Zum Inhalt springen
airliners.de

Sommerflugplan 2007 bei EasyJet


man

Empfohlene Beiträge

Ich finde das Pricing von easyjet nachvollziehbar. Im Sommer muss Geld verdient werden, und meines Erachtens verzichtet man auf sichere Einnahmen, wenn man mit niedrigen Einstiegspreisen beginnt, denn viele Frühbucher wie z.B. Fernpendler oder Ferienhausbesitzer buchen direkt nach FReischaltung ihre Plätze für die gesamte Saison. Warum sollte man von diesen Leuten nicht etwas mehr abschöpfen?

 

Weil das so nicht klappt.

(M)ein kleines Beispiel. Ich hätte gern im September ums Wochenende herum - Termin egal - nach BUD gewollt. Die Preise begannen bei rund 110 Euro.

 

Für die Summe kann ich auf Betterfly setzen mit LH und bekomme noch ein Brötchen und - wichtig in Zeiten der 100ml-Show - ein Getränk dazu.

Oder ich kann jetzt noch bei 4U schauen und finde Tickets für etwa 75 Euro return.

 

Somit werde ich an DTM vorbeifahren, einmal winken und in DUS oder CGN einsteigen.

 

Das ist ja hier nicht das allgemeine 19-Euro-Geplärre, aber Einstiegs(!)preise von > 100 Euro sind für einen Billigflieger, der nicht durch Komfort glänzt fast ein Jahr vorher (!) schlicht und ergreifend zu hoch. Von daher frage ich mich schon, wer das jetzt zu diesem Zeitpunkt bucht.

 

@TobiBER

Dat war wieder ne typische Dortmunder Reaktion. Wer sich über den albernen Kleinkrieg DUS - CGN belustigt, sollte erstmal DTM kritisieren. Aua. DTM läuft so "super", dass Paris gestrichen wird und kein - seit langem erhoffter - weiterer Airbus stationiert wird. So sieht "Expansion" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat war wieder ne typische Dortmunder Reaktion. Wer sich über den albernen Kleinkrieg DUS - CGN belustigt, sollte erstmal DTM kritisieren. Aua. DTM läuft so "super", dass Paris gestrichen wird und kein - seit langem erhoffter - weiterer Airbus stationiert wird. So sieht "Expansion" aus.

 

Aber nicht doch, ole. Die Airlines haben sich doch alle nur gegen DTM "verschworen", weil sie so gerne auf die Möglichkeit verzichten, in DTM eine Mörderkohle zu machen, um dem Flughafen einfach nur so einen reinzuwürgen (z.B. die Airline von Achim Unhold). ;o)

 

War das jetzt "typisch" genug? :oD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wandelt sich EZY gerade weg vom LCC, nur wir haben es noch nicht bemerkt ;-)

 

Also Longline für nen 100er nach BUD, und z.Z. gerade im Januar z.B. exSXF für 26.98 nach BUD return.

 

Wir lernen also, bei EZY nicht mehr früh buchen sondern abwarten. Die 45%-Aktionen oder wie zur Zeit minus 15,-Euro-Aktionen kommen doch öfter mal. Selbst meinen, sofort nach Freischaltung gebuchten Genfer Autosalon, hätte ich Monate später um genau die 15,- billiger bekommen. Wenn die Strategie dann so bleibt, ist es doch ok, bei den anderen früh buchen und wenn man kurzfistig weg will nimmt man eben EZY mit Aktionscode.

 

Nur EZY wird, wenn viele Leute so handeln ein Problem dahingehend bekommen, das die monatelangen zinslosen Kredite der Kunden fehlen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstiegspreise sind hoeher als letztes jahr.

 

Aber Hallo! Die Preise liegen oft über 100 EUR return, vor allem am Wochenende. Wachsen will EZY in DTM also offenbar vorerst nicht.

 

Na ja so prickelnd läuft DTM auch nicht wirklich - jetzt im Winter gibt es pro Tag max. 2/3 Flüge, die die 100 Paxe knacken - dagegen könnte CGN einen Ausbau vertragen - teilweise sind deren Flüge sogar überbucht.

 

Du hast absolut keine Ahnung! Mehr kann ich dazu nicht sagen, Deine Angaben sind jedenfalls vollkommen falsch.

 

Dann lügt mich das easy-System an oder du fliegst fremd. ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit werde ich an DTM vorbeifahren, einmal winken und in DUS oder CGN einsteigen.

 

Korrekterweise müßtest Du die Kosten für die anscheinend längere Anfahrt zum Flugpreis hinzuaddieren. Die Differenz (vorher 35 EUR) wird hierduch deutlich kleiner. Da muß 4U oder LH schon für den persönlichen Zweck günstigere Flugzeiten haben, damit sich das wirklich lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich die Airlines gegen DTM verschworen haben, geht m.E. gar nicht so weit an der Realität vorbei. Das Potential des Flughafens hat Eurowings in besseren (selbständigen) Tagen zur Genüge bewiesen. Aber AB und LH möchten aufgrund ihrer Fokussierung auf DUS natürlich die unliebsame Alternative klein halten.

 

Im Übrigen zeigt ein Blick in verschiedene Verkehrswegekarten (Autobahnen, Fernzüge etc.), dass Dortmund nach Köln der zweite natürliche Verkehrsknotenpunkt in NRW ist, und bestimmt nicht Düsseldorf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum haengt Ihr Euch jetzt an dem Thema DTM auf???

 

Es geht doch hier um die Freischaltung des Sommerflugplans und der --dort wo bereits freigestaltet wurde-- festgestellten WE-Einstiegspreise, die in der Tat hoeher sind als in der Vergangenheit.

 

Koenntet Ihr die DTM-Diskussion nicht in einem anderen, neuen Thread weiterfuehren? Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann nicht alles gleichzeitig freigeschaltet werden, da das System sonst zusammenbricht. Habe einmal gehört, dass bei hoher Buchungszahl der check-in langsamer ginge?! Kann das sein? Hängen diese Systeme irgendwie zusammen?

 

Zu den Anfangspreisen: Die sind definitiv teurer als letztes Jahr. Allerdings ist das normal. Zuerst muss das Produkt ja auch mal bekanntgemacht werden und wenns gut läuft kann man auch mehr verlangen. Das bildet dann die Grundlage zu weiterem Wachstum- auch in DTM.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann steigende Bekanntheit in weiterer Expansion umsetzen. Oder in steigenden Preisen. Nur beides bekommt man so sicher nicht hin - allenfalls sehr geringes Wachstum mit leichten Preiserhöhungen. Deswegen schrieb ich weiter oben, dass EZY in DTM offenbar vorerst nicht weiter wachsen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit werde ich an DTM vorbeifahren, einmal winken und in DUS oder CGN einsteigen.

 

Korrekterweise müßtest Du die Kosten für die anscheinend längere Anfahrt zum Flugpreis hinzuaddieren. Die Differenz (vorher 35 EUR) wird hierduch deutlich kleiner. Da muß 4U oder LH schon für den persönlichen Zweck günstigere Flugzeiten haben, damit sich das wirklich lohnt.

 

Das habe ich natürlich bereits berücksichtigt.

Seit der "Easyjetisierung" des Dortmunder Flughafens sind dort ja die Parkgebühren beträchtlich in die Höhe geschossen. Da ich in DUS für fünf Euro parke, egalisieren sich die Kosten. Für CGN gilt Ähnliches.

 

Wenn man ganz korrekt sein will, könnte man im Falle von LH noch Brötchen und Getränke einberechnen. Dann wird die Differenz noch größer.

 

Aber wir schweifen ab. Ich werde bei keinem LoCo dieser Welt als Einstiegspreis gut ein Jahr vorher > 100 Euro für eine vergleichsweise kurze Strecke wie BUD ausgeben. Dann zahle ich lieber gleich ein wenig mehr und fliege mit mehr Service anstatt mich wie ein Vieh am Gate aufzureihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sehr schöne Diskussion, aber am Thema vorbei.

Dann gebe ich auch mal meinem Senf dazu...

 

Mal ein paar Preisbeispiele für September mit Easy:

DTM-PMI 37,99 bis 112,99 Euro Return 33,49 bis 100,49 Euro

DTM-ALC 27,99 bis 37,99 Euro Return 33,49 bis 66,49 Euro

etc.

 

Billigster Budapesttarif für 81,98 Euro.

 

Vergleiche ich die Preise jetzt mal mit Germanwings dann:

CGN-PMI 60 bis 80 Euro Return 50 bis 80 Euro

CGN-ALC 30 bis 75 Euro Return 30 bis 75Euro[/color]

 

Budapest ist mit dem billigsten Preis für komplett 75,57 Euro Buchbar.

 

Unterm Strich werden die Preise, egal ob Easy, Germanwings oder von Air Berlin weiter steigen.

Wenn Easy in Dortmund mit relativ hohen (Konkurenz-) Preise anfängt dann wird die Nachfrage auch da sein.

Preisaktionen gehören für Mittlerweile alle Airlines dazu, wenn ich sehe was hlx im Moment an Aktionen anbietet, dann kann man auch hier die Vermutung äußern, das die Ihre Maschinen nicht voll bekommen.

Alleine hier habe ich für Anfang 2007 acht Tickets für jeweils 7 Euro gekauft, was ich sonst auch nicht gemacht hätte, wie viele von Euch auch.

 

Abschließend möchte ich noch zwei Sachen los werden:

1. Ich denke die fünfte Easy Maschine kommt bis spatestens 2008 und

2. ein Zitat der Hompage DTM Airport:

„Solange es aufgrund unserer Wettbewerbsbedingungen – und ich erinnere dabei vor allem an die Länge der Start- und Landebahn sowie an die eingeschränkten Betriebszeiten – keine zusätzlichen passagierkräftigen Linienverbindungen zu akquirieren sind, können wir uns auch nur im branchenüblichen Durchschnitt entwickeln.“

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...