Zum Inhalt springen
airliners.de

Betender Pax rausgeschmissen

blackbox

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo zusammen,

vielleicht fehlt es jemandem der gerade in dieser sensibelen Zeit im Flugzeug inbrünstig betet nur an Fingerspitzengefühl ?

Wir in diesem Forum sind aber alle durch die Bank sooo cool ;-)

Uns wäre da keinesfalls etwas abwegiges in den Sinn gekommen.

Vor allem die nach außen getragene Visualität und evtl. Geräuschkulisse mancher Religionsformen wirkt GERADE in einem Flugzeug nicht wirklich beruhigend.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Gläubige daran nicht gedacht hat.

Offenbar war´s ihm wurscht.

Toleranz gegenüber Andersgläubigen zeichnet sich auch dadurch aus, deren evtl. Ängste nicht zu provozieren.

Meiner persönlichen Meinung nach mußte er zumindest mit Problemen rechnen.

Ergo, kein Mitleid.

Gruß Tomcat

Wer sich von leisem Gebrabbel und ein paar Gesten gleich belästigt fühlt, ist emfpindlich. Aber gut, das ist ja noch kein Problem. Dann sagt man dem Mann einfach, daß es etwas stört und dann soll er ruhig sein.

Wer bei Belästigungen durch Geräusche oder Gestikulieren aber gleich an Terrorismus denkt, leidet vielleicht unter dem, was Psychologen "Paranoia" nennen.

In der Diskussion hier werden dauernd die Themen "Belästigung/mangelnde Rücksicht" einserseits und "Indizien auf potenziellen Terrorakt" durcheinander geschmissen.

Niemand hat ein Problem damit, daß man einem Betenden zu verstehen gibt, daß seine Art des Betens evtl. etwas störend ist.

Womit ich aber ein riesiges Problem habe, ist daß man ihn deswegen gleich wie einen Terroristen behandelt.

Oder wie handhabt Ihr dasin Eurem privaten Umfeld, wenn zB Nachbars Party etwas laut wird? Geht ihr hin und bittet ihn, etwas leiser zu sein oder ruft ihr gleich die GSG9?

Geschrieben

Jederzeit zu gestatten unter folgenden Bedingungen:

1. Angeschnallt bleiben sofern gefordert.

2. Nicht lauter als f�r andere Passagiere zumutbar, es d�rfen andere Leute sich auch unterhalten.

3. Die "Leibesuebungen" dabei d�rfen andere Passagiere nicht mehr als zumutbar belaestigen oder gar verletzen.

"belaestigen": vom Fensterplatz zur Toillette zu wollen ist auch eine zumutbare Belaetigung...

4. Wer sich davon in Panik bringen laesst hat nichts an Bord zu suchen, sollte nach Australien ggf. allein pullen, oder eine Citation fuer sich allein chartern.

Vereinfacht:

Beten sollte gegenueber anderen Passagieren aehnlich wenig Behinderung/Belaestigung sein wie Zeitung lesen.

Geschrieben

Ich seh jetzt gerade das Problem der anderen Reisenden nicht. Stimme vollkommen den vorigen Posts bezüglich Rücksichtnahme zu. Wie kann eine betende Person, die vermutlich Flugangst hat oder es einfach Ritus zu der Zeit ist von einem Flug "entfernt" werden.

Diesen Ausdruck "entfernt" finde ich auch in diesem Zusammenhang völlig fehl am Platze. Es handet sich hier (immer noch) um einen Menschen, der einer nordamerikanischen Minderheit angehört. Vielmehr wäre der Ausdruck "man habe ihn gebeten das Flugzeug zu verlassen" o.ä. angebracht.

Ich saß 2005 zwischen Athen und Kos auf einer BAe-146 neben einer griechischen Dame Mitte 40. Griechen sind nunmal sehr religiös/gläubig und da hat es niemand gestört das sie con den 45 Minuten Flug etwa 35 gebetet hat. "Mittelaut", sodass es auch die nahesitzenden Familien und anderen Reisenden hörten. Es waren allerdings auch viele Ausländer an Bord und keinen hat's gestört.

Wenn ihr mich fragt liegt's an der (teilweise berechtigten) überzogenen Panik/Hysterie der Nordamerikaner. Seit dem 11.09.01 sind fast auschließlich Terrorattentate mit islamischem Hintergrund auf europäischem oder asiatischem Boden verübt worden....

Gruß Sebastian

Geschrieben
Oder wie handhabt Ihr dasin Eurem privaten Umfeld, wenn zB Nachbars Party etwas laut wird? Geht ihr hin und bittet ihn, etwas leiser zu sein oder ruft ihr gleich die GSG9?

Guter Punkt mit der GSG 9! *lach*

Naja aber wir sehen ja wie momentan die stimmung ist.. völlig hysterisch. Neuestes beispiel: heute früh wurde der bahnhof Ravensburg komplett gesperrt wegen eines herrenlosen koffers. Dutzende züge gestrichen, tausende pendler und reisende sitzen fest. Und warum? Weil aller wahrscheinlichkeit nach ein depp oder ein seniler älterer mensch seinen koffer vergessen hat.. aus welchen gründen auch immer. Sowas passiert ständig. Die bergungsaktion des koffers dauert immer noch an, wie ich eben im radio hörte, aber ich gehe jede wette dass außer ein paar schmutzigen unterhosen und zerknüllten hemden nix drin ist!

PS: Um es zu präzisieren: der koffer liegt laut SWR 3 wohl in einem schließfach dessen tür offensteht.. also hat der depperte besitzer wohl nur vergessen die tür richtig zu schließen .. (besoffen?). Ein "echter" terrorist würde die tür des schließfachs selbstverständlich zumachen!!

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Noch hysterischer waren Air-Berlin-Passagiere, die einen spanischen Rechtsprofessor aus ihrem Flieger herausmobben wollten, weil er ihnen Terrorismus-verdächtig erschien:

http://focus.msn.de/reisen/trends-service/..._nid_36506.html

Immerhin hat der Kapitaen einen etwas kuehleren Kopf bewahrt und angeboten, die hysterischen Paxe am Boden zu lassen, nicht den "Terroristen". Bei den Inselaffen ist das ja anders herum ausgegangen.

Aber gut, solche Sachen passieren, wenn man Tante Erna einmal pro Jahr nach Malle schickt, die erschrickt dann, wenn auslaendisch gesprochen und gestikuliert wird. "Und das in unserem Malle! Wie kommen die ganzen Auslaender denn da hin?"

Solche Leute sollten lieber daheim am Baggersee blieben...

Geschrieben

Wobei ich nicht verstehe, wieso der Professor die Air Berlin verklagen möchte? Die Airline hat doch alles getan, um die Situation zu deeskalieren, und wenn andere Passagiere hysterisch reagieren, kann sie auch nichts dazu.

Martin

Geschrieben

Naja, AB hätte den Prof. von vornherein vor den 3 Hysteriekern schützen müssen! Dadurch, dass die Crew auf die Leute eingegangen ist, und ebenfalls das Handgepäck durchsuchen, bzw. entfernen wollte, sah es m.E. so aus, als ob deren Aufregung berechtigt gewesen sei. ergo schätzte auch sie den Pax als zumindest komisch ein. Ich weiss nicht wie ich an seiner Stelle reagieren würde, aber ich wäre tief getroffen von einem solchen vorgang! Man mache sich mal klar, der professor ist das Opfer und nicht der vermeintliche Täter. Das waren die 3 Hysterischen.

Geschrieben

@ pad81

Ich glaube du gehst da etwas hart mit dem Piloten ins Gericht. Ich denke wenn man sich so'ne Situation mal vor Augen hält, muss man einem Cpt. zubilligen, dass er sich erstmal "ein Bild" macht. Immerhin ist er im Ergebnis zur richtigen Entscheidung gekommen.

Das solche Vorfälle an sich erschreckend sind da haste recht! Allerdings bezweifle ich ob man die Sozialisierung des Mob ohne weiteres so an die Airlines abgeben kann....

Geschrieben

Nein nein, dem Piloten mache ich keinen Vorwurf, er war ja nur die arme S.. die ne Entscheidung treffen musste. Ich meine nur, dass ich den Professor nur gut verstehen kann.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...