Zum Inhalt springen
airliners.de

Gewichtsbeschränkungen beim Handgepäck


dallas

Empfohlene Beiträge

Leider ist es nicht so, dass das Handgepäck NUR in den Rahmen passen muss, sondern es darf auch 8kg nicht überschreiten! Steht übrigens in jeden Beförderungsbedingungen und sogar am Rahmen selbst.....

Und dass das so ist hat auch seine Gründe.

Leider nur die halbe Wahrheit............ Es kommt auf die Fluggesellschaft wie schwer das Handgepaeck sein darf.... So erlaubt LH 8kg, American Airlines aber 18 kg......

 

Gruss, S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezieh mich immer auf LH, hätte ich wohl dazu schreiben müssen :-).

Jede Airline kalkuliert in Puncto Handgepäck anders im Weight & Balance, u.U. wird das Handgepäck auch gewogen, da man die Regelungen immer strikter durchsetzen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezieh mich immer auf LH, hätte ich wohl dazu schreiben müssen :-).

Jede Airline kalkuliert in Puncto Handgepäck anders im Weight & Balance, u.U. wird das Handgepäck auch gewogen, da man die Regelungen immer strikter durchsetzen soll.

 

Ich habe noch nicht einmal erlebt, dass das Handgepaeck gewogen wird. Auch wenn Du Dich wiederum nur auf LH beziehst (as nicht sehr hilfreich ist)....... Fragt sich auch wie das passieren soll, wenn ein Grossteil der Leute mit Handgepaeck am Check In Automat einchecken.......

 

Gruss, S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dallas

Da ich bei dieser Linie arbeite beziehe ich mich auf LH. Und ja, Handgepäck wird auch gewogen, auch wenn Du es noch nicht erlebt hast.

Das ist das Resultat von Gästen die die Regularien für Handgepäck nicht so ernst nehmen. Ob es gewogen wird kommt immer auf den Maschinentyp an bzw. den Flug. Bei Automaten-Chck-In geht es nicht, aber spätestens am Gate wird auffälliges Handgepäck aussortiert und auch mal zur Gewichtsprobe in die Hand genommen. Und das gibt es sehr wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezieh mich immer auf LH, hätte ich wohl dazu schreiben müssen :-).

Jede Airline kalkuliert in Puncto Handgepäck anders im Weight & Balance, u.U. wird das Handgepäck auch gewogen, da man die Regelungen immer strikter durchsetzen soll.

 

Ich habe noch nicht einmal erlebt, dass das Handgepaeck gewogen wird.

 

Du vielleicht nicht. Könnte aber daran liegen, daß Du noch nicht da abgeflogen bist, wo es passiert? In Großbritannien passiert es sehr oft, und das schon seit langem, weit vor dem 11. September 2001, dem 7. Juli 2005 oder diesem August.

 

Auch wenn Du Dich wiederum nur auf LH beziehst (as nicht sehr hilfreich ist).......

 

Doch, ist es, über keine Gesellschaft könnten die Hinweise hilfreicher sein. Lufthansa ist immer noch Marktführer im deutschsprachigen Markt (=Einzugsgebiet dieses Forums), und insofern trifft man mit dieser Info die vergleichsweise größte Anzahl Reisender. Weitere Informationen zu anderen ausländischen Linien, Charterlinien oder Wühltischfliegern sind natürlich auch willkommen.

 

Fragt sich auch wie das passieren soll, wenn ein Grossteil der Leute mit Handgepaeck am Check In Automat einchecken.......

 

Da triffst Du den Nagel auf den Kopf, das frage ich mich auch die ganze Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird dann wie gesagt am Gate gemacht. Wird kurz in die Hand genommen und wenn es den anschein hat zu schwer zu sein gibt es auch Möglichkeiten dies zu überprüfen.

 

Mein Handgepaeck ist immer deutlich schwerer als 8kg, wie soll ein Trolly mit etwas Inhalt auch unter 8 kg bleiben. Das weiss auch LH . Bisher hat erst ein GA gemeint Waage spielen zu muessen und einen Baggage-Tag an meinen Koffer zu macheen .Aber zum Glueck hat man ja in der Jetbridge genug Zeit ihn wieder zu entfernen.....

 

Gruss, S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich den Spaß bei GWI leistet und mit 20 kg ankommt könnte evtl. von uns dazu verdonnert werden 12x7€ bzw 12x8,12€ innerdeutsch zu blechen. Die meisten Passagiere meinen einfach sie wären die größten und dürfen alles. Wenn dann klar wird dass jemand am längeren Hebel sitzt ist das geheule immer groß...

 

e: rechtschreibf.

 

Jaja Zoellner und Gate Agent... Die Macht des kleinen Mannes......Und bevor ich 30 Minuten nach Ankunft auf mein Gepaeck warte zahle ich lieber 100 Euro. Aber zum Glueck muste ich noch nie mit GWI fliegen.

 

Gruss, S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dank Leute wie "dallas" die sich gegen Vorschriften widersetzen, indem Dinge wieder entfernt werden, was übrigens verboten ist, werden die Vorschriften immer strenger und auch von immer mehr Agenten umgesetzt und die Agenten sind auch angehalten strenger drauf zu achten.

Zudem sollte auch mal dran gedacht werden, was für ein geschoss ein überschwerer Koffer in einem etwaigen Notfall sein kann. Aber selbst bei solchen Notfällen trifft es leider immer die falschen. Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dank Leute wie "dallas" die sich gegen Vorschriften widersetzen, indem Dinge wieder entfernt werden, was übrigens verboten ist, werden die Vorschriften immer strenger und auch von immer mehr Agenten umgesetzt und die Agenten sind auch angehalten strenger drauf zu achten.

Zudem sollte auch mal dran gedacht werden, was für ein geschoss ein überschwerer Koffer in einem etwaigen Notfall sein kann. Aber selbst bei solchen Notfällen trifft es leider immer die falschen. Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

 

Wie gesagt, ich merke nichts von strengeren Vorschriften bezueglich des Gewichtes. Und bloss weil ein GA meint sich aufspielen zu muessen (und einen Koffer zu beanstanden den 100 GA vor ihr ohne Probleme an board gelassen haben) warte ich doch nicht anschliessend am gepaeckband,

 

Ich denke die ganze Zeit an nichts anderes als an die grossen gefahren des Lebens Nur komisch dass amerikanische Fluggesellschaften, die weitaus hoere Haftungsrisiken haben, die Gefahr von Koffern, die ordentlisch verstaut sind, anders einschaetzen... Das gleiche gilt ueberigens fuer das unsinnige Verbot bei Lufthansa Mobiltelefone nach der Landung zu nutzen....

 

Gruss, S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schleppt ihr eigentlich in den Trolleys mit.

Ein paar Klamotten, 2,3 Hefte und Kosmetikartikel wiegen ungefähr 8 kg und damit ist das Ding auch voll. Befördert ihr Hanteln damit oder wie schafft man das.

 

Kommt drauf an wie lange ich unterwegs bin, aber bei meinen WE Trips von Do bis Mo nach Euopa habe ich immer um die 15 Kilo dabei...... Neben den Klamotten auch immer Lebensmittel Alleine die beiden Schwarzbrote auf dem Rueckweg wiegen zusammen 2 kg, die Schokolade,....... Und wenn ich Fleisch zum Grillen nach Deutschalnd mitnehme (bis vor dem Liquid Ban) waren das gerne auch so um die 5 Kilo (sprich 8 Texas Size Steaks)

 

Cheers, S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schleppt ihr eigentlich in den Trolleys mit.

Ein paar Klamotten, 2,3 Hefte und Kosmetikartikel wiegen ungefähr 8 kg und damit ist das Ding auch voll. Befördert ihr Hanteln damit oder wie schafft man das.

Kommt drauf an wie lange ich unterwegs bin, aber bei meinen WE Trips von Do bis Mo nach Euopa habe ich immer um die 15 Kilo dabei...... Neben den Klamotten auch immer Lebensmittel Alleine die beiden Schwarzbrote auf dem Rueckweg wiegen zusammen 2 kg, die Schokolade,....... Und wenn ich Fleisch zum Grillen nach Deutschalnd mitnehme (bis vor dem Liquid Ban) waren das gerne auch so um die 5 Kilo (sprich 8 Texas Size Steaks)

Cheers, S

 

Früher immer PunktPunktPunkt-Vergleich. Heutzutage flieg ich mit dem dicksten und schwersten Handkoffer!!!!! ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schleppt ihr eigentlich in den Trolleys mit.

Ein paar Klamotten, 2,3 Hefte und Kosmetikartikel wiegen ungefähr 8 kg und damit ist das Ding auch voll. Befördert ihr Hanteln damit oder wie schafft man das.

Kommt drauf an wie lange ich unterwegs bin, aber bei meinen WE Trips von Do bis Mo nach Euopa habe ich immer um die 15 Kilo dabei...... Neben den Klamotten auch immer Lebensmittel Alleine die beiden Schwarzbrote auf dem Rueckweg wiegen zusammen 2 kg, die Schokolade,....... Und wenn ich Fleisch zum Grillen nach Deutschalnd mitnehme (bis vor dem Liquid Ban) waren das gerne auch so um die 5 Kilo (sprich 8 Texas Size Steaks)

Cheers, S

 

Früher immer PunktPunktPunkt-Vergleich. Heutzutage flieg ich mit dem dicksten und schwersten Handkoffer!!!!! ...

 

15 kg ist ganz sicher icht der dickste und schwerste Handkoffer...... 15kg ist ein realistisches Gewicht eines gefuellten Trollies wie er taeglich hundert oder tausendfach an Bord eines LH Flugzeuges mitgenommen wird. Ein leerer Trolly wiegt bereits mehr als 3kg........

 

Gruss, S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche gilt ueberigens fuer das unsinnige Verbot bei Lufthansa Mobiltelefone nach der Landung zu nutzen....

 

Gruss, S

 

 

Das ist kein Verbot der Lufthansa, sonders des GESTZGEBERS!

 

Sei froh, daß dich noch keiner angezeigt hat (ich höre da raus, daß du dich daran nicht halten magst), denn auch die Flughafenpolizei freut sich immer, wenn sie mal Arbeit bekommt- ernst gemeint, die sind da immer mit mehreren Leuten da, wenn die Crew mal die Polizei betsellt!

 

Und das WIRD verfolgt, mit Geldbußen bis in den 4-stelligen Bereich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist alles ganz easy, die gehen zu eBay und fertig. Die Screener freuen sich und haben so auch einen Incentive, jeden boesen Gegenstand auch wirklich zu finden.

 

Ich wüsste eine gute Lösung... allen Leuten denen was abgenommen wurde erhalten einen Gutschein, mit dem sie sich dann am Zielflughafen von den dort weggenommenen Flüssigkeiten bedienen könnten. ;)

 

Oder es gibt einen verschließbaren Behälter zur Miete dessen Schlüssel nur an den Flughäfen existiert. Den kann man sich vor dem Checkin nehmen und seine Sachen reinpacken und versiegeln. Am Zielflughafen lässt sich dieser dann wieder entriegeln und wird zurück gegeben.

 

Und mal ehrlich, wo ist bitte das Problem wenn man 5 Minuten auf sein Gepäckstück warten muss?

 

5 Minuten? Also ich warte ja nicht oft auf Gepäck, aber die paar male wo ich dort am Kofferband stand waren das immer so zwischen 10 und 30(!) Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal ehrlich, wo ist bitte das Problem wenn man 5 Minuten auf sein Gepäckstück warten muss?

 

Die Bahn- oder Bus-Anschlüsse sind nicht selten ein Problem. Sehr oft laufe ich in CGN Hals über Kopf aus dem Gate zum Zug, sonst muss man 1 Stunde warten (Richtung Linz/Rhein).

 

Irgendwo in Olbia kann es auch kritisch werden, denn Busse in viele Urlaubsorte verkehren 4-5 Mal am Tag. Wenn's ein Abendflug ist, der nicht selten Verspätung hat...

 

Ansonsten verweise ich auf den Thread

http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...ghlight=#347058

Komischerweise hat damals so gut wie niemand der Richtlinie Aufmerksamkeit geschenkt.

 

Damit der Sicherheitscheck schnell geht, müssen die Flaschen in einem verschliessbaren Beutel sein. Beutel raus, Screening, Beutel rein.

Der nötige Beutel ist übrigens der Melitta Toppits Zipper Frühstücksbeutel.

Kleine Flaschen haben sich als grosses Problem erwiesen, die gibt es nicht im Handel. Babyflaschen sind alle ab 125 ml. Musste 90ml Kleintier-Trinkflaschen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Das sagen sie alle, und wer sitzt demnächst wieder mit nem 19 Euro Ticket im Flieger?

 

Ich jedenfalls nicht. Ich bin seit drei Jahren nicht mehr 4U geflogen, seitdem ich ziemlich schlechte Erfahrungen (-> naemlich gar keine, sprich totstellen als Reaktion auf Kundenschreiben) mit den 4U-Customer-Relations gemacht habe. Andere Airlines freuen sich ueber meine 30 bis 50 Segmente pro Jahr, wobei ich zugeben muss, dass ich in relativ wenigen Faellen die Wahl habe zwischen 4U und einer anderen Airline.

 

I.ue., arbeitest Du mit Kundenkontakt? Ich hoffe nicht, denn Deine Einstellung illustriert ziemlich deutlich, warum Deutschland immer noch Servicewueste ist. Deine Einstellung, den Kunden als Bittsteller zu sehen, der froh sein muss, mit Deinem Arbeitgeber fliegen zu duerfen, treibt einem ja die Traenen in die Augen.

 

 

>>>Und mal ehrlich, wo ist bitte das Problem wenn man 5 Minuten auf sein Gepäckstück warten muss?

 

Auf das Gepaeck warten kostet etwa eine halbe Stunde. Ich bin jede Woche dienstlich unterwegs, mit Bahn/Taxi brauche ich etwa 4:30 von Tuer zu Tuer, per Bahn, Flieger, Mietwagen etwa 3:45. Addiere ich da 30 Minuten Gepaeckwartezeit drauf, dann brauche ich gar nicht mehr nachzudenken, ob ich Bahn oder LH nehme.

 

 

>>>Ich wüsste eine gute Lösung... allen Leuten denen was abgenommen wurde erhalten einen Gutschein, mit dem sie sich dann am Zielflughafen von den dort weggenommenen Flüssigkeiten bedienen könnten. ;)

 

Hmmmmm, lecker ;-) Ich dachte mehr an Scheren, Feilen usw, die in letzter Zeit gehaeuft bei eBay auftauchen. Wer noch den Spiegel 41/06 hat, aeusserst lesenswert: "FLUGSICHERHEIT: Waffen aus dem Waschbeutel - Der Terrorismus belebt den Handel mit Nagelscheren und Taschenmessern: Die auf Flughäfen konfiszierte Ware wird auf dem grauen Markt verkauft."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Handgepäck:

 

Dass die Obergrenze bei acht Kilo liegt macht Sinn und sollte in meinen Augen auch stärker kontrolliert werden. Es fehlt mir jegliches Verständnis, wenn ich am Check-in wegen Übergepäck zahlen muss und neben mir eine Dame mit Trolley, Reisetasche, drei Plastiktüten, Schminkkoffer und Laptop als Hangepäck sitzt!

 

Dass man angeblich keine Zeit hat, auf sein aufgegebenes Gepäck zu warten ist nicht mehr als Wichtigtuerei und eine Frage der Organisation. Wenn ich als Reisender die planmäßige Ankubftszeit mit der Zeit gleichsetze, wo ich den Fughafen verlassen möchte, brauche ich mich über Stress nicht zu wundern. Rechne ich die Zeit von vornherein mit ein, so habe ich keinen Stress.

 

Ich reise selbst viel beruflich, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, deshalb gegen Bestimmungen zu verstoßen und meine Mitreisenden in Gefahr zu bringen.

 

Bei einem Tagestrip hat man keine 15kg Gepäck und wenn die Reise länger dauert kommt es doch nicht ernsthaft auf 30min - wir wollen mal die Kirche im Dorf lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man angeblich keine Zeit hat, auf sein aufgegebenes Gepäck zu warten ist nicht mehr als Wichtigtuerei und eine Frage der Organisation. Wenn ich als Reisender die planmäßige Ankubftszeit mit der Zeit gleichsetze, wo ich den Fughafen verlassen möchte, brauche ich mich über Stress nicht zu wundern. Rechne ich die Zeit von vornherein mit ein, so habe ich keinen Stress.

 

Machen wir mal ein Rechenbeispiel: an meinen Heimatflughafen dauert die Gepäckausgabe immer zwischen 25 und 45 Minuten. Im Jahr 2005 bin ich etwas über 230 Segmente geflogen. Wenn ich also einmal eine durchschnittliche Wartezeit von 30 Minuten annehme, macht das 115 Stunden Wartezeit auf Gepäck. 115 Stunden entspricht 4 Tagen und 19 Stunden.

 

Wenn ich also die Wahl habe, pro Jahr 4 Tage und 19 Stunden entweder a) zu arbeiten, wofür ich bezahlt werde oder B) Zeit mit meiner Familie zu verbringen oder c) auf Gepäck zu warten, dann nehme ich bestimmt nicht Option c). Ich weiß auch noch nicht, wie ich meiner Frau und meinen Kindern erklären soll, daß ich noch weniger daheim bin, bloß weil irgendein Oberschlauer wie Du mir als guten Tip "ist alles eine Frage der Organisation" mit auf den Weg gibt (und mich nebenbei noch als Wichtigtuer abkanzelt, aber da kann ich drüber stehen, wenn ich mir überlege, wie wenig Phantasie Leute haben, die solche Etiketten verteilen).

 

Auch ich habe Verständnis dafür, wenn es Beschränkungen beim Handgepäck gibt. In der Tat übertreiben es einige Leute da etwas. Ich habe noch mehr Verständnis für Regeln, bei denen (wie ja bislang auch bei vielen Gesellschaften) unterschiedliche Handgepäckgrenzen in Eco und Business/First gelten, zB in Eco 1 Stück bis ungefähr 8kg (also nicht dem Pax gleich abnehmen, wenn das Stück 8,7 kg wiegt), und in Business/First zweier solcher Stücke. Dann haut das mit der Differenzierung zwischen den Beförderungsklassen auch wieder ein wenig besser hin.

 

Aber ob jetzt "1 Handgepäckstück bis zu 8kg für alle" die Wahrheit sein können, bezweifle ich mal. Wenn ich mein leichtestes Handgepäck für einen 1-Nacht-Aufenthalt nehme, komme ich auf 6-8kg. Das ist aber ohne Berücksichtigung meiner Arbeitstasche mit ein paar Papieren, Laptop mit Kabeln, Brieftasche, vielleicht noch ein Buch und ein ipod... wiegt dann auch noch einmal 6-7 kg. Wenigstens diese beiden leichten Stücke sollten doch zumindest für ein C-Klasse-Ticket transportierbar sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nur Panikmache und Geschaeft fuer die Flughaefen, die jetzt ihren Konzessionaeren zusaetzlichen Getraenkeumsatz bescheren.

 

Das ist nur die halbe Wahrheit, denn diese bekloppte Idee muss irgendwo umgesetzt werden - nämlich an der Sicherheitskontrolle. Ich befürchte, dass der Durchsatz pro Kontrolllinie dann doch erheblich niedriger sein wird. (Diskussionen, ob das nun 100ml sind oder nicht, ob ich es mitnehmen darf oder nicht, ob die Tüte durchsichtig oder nur semitransparent ist, Laptop auspacken, einpacken, nicht zu vergessen die gesamte "Entsorgungslogistik", von den Gegenständen, die nicht mitkommen)

 

Ich stelle gerade mit mittlerem Entsetzen fest, dass ich in das "Früher-war-alles-besser-Alter" gekommen bin...

 

Meine Erfahrung hier in Amerika, wo es die Regeln ja nun schon seit ein paar monaten gibt, zeigen dass das kein problem wird:

 

1. Mehr Leute checken ihr gepaeck ein, also weniger Handgepaec zu kontrollieren

 

2. Diskutiert wird nicht. Was nich eindeutig den Regeln entspricht wird konfisziert. Ganz einfach. Wer hat auch jemals ein argument mit der TSA gewonnen. habe gerade ein Aftershavebalsam verloren. Waren 100ml, aber halt ein paar ml mehr als die 3 oz die in den USA erlaubt sind...

 

Security Schlangen sind wie immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche gilt ueberigens fuer das unsinnige Verbot bei Lufthansa Mobiltelefone nach der Landung zu nutzen....

 

Gruss, S

 

 

Das ist kein Verbot der Lufthansa, sonders des GESTZGEBERS!

 

Sei froh, daß dich noch keiner angezeigt hat (ich höre da raus, daß du dich daran nicht halten magst), denn auch die Flughafenpolizei freut sich immer, wenn sie mal Arbeit bekommt- ernst gemeint, die sind da immer mit mehreren Leuten da, wenn die Crew mal die Polizei betsellt!

 

Und das WIRD verfolgt, mit Geldbußen bis in den 4-stelligen Bereich!

 

Es ist ein Verbot in Europa, aber nicht in den USA, wo man sobald das Flugzeug gelandet ist telefonieren darf. Da man die gleichen Flugzeuge verwendet und ganz offensichtlich keinerlei Probleme hat, ist das Verbot ein fach nur unsinnig. Ich habe im Ueberigen nicht behauptet, dass es ein Lufthansa Verbot ist (wobei witzigerweise LH auch in Amerika das Telefonieren nicht zulaesst.........).

 

Und Die Drohung mit der Flughafenpolizei und der Strafe im 4-stelligen Bereich ist sicher kein Indiz dafuer dass das Verbot nicht unsinnig ist sondern eher dafuer dass Du keine Argumente dafuer hast ......

 

Gruss, S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...