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airliners.de

dba verliert ab 04.2007 ihren Namen


Gast

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
DI und AB legen auch ihre DUS bzw. HAM-NUE(Drehkreuz) Flüge zusammen, zumindestens fliegen auf den DI Kursen von HAM und DUS zeitgleich mit den AB Fliegern B738 bzw. A319.

 

Da nur die Inbound Flüge am morgen laut AMA zur selben Zeit gehen (ab jeweils 6 Uhr 30), das aber auch letzten Winter so war, laßt sich aus den Ve´ränderungen beim DI Fluggerät keine Zusammenlegung der Flüge erkennen. Abends finden diese Flüge zu verschiedenen Zeiten statt DI 25-30 Min vor AB.

 

Das könnte eher dafür sprechen dass AB zusätzlieche Drehkreuz Paxe auf den DBA Flügen mitnehmen will.

Geschrieben

Momentan hat es den Schein, dass die Flüge doch parallel fliegen, z.B. bei HAM eine 738 unter AB und die andere zeitgleich unter DI Flugnummer. Abends wird ja definitiv aufgrund der unterschiedlichen Zeiten parallel geflogen (NUE-DUS/HAM). Wäre ja schwachsinnig früh zusammen und abends im 20 Minuten Abstand parallel zu fliegen... Neu sind auch 3 stationierte Maschinen in NUE, eine B733 und zwei A319, die um 6.25, 7.00 bzw. 7.30 Uhr als DI nach DUS TXL und HAM fliegen....

Geschrieben
Momentan hat es den Schein, dass die Flüge doch parallel fliegen, z.B. bei HAM eine 738 unter AB und die andere zeitgleich unter DI Flugnummer. Abends wird ja definitiv aufgrund der unterschiedlichen Zeiten parallel geflogen (NUE-DUS/HAM). Wäre ja schwachsinnig früh zusammen und abends im 20 Minuten Abstand parallel zu fliegen...

 

Ich glaube nicht, dass AB und DI wirklich parallel fliegen werden. Das macht betriebswirtschaftlich überhaupt gar keinen Sinn.

 

Ich glaube, dass was wir hier sehen, ist "Work in Progress" der Flugplanung. Eine solche Umstellung/Abstimmung der Flugpläne wird pö a pö erarbeitet und braucht Zeit (Slots, AC'c, Crews, etc.). Und die Ergebnisse kommen so auch in Schritten/Schüben in die Vertriebsysteme.

 

Will sagen, so können die Kunden heute über beide Marken die Flüge buchen und am Ende werden die Doppelten Flüge bereinigt und die Gäste auf den EINEN wirklichen Flug umgebucht.

Geschrieben
Momentan hat es den Schein, dass die Flüge doch parallel fliegen, z.B. bei HAM eine 738 unter AB und die andere zeitgleich unter DI Flugnummer. Abends wird ja definitiv aufgrund der unterschiedlichen Zeiten parallel geflogen (NUE-DUS/HAM). Wäre ja schwachsinnig früh zusammen und abends im 20 Minuten Abstand parallel zu fliegen...

 

Ich glaube nicht, dass AB und DI wirklich parallel fliegen werden. Das macht betriebswirtschaftlich überhaupt gar keinen Sinn.

 

Ich glaube, dass was wir hier sehen, ist "Work in Progress" der Flugplanung. Eine solche Umstellung/Abstimmung der Flugpläne wird pö a pö erarbeitet und braucht Zeit (Slots, AC'c, Crews, etc.). Und die Ergebnisse kommen so auch in Schritten/Schüben in die Vertriebsysteme.

 

Will sagen, so können die Kunden heute über beide Marken die Flüge buchen und am Ende werden die Doppelten Flüge bereinigt und die Gäste auf den EINEN wirklichen Flug umgebucht.

 

Doch das macht Sinn, da die Zeiten des Drehkreuz es einerseits für AB (halb Sieben ist die spätest mögliche Zeit um ins Drehkreuz zu fliegen), die Stationierung der Maschinen anderseits für DI (vor 6 Uhr 30 liegt für die meisten Geschäftsreisenes die unerträgliche Schmerzgrenze) verlangen.

Die Drehkreuz-Feeder-Flüge der AB waren in den letzten Jahren meist über 90% ausgelastet, oft auch völlig ausgebucht, die DBA hat gute 70% bei den Tagesrandflügen von/nach NUE. Da macht es dann auch Sinn, wenn jetzt beide Airlines zusammen gelegt werden statt einer F100 und eier 738 eben eine 733/319 und eine 738 fliegen zu lassen. Denn der Anteil der Lokalpaxe auf den innerdeutschen DK-Flügen war lt. AB im vorletzten Drehkreuz im Schnitt unter 10%.

Außerdem sollen auch zwei verschiedene Kundenkreise angesprochen werden und der Business Pax sitzt halt (im Gegensatz zum Luftfahrt-Neard) nicht gerne im Malle-Bomber. Hart, aber es ist so.

Geschrieben
Die technische Station in TXL soll dicht gemacht werden. Die Flugzeuge werden dort von AB gewartet. Die dba Techniker sollen nach MUC umgesiedelt werden.

Das ist auch eine schöne Variante. Klar, es wird keine Entlassungen geben. Dass nicht alle Techniker nach MUC umziehen, und von den Abteilungen die ggf. in MUC geschlossen werden viele nicht nach BER umziehen sondern das Unternehmen verlassen, ist sicher ein angenehmer Nebeneffekt.

Geschrieben

dba unterhält eine eigene Technik mit Stationen in MUC und TXL. In TXL wird jetzt zum 1.10. geschlossen, dabei wird einerseits angeboten zu Air Berlin zu wechseln und andererseits können alle auch nach MUC, die dortige Technik wird ausgebaut und soll für dba und Air Berlin C-Checks durchführen. Die Station in TXL hat bisher Maintenance gemacht für dba (klar irgendwie), Hapag Fly, Malev und zwischendurch auch mal für Germania, die Techniker sind alle gerated für 737 (classic und NG) und Fokker 70/100.

Geschrieben

Wieder ein Gerücht zu DUS,HAM,TXL: angeblich soll doch parallel geflogen werden, es sind aber nur die DI Flüge als alleinige innerdeutsche Flüge buchbar, die AB DK Flüge sollen komplett nur für Umsteiger sein und nicht einzeln buchbar sein, aber wie gesagt nur ein Gerücht, mal schauen wie es dann letztendlich kommt...

Geschrieben

Das vermute ich mittlerweile auch, versucht einfach mal einen Flug von TXL nach HRG zu buchen, dann bekommt ihr nämlich wieder den traditionellen AB 1024er (also TXL-NUE) angezeigt, und wenn Ihr noch ein anderes Ziel wählt, deht Ihr das die Anzahl der Restplätze an einigen Tagen identisch ist. Mein Tipp, die ex Lokalpaxe für den Feederflug werden auf DBA gesetzt, eventuell sogar einige DK Paxe. Der Rückflug der DBA am Abend bleibt außerdem weiterhin bei den 20 Minuten vor DK Flügen. SXF, DRS, RLG etc bleiben weiterhin auch als Lokalflüge buchbar.

Geschrieben

Dem ein oder anderen möchte ich hier mal zustimmen, würde es eher auch als Chance sehen, dass der Name (Air) Berlin für Prägnanz in Europa sorgt. Glaube, wir nehmen die Sache ernster als die Engländer. So wie ich die Engländer kenne, ist denen der Preis eh wichtiger als alles andere. Spätestens wenn sie wieder abgebrannt mit Alkoholfahne und Kater auf Mallorca am Flughafen sitzen und kein Geld für das Rückflugticket haben - fragt mich nicht, warum der Kerl nicht so schlau war und keins zusammen mit dem Hinflug gebucht hat.

 

Von mir aus könnte Herr Hunold auch dieses gewöhnungsbedürftige Kesselrot an seinen Flugzeugen beibehalten, wenn man wenigstens - meiner Meinung nach - dieses Streifendesign und den Schriftlauf ändert. Mich erinnert diese Bemalung immer an die B737 im Flight Simulator 98.

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