Zum Inhalt springen
airliners.de

bmi baby: Ende der Basis in Tees Valley / Expansion in 2007


touchdown99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Betroffen sind ab 29OCT06 die Ziele Cork, Paris (CDG) and London (LGW), ab 06NOV06 die Ziele Alicante, Malaga und Palma. Die Maschinen werden nach Birmingham verlegt.

 

Bislang ja doch noch recht selten, dass ein LCC eine komplette Basis auflöst.

 

 

Jet2 hat übrigens direkt eine lustige PM rausgehauen:

 

Only hours after it was announced that Durham Tees Valley airport was to lose it’s so called low cost services to Alicante, Cork, Malaga and Paris, Jet2.com experienced a flood of bookings from passengers forced to make alternative arrangements and fly from either Leeds Bradford or Newcastle Airports. What many of them discovered however was that their unexpected change of plan was actually a blessing in disguise and saved them money, with some paying up to 25% less than their original fares.
Geschrieben

Ich finde an der Meldung wichtig, das die Maschinen nach BHX gehen, also dorthin wo flybe. einen seiner wichtigsten Hubs betreibt..... das nur so als Anmerkung jenseits zur profanen Streckenstreichung......

Geschrieben

Jepp, deshalb hatte ich auch einen eigenen Thread aufgemacht:

 

- Basis Birmingham wird weiter gestärkt, wo FlyBE nicht so richtig weiter wächst.

 

- was für kommerziell motivierte Schließungen von LCC-Basen in Europa hat es eigentlich schon mal gegeben ?

 

- insgesamt fokussiert sich bmibaby jetzt auf die bestehenden Basen MAN, BHX, EMA und CWL, anstatt weiter in die Fläche zu gehen. Dank der Schließung von MME und zwei weiteren neuen Flugzeugen zum Sommer 2007 wird erhebliche zusätzliche Kapazität in die bestehenden Märkte gehen. Die Verteilung der Maschinen ist noch ein wenig unklar. Hinsichtlich des Winters heißt es, die beiden Maschinen aus MME würden nach BHX gehen, was aber netztechnisch nichts heißen muss, da evtl. insgesamt Wartungsereignisse anstehen. Für den Sommer heißt es, jede der vier Basen würde eine zusätzliche Maschine bekommen. Aktuell ist Verteilung BHX 5, EMA 5, MAN 4, CWL 3. Persönlich glaube ich, dass das Wachstum eher in BHX und MAN erfolgen wird. CWL und EMA sind beides problematische Märke, CWL wegen der Größe und EMA wegen der Konkurrenzsituation. Hinsichtlich MAN gibt es Gerüchte über die Ausweitung der Aktivitäten um mindestens zwei Maschinen.

 

- ME ist eine interessante Frage, ob bmibaby mittelfristig mit Jet2 zusammengehen könnte, um eine dritte, relativ starke Kraft zu bilden. Allein sind beide langfristig zu klein, ihre Netzwerke ergänzen sich und die Philosophie passt ganz gut zusammen. Auf diese Weise könnte bmibaby/Jet2 versuchen, die wichtigen Märkte MAN, BHX und LBA zu dominieren und ergänzend interessante kleinere Märkte wie BFS und CWL abzudecken. bmibaby und Jet2 sind ja nicht in der komfortablen Position wie FlyBE, in geschützten Nischen operieren zu können, sondern müssen wie Easyjet und Ryanair 150+ Sitzer füllen.

Geschrieben

Wenn Du als Wkommerziell bedingtW auch den Wegfall von Subventionen wertest, dann vielleicht FR in Straßburg, was zugegebenermaßen kein Hub war aber hätte werden können.....

 

HLX hat sich fast ganz aus TXL zurückgezogen, was kommerziell ist, aber nicht vollständig... flybe. hat LCY aufgelöst aber weil sie zum Regio-LoCo mutierten - nicht weil es es da kein Geld gegeben hätte....

 

In BHX zu wachsen ist schwer und flybe. weitet ja gerade wieder seine Regio-Strategie aus... sieh Dir nur mal an was die inzwischen alles ab Exeter(!) fliegen..... und auch sonst ist es erstaunlich von welchem Pampa-Airports die bald wohl auch nach Spanien gehen... die sind so weit ab vom Schuß, daß vermutlich nicht mal FR von denen bisher was gehört hat....... ;-)

Geschrieben

Bei FlyBE habe ich allerdings den Eindruck, dass sie verstärkt auf die Airports setzen, wo die Konkurrenz nicht fliegen kann, weil es die Infrastruktur nicht hergibt oder Markt zu klein ist: Etwa NWI, SOU, EXT, JER, BHD. Die einzige Basis, wo man mitten im Getümmel ist, ist eigentlich BHX, und dort wächst man nicht sehr stark. In LPL und BRS hat man ja den Schwanz faktisch wieder eingezogen. Sicherlich kommen auch noch Basen in INV, ABZ und vielleicht MME und SEN. Wenn sich bmibaby mal aus CWL zurückzieht, wäre auch das eine FlyBE-Adresse.

Geschrieben

SOU ist nicht unbedingt klein, denn dank Bahn-Anbindung am Terminal kommt man von dort ganz leicht auch in den Londoner Süden..... SOU ist der am schnellsten wachsende Regio-Airport in UK gewesen und bringt es inzwischen auf 1.5 Mio Passagiere... für 2015 werden 3 Mio erwartet....

 

@touchdown99

 

Wiue soll die zusammengelegte bmibaby/Jet2 denn heißen: britishwings ? :))

Geschrieben
Mit SOU hast Du, was den Markt betrifft, recht. Da gilt mein anderes Argument mit der Infrastruktur: Piste zu kurz für Ryanair & CO.....

 

Also AB ist da auch zeitweise gelandet, auch wenn es als wissender Pax ein bisschen spannend(er) war.

Geschrieben

Der Nebel lichtet sich ein wneig - Hauptexpansion wie vermutet in Birmingham. ab Januar 2007 sechs , ab April acht Maschinen.

 

bmibaby, the award winning airline with tiny fares has today (Tuesday 19th September 2006) announced a significant expansion programme at Birmingham International Airport starting in January 2007. Capacity will increase by 60% year on year with the addition of three Boeing 737 aircraft taking the total number of bmibaby aircraft based at Birmingham International Airport to eight. ...

 

bmibaby only started operations at Birmingham in January 2005 but has grown rapidly to become the major carrier at the airport. The airline also flies to Alicante, Amsterdam, Belfast International, Bordeaux, Cork, Edinburgh, Knock, Nice, Malaga, Palma and Prague from Birmingham International and is the only major low cost carrier to allow free travel for infants (under 2 years of age) on board all its flights

 

Vor kutzem angekündigt worden ist bereits BHX-ABZ (in Konkurrenz u FlyBE). Mal sehen, vielleicht fällt ja mal eine Route für D / AUT / CH ab....

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...