Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughafen Schiphol will Flughafen Twente übernehmen

touchdown99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach niederländischen Medienberichten will der Flughafen Schiphol den Flughafen Twente nahe der deutschen Grenze zum Münsterland übernehmen und anstatt Eindhoven als "Filiale" entwickeln, da in Eindhoven weiteres Wachstum aus rechtlichen Gründen nur eingeschränkt möglich ist.

http://www.luchtvaartnieuws.nl/news/?id=15701

Ein massiver Einstieg von AMS in Twente hätte sicherlich gewisse Auswirkungen insbesondere für FMO.

Geschrieben

Entfernungen von Twente nach...

FMO 60km

DTM 120km

NRN 108km

DUS 135km

Vergleich: Frankfurt nach HHN: 120km

Der Airport liegt übrigens sehr nahe an der deutsch-niederländischen Grenze. Anflüge von Osten dürften ziemlich genau über Gronau bzw. Nordhorn gehen - ob es da das selbe Theater wie in Weeze mit umgekehrten Vorzeichen geben wird ?

Was Schiphol allerdings genau mit Twente will, ist mir nicht klar. Ist in den Niederlanden eine extreme Randlage und diese Ecke des Landes ist sicherlich hinreichend über FMO abgedeckt. Als Cargo-Flughafen liegt er kaum günstig, soweit es um den Benelux-Markt geht.

Geschrieben

Anfang diesen Jahres gab es auch schon ein paar Infos zu Twente. Dort ging es um die Kosten des Ausbaus, diese sollen bei 50-75 Mio. € liegen. Um einen wirtschaftlichen Betrieb möglich zu machen sind laut dem Gutachten das von der Stadt Enschede in Auftrag gegeben wurde, ca. 1,5 Mio. Passagiere nötig. Das besagte Gutachten hat dem ganzen einen ziemlichen Dämpfer gegeben, da wohl keiner so viel in den Airport investieren wollte und man bei 550.000 Passagieren pro Jahr an einen wirtschaftlichen Betrieb geglaubt hatte.

So ganz verstehe ich da die Ambitionen von Schiphol nicht...

Geschrieben
Was Schiphol allerdings genau mit Twente will, ist mir nicht klar. Ist in den Niederlanden eine extreme Randlage und diese Ecke des Landes ist sicherlich hinreichend über FMO abgedeckt. Als Cargo-Flughafen liegt er kaum günstig, soweit es um den Benelux-Markt geht.

Das alles hat Fraport beim Einsieg in HHN auch nicht gestört - auch wenn es damals nicht so sehr Visionen von einem LCC- und Cargo-Airport gab, sondern es um den Konkurrenzausschluss ging - der Erfolg hat nicht nur Fraport überrascht, sondern auch Kritiker. Wenn Twente gut an die niederländischen Bevölkerungsschwerpunkte angebunden wird (und in diesem Land liegt ja alles sehr dicht beisammen), dann steht einem Erfolg grundsätzlich erst einmal wenig im Wege.

Geschrieben
Um einen wirtschaftlichen Betrieb möglich zu machen sind laut dem Gutachten das von der Stadt Enschede in Auftrag gegeben wurde, ca. 1,5 Mio. Passagiere nötig. Das besagte Gutachten hat dem ganzen einen ziemlichen Dämpfer gegeben, da wohl keiner so viel in den Airport investieren wollte und man bei 550.000 Passagieren pro Jahr an einen wirtschaftlichen Betrieb geglaubt hatte.

Mit EZY in DTM und einem gut aufgestellten FMO muss man aber schon optimistisch sein um eine Mio Passagiere mal eben zu gewinnen.

Gruß, Thomas

Geschrieben

EZY in DTM sehe ich langfristig eher kritisch, wenn die weiterhin ihre Hit-and-miss-Strategie in punkto Streckenplanung betreiben (haben ähnlich wie FR den Markteinstieg in NRW verpasst und müssen sich nun als viertkleinster LCC-Bewerber durchschlagen) und noch dazu ihre Kunden durch zahlreiche Flugstreichungen verschrecken. Das kommt derzeit in den Lokalmedien sehr groß raus.

Geschrieben

Die Anflüge gehen bereits über Nordhorn. Ich komme gebürtig aus der Grenzstadt halte mich auch heute noch öfters dort auf. Ich sehe die Twente anfliegenden Flieger hier regelmäßig und bei uns über dem Haus schon so tief, dass man die Flieger mit bloßem Auge klar und deutlich erkennen kann. Weder ich, noch meine Eltern noch unsere Nachbarn hier fühlen sich dadurch gestört. Als wir noch den Bombenabwurfplatz "Nordhorn Range" hatten, war die Lärmbelästigung viel größer, aber auch das hat mich nicht großartig gestört.

Ich frage mich nur was aus Twente werden soll. Der Flughafen ist am Wochenende geschlossen, er verfügt über kein ILS System, was allerdings in der nächsten Zeit kommen soll. Ryanair hatte doch mal Interesse an dem Flughafen angekündigt. Ich würd's gut finden, kann aber auch mit NRN weiter leben.

gruß

phil

Geschrieben

Bis jetzt gehen ja nur einige Charter von Twente aus raus und das auch fast nur im Sommer.

Das mit der FR habe ich auch gehört, die scheinen aber darauf zu warten das der Ausbau erfolgt ist oder konzentrieren sich auf BRE.

Was würde aber ein Ausbau bringen ?? Ich denke genauso viel wie wenn bei uns ein "Dorfairport" ausgeaut wird.

Aber was gibt es jetzt "großes" in den NL :

AMS - von hier fliegt eigentlich alles

EIN - FR und einige Urlaubsflieger, die meisten Touris aus der Gegend fliegen aber ab DUS, ansonsten werden hier nur Flieger lackiert

MAS - ist fast nur mit Cargo genutzt + der tägliche EZY- Flug und einige Toui-Flieger

GRO - hier gibt es auch nur ganz wenig Charter, die meisten fliegen ab BRE

RTM - ist im Moment die Nr. 2 in NL mit zahlreichen City und Urlaubszielen

Ich denke Schipol will sich einfach etwas vom deutschen Kuchen abschneiden und AMS entlasten, soll heißen das einige Charter und Cityflieger verlegt werden sollen (warum auch immer erst nach AM reisen) um Platz zu schaffen.Es wird ja schon lange diskutiert AMS zu vergrößern oder in die Nordsee zu verlegen

Geschrieben

Naja ich weiß nicht ob die Enschätzung so richtig ist.

Der Flughafen liegt genau zwischen Enschede, Hengelo und Oldenzaal (Umkreis 10 km).

Problematisch ist, dass diese drei Städte zusammen 257000 Einwohner haben und eine Erweiterung der Öffungszeiten wohl problematisch wird. Die Region Overijssel hat 1 Million Einwohner.., die Niederlande sind sehr zersiedelt, man darf dort nicht nur nach großen Stadten suchen!)

Positiv ist, dass Almelo Haltestelle der IC Strecke Amsterdam, Amersfoort, Deventer, Hengelo, Bad Bentheim, Rheine, Osnabrück, Minden, Hannover, ..., Berlin ist und Enschede direkte Bahnverbindungen nach Münster (über Gronau, Ochtrup, Steinfurt) und Dortmund (über Lünen, Coesfeld, Ahaus, Gronau) besitzt. Darüber hinaus liegt der Flugplatz in Sichtweite zur Autobahn (Verlängerung der A30)

...von so einer (bestehenden) Anbindung können andere Flughäfen nur träumen!

Tobi

• 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Das war es wohl für Twente:

Ab 1.1.2008 steht der Flughafen nur noch für Geschäftsreise- und Sportfliegerei offen. Keine Charter- und Linienflüge mehr möglich.

Für FMO auch deshalb eine gute Nachricht, weil ein Investor, der in Twente einen Paintshop und einen luftfahrttechnischen Betrieb etablieren wollte, jetzt an FMO als Standort interessiert ist.

Geschrieben

Keine wirklich überraschende Meldung, wurde in Twente doch schon seit Jahren so gut wie nichts mehr in die zivile Flughafeninfrastruktur investiert. Im vergangenen Sommer war Transavia der einzige Carrier vor Ort. Schiphols Expansionspriorität liegt derzeit in Lelystad.

Ein kleiner Ausflug nach ENS: www.ehtw.tk

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...