Zum Inhalt springen
airliners.de

Gewichtsbeschränkungen beim Handgepäck


dallas

Empfohlene Beiträge

Es hat meiner Meinung nach allerdings nichts mit Servicewüste zu tun, wenn man sich als pax nicht an Bedingungen hält, mit denen man sich einverstanden erklärt hat -> Man hat sich bei der Buchung einverstanden erklärt, nicht mehr als 1 Handgepäckstück mit maximal 8kg mit sich zu führen.

Aber so sind sie, unsere Passagiere. Immer wollen wollen wollen, aber sich selbst an keine Bedingung halten. Wenn die Airline aus operativen Gründen etwas an der Buchung ändern muss, wird immer direkt verklagt.

Der Egoismus der Passagiere - es als selbstverständlich sehen, sich über vertragliche Vereinbarungen hinwegsetzen zu können.

DAS, mein lieber sickbag, kann einem die Tränen in die Augen treiben.

Wenn der Check-In Agent sagt, es sei dieses Mal in Ordnung, kann man sich freuen. Aber dieses Selbstverständnis sich über alles und jeden hinwegsetzen zu dürfen, kann nicht der Weg sein.

So ein Verhalten ist 1. gegenüber dem Vertragspartner nicht in Ordnung (ob Airline oder nicht), und menschlich sowieso unterste Kanone.

 

Wenn man von Anfang an nicht die Absicht hat sich daran zu halten, dann darf man eben nur noch Easy Jet fliegen, oder Bahn fahren.

 

Ich bin noch nie mit 4U geflogen und habe es auch nicht vor. In sofern mag es bei euch anders sein. Ich kann mich jedoch nicht erinnern jemals bei der Buchung irgendwelche Geschaeftsbedingungen mit Hinweis auf Handgepaeckgewicht erhalten zu haben. Wie Du sicherlich weisst reicht der alleinige Hinweiss darauf, dass Gescheftsbedingungen gelten nicht aus, wenn die eigentlichen Bedingungen nicht zugaenglich sind. Insofern sind sie auch nicht Vertragsbestandteil und gelten fuer mich nicht.

 

Gruss, S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche gilt ueberigens fuer das unsinnige Verbot bei Lufthansa Mobiltelefone nach der Landung zu nutzen....

 

Gruss, S

 

 

Das ist kein Verbot der Lufthansa, sonders des GESTZGEBERS!

 

Sei froh, daß dich noch keiner angezeigt hat (ich höre da raus, daß du dich daran nicht halten magst), denn auch die Flughafenpolizei freut sich immer, wenn sie mal Arbeit bekommt- ernst gemeint, die sind da immer mit mehreren Leuten da, wenn die Crew mal die Polizei betsellt!

 

Und das WIRD verfolgt, mit Geldbußen bis in den 4-stelligen Bereich!

 

Es ist ein Verbot in Europa, aber nicht in den USA, wo man sobald das Flugzeug gelandet ist telefonieren darf. Da man die gleichen Flugzeuge verwendet und ganz offensichtlich keinerlei Probleme hat, ist das Verbot ein fach nur unsinnig. Ich habe im Ueberigen nicht behauptet, dass es ein Lufthansa Verbot ist (wobei witzigerweise LH auch in Amerika das Telefonieren nicht zulaesst.........).

 

Und Die Drohung mit der Flughafenpolizei und der Strafe im 4-stelligen Bereich ist sicher kein Indiz dafuer dass das Verbot nicht unsinnig ist sondern eher dafuer dass Du keine Argumente dafuer hast ......

 

Gruss, S

 

*APPLAUDIER*

 

Selbst wenn ich selber mit dem Telefonieren warten kann (zumindest in 99% der Fölle), unsinnig ist es trotzdem.

 

Ich weiß auch nicht, welche Erklärungen geliefert wurden, daß es auf einmal doch ging, bei noch geöffneten Türen das Telefon zu benutzen. Denn technisch hatte sich ja nix geändert.

 

Aber auch da gab es schon Passagiere, die - aus schöner unüberlegter Regeltreue - noch am Boden stehend erst einmal bei den FAs petzten, wenn doch noch ein Telefon bimmelte. Sind aber wahrscheinlich die selben Leute, die ihren Kindern nicht erklären, daß die herannahenden Autos gefährlich sind, sondern das rote Männchen auf der Fußgängerampel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mal ehrlich, wo ist bitte das Problem wenn man 5 Minuten auf sein Gepäckstück warten muss?

 

das kann nur jemand sagen, der zu viel Zeit hat, sehr selten fliegt und noch nie 30 Minuten auf sein Gepaeck gewartet hat. 5 Minuten sind die absolute Ausnahme.

 

Auf der anderen Siete wenn ich nur einmal im Jahr per Ferienflieger nach Malle fliege, dass wuerde es mich auch nicht stoeren aufs gepaeck zu warten.

 

Lass mich mal folgende Rechnung aufmachen. ich fliege 1* pro Monat fuer ein Wochenende nach Euopa. Ich komme am Freitag Morgen so gegen 12h00 an und fliege am Montag um 7h00 wieder. Ich bin also ca 65 Stunden in Europa und das Ticket kostet mich zwischen 3000 und 5000 Dollar. Was galubst Du wieviel geduld ich da habe auf Gepaeck zu warten?

 

Gruss, S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch nie mit 4U geflogen und habe es auch nicht vor. In sofern mag es bei euch anders sein. Ich kann mich jedoch nicht erinnern jemals bei der Buchung irgendwelche Geschaeftsbedingungen mit Hinweis auf Handgepaeckgewicht erhalten zu haben. Wie Du sicherlich weisst reicht der alleinige Hinweiss darauf, dass Gescheftsbedingungen gelten nicht aus, wenn die eigentlichen Bedingungen nicht zugaenglich sind. Insofern sind sie auch nicht Vertragsbestandteil und gelten fuer mich nicht.

 

Gruss, S

 

Zitat ABG GWI:

 

 

Artikel 8: Gepäck

8.1 Erlaubtes Freigepäck

 

 

Die Beförderung Ihres Gepäcks ist mit dem Flugpreis abgegolten, soweit es unsere Bedingungen für Freigepäck erfüllt. Als Freigepäck gilt

 

8.1.1 aufgegebenes Gepäck in Reisekoffern oder ähnlichen kompakten Behältnissen bis zu einem Maximalgewicht von 20 kg pro Fluggast. Kleinstkinder unter zwei Jahren haben keinen Anspruch auf diese Freigepäckmeng.

 

8.1.2 nicht aufgegebenes Gepäck, welches Sie als Handgepäck in die Flugzeugkabine mitnehmen und uns als solches beim Einchecken vorgezeigt haben, bis zu einem Maximalgewicht von 8 kg und einer Maximalgröße von 55 x 40 x 20 cm sofern dem nicht gesetzliche oder behördliche Vorschriften beziehungsweise Anordnungen – beispielsweise solche des UK Department of Transport - entgegenstehen.

 

 

Hat keine 5 sec gedauert die zu finden!

 

 

Aber wurscht, gibt immer Egoisten, die man nicht bekehren kann und die nur Regeln akzeptieren, die sie selbst aufgestellt habe, aber keine anderen.

 

 

Servus zsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Condor: Was ist ein "RAL"?

 

Und wenn "dallas" wirklich der tolle "Ich-gebe-3000-5000-Dollar-pro-Flug-aus" Typ ist, der er vorgibt zu sein, dann scheint er ja sogar First zu fliegen, oder?

Dann könnte ich es verstehen, dass man ihm in den USA die Füße küsst und 15KG Handgepäck durchlässt, ohne etwas zu sagen.

 

Zu Mamluk und seinen Zustimmern: Irgendwie habt ihr Recht, wenn ihr diese ganze übertriebene Sicherheitshysterie anklagt, aber das Hangepäck jetzt eingeschränkt werden soll, finde ich dennoch vollkommen okay - dadurch sollen doch eigentlich auch die Kontrollen schneller von Statten gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin noch nie mit 4U geflogen und habe es auch nicht vor. In sofern mag es bei euch anders sein. Ich kann mich jedoch nicht erinnern jemals bei der Buchung irgendwelche Geschaeftsbedingungen mit Hinweis auf Handgepaeckgewicht erhalten zu haben. Wie Du sicherlich weisst reicht der alleinige Hinweiss darauf, dass Gescheftsbedingungen gelten nicht aus, wenn die eigentlichen Bedingungen nicht zugaenglich sind. Insofern sind sie auch nicht Vertragsbestandteil und gelten fuer mich nicht.

 

Gruss, S

 

Zitat ABG GWI:

 

 

Artikel 8: Gepäck

8.1 Erlaubtes Freigepäck

 

 

Die Beförderung Ihres Gepäcks ist mit dem Flugpreis abgegolten, soweit es unsere Bedingungen für Freigepäck erfüllt. Als Freigepäck gilt

 

8.1.1 aufgegebenes Gepäck in Reisekoffern oder ähnlichen kompakten Behältnissen bis zu einem Maximalgewicht von 20 kg pro Fluggast. Kleinstkinder unter zwei Jahren haben keinen Anspruch auf diese Freigepäckmeng.

 

8.1.2 nicht aufgegebenes Gepäck, welches Sie als Handgepäck in die Flugzeugkabine mitnehmen und uns als solches beim Einchecken vorgezeigt haben, bis zu einem Maximalgewicht von 8 kg und einer Maximalgröße von 55 x 40 x 20 cm sofern dem nicht gesetzliche oder behördliche Vorschriften beziehungsweise Anordnungen – beispielsweise solche des UK Department of Transport - entgegenstehen.

 

 

Hat keine 5 sec gedauert die zu finden!

 

 

Aber wurscht, gibt immer Egoisten, die man nicht bekehren kann und die nur Regeln akzeptieren, die sie selbst aufgestellt habe, aber keine anderen.

 

 

Servus zsam!

 

Er ist sicher als RAL bei vielen Airlines bekannt.

 

Ihr verkennt leider die Situation. Es spielt keine Rolle ob ich es in wenigen Sekunden im Internet finden kann. Massgeblich ist, dass es mir bei der BUCHUNG zugaenglich gemacht wird. Ich buche meine Reisen bei Expedia. Dort erhalte ich die Bedingungen bezueglich Umbuchung oder Stornierung, jedoch nicht bezueglich Handgepaeck.

Ein Beisiel der Bedingunegn die ich bei meiner letzten Buchung anerkannt habe sieht so aus:

 

BOOKING CODES Z

FIRST TRAVEL -13OCT06

SEASONS - NO RESTRICTION

PENALTIES - CANCEL-NON REF BEFORE DEPART

CANCEL-NON REF AFTER DEPART

CHANGE-300.00 USD

FOR ALL CONDITIONS SEE TEXT RULE

DAY/TIME - NO RESTRICTION

ADV RES/TKT - RES REQ 50 DAYS BEFORE DEPART

TKTG WITHIN 72 HOURS

AFTER RESERVATIONS OR AT LEAST 50 DAYS

BEFORE DEPART WHICHEVER IS EARLIER

ALL SEGMENTS MUST BE CONFIRMED

MIN STAY - RETURN FIRST SUNDAY AFTER

DEPARTURE FROM ORIGIN

MAX STAY - 1 MONTH BEFORE MIDNIGHT AFTER

DEPARTURE FROM ORIGIN

BLACKOUTS - NO RESTRICTION

SURCHARGES - 80.00 USD FUEL PER DIRECTION

STOPOVERS - NOT PERMITTED DEPARTURE FROM ORIGIN

TRANSFERS - NO RESTRICTION

FLT APPLIC - UA FLT 0001-1699 FLT 5200-7999 FLT

8791-9245LH FLT 0001-1399 FLT 3000-4999

FLT 9050-9439 IF VIA

CHILD DISC - NO CHD DISCOUNT

OTHER DISC - SEE TEXT RULE

COMBINABLTY - SEE TEXT RULE

ELIGIBILITY - NO RESTRICTION

ACCOM PSGR - NO RESTRICTION

TRVL RESTR - NO RESTRICTION

SALES RESTR - SEE TEXT RULE

SEE TEXT RULE

NEGOTIATED - NO RESTRICTION

TKT ENDORSE - NONREF/NONEND MUST APPEAR IN ENDORSEMENT BOX

ORIGINAL/REISSUED TKT -

NONUPGRADEABLE MUST APPEAR IN ENDORSEMENT BOX

APPLICATION - SEE TEXT RULE

HIPS - SEE TEXT RULE

MISC TAGS - SEE TEXT RULE

MPM - AT 5892 VIA NORTH ATLANTIC

INDUSTRY FARE TYPE - BX - BUSINESS CLASS EXCURSION

PFCS MAY VARY BY RTG

ROUTING 520

 

Somit sind auch keine Handgepaeckbeschraenkungen Teil meines Befoerderungsvertrages geworden oder von mir bei der Buchung anerkannt worden. Das heisst nicht, dass ich nicht bestimmte Limitierungen akzeptiere, ich beziehe mich lediglich auf 4UCGN falsche Behauptungen....

 

Nur aus neugierde, was heisst RAL? Bei den meisten Airlines die ich regelmaessig benutze bin ich als guter Kunde bekannt.

 

Gruss, S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Condor: Was ist ein "RAL"?

 

Und wenn "dallas" wirklich der tolle "Ich-gebe-3000-5000-Dollar-pro-Flug-aus" Typ ist, der er vorgibt zu sein, dann scheint er ja sogar First zu fliegen, oder?

Dann könnte ich es verstehen, dass man ihm in den USA die Füße küsst und 15KG Handgepäck durchlässt, ohne etwas zu sagen.

 

Na leider bekommt man fuer den Preis keine First tickets von Texas nach Europa. Ich fliege grundsaetzlich Business mit gelegentlichen upgrades in die First. In Coach wuerden mich keine 10 Pferde bringen.

 

Wie ich eingangs bereits gesagt habe, habe ich, bis auf einen Fall mit einem Gate Drachen in Frankfurt, noch nie irgendwelche probleme mit meeinem handgepaeck gehabt. Ich erwarte nicht dass man mir die Fuesse kuesst, ich will nur nicht mit unsinnigen "Vorschhriften" belaestigt werden. Aber nochmals, ich kann mich nicht beklagen. Ich bin freundlich zu den GA und sie lassen mich meinen Kram an Bord schleppen.....

 

Gruss, S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr verkennt leider die Situation. Es spielt keine Rolle ob ich es in wenigen Sekunden im Internet finden kann. Massgeblich ist, dass es mir bei der BUCHUNG zugaenglich gemacht wird.

 

Um mal zum Punkt zu kommen:

Der Buchungsprozeß bei 4U sieht vor, daß nachdem die Flüge ausgesucht wurden explizit folgendes Kästchen angekreuzt werden muß

[ ] Einverstanden

Ich habe die ABB zur Kenntnis genommen und bin mit deren Geltung einverstanden.

Das Wort "ABB" ist als Link gekennzeichnet und führt - nicht unsinnig - zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen. Das Thema Gepäck ist (wie schon gepostet) in Punkt 8 aufgeführt.

 

 

Dazu wird auf der Buchungsbestätigung (online aufgerufen) unter dem Abschnitt Beförderungsbedingungen" ausgeführt:

- Alle Bestimmungen des Beförderungs- vertrages können Sie unseren Allgemeinen Beförderungsbedingungen (ABB) entnehmen. "

Die ABB sind wiederum als Link hinterlegt.

 

 

Wer die Buchungsbesätigung per Mail erhält wird sogar explizit auf u. a. folgendes hingewiesen:

Jeder Fluggast kann ein Stück Handgepäck bis zu 8 kg mit den Höchstmaßen von

55 x 40 x 20 cm mit an Bord nehmen. Größere und schwerere Gepäckstücke müssen am Schalter aufgegeben werden.

 

 

Deine Folgerung

Ich kann mich jedoch nicht erinnern jemals bei der Buchung irgendwelche Geschaeftsbedingungen mit Hinweis auf Handgepaeckgewicht erhalten zu haben. Wie Du sicherlich weisst reicht der alleinige Hinweiss darauf, dass Gescheftsbedingungen gelten nicht aus, wenn die eigentlichen Bedingungen nicht zugaenglich sind. Insofern sind sie auch nicht Vertragsbestandteil und gelten fuer mich nicht.

hätte somit zumindest im Fall 4U böse ins Auge gehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr verkennt leider die Situation. Es spielt keine Rolle ob ich es in wenigen Sekunden im Internet finden kann. Massgeblich ist, dass es mir bei der BUCHUNG zugaenglich gemacht wird.

 

Um mal zum Punkt zu kommen:

Der Buchungsprozeß bei 4U sieht vor, daß nachdem die Flüge ausgesucht wurden explizit folgendes Kästchen angekreuzt werden muß

[ ] Einverstanden

Ich habe die ABB zur Kenntnis genommen und bin mit deren Geltung einverstanden.

Das Wort "ABB" ist als Link gekennzeichnet und führt - nicht unsinnig - zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen. Das Thema Gepäck ist (wie schon gepostet) in Punkt 8 aufgeführt.

 

 

Dazu wird auf der Buchungsbestätigung (online aufgerufen) unter dem Abschnitt Beförderungsbedingungen" ausgeführt:

- Alle Bestimmungen des Beförderungs- vertrages können Sie unseren Allgemeinen Beförderungsbedingungen (ABB) entnehmen. "

Die ABB sind wiederum als Link hinterlegt.

 

 

Wer die Buchungsbesätigung per Mail erhält wird sogar explizit auf u. a. folgendes hingewiesen:

Jeder Fluggast kann ein Stück Handgepäck bis zu 8 kg mit den Höchstmaßen von

55 x 40 x 20 cm mit an Bord nehmen. Größere und schwerere Gepäckstücke müssen am Schalter aufgegeben werden.

 

 

Deine Folgerung

Ich kann mich jedoch nicht erinnern jemals bei der Buchung irgendwelche Geschaeftsbedingungen mit Hinweis auf Handgepaeckgewicht erhalten zu haben. Wie Du sicherlich weisst reicht der alleinige Hinweiss darauf, dass Gescheftsbedingungen gelten nicht aus, wenn die eigentlichen Bedingungen nicht zugaenglich sind. Insofern sind sie auch nicht Vertragsbestandteil und gelten fuer mich nicht.

sollte somit zumindest im Fall 4U böse ins Auge gehen können.

 

Wenn Du aufmerksam gelesen haettst, haettest Du gesehen dass ich ausdruecklich gesagt habe, dass es bei 4U mit der Anerkennung der Buchungsbedingungen anders sein kann.

 

Wie ich oben geschrieben habe, bin ich noch nie mit Germanwings geflogen und habe auch nicht vor jemals mit ihnen zu fliegen. Ich schaetze die Vorteile die grosse Netzwerk Airlines bieten wie Service, First class check in, Lounges, haeufige Flugfrequenzen wenn mal etwas anders laeuft als geplant etc, ein grosses internationales netzwerk, FF Programme.... und zahle dafuer gerne. Und wie die Posts hier zeigen ist der Preis des niedrigen Ticketpreises kleinkarierte Regeln die mit Argusaugen von rechthaberischen und unflexiblen Mitarbeitern bis zum letzten I-Tuepfelchen verteidigt werden.... Zum Glueck bin ich nicht auf Tickets angweisen die billiger sind als mein Taxi zum Flughafen....

 

 

Gruss S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du aufmerksam gelesen haettst, haettest Du gesehen dass ich ausdruecklich gesagt habe, dass es bei 4U mit der Anerkennung der Buchungsbedingungen anders sein kann.

 

Ich habe das registriert und ich habe auch nix anderes behauptet. (Deswegen auch der inzwischen korrekte Konjunktiv im Schlußabsatz)

Ich wollte nur "Butter bei die Fische bringen" und habe Dein Posting dafür als Aufhänger genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[..., ich beziehe mich lediglich auf 4UCGN falsche Behauptungen....

 

Das sahen die Gerichte in den letzten Prozessen aber anders. Aber selbst Dallas - als total erfahrener Vielflieger - sollte es möglich sein zu bemerken, wenn er sich mit etwas bei der Buchung einverstanden erklärt.

In diesem Fall mit den ABB's. Auszüge hast du ja oben schon gesehen. Man erkennt sie bei der Buchung an, und SIE GELTEN. Und jetz Trumpf bitte nicht wieder mit deinem top-Rechtswissen...

 

Let's agree to disagree........

 

1. Erkenne ich die AGB bei Buchung ueber Expedia nicht ausdruecklich an und ich fliege grundsaetzlich nicht mit airlines wie 4U

2. gelten AGBs nur wenn sie bei der Buchung (von Privatpersonen)zugaenglich gemacht werden. Was mir zugaenglich gemacht wird habe ich ja oben gepostet....

3. habe ich ja bei Lufthansa, AA, UA, BA, KLM nie Probleme mit meinem Handgepaeck und vermeide "billig airlines". Denn das Sprichwort zahlste "Scheisse" bekommste "Scheisse" gilt nicht nur bei Gehaeltern.....auch dort.....

 

Zum schluss, aus neugierde, auf welche Prozesse beziehst Du Dich. oder sind das etwa nur leere Behauptungen?

 

Gruss, S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Handgepäckregeln sind überzogen und schränken die Freiheit der Passagiere weiter unnötig ein. Sie sind ein Ergebnis übertriebenen Aktionismus in der Folge der Terroranschläge der letzten Jahre. Die Gefahr die durch Terrorismus ausgeht ist mit Sicherheit höher als vor einigen Jahren, allerdings führen die Beschränkungen die man dem Flugpassagier auferlegt kaum zu einer höheren Sicherheit. Dafür müßte man ganz andere Dinge in der Welt verändern, nicht aber die Handgepäckregeln hinsichtlich der Mitnahme von Flüssigkeiten oder Nagelfeilen.

 

Unabhängig davon bin ich davon überzeugt, daß es sinnvoll und angebracht ist, daß Fluggesellschaften gewisse Regeln bezüglich der Größe und des Gewichts von Handgepäck haben. Selbstverständlich sollte man dabei auch zwischen Kunden in den verschiedenen Klassen unterscheiden. Das ergibt sich schon daraus, daß man in Business oder First mehr Stauraum zur Verfügung hat. Wie immer gilt aber auch hier, daß man Verständins haben muß wenn die Regeln für die jeweilige Klasse von der Fluggesellschaft auch (mit einer gewissen Kulanz) durchgesetzt werden.

 

Ich bezweifle jedoch, daß der Mitarbeiter am Check-In oder am Gate aus purer Lust die Konfrontation mit dem Passagier sucht und sein Handgepäck aussortiert. Es gibt manchmal ganz einfach bestimmte Faktoren, die man als Gast, auch als Vielflieger, nicht einschätzen kann. Auch hier macht der Ton die Musik, allerdings gilt das nicht nur für die Mitarbeiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Handgepäckregeln sind überzogen und schränken die Freiheit der Passagiere weiter unnötig ein. Sie sind ein Ergebnis übertriebenen Aktionismus in der Folge der Terroranschläge der letzten Jahre. Die Gefahr die durch Terrorismus ausgeht ist mit Sicherheit höher als vor einigen Jahren, allerdings führen die Beschränkungen die man dem Flugpassagier auferlegt kaum zu einer höheren Sicherheit. Dafür müßte man ganz andere Dinge in der Welt verändern, nicht aber die Handgepäckregeln hinsichtlich der Mitnahme von Flüssigkeiten oder Nagelfeilen.

 

Unabhängig davon bin ich davon überzeugt, daß es sinnvoll und angebracht ist, daß Fluggesellschaften gewisse Regeln bezüglich der Größe und des Gewichts von Handgepäck haben. Selbstverständlich sollte man dabei auch zwischen Kunden in den verschiedenen Klassen unterscheiden. Das ergibt sich schon daraus, daß man in Business oder First mehr Stauraum zur Verfügung hat. Wie immer gilt aber auch hier, daß man Verständins haben muß wenn die Regeln für die jeweilige Klasse von der Fluggesellschaft auch (mit einer gewissen Kulanz) durchgesetzt werden.

 

Ich bezweifle jedoch, daß der Mitarbeiter am Check-In oder am Gate aus purer Lust die Konfrontation mit dem Passagier sucht und sein Handgepäck aussortiert. Es gibt manchmal ganz einfach bestimmte Faktoren, die man als Gast, auch als Vielflieger, nicht einschätzen kann. Auch hier macht der Ton die Musik, allerdings gilt das nicht nur für die Mitarbeiter.

 

I could not agree more......

 

Genau so wie Du es beschreibst sehe ich es auch. Eine solche Einstellung geht sehr viel weiter als eine "8kg und wenn es 100 gramm mehr sind, dannn merken wir es, zwingen dich zum Einchecken und sind persoenlich beleidigt dass Du die Regeln der AGB gebrochen hast" Mentalitaet.

 

Ich schaetze mal dass Du fuer LH arbeitest und nicht fuer eine dieser Billigairlines. Denn genau diese Einstellung der meisten LH Mitarbeiter schaetze ich so sehr uns sorgt dafuer dass ich gerne mit LH fliege!!!

 

Gruss, S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du gerade von Mentalität redest: Du vermeidest nach eigenen Aussagen "diese Billigairlines". Andererseits kennst du die Einstellungen der Mitarbeiter dieser Airlines. Das kann man ganz gut der "Ich habe gehört" Mentalität zuordnen.

 

Im übrigen geht es hier auch ganz gut ohne Fäkalsprache :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie Du es beschreibst sehe ich es auch. Eine solche Einstellung geht sehr viel weiter als eine "8kg und wenn es 100 gramm mehr sind, dannn merken wir es, zwingen dich zum Einchecken und sind persoenlich beleidigt dass Du die Regeln der AGB gebrochen hast" Mentalitaet.

 

Ich schaetze mal dass Du fuer LH arbeitest und nicht fuer eine dieser Billigairlines. Denn genau diese Einstellung der meisten LH Mitarbeiter schaetze ich so sehr uns sorgt dafuer dass ich gerne mit LH fliege!!!

 

Gruss, S

 

dallas, was erzählst Du da eigentlich für einen Stuss? Mannohmann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie Du es beschreibst sehe ich es auch. Eine solche Einstellung geht sehr viel weiter als eine "8kg und wenn es 100 gramm mehr sind' date=' dannn merken wir es, zwingen dich zum Einchecken und sind persoenlich beleidigt dass Du die Regeln der AGB gebrochen hast" Mentalitaet.

[/quote']

 

...sagte derjenige, der noch nie mit einer "Billig-Airline" geflogen ist. Weisst du denn ob das so verfolgt wird? Weisst du ob wir nicht grundsätzlich ein paar kg Kulanz einräumen? Schon seit einigen Seiten redest du von Dingen, von denen du keine Ahnung hast. Und deswegen macht es für mich keinen Sinn weiter mir dir zu diskutieren, denn ohne Wissen kann man nicht mitreden. Dass du es doch tust ist eine andere Sache. Übrigens schön, dass du auch über mein Gehalt bescheid weisst... (noch so ein Punkt)

Es gab im übrigen schon entsprechende Prozesse wo paxe sich nicht an ABB's gehalten haben, das waren allerdings immer extremere Dinge.

Dennoch gab es eine Strafe, eben weil man sich mit den ABB's von vorneherein einverstanden erklärt.

Allen einen schönen Abend.

 

 

Ich weiss nur wie Du und andere 4U iAngehoerige n diesem Post reagiert haben...... Du hast recht, dass ich deshalb nicht auf eine ganze Airline schliessen sollte. Das mit der Bezahlung war nicht gegen Dich oder irgend einen anderen Mitarbeiter von German Wings gemuenzt sondern war ganz allgemein gemeint. Ich bin davon ueberzeugt, dass man Mitarbeiter angemessen bezahlen muss, wenn man gute Mitarbeiter haben will. Genauso glaube ich, dass man fuer Serviceleistungen (wie etwa fuer einen Flug) angemessen bezahlen muss, wenn man eine anstaendige Leistung erwartet.

Zu guter letzt muss ich Dich leider noch einmal korrigieren.Die Misachtung von AGBs kann im allgemeinen nicht strafrechtlich verfolgt werden und AGBS sehen auch keine Vertragsstrafen vor. Folglich gibt es fuer die Misachtung auch keine Strafe sondern bei Misachtung muss hoechstens fuer erbrachte Leistung nachbezahlt werden. Das sieht natuerlich anders aus, wenn man gegen Dineg versteosst die gesetztlich geregelt sind und zusaetzlich in AGBs aufgefuehrt sind.....

 

Gruss, S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wie Du es beschreibst sehe ich es auch. Eine solche Einstellung geht sehr viel weiter als eine "8kg und wenn es 100 gramm mehr sind, dannn merken wir es, zwingen dich zum Einchecken und sind persoenlich beleidigt dass Du die Regeln der AGB gebrochen hast" Mentalitaet.

 

Ich schaetze mal dass Du fuer LH arbeitest und nicht fuer eine dieser Billigairlines. Denn genau diese Einstellung der meisten LH Mitarbeiter schaetze ich so sehr uns sorgt dafuer dass ich gerne mit LH fliege!!!

 

Gruss, S

 

dallas, was erzählst Du da eigentlich für einen Stuss? Mannohmann...

 

Ein sehr wertvoller Beitrag. Danke!

 

Gruss, S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dass man angeblich keine Zeit hat, auf sein aufgegebenes Gepäck zu warten ist nicht mehr als Wichtigtuerei und eine Frage der Organisation. Wenn ich als Reisender die planmäßige Ankubftszeit mit der Zeit gleichsetze, wo ich den Fughafen verlassen möchte, brauche ich mich über Stress nicht zu wundern. Rechne ich die Zeit von vornherein mit ein, so habe ich keinen Stress.

 

Machen wir mal ein Rechenbeispiel: an meinen Heimatflughafen dauert die Gepäckausgabe immer zwischen 25 und 45 Minuten. Im Jahr 2005 bin ich etwas über 230 Segmente geflogen. Wenn ich also einmal eine durchschnittliche Wartezeit von 30 Minuten annehme, macht das 115 Stunden Wartezeit auf Gepäck. 115 Stunden entspricht 4 Tagen und 19 Stunden.

 

Ui, dann würde ich mir an deiner Stelle ganz genau überlegen ob du nochmal selber einkaufen gehst, oder ob du nicht lieber jemand anders schickst. Ich möchte nämlich nicht wissen, wielange du schon in deinem Leben an einer Supermarktkasse angestanden hast ;-)

Du merkst schon, ich halte nicht viel von solchen Hochrechnungen.

 

...verstehe ich nicht, wieso Du "von der Hochrechnung nichts hälst". An welcher Stelle hakt sie?

 

Und das mit dem Einkaufen: in der Tat bin ich etwas "schlangenavers", kaufe gerne über Internet oder nutze die zahlreichen Angebote der Supermärkte und Lebensmittelhändler in meiner Umgebung, die Waren nach Hause zu bringen...

 

... nur hat das mit meiner Bemerkung nichts zu tun. Denn wenn ich einkaufen gehe, geht mir dabei weder Arbeitszeit noch Privatzeit (einer meiner oben geschilderten Bedenken) für etwas verloren , was sich einfach vermeiden ließe, sprich: wenn ich nur wenig Gepäck habe (also ein leichtes in Y, oder zwei leichte in C/F), dann möchte ich das nicht aufgeben müssen.

 

Insofern ist Deine Analogie nicht ganz schlüssig.

 

Inhaltlich kann ich nur noch einmal das wiederholen, was ich oben geschrieben habe und was von D-AIGR auch befürwortet wurde.

 

Und ein letztes Wort zu den LCCs: ich habe da nicht viel, aber etwas mehr Erfahrung als Herr dallas (zweimal AB, einmal 4U, U2 leider einmal verpaßt). Lass mich meine Einschätzung so ausdrücken: wenn man gewohnt ist, wie große Netzwerkgesellschaften wie Lufthansa oder British Airways mit Vielfliegern umgehen und - wie man als Betriebswirt jetzt sagen würde - sie die "Bedürfnisse ihrer Zielkunden" verstanden haben, dann gewinnt man bei den LCCs eben sehr schnell den Eindruck, daß sie auf diese Bedürfnisse nicht ausgerichtet sind, kein Verstädnis haben und vielleicht auch manchmal auch nicht die Vorstellung, daß dies "ernst gemeinte" Bedürfnisse sind, und keine Wichtigtuerei (ja, es gibt wirklich Leute, bei denen machen 20 oder 30 Minuten einen großen Unterschied machen). Aber das ist ja auch in Ordnung so, dafür zahlt man weniger.

 

Und hier muß ich dallas - obwohl wir nicht in der selben Tonlage singen, so als "häufiger-Flieger" dann doch vom selben Notenblatt - dann recht geben: bei den LCCs gibt's das einfach nicht. Wenn man die ganzen Vereinfachungen und Annehmlichkeiten haben möchte, dann muß man eben zahlen. Er ist dazu bereit, und gehört immerhin nicht zu denen, die für günstige Preise auch noch Super Service erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du gerade von Mentalität redest: Du vermeidest nach eigenen Aussagen "diese Billigairlines". Andererseits kennst du die Einstellungen der Mitarbeiter dieser Airlines. Das kann man ganz gut der "Ich habe gehört" Mentalität zuordnen.

 

Im übrigen geht es hier auch ganz gut ohne Fäkalsprache :-)

 

Der eine oder andere Mitarbeiter von 4U hat ja hier sehr deutlich gemacht, was er/sie von Leuten haelt die etwas Flexibilitaet wuenschen. Im ueberigen gibt es (mit der Ausnahme von Southwest und ihrem HOU-DAL shuttle) keine Billigairline die einen Service anbietet an dem ich interessiert bin. Ich zahle gerne mehr fuer bessern Service. Deshalb fliege ich auch privat auf Langstrecken grundsaetzlich nicht coach.

 

Gruss, S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dallas, was erzählst Du da eigentlich für einen Stuss? Mannohmann...

DANKE! Endlich mal was Gescheites hier. Wegen solchen Leuten wie dallas, die meinen sich über alles hinwegsetzen zu müssen, wird ein Riesenaufwand betrieben. Leider gibt es von dieser Sorte viel zu viele.

 

Gerade am Franfkfurter Flughafen haben wir ja jeden Tag mit diesen Typen zu tun und mir tun die Mitarbeiter jedes Mal leid, weil es immer wieder Leute gibt, die meinen, Sie hätten Sonderrechte. Gesetze sind nun mal Gesetze, seinen sie nun unsinnig oder nicht. Sie müssen nun mal eingehalten werden. Wer meint dies ignorieren zu müssen, der muss halt mit den Konsequenzen leben. Hoffentlich passiert dies mal auch bei dallas damit der wieder auf den Teppich kommt.

 

Schlimm dabei ist nur, dass diese Leute den Job von den Kollegen am Flughafen bzw. im Flieger unnütz erschweren. Aber Ignoranz war schon immer eine große "Tugend" der US-Gesellschaft. Kein Wunder, dass dallas es da so "toll" findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du gerade von Mentalität redest: Du vermeidest nach eigenen Aussagen "diese Billigairlines". Andererseits kennst du die Einstellungen der Mitarbeiter dieser Airlines. Das kann man ganz gut der "Ich habe gehört" Mentalität zuordnen.

 

Im übrigen geht es hier auch ganz gut ohne Fäkalsprache :-)

 

Der eine oder andere Mitarbeiter von 4U hat ja hier sehr deutlich gemacht, was er/sie von Leuten haelt die etwas Flexibilitaet wuenschen. Im ueberigen gibt es (mit der Ausnahme von Southwest und ihrem HOU-DAL shuttle) keine Billigairline die einen Service anbietet an dem ich interessiert bin. Ich zahle gerne mehr fuer bessern Service. Deshalb fliege ich auch privat auf Langstrecken grundsaetzlich nicht coach.

 

Gruss, S

 

Wen Du hier alles als 4U Mitarbeiter siehst, ist ja faszinierend.

 

Du bist also Hellseher und kannst deswegen aus Mails die Berufe herauslesen? Wie gesagt, faszinierend.

 

Und da Du ja Hellseher bist, weißt Du auch, was an LCC gut oder schlecht ist - obwohl Du die ja nicht nutzen willst.

 

Laß Dir gesagt sein, daß genügend SENs täglich in den Germanwings, HLX und dba Fliegern sitzen. Wahrscheinlich können die nicht hellsehen und wissen daher nicht, welchen Fehler sie da begehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dallas, was erzählst Du da eigentlich für einen Stuss? Mannohmann...

DANKE! Endlich mal was Gescheites hier. Wegen solchen Leuten wie dallas, die meinen sich über alles hinwegsetzen zu müssen, wird ein Riesenaufwand betrieben. Leider gibt es von dieser Sorte viel zu viele.

 

Gerade am Franfkfurter Flughafen haben wir ja jeden Tag mit diesen Typen zu tun und mir tun die Mitarbeiter jedes Mal leid, weil es immer wieder Leute gibt, die meinen, Sie hätten Sonderrechte. Gesetze sind nun mal Gesetze, seinen sie nun unsinnig oder nicht. Sie müssen nun mal eingehalten werden. Wer meint dies ignorieren zu müssen, der muss halt mit den Konsequenzen leben. Hoffentlich passiert dies mal auch bei dallas damit der wieder auf den Teppich kommt.

 

Schlimm dabei ist nur, dass diese Leute den Job von den Kollegen am Flughafen bzw. im Flieger unnütz erschweren. Aber Ignoranz war schon immer eine große "Tugend" der US-Gesellschaft. Kein Wunder, dass dallas es da so "toll" findet.

 

Your appreciation is noted... *ggg*

 

Es gibt aber auch geügend SENs, die sich genauso wie Du über andere SENs und möchtegern-VIPs aufregen, die mit 37 Stück cabin luggage antanzen und sich als letzter boardender beschweren, daß kein Platz mehr da ist...

 

Das Problem liegt allerdings am Boden - erst am cki und dann am gate, was die alles durchgehen lassen, sobald sie einen roten Anhänger sehen, ist unglaublich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil du gerade von Mentalität redest: Du vermeidest nach eigenen Aussagen "diese Billigairlines". Andererseits kennst du die Einstellungen der Mitarbeiter dieser Airlines. Das kann man ganz gut der "Ich habe gehört" Mentalität zuordnen.

 

Im übrigen geht es hier auch ganz gut ohne Fäkalsprache :-)

 

Der eine oder andere Mitarbeiter von 4U hat ja hier sehr deutlich gemacht, was er/sie von Leuten haelt die etwas Flexibilitaet wuenschen. Im ueberigen gibt es (mit der Ausnahme von Southwest und ihrem HOU-DAL shuttle) keine Billigairline die einen Service anbietet an dem ich interessiert bin. Ich zahle gerne mehr fuer bessern Service. Deshalb fliege ich auch privat auf Langstrecken grundsaetzlich nicht coach.

 

Gruss, S

 

Wen Du hier alles als 4U Mitarbeiter siehst, ist ja faszinierend.

 

Du bist also Hellseher und kannst deswegen aus Mails die Berufe herauslesen? Wie gesagt, faszinierend.

 

Und da Du ja Hellseher bist, weißt Du auch, was an LCC gut oder schlecht ist - obwohl Du die ja nicht nutzen willst.

 

Laß Dir gesagt sein, daß genügend SENs täglich in den Germanwings, HLX und dba Fliegern sitzen. Wahrscheinlich können die nicht hellsehen und wissen daher nicht, welchen Fehler sie da begehen...

 

Aus Aussagen wie "bei uns" schliesse ich nun mal, dass der Autor mit 4U eng verbunden ist. Das hat nichts mitt hellsehen zu tuen.

 

Es mag auch so sein, dass andere SENs LCCC nutzen. Hierfuer kann es viele Gruende geben, hochstwahrscheinlich spielen die Reisekostenrichtlinien des Arbeitgebers oder der persoenliche Geiz eine wichtige Rolle.

 

Ich muss in dem Zusammenhang zugeben, dass ich oefters schon mit der DBA geflogen bin, den ich bisher nicht als echten LCC gesehen habe, aber vielleicht ist das nur meine Unkenntnis. Ausserdem nutze ich oft Southwest fuer Fluege zeischen DAL und HOU, da sie auf diser Route einen unsschlagbare Frequenz anbieten und ich DFW und IAH meiden kann. Ansonsten spielen fuer mich LCC keine grosse Bedeutung weil sie einfach nicht das Produkt anbieten an dem ich interessiert bin.

 

Gruss, S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute Leute,

mit der Rechtshaberei kann man vielleicht irgendwann irgenwie irgendetwas erreichen, doch ist das wirklich der beste Weg? Etwas Phantasie und man erreicht oft was man will viel einfacher.

Da ich es auch nicht mag, Gepäck abzugeben, jedoch manchmal mehr als 8 kg mitschleppe, ziehe ich immer eine ärmellose Jacke mit hundert Taschen ("Kameramann-Jacke") ein - bekommt man bei jedem Vietnamesen für ca 10-25 EUR je nach Qualität. In die Taschen stecke ich die kleinen aber schweren Sachen ein: Kamera, Videokamera, Akkus, Bücher, belegte Brötchen, Trinkflaschen usw. Die Innentaschen sind so gross, dass u.U. ein kleiner Laptop da rein passen würde. Man sieht etwas dick aus, aber es ist nicht verboten, und was in den Taschen steckt wird nicht gewogen, ausserdem sind die Schalter brusthoch und die Check-In-Mitarbeiter merken nichts. Dadurch hat man mehr Platz im Rucksack und sein Gewicht bleibt im Zulassungsbereich. Die Jacke, wenn man sie nicht tragen will, kann man spätestens nach dem Einsteigen ins Flugzeug ausziehen und die Sachen aus den Taschen in den Rucksack oder eine zusätzliche Tüte umpacken. Das wars!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dallas, was erzählst Du da eigentlich für einen Stuss? Mannohmann...

DANKE! Endlich mal was Gescheites hier. Wegen solchen Leuten wie dallas, die meinen sich über alles hinwegsetzen zu müssen, wird ein Riesenaufwand betrieben. Leider gibt es von dieser Sorte viel zu viele.

 

Gerade am Franfkfurter Flughafen haben wir ja jeden Tag mit diesen Typen zu tun und mir tun die Mitarbeiter jedes Mal leid, weil es immer wieder Leute gibt, die meinen, Sie hätten Sonderrechte. Gesetze sind nun mal Gesetze, seinen sie nun unsinnig oder nicht. Sie müssen nun mal eingehalten werden. Wer meint dies ignorieren zu müssen, der muss halt mit den Konsequenzen leben. Hoffentlich passiert dies mal auch bei dallas damit der wieder auf den Teppich kommt.

 

Schlimm dabei ist nur, dass diese Leute den Job von den Kollegen am Flughafen bzw. im Flieger unnütz erschweren. Aber Ignoranz war schon immer eine große "Tugend" der US-Gesellschaft. Kein Wunder, dass dallas es da so "toll" findet.

 

Nun bleib du erst einmal mal auf dem Teppich. Mir zu unterstellen ich wuerde mich nicht an gesetze halten. Regeln von Fluggesellschaftenbezueglich des Handgepaecks sind noch lange keine Gesetze. Wie gesagt haben einige Gesellschaften sehr viel hoehere Limits. Das einzige Gesetz das ich angesprochen habe, ist das Verbot in Euopa nach der Landung zu telefonieren. Ich habe jedoch mit keinem Wort angedeutet, dass ich mich nicht daran halte.

 

Ansonsten habe ich nur darauf hingewiesen, dass mein Handgepaeck grundsaetzlich viel schwerer ist als 8 kg, ich jedoch ausser in einem Fall noch nie ein Problem mit einem GA oder FA diesbezueglich hatte. Ich bin immer sehr freundlich und zuvorkommend und werde auch so von den Airline Mitarbeitern behandlet. In sofern mache ich niemanden das Leben schwer.

 

Ob ich die US Gesellschaft toll finde oder nicht habe ich auch in keinem einzigen Wort erwaehnt. Ich habe das Glueck das Leben und Arbeiten sowohl in D als auch in den USA zu kennen und habe lediglich darauf hingewisen, dass es einige Regeln (8kg fuer Handgepaeck) und Gesetze (telefonieren nach der Landung) in den USA nicht gibt und es deshalb dort trotzdem nicht permanent zu Unfaellen kommt.

 

Also beruhige Dich und unterstell mir nicht Dinge die ich nie gesagt oder getan hab.

 

Gruss, S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...