letzten LCC-Flüge:

2001: HHN-MRS (beides FR)

2001: MRS-HHN

2002: HHN-GRO (beides FR)

2002: GRO-HHN

2003: STR-SXF (beides 4U)

2003: SXF-STR

2006: FKB-CIA (beides FR)

2006: CIA-FKB

und mit der Statistik kann ich nun wirklich gegenüber anderen Leuten hier im Forum nicht mithalten.

Allerdings finde ich es einfach schade und auch dumm, wenn solche doch durchaus gut gemeinten Anfragen immer gleich wieder runter gemacht werden. Die Leute, die sich nicht melden wollen müssen doch nicht.

Für andere ist das vllt. eine Chance, bzw. mal was neues und ich habe da durchaus die Hoffnung, dass das ganze gut recherchiert wird.

Und anscheinend haben sich ja genug Leute gemeldet, also warten wir doch einfach ab, was sich noch so ergibt!

Geschrieben
@aaspere und STR-SEA

@Polylux

Siehst Du, genau das hatte ich gemeint, und "ole" ist voll darauf eingestiegen.

@ole

Ach hättest Du doch diesmal wenigstens geschwiegen.

Geschrieben

Ich finde es auch etwas merkwürdig von polylux, das so recht "anonym" und ohne nähere Infos zu posten. Aber bevor man endgültig für den Beitrag vorgesehen wird, gibt es ja noch die Möglichkeit des Austausches von näheren Details.

Geschrieben

@STR-SEA

Danke für Deine sachliche Antwort; das ist eben auch eine Meinung, die man haben kann.

@aaspere und STR-SEA

@Polylux

Siehst Du, genau das hatte ich gemeint, und "ole" ist voll darauf eingestiegen.

@ole

Ach hättest Du doch diesmal wenigstens geschwiegen.

Wie so oft, kann man eine Sache so und so sehen.

Ich halte nicht allzuviel von dieser Anfrage und habe das erläutert und begründet. Das ist legitim.

Wenn Du diese Sache gut findest und quasi für die Teilnahme plädierst, dann ist es vollkommen normal, Dir die Frage zu stellen, ob Du denn so überzeugt davon bist, dass Du Dich auch selbst gemeldet hast.

Du hättest darauf antworten können - oder es lassen. Bei letzterer Möglichkeit hättest Du vielleicht besser geschwiegen anstatt in diese eher persönliche Form abzugleiten.

• 1 Monat später...
Gast florian.bertsch
Geschrieben

Guten Abend,

wer wurde jetzt eigentlich begleitet und ist heute Abend in der Reportage zu sehen?

Grüße

Geschrieben

scheint wohl heute zu kommen:

Die nächste Polylux-Sendung sehen Sie am Donnerstag, den 19.10.2006 um 23:15 Uhr.

Die neue Generation von Jetsettern

Mittellose Vielflieger sind die Jetsetter des 21. Jahrhunderts. Gedankenlose Umweltvernichter oder fröhliche Nutznießer der Globalisierung?

Quelle: RBB Online

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...