Zum Inhalt springen
airliners.de

Die spanischen Preiskriege Herbst/Winter 2006/7


Karsten*

Empfohlene Beiträge

Nachdem Clickair den Einstig in den spanischen Markt mit einem Paukenschlag begonnen hat, kommen die Konter der etablierten Airlines am laufenden Band. Ich wollte es mal in einem übersichtlichen Beitrag zusammen fassen.

 

1. Clickair http://www.clickair.com/view/default.aspx?lang=2

startet mit 100.000 5-Euroflügen ab Oktober bis März, die auch noch eine sehr hohe Verfügbarkeit haben. Drehscheibe ist BCN

click.jpg

 

Preisbeispiele:

BCN-LIS return 26,64

BCN-ZRH return 38,61

VLC-ORY return 45,14

 

-------------------------------------------------------------------------------------

 

2. Vueling http://www.vueling.com/EN/index.php?mode=

nach einem Sofortkonter auf den Eröffnungsstrecken von Clickair, zu noch günstigeren Preisen, am 12.9.06 nochmal 250.000 5-Eurotickets quer über alle Strecken nachgeschoben. Jetzt aber leider die Steuern und Gebühren wieder deutlich teurer als Clickair. Verfügbarkeit mittelprächtig.

vueling.jpg

der rote Pfeil auf dem Bild zeigt den Knopf mit dem man sehr schön übersichtlich die Kampfpreise abrufen kann.

 

Preisbeispiele:

BCN-LIS return 69,44 (nach ~ 25,- im Eröffnungskonter)

BCN-SVQ return 43,22 (nach ~ 20,- im Eröffnungskonter)

 

-------------------------------------------------------------------------------------

 

3. Spanair http://www.spanair.com/es/

kommt mit neuen Routen für 1 Euro plus die fettesten Steuern und Gebühren aller Mitbewerber.

spanair.jpg

 

Preisbeispiele:

MAD-STR return 80,- (extrem hohe Verfügbarkeit)

BCN-GRX return 57,80 (danke Lockheed für den Hinwies)

 

------------------------------------------------------------------------------------

 

4. Iberia www.iberia.com

und auch Iberia spielt mit, man muß allerdings die Hompage auf spanisch umschalten um die Sonderangebotseite zu finden, eine direkte Verlinkung ging leider nicht, darum auch hier ein Screenshot. Sehr praktisch ist die hohe Frequenz der täglichen Flüge.

iberia.jpg

 

Preisbeispiel:

VLC-SVQ return 53,80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, super Zusammenstellung.

 

Ich wollte mal grad bei Vueling nach guten Angeboten schauen und poste hier mal die one-way Preise von den Flügen die ich mir angeschaut hab.

 

Hier alles, was man im Februar ab/bis BCN buchen kann:

 

2mal täglich

BCN-AMS 32,46

AMS BCN 55,35

 

1mal täglich

BCN-BIO 21,61

BIO-BCN 21,61

 

1mal täglich

BCN-BRU 32,46

BRU-BCN 42,46 (sogar ein 3 Euro Ticket gefunden)

 

3mal täglich

BCN-MAD 21,61

MAD-BCN 21,61

 

1mal täglich

BCN-AGP 21,61

AGP-BCN 21,61

 

2mal täglich

BCN-MXP 32,46

MXP-BCN 42,38

 

3mal täglich

BCN-CDG 32,46

CDG-BCN 48,00

 

2mal täglich

BCN-FCO 32,46

FCO-BCN 38,68

 

1mal täglich

BCN-SCQ 21,61

SCQ-BCN 21,61

 

4mal täglich

BCN-SVQ 21,61

SVQ-BCN 21,61

 

 

 

Die Verfügbarkeit ist sehr gut, ausser auf der Strecke SCQ-BCN.

Schade nur, dass BCN-SVQ-BCN von 10 Euro one-way auf 21,61 gestiegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clickair

 

Die Clickair-Aktion endet, lt. ihrer HP, am Sonntag. Z.Zeit sind noch jede Menge 10,- bis 20,- Euro-Endpreis-Flüge verfügbar.

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

Spanair

 

Wirbt mit neuen Inlandstrecken ab Madrid für 12,- in beide Richtung. Sonst sind die 10,- Angebote immer nur in eine Richtung, so das diese Aktion schon mal eine Verbesserung ist. Auf Grund der hohe Steuern und Gebühren kommt effektiv aber etwas um die 70,- für einen Returnflug dabei heraus.

 

Die neuen Strecken sind:

MAD - Granada, Almeria, San Sebastian

BCN - Granada, Valencia

 

alles 2-3 x täglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 kleine Sachen möchte ich hinzufügen:

 

1) Air Europa: mich wundert es sehr, daß man seit längerer Zeit nichts von denen hört - keine neue Strecken (außer daß sie jetz auch nach Marokko fliegen), keine Preisaktionen, keine Schlagzeilen, nichts. Was könnte die Ursache dafür sein?

 

2) Lagun Air: sie entwickeln sich so langsam, stocken Dienste auf und neben den Saab-340 gerade EMB-145 eingeflottet. Wer zufällig gerade nach León möchte, gibt's jetzt z.B. Madrid-León-Madrid für 48,90 EUR alles inklusive. unter

 

http://www.lagunair.com/paginas/principal/principal.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vueling startet Heute mal wieder eine kleine Aktion mit 100.000 Sitzen:

 

Spanien = 25,- AI

Europa = 45,- AI

 

Buchbar vom 5.-10.Oktober

Fliegbar von Oktober bis März

 

Und falls jemand den verschwundenen Buttun für die Monatspreisübersicht sucht, einfach irgendeinen Flug in die Buchungsmaske eingeben und auf der Folgeseite erscheint dann links der gewünschte Button "Calendar of prices" - eine Direktverlinkung funzt leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein, dass VY im Winter PMI nicht anfliegt? Ich bin gerade ein bisschen am basteln, und mir fehlt noch eine Strecke zwischen PMI und Festland. Waere schade, denn JK/DF ist geradezu astronomisch teuer (gut dreistellig bin ich fuer einen einfachen Inlandsflug, den ich ein halbes Jahr vorher buche, nicht bereit zu zahlen), und IB und UX bin ich schon geflogen, und ich probierte gerne etwas neues aus.

 

Dachte an

 

FRA-MAD LA

MAD-PMI NM/VY

PMI-MAD VY/NM

MAD-STR JK

 

aber daraus wird dan wohl nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falls sich jemand wundert, warum bei Spanair plötzlich alles so teuer aussieht - die haben nun auch auf Endpreisanzeige umgestellt.

 

Dadurch nun folgendes Bild one way:

- innerspanisch ab 29,-

- Kanaren ab 57,-

- nach Mittel/Nordeuropa ab 75,-

 

Gefällt mir sehr gut, das die Preise jetzt sauber vergleichbar sind. Die Zahl der Airlines die noch mit 0,-Preisen rumtrickst wird also immer kleiner (außer in GB).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir sehr gut, das die Preise jetzt sauber vergleichbar sind. Die Zahl der Airlines die noch mit 0,-Preisen rumtrickst wird also immer kleiner (außer in GB).

Und in D. 4U ist ja noch immer fleißig dabei, und was die Nettopreisangaben in der Buchungsmaschine angeht, machen es noch quasi alle deutschen Airlines so. Vom Ir®en mal ganz zu schweigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vueling bietet Barcelona - Valencia für 10,- Endpreis je Strecke an. Zur Zeit auch nahezu täglich und ebenfalls Monate im Voraus verfügbar. Leider nur 1 Flug täglich, so das nur von BCN aus (ex 7:00 - 15:10 return) Daytrips fürn 20er machbar sind. Wobei die 7 Stunden für VLC nach meinem Eindruck ausreichen. Die Kannenschiffe sind z.Z. wohl das geilste dort.

 

Vueling übrigens nach meinem Test im Oktober, der mit Abstand beste LCC, mit dem ich bisher geflogen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vueling übrigens nach meinem Test im Oktober, der mit Abstand beste LCC, mit dem ich bisher geflogen bin.

 

Klingt interessant. Mir fehlt noch eine Airline auf dem Segment BCN-SVQ für meinen Spaßflug DUS-BCN-SVQ-ORY-DUS, den ich im kommenden Frühjahr mache. Bisher hatte ich die Auswahl zwischen IB (langweilig, schon oft genug mit geflogen), JK (dito), VY und XG (mit denen fliege ich schon auf SVQ-ORY). Was ist denn Deiner Meinung nach an VY so gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ohne Aufpreis kannst Du bei Buchung deine liebsten Sitzplätze reservieren

2. gut 2 Tage vorher die Boardkarten (mit den reservierten Plätzen) ausdrucken und direkt zum Gate durchmaschieren

 

schon aus den beiden o.g. Gründen gestaltet sich das Boarding wesentlich angenehmer als bei Click, vor allem bei reinem Handgepäckflug. Dazu kommen Gratiszeitungen, die mir als "Nichtspanischkönner" aber egal sind.

 

Bei den Boardkarten (A4-Blatt) ist es wichtig beide Exemplare einzustecken, da eines am Gate abgegeben(nicht abgerissen) wird und das 2. darum als Nachweis beim Einstig benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vueling übrigens nach meinem Test im Oktober, der mit Abstand beste LCC, mit dem ich bisher geflogen bin.

Kann ich auch nur bestätigen.

Frische und saubere Flugzeuge, junges und nettes Personal, Service 1a (komfortable und änderbare Online-Sitzplatzauswahl, LastMinute-Checkin Schalter, gute Musikauswahl an Bord)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...