Zum Inhalt springen
airliners.de

LTU mit Fokker 100?

airlineaktuell

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

CH-Aviation (www.ch-aviation.ch) meldet, dass LTU ab November 2006 eine Fokker 100 von Germania mit Besatzungen mieten wird, um so Strecken mit geringem Passagieraufkommen zu bedienen.

1. Wie verlässlich ist diese Meldung? (F100 ist zu begrüßen bei LT)

2. Sollte die F100 kommen, gehe ich davon aus, dass es sich dabei um eine ex HLX F100 der Germania handelt? Oder hat schon jemand Infos bezügl. Reg?

3. Welche Livery erhält die Maschine? Damals durften die wet-geleaseden B737-700 von Germania auch nicht in der LTU-Bemalung fliegen, aufgrund tarifrechtlicher Bestimmungen. Diese Maschinen trugen damals ja die Fraben von LTU-Reiseveranstaltern.

Wer sonst noch Infos zu dem Thema hat, bitte hier in diesem Thread posten, thanks.

Hier der Link zur Originalmeldung:

http://www.ch-aviation.ch/news.php?start=40

Geschrieben

Nur DUS-FCO?

ich nehme mal an die wird in den laufenden flugplan integriert. das hiesse allerdings auch, dass man bei anderem fluggeraet luft haette.

heisst das, dass es evtl. ausweitung auf anderen strecken gibt?

gibt es schon ein genaueres datum?

LG

Geschrieben

Mit der F28 bin ich damals nach PMI geflogen, die war so langsam, das wir unterwegs noch von einer später gestarteten überholt wurden.

War echt niedlich der Flieger.

Was die LTU mit der F100 will frage ich mich aber auch, ich dachte man will sich auf die Langstrecke konzentrieren oder ist das ganze nur um in Ruhre den Strukturwandel zu vollziehen ??

Geschrieben
Mit der F28 bin ich damals nach PMI geflogen, die war so langsam, das wir unterwegs noch von einer später gestarteten überholt wurden.

Tja, nicht nur die F28- auch die Fokker 100 ist eine Schnecke. bin vor ein paar Jahren noch mit geXX zum fiXX preiXX HAM-PMI geflogen (77€). Flugzeit 3 Stunden...

Geschrieben

Denkt bitte auch daran, dass nun im Winter wieder diverse Wartungsarbeiten anstehen.

Wenn ich den Flugstunden/Cycles-Stand der ersten A320 D-ALTB - TF sowie der A321 D-ALSA und SD richtig einschätze sind da in diesem Winter C-Checks fällig.

Demnach werden die Flieger jeweils für mehrere Wochen ausfallen.

Kleinere Standard-Checks etc an anderen Fliegern und der A330-Flotte kommen da noch zu.

Sollten auch A330 zum grossen Check müssen werden -in der aufkommensschwachen Zeit kein Problem- A320/21 auf den Europa-Strecken fliegen.

Damit könnte es in Sachen Flugzeuge echt mal Eng werden für die Roten, Sub-Charter sind wohl die einzige Alternative.

Immerhin hat das Management gelernt und einen kleineren Flieger geordert.

Vor einigen Jahren hätte man zu so einer Gelegenheit mindestens eine 737 geholt :-(

Geschrieben

Wie war das nochmal:

Flotte:

"Modern ausgestattete Großraumflugzeuge"

(Zitat Sommerflugplan 2006)

Schafe, die F 100 ist alles andere als ein Großraumflugzeug aund nicht sehr modern...

Geschrieben
Schade, die F 100 ist alles andere als ein Großraumflugzeug und nicht sehr modern...

Was machst Du da nur, wenn Dir die Lufthansa oder dba ihre Boeing 737-300 ans Gate stellt ? Zu Fuss gehen ? Die Fokker 100 sind Baujahr 1991.

Geschrieben
Denkt bitte auch daran, dass nun im Winter wieder diverse Wartungsarbeiten anstehen.

Wenn ich den Flugstunden/Cycles-Stand der ersten A320 D-ALTB - TF sowie der A321 D-ALSA und SD richtig einschätze sind da in diesem Winter C-Checks fällig.

Demnach werden die Flieger jeweils für mehrere Wochen ausfallen.

Kleinere Standard-Checks etc an anderen Fliegern und der A330-Flotte kommen da noch zu.

Sollten auch A330 zum grossen Check müssen werden -in der aufkommensschwachen Zeit kein Problem- A320/21 auf den Europa-Strecken fliegen.

Damit könnte es in Sachen Flugzeuge echt mal Eng werden für die Roten, Sub-Charter sind wohl die einzige Alternative.

Immerhin hat das Management gelernt und einen kleineren Flieger geordert.

Vor einigen Jahren hätte man zu so einer Gelegenheit mindestens eine 737 geholt :-(

Die Fokker 100 wird definitiv für den Einsatz auf "dünnen" Strecken beschafft und nicht als Ersatz für in der Wartung befindliche Flugzeuge. Ursprünglch war geplant, dass DBA zum Beispiel die Strecke Düsseldorf - Rom mit ihren geleasten Fokker 100 übernimmt. Durch die Übernahme der DBA durch Air Berlin wird aber aus der geplanten, engen Kooperation dieser beiden Fluggesellschaften bekanntlich nichts.

Mir ist übrigens nicht bekannt, dass LTU regelmäßig 737 geleast hätte, um in den ohnehin schwachen Wintermonaten Wartungsausfälle zu kompensieren. Im Sommer 2000 flogen bspw. B737-700 der Germania im Wet-Lease für die LTU, da ihr zu diesem Zeitpunkt Kapazitäten für die Mittelstrecke während der Sommermonate fehlten. Wie airlineaktuell schrieb, wurden diese Flugzeuge mit Werbeaufschriften der einzelnen Reiseveranstalter versehen (TUI, Jahn Reisen, 1 2 Fly, etc.).

Geschrieben

Ist etwas OT, aber ich finde es sehr interessant, dass Bischoffs Fokker 100 bei so vielen Fluggesellschaften eingesetzt werden. Alles sind entweder Charter- oder Low-Cost-Carrier (Ausnahme ist vielleicht die dba). Wenn es sich scheinbar doch lohnt, Flugzeuge unterhalb A 320/ B737 einzusetzen, weshalb werden sie dann von so wenigen Low-Cost-Airlines neu bestellt?

Geschrieben
Ist etwas OT, aber ich finde es sehr interessant, dass Bischoffs Fokker 100 bei so vielen Fluggesellschaften eingesetzt werden. Alles sind entweder Charter- oder Low-Cost-Carrier (Ausnahme ist vielleicht die dba). Wenn es sich scheinbar doch lohnt, Flugzeuge unterhalb A 320/ B737 einzusetzen, weshalb werden sie dann von so wenigen Low-Cost-Airlines neu bestellt?

Was sollen die denn bestellen? Teure neue Dschungelbomber oder LCC-ungeeignete CR9 (Thema Gepäck...)?

Es gibt nix in der Preis- und Leistungsklasse...

Geschrieben

Jede der Germania-Fokkers, egal in welcher Lackierung ist vom Sitzabstand her wesentlich komfortabler als die hauseigenen Boeings und Airbusse der betreibenden Airlines (AB, DI, X3, LT). Ich mag die Fokker einfach.

gruß

phil

Geschrieben

Was sollen die denn bestellen? Teure neue Dschungelbomber oder LCC-ungeeignete CR9 (Thema Gepäck...)?

...und auch nix in dieser Paxklasse, abgesehen von der etwas größeren B 717...

Geschrieben

...und auch nix in dieser Paxklasse, abgesehen von der etwas größeren B 717...

Ebent... *g*

Und wieviele jibbet von der LongBeach-Röhre auf dem Markt?

Geschrieben

Verbesser mich wenn ich mich irre, aber außer wenn jemand wie JK sie ausnahmsweise Wet verleast, keine. Oder?

Es ist ganz einfach 736/318 sind zu schwer und teuer im Betrieb (nicht nur) für LCC.

E- und CR-Jets sind ersten als Commuter/Hubzubringer Flugzeuge konzipiert, schlecht zügig zu boarden, haben kaum Gepäckkapazitäten und in der Anschaffung teuer.

Es ist ein offenen Geheimniss, dass einer der Gründe für den immer noch ausstehenden und bereits vor 4 Jahren angekündigten Entscheid über die Zukunft der LH-Regionalflotte (einst als Star-Alliance-Order angekündigt) das fehlende überzeugende Angebot (zumindest nach dem Scheitern der 728/928) am Markt im Bereich der 100 Sitzer (als Ersatz für die 146/ARJ/735) ist.

Geschrieben

Ist LTU nicht mal mit dem A321 nach Kanada geflogen (mit Zwischenstopp natürlich) weil keine A330 verfügbar waren ?

Erinnere mich sowas mal hier oder bei a.net gelesen zu haben.

...und auch nix in dieser Paxklasse' date=' abgesehen von der etwas größeren B 717...[/quote']

Die es inzwischen leider auch nicht mehr gibt. Die Star Alliance Bestellung war die letzte Chance. Schade, dass Boeing keine -300 bauen wollte.

Verbesser mich wenn ich mich irre' date=' aber außer wenn jemand wie JK sie ausnahmsweise Wet verleast, keine. Oder?

Es ist ganz einfach 736/318 sind zu schwer und teuer im Betrieb (nicht nur) für LCC.

E- und CR-Jets sind ersten als Commuter/Hubzubringer Flugzeuge konzipiert, schlecht zügig zu boarden, haben kaum Gepäckkapazitäten und in der Anschaffung teuer.

Es ist ein offenen Geheimniss, dass einer der Gründe für den immer noch ausstehenden und bereits vor 4 Jahren angekündigten Entscheid über die Zukunft der LH-Regionalflotte (einst als Star-Alliance-Order angekündigt) das fehlende überzeugende Angebot (zumindest nach dem Scheitern der 728/928) am Markt im Bereich der 100 Sitzer (als Ersatz für die 146/ARJ/735) ist.[/quote']

Im Grunde genommen dauert es schon über 4 Jahre, da LH erst die 728Jet bestellt hatte und als dann aus dem Projekt nichts wurde mit den Star Partner nach einem Ersatz gesucht hatte.

LH favorisierte damals die 717 -allerdings unter der Bedingung einer längeren Variante - AC hat sich bekanntlich für die E-Jets entschieden.

LH unternahm dann noch einen letzten Ansatz mit der 717, die sie Germanwings getestet hat. Anscheinend ohne Erfolg.

Wie es jetzt aussieht wird LH wahrscheinlich doch die E-Jets ordern, zumindest kursieren diesbezüglic Gerüchte in den Medien (wie sicherlich den meisten hier bekannt).

Ich gebe dem oben zitierten Beitrag absolut recht. Die E-Jets sind nicht optimal -zumindest für LH- aber da momentan nichts anderes auf dem Markt erhältlich ist in dieser Größenklasse wird es wohl auf die E-Jets hinauslaufen. Wie heisst es doch so schön:"In der Not frisst der Teufel Fliegen."

Geschrieben
Wie es jetzt aussieht wird LH wahrscheinlich doch die E-Jets ordern, zumindest kursieren diesbezüglic Gerüchte in den Medien (wie sicherlich den meisten hier bekannt).

Wobei ich immer noch nicht mit dem Thema "RRJ" bzw. "SuperJet 100" abgeschlossen habe. Schließlich sitzt LH dort immer noch im Entwicklungskommittee (auch wenn das bekanntlich nichts definitives heißt).

Geschrieben

Wobei ich immer noch nicht mit dem Thema "RRJ" bzw. "SuperJet 100" abgeschlossen habe. Schließlich sitzt LH dort immer noch im Entwicklungskommittee (auch wenn das bekanntlich nichts definitives heißt).

Jetzt weichen wir zwar immer mehr vom eigentlichen Thema ab, aber dennoch ganz kurz dazu.

Ich glaube, dass LH zu konservativ ist, um als erste große westliche Fluggesellschaft den "RRJ" zu ordern. Man weiss halt nicht wie der typische LH Passagier reagiert, wenn er erkennt, dass LH mit einem "unsicheren" russischen Jet durch die Gegend kutschiert.

SAS hat allerdings ernsthaft Interesse an dem RRJ bekundet, mal schauen was daraus wird.

Geschrieben

@DUSP

Bei den 737-Leasings ging es auch immer nur um wenige Tage, keine komplette Saison wie zu den Zeiten der Germania-737 :-)

Häufig ist da z.B. die DBA geflogen oder gaaaannnnzzzz früher am Weekend schonmal LH-A32X/737 oder EW-A319 die für den Bedarf allemal ausreichend waren :-)

Genauer gesagt: Selbst die waren manchmal nur mäßig gefüllt, als BWLer nicht auszudenken wenn diese Flüge von 757 oder größer geflogen worden wären :(

Wie gesagt ist diesen Winter etwas besonderes, nach Alter zu schätzen müssten die ersten kleinen Airbusse nun ihre größeren Checks haben.

Ist aber -bislang- nur ne Vermutung von mir!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...