Flugplan Geschrieben 1. November 2006 Melden Geschrieben 1. November 2006 Analog zum Thema Flughafenausprojekte in Europa (ohne Deutschland) hier ein eigener Thread für Ausbaumaßnahmen an den Airports vor der Haustüre: München baut 2007-2008 ein neues Frachtgebäude mit eigenen Parkhaus für mehrere Tausend Fahrzeuge. Die Frachtkapazität wird dadurch verdoppelt. Zudem wird ab Ende 2007 - 2011 der Satellit am Terminal 2 gebaut bei laufenden Betrieb am Vorfeld Ost. Dadurch wird die Kapazität um 10-12 Mio. Paxe pro Jahr im Terminal 2 erhöht und es entstehen rund 20 neue gebäudenahe Vorfeldpositionen mit Fingern (viele davon für Langstreckenflugzeuge). Ferner geplante neue dritte Runway, welche 2011/2012 in Betrieb gehen könnte und den Stundeneckwert für Starts und Landungen auf gut 120 pro Stunde erhöht. Zudem wird nächstes Jahr im Westen des Airports ein weiteres Hotel gebaut und im Osten eine weitere Tankstelle. Die Pläne für den Transrapid sind an anderer Stelle hinreichend diskutiert worden.
LXBSL Geschrieben 1. November 2006 Melden Geschrieben 1. November 2006 In Frankfurt entsteht die A380 Halle, die vierte Bahn ist immer noch ein Thema und es soll ein neues Terminal her. Nebenbei werden im B Bereich Gates für den A380 umgebaut, ebenso im Terminal 2.
airlineaktuell Geschrieben 1. November 2006 Melden Geschrieben 1. November 2006 Köln (CGN): Erweiterung von Parkhaus 3 um weitere 1000 Plätze bis Juni 2007. Der LH-Terminal-Bereich wird modernisiert und ansprechender gestaltet. Bahnhof und Terminal werden durch eine Stahl-Glas-Konstruktion verbunden. Düsseldorf (DUS): Einkaufsmeile soll attraktiver werden, neue Serviceeinrichtungen geplant z.B. Minisupermarkt, Zahnarztpraxis, Reinigung. 3000 neue zusätzliche Parkplätze P5
noATR Geschrieben 1. November 2006 Melden Geschrieben 1. November 2006 NUE: - in den nächsten Tagen fertig: Terminalerweiterung - Parkhaus P3 - neue Zufahrt zur A3 mit Tunnel unter der Runway - Ausbau der Verbindung von Abflug 1 und 2 mit Erweiterung der Shoppingmöglichkeiten
DUSP Geschrieben 1. November 2006 Melden Geschrieben 1. November 2006 Zahnarztpraxis, Minisupermarkt usw. gibt es bereits seit Anfang/Mitte 2006 in den Düsseldorfer Airport Arkaden. Weitere Projekte in Düsseldorf: Umgestaltung der Passkontrollen bis Ende 2006, Abschluss der ersten Projekte in der Airport City (Maritim und Porsche bis November 2007) sowie Realisierung weiterer Projekte (VDI, Züblin usw. bis 200?), Umgestaltung der Verkehrsführung und Bau der neuen Feuerwache 05 Nord (Berufsfeuerwehr Düsseldorf) ab Februar 2007 am Westende des Areals. Zudem soll ein Supermarkt in den alten Reisemarkt einziehen. Jüngst abgeschlossen wurde die teilweise Umgestaltung der Ladenflächen in den Flugsteigen A und C, Eröffnung einer kleinen Shopping Mall im Transitbereich des Flugsteigs B, Neubau des GATs durch Jet Aviation (Jet Aviation pachtet das gesamte Areal und wird die Hangars optisch etwas aufpolieren), Umbau der Senator Lounge im Flugsteig A, Eröffnung der ersten LTU-Lounge im Flugsteig C, Abriss eines Teils des alten Luftfrachtszentrums (leider) und Errichtung eines Containerlagers an derselben Stelle, Eröffnung der Parkgarage P8 sowie des Parkhauses P5 usw. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.... ;)
ChrischMue Geschrieben 1. November 2006 Melden Geschrieben 1. November 2006 HAJ: Neues Erscheinungsbild Verbindungsgebäude 1: Baubeginn September 2006 Neubau einer Dienstleistungsebene: Baubeginn September 2006 Neubau eines Shoppingcenters in der Abflugebene: Baubeginn September 2006 Neubau des Parkhauses 1: Baubeginn Ende 2007 Details!
HAMFlyer Geschrieben 1. November 2006 Melden Geschrieben 1. November 2006 Hamburg HAM : z.Zt im Bau die neue Shopping Plaza Sky World Fertigstellung 2008 S-Bahn Anschluß im Bau Fertigstellung 2008 In direkter Terminalnähe entsteht bis 2008 ein leistungsfähiges Hotel der Spitzenklasse. In verschiedenen Bauabschnitten werden noch einmal 2.000 zusätzliche Parkplätze entstehen. Im Endausbau des Flughafens wird sich die Zahl der momentan rund 10.000 Parkplätze auf insgesamt 12.000 Plätze erhöht haben. Rund 8.400 Stellplätze befinden sich direkt vor den Terminals.
TMC Geschrieben 1. November 2006 Melden Geschrieben 1. November 2006 DRS: Ersatzneubau der Runway 04/22 direkt neben der bestehenden und Verlängerung um 350m. vorbereitende Arbeiten laufen. Inbetriebnahme 2007. Mehr Infos hier: http://www.dresden-airport.de/de/struktur/projekt_slb.html
HAJ-09L Geschrieben 1. November 2006 Melden Geschrieben 1. November 2006 Mir fallen da noch einige Projekte ein, bin mir bei manchen aber nicht sicher... Erweiterung von SXF -> BBI. Neubau "Terminal Ost" in TXL Verlängerung der RWY in FMO (Ist das noch aktuell?) FR-Hangar in BRE (Wenn man so will auch irgendwo ein Infrastrukturprojekt...)
Takeoff Geschrieben 1. November 2006 Melden Geschrieben 1. November 2006 Stuttgart untersucht derzeit, wie eine 2. Bahn realisiert werden kann, Karlsruhe/Baden baut den Flughafen auf CAT III aus, Hahn erweitert mit Terminal, Parkhaus und Hotel, Kassel will mit Unterstützung von Fraport eigentlich einen komplett neuen Flughafen bauen, Lübeck will die Bahn um etwa 200m verlängern, Leipzig baut eine 2. Interkontinentalbahn, Friedrichshafen erweitert den Terminalbereich und auch Cochstedt fegt derzeit die Landebahn für einen Neustart sowie Memmingen installiert ILS CAT I soviel mal auf die schnelle
Takeoff Geschrieben 2. November 2006 Melden Geschrieben 2. November 2006 @FL drum steht bei Lübeck und Kassel auch "will" Lübeck kämpft sich gerade mit einem Planfeststellungsverfahren rum dewegen, dessen Ausgang fraglich ist und der Ausbau in Kassel wird auch noch in Frage gestellt. Meine Informationen zu Memmingen sind etwa 2-3 Monate alt. Ob es Probleme bei der Einrichtung mit der Hindernisfreiheit gibt kannst du logischerweise besser beantworten. Dies entzieht sich meiner Kenntnis. Aber warum erst mal CTR ? Man braucht doch keine CTR um ein ILS hinzustellen???
Pad81 Geschrieben 3. November 2006 Melden Geschrieben 3. November 2006 PAD- Verlängerung der RWY um 300m+ Sanierung der Bestehnden!
MatzeYYZ Geschrieben 3. November 2006 Melden Geschrieben 3. November 2006 PAD- Verlängerung der RWY um 300m+ Sanierung der Bestehnden! Redet man da auch nicht schon seit Jahren drüber? Bin ja mal gespannt, wann es so weit ist. Platz hat man dafür ja schon geschaffen, in dem man teile des Waldes gerodet hat.
MAX777 Geschrieben 3. November 2006 Melden Geschrieben 3. November 2006 ...und der Ausbau in Kassel wird auch noch in Frage gestellt. Ist richtig. Plan ist, den Flughafen sogar leicht zu versetzen und die Bahn quer zur alten zu bauen. Der alte soll dann geschlossen werden. Beim alten ist der Dörnberg im weg. Ich selber beschäftige mich als Anwohner eigendlich gar nicht mit dem vorhaben, da ich es schwachsinnig finde Kassel auszubauen. Kann deshalb eigendlich keine grossen informationen liefern.
Pad81 Geschrieben 4. November 2006 Melden Geschrieben 4. November 2006 Naja wenn man sich die Pläne von Kasselmalso ansieht,ist das schon eher ein Neubau! Die Lage und Einrichtungen des neuen Flughafen haben (fast) keine Überschneidungen! Also bin ich da mal gespannt,was da noch so passiert.
jumpseat Geschrieben 4. November 2006 Melden Geschrieben 4. November 2006 Zu KSF Na ja unser RoKo baut sich halt einen modernen Herkules. Ein paar Wochenendausflügler mehr als bisher werden dann wohl den Weg nach Calden finden und die Fallschirmschüler bekommen mehr Orte wo sie "daneben landen" können. Ansonsten, ist der Ausbau von KSF flüssiger als flüssig...
Mamluk Geschrieben 5. November 2006 Melden Geschrieben 5. November 2006 NUE:- in den nächsten Tagen fertig: Terminalerweiterung - Parkhaus P3 - neue Zufahrt zur A3 mit Tunnel unter der Runway - Ausbau der Verbindung von Abflug 1 und 2 mit Erweiterung der Shoppingmöglichkeiten wann wollen die mit dem Tunnel zur A3 anfangen? ich dachte das sei so n'e 18 Monatige Schwangerschaft..!
CL-600 Geschrieben 5. November 2006 Melden Geschrieben 5. November 2006 In Planung bzw. zur Zeit in der Umsetzung sind am FMO: - Hotel mit 105 Gästezimmern, 5 Konferenzräumen, Kosten: 14.5 Mio€ Fertigstellung Ende 2007, wird für Holiday Inn betrieben - zur Zeit im Bau: Cargo-Halle 2500 Quadratmeter groß, Fertigstellung Ende November 2006, Gesamtkosten 2,5 Millionen Euro - derzeitige Cargo-Halle wird umgebaut in einen Hangar - Verlängerung der Bahn von 2170 m auf 3000 m, erster Bauabschnitt beginn Frühjahr 2007, Fertigstellung 2009, Kosten 60 Mio. Euro davon 15 Mio. Euro für die gläserne Überbrückung des Eltingmühlenbaches - zugelassen sind vom OVG Münster 30 Nachtflüge am FMO - direkter Autobahnanschluss an die A1
DUSP Geschrieben 5. November 2006 Melden Geschrieben 5. November 2006 Ergänzung zu den Projekten am Flughafen Düsseldorf: die Brune Immobilien Gruppe erschließt gegenüber des Flughafensgelände das sog. Airport Trade Center in unmittelbarer Nachbarschaft zu E-Plus und Nokia. In Kürze wird C&A ihre neue Hauptverwaltung auf diesem Gelände beziehen. Vom Flughafen-Fernbahnhof wurde für Pendler ein Fussweg unter der A44 entlang der Schienentrasse angelegt. An der Theodorstrasse wird die BMW Group eine neue Niederlassung errichten und die Niederlassungen aus dem Düsseldorfer Süden und Ratingen dort bündeln. Kunden können vor Reiseantritt ihr Fahrzeug zur Inspektion usw. am Autohaus abgeben und werden per Shuttle-Bus vor das Abfluggebäude gefahren. Nach der Ankunft werden sie wieder abgeholt und können ihr Fahrzeug wieder übernehmen. Außerdem steht noch die Realisierung des sog. World Trade Centers am Ahrens Platz (landseitig am Fernbahnhof gelegen) mit direktem Anschluss an den Bahnhof Düsseldorf Flughafen aus. Das Projekt scheint aber derzeit zu ruhen...
Charliebravo Geschrieben 6. November 2006 Melden Geschrieben 6. November 2006 Ergänzung zu den Projekten am Flughafen Düsseldorf: ... Naja, die meisten Projekte würde ich aber nicht in die Kategorie "Flughafenausbau" einordnen. Da werden ja wohl eher einfach neue Gewerbegebiete erschlossen bzw. vorhandene ausgebaut.
DUSP Geschrieben 6. November 2006 Melden Geschrieben 6. November 2006 Jo....das angrenzende Gewerbegebiet wird erweitert und neu strukturiert...
Charliebravo Geschrieben 25. September 2007 Melden Geschrieben 25. September 2007 Nicht ganz Deutschland, aber doch so grenznah, dass ich das mal hier reinpacke: Obwohl fast jeder Politiker dies- und jenseits der Grenze gegen den Flughafen ist, soll jetzt in Zürich untersucht werden, welche Auswirkungen einen Kapazitätssteigerung durch ein Parallelbahnsystem hätte: NZZ
PHXFlyer Geschrieben 28. September 2007 Melden Geschrieben 28. September 2007 CGN: [*]Erweiterung des Vorfeld A um 5 Abstellpositionen (work in progress) [*]Entkernung des Abflugbereichs C und Einrichtung zweier neuer Lufthansa-Lounges (work in progress) [*]Einrichtung eines durchgehenden "Mall"-Bereiches im Terminal 1 mit Erweiterung der Verkaufsflaeche um 1300m2 in 2008 [*] 12 zusaetzliche Sicherheitsschleusen in T1 (Baubeginn offen) [*]Neues Off-Airport Speditionszentrum [*]Abriss des Terminal West und des Hangars 1 und Neubau einer Expressfrachtanlage fuer FedEx (2008-2010) [*]Neubau Hangar 1 fuer B737/A320 (Baubeginn offen) [*]Neubau GAT (Baubeginn offen) [*]AirportCity Cologne (60.000m2 Business Park) Nach letztem Stand Baubeginn November 2007
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.