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airliners.de

Ryanair läßt 50 gebuchte Paxe am Hahn zurück


TobiBER

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gestern, am 25.10.06 sollte ein Ryanair-Flieger um 15:20 Uhr von Frankfurt-Hahn nach Kaunas gehen. Habe diesen Flug für zwei Bekannte gebucht. Diese und weitere ca. 50 Leute wurden nicht in den Flieger gelassen! Es gab große Tumulte am Schalter, Sicherheitsleute und Polizei haben versucht die Gäste vom Schalter zu entfernen. Am Schalter hat nur eine Person gearbeitet, die den Leuten klar machen wollte, dass der Check-In 2 Stunden vor Flug schliesst!!! In den Bedingungen und in der Reservierungsbestätigung steht aber, dass der Check in 2 Stunden vor Flug öffnet und 40 Min. vorher schliesst......

 

Q: http://reisen.ciao.de/Ryanair__Test_3141602/SortOrder/2

 

Na wenn das mal wieder stimmt, hat sich ja FR wieder mir Ruhm übergossen.....

Geschrieben

Dieses Thema ist bereits vor einigen Tagen im Hahn-infos-Forum diskutiert worden.

 

Dort wurde von dem User Euroset2000 deutlich zu Stellung genommen:

 

Ich zitiere:

 

"Tja, dieser Bericht ist eine Lüge eines enttäuschten Passagiers. Dieser war rund 5 Min zu spät am Check-In und hat daher diesen verpasst. Abflug 15:20. Ankunft des Passagiers umd 14:45. Das ist natürlich zu spät.

 

Eine Umbuchung kam für ihn nicht mehr in Frage, weil es aufgrund seines aggressiven Auftretens leider nicht mehr möglich war = Gefährdung des Luftverkehrs...

 

Aber solche Leute gibt es doch immer mal. Ich persönlich mache mir keine Gedanken um so etwas."

 

Weiterhin heißt es:

 

"Richtige Anzahl von Personen, die nach der 40 Min-Grenze eingetroffen sind: 4. Nicht 50...."

 

Quelle: http://www.hahn-infos.com/forum/showthread.php?t=7663

 

 

Ich habe zudem bei verantwortlichen Leuten in HHN nachgefragt, und die haben bestätigt das es für das Flugziel "Kaunas" keine Sonderregelung gibt, es gilt also der normale Check-In-Schluß von 40 Minuten.

 

Diesen Bericht kann man somit eindeutig als LÜGE bezeichnen, bei CIAO darf ja aber jeder schreiben was er will, ob es nun stimmt oder nicht.

Geschrieben

Was hat das eigentlich mit den 40 Checkin-Schluss auf sich? Damit die Leute noch Zeit haben am Flughafen Geld auszugeben? Bekommt Ryanair dadurch eventuell auch guenstigere Konditionen?

Geschrieben

Das der Schalter 2 Stunden vor Abflug geschlossen haben soll ist ja wohl der größte Schwachsinn. Dann wäre die Maschine im Prinzip ja fast leer rausgegangen.

 

Die 40-min Regel hängt an vielen FLughäfen sicher damit zusammen, dass Check-In-Personal auch Boarding-Aufgaben übernimmt und auch selber dann ja den Weg zurücklegen muss.

 

Gruß Tim

Geschrieben

Wenn 50 Passagiere nicht an Bord gelasen werden, dann kann auch ein (e) Flugbegleiter(in) einen "No-Show" geliefert haben und der Stand-by nicht zeitnah erschienen sein.

Geschrieben
Wenn 50 Passagiere nicht an Bord gelasen werden, dann kann auch ein (e) Flugbegleiter(in) einen "No-Show" geliefert haben und der Stand-by nicht zeitnah erschienen sein.

 

Nein, denn die FBs müssen an Bord sein - es geht nach Anzahl der Sitze und nicht nach Anzahl der belegten Sitze. Bei 189 Sitzen in einer FR 738 müssen 4 an Bord sein und wenn nur 30 Pax da sind.

Geschrieben

@A300: Es gibt Ausnahmen, aber nur auf Flughäfen, wo kein auf dem Typ ausgebildeter FB verfügbar ist. Dann können die Pax verringert werden und ein FB muß auf dem nächsten Flughafen, wo so einer erreichbar ist "Nachgeladen" werden. Und DAS kann FR an einer Base wie HHN wohl kaum geltend machen.

 

Mehr Details hier:

 

LINK

 

MOD: Bitte Links einbinden.

Geschrieben

Es kann sein, dass die Company Policy mehr Kabinenbesatzung vorschreibt als das gesetzliche Mindestmass und dann im Ausnahmefall von dieser (ersteren) Zahl nach unten abgewichen wird.

 

Ich war mal auf einem LH-Umlauf FRA-NCE-FRA-RIX-FRA (737). Nach/von NCE war voll, nach/von RIX jeweils keine 50 Paxe, da wurde eine Stewardess, der es nicht so gut ging, mittags vom Kapitaen nach Hause geschickt und kein Ersatz geordert. Dadurch wurde die Zahl der Stewardessen von (ich glaube) sechs auf fuenf verringert - immer noch mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen drei.

Geschrieben
Wenn 50 Passagiere nicht an Bord gelasen werden, dann kann auch ein (e) Flugbegleiter(in) einen "No-Show" geliefert haben und der Stand-by nicht zeitnah erschienen sein.

 

Nein, denn die FBs müssen an Bord sein - es geht nach Anzahl der Sitze und nicht nach Anzahl der belegten Sitze. Bei 189 Sitzen in einer FR 738 müssen 4 an Bord sein und wenn nur 30 Pax da sind.

 

Ist nicht ganz richtig - in Ausnahmesituationen kann der CPT eine Tür als "INOPERATIV" deklarieren und damit die Anzahl der notwendigen Flugbegleiter um eine(n) FA verringern.

(Macht natürlich nur Sinn wenn der Flieger nicht voll gebucht ist)

 

Wird z.B. bei Charter-Carriern gerne gemacht wenn ein FA auf Aussenstationen wie Kanaren oder Ägypten ausfällt :-)

 

Wenn FR weniger als 130 Paxe gebucht hat kann man also mit ein paar Tricks durchaus mit einer 737-800 den entsprechenden Umlauf fliegen!

Geschrieben

@kulumba

 

die 40 Minuten Regelung "garantiert" Ryanair einigermassen, dass bis zur geplanten Abflugzeit alle eingecheckten Passagiere auch durch die Sicherheitskontrollen durch sind und pünktlich am Gate erscheinen. Somit werden Verzögerungen aufgrund zu spät erscheinender oder trödelnder Passagiere weitgehend verhindert. Wer kennt sie nicht, die Durchsagen "Herr xy, bitte umgehend zum Gate z".

Die kurzen Bodenzeiten und die damit verbundene schnelle Passagierabfertigung ermöglichen es u.a. den Low-Cost Airlines Flüge günstiger anzubieten.

Die 40 Minuten stehen deutlich in den AGBs drin, die jeder auch anklicken muss, dass er sie akzeptiert. Wer diese nicht aufmerksam liest ist also selbst schuld, wenn aufgrund dessen irgendwas schief geht.

 

Fakt ist natürlich auch, dass Ryanair und Co mit den Nicht-AGBs-Lesern zusätzlich Geld verdient. Beim zu spät kommen ist der Flugpreis umsonst gezahlt, jedes Kilo Übergepäck kostet richtig Geld usw.

 

...you get, what you pay for ! (2 Euro ins Phrasenschwein ;-) )

Geschrieben
Fakt ist natürlich auch, dass Ryanair und Co mit den Nicht-AGBs-Lesern zusätzlich Geld verdient. Beim zu spät kommen ist der Flugpreis umsonst gezahlt, jedes Kilo Übergepäck kostet richtig Geld usw.

Ganz zu schweigen, von den nicht rückerstatteten Steuern...

Geschrieben
Wenn 50 Passagiere nicht an Bord gelasen werden, dann kann auch ein (e) Flugbegleiter(in) einen "No-Show" geliefert haben und der Stand-by nicht zeitnah erschienen sein.

 

Nein, denn die FBs müssen an Bord sein - es geht nach Anzahl der Sitze und nicht nach Anzahl der belegten Sitze. Bei 189 Sitzen in einer FR 738 müssen 4 an Bord sein und wenn nur 30 Pax da sind.

 

Ist nicht ganz richtig - in Ausnahmesituationen kann der CPT eine Tür als "INOPERATIV" deklarieren und damit die Anzahl der notwendigen Flugbegleiter um eine(n) FA verringern.

(Macht natürlich nur Sinn wenn der Flieger nicht voll gebucht ist)

 

Wird z.B. bei Charter-Carriern gerne gemacht wenn ein FA auf Aussenstationen wie Kanaren oder Ägypten ausfällt :-)

 

Wenn FR weniger als 130 Paxe gebucht hat kann man also mit ein paar Tricks durchaus mit einer 737-800 den entsprechenden Umlauf fliegen!

 

Lies Dir lieber nochmal den oben verlinkten Brief des LBA durch, bevor Du so was behauptest, was von (noch) weniger informierten Leuten VÖLLIG mißverstanden werden kann.

Geschrieben

Nun ja, ich finde die 40 Minuten Meldeschlusszeit werden bei Ryanair aber ziemlich eindeutig kommuniziert und nicht nur in den AGB versteckt. Sie stehen schließlich auf der Buchungsbestätigung im Web und auch in der E-Mail - irgendas von beidem wird der Fluggast wohl mit zum Flughafen nehmen...

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