Zum Inhalt springen
airliners.de

Was ist das? Waschanlage?


FlyingBlue

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gerade auf dieses Foto gestoßen:

 

http://www.airliners.net/open.file/1106439/L/

 

Ist das eine Waschanlage für Flugzeuge oder was?

 

Gruß Sebastian

 

Achja: Wußte gar nicht, dass die deutsche Marine noch solche Flieger in ihren Reihen hat...

 

Was das genau für eine Anlage ist, kann ich Dir nicht sagen, aber zu dem Flugzeug etwas. Die deutsche Marine hat diese Flieger gerade erst übernommen. Zur ILA 2006 wurde die erste offiziell in Dienst gestellt. Es sind ehemalige P-3C Orion der holländer die bei der Bundesmarine die Breguet Atlantic ersetzen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur eine Vermutung bezüglich dieser "Waschanlage" äußern:

Salzhaltige Luft mag ja für den Menschen recht gesund sein aber für Aluminium ist sie das reinste Gift. Einen Flieger nach einem Flug zu "Duschen" dürfte Zeit zwischen den Kontrollen (auf Korrosion) auf ein erträgliches Maß strecken.

Ist aber, wie gesagt, nur eine Vermutung.

 

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bobby

 

ja, das "bidet" sollte ein scherz sein - ich hatte auch schon mal bessere!

 

leider bin ich kein fachman für abc-dekon, bin in meiner "grünen zeit" glücklicherweise drum herum gekommen.

kann mich aber an eine doku im tv erinneren: briten oder kanadier oder so, die haben zuerst mit grossem gerät (elefant + manuelle karcher) dekon gemacht und dann sind die lkws und panzer noch durch so eine automatische anlage zum klarwaschen gefahren, sah aus wie übergrosse gartensprenger, nicht unähnlich dem obige foto. daher meine vermutung.

 

man mag mir meine törichte frage nachsehen, sollte ich mal wieder total daneben liegen...

 

aber das mit dem "entsalzen" hört sich für mich nachvollziehbar an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte das auch ein teil der abc-dekontamination sein?

 

hauptsächlich A, man rechnete ja damit das Flugzeuge wie Schiffe in Gebieten operieren in denen Nuklearwaffen eingesetzt wurden. Entsalzung kann ich mit nicht vorstellen, dann würde das regelmäig gemacht und es würde kein Gras mehr zwischen den Betonplatten waschen.

 

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...