Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa 340 soll ab April in HAM stationiert werden

flieg wech

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Mal wieder eine riesen Blase. Aber kam ja aus einer sehr "glaubwürdigen" Quelle.

Die "Quelle" ist glaubwürdig. Nur wenn es Diskrepanzen bei der Airline gab, kann dieser dafür nicht verantwortlich gemacht werden.

Geschrieben

Laut Aussage des LH-Leiters Norddeutschland im heutigen Filmbericht zur Airbus und LH-Technik Hamburg auf NDR ist aus seiner Sicht keine Intercontinental-Strecke ex HAM profitabel zu betreiben. Insofern wirds wohl nix mit A340 oder BBJ...

Geschrieben

Ne überhaupt nicht ... CO fliegt ja gar nicht profitabel ab HAM ^^.

Ich weioß noch wie einmal der LH-Chef meinte das am tag gerade einmal 12 Leute das Interesse hätten von Berlin nach New York zu fliegen.

Geschrieben

Ich weioß noch wie einmal der LH-Chef meinte das am tag gerade einmal 12 Leute das Interesse hätten von Berlin nach New York zu fliegen.

Vielleicht sind es ja auch nur 12 Leute und der Rest steigt in EWR/JFK um.

Geschrieben

Vielleicht sind es ja auch nur 12 Leute und der Rest steigt in EWR/JFK um.

Eine gewagte These.

Geschrieben

Die Strecke mag für LH nicht rentabel sein. Und das sagt nichts darüber aus, ob diese Strecken für CO nicht doch profitabel sind. Das hat keine Aussagekraft für CO.

Dein immer wieder wiederholter Umkehrschluss "CO fliegt scheinbar rentabel, also muss das LH auch können", ist nunmal falsch. Genauso wie die Aussage "LH kann das nicht profitabel betrieben, also auch niemand anderes" falsch ist. Und umgekehrt genauso: Nur weil LH z.B. FRA-SFO profitabel fliegt, heißt das noch lange nicht, dass CO dies auch könnte.

Da verweise ich nur auf zig Beiträge zum Thema Hubbing und dessen Prinzipien, die du gekonnt ignorierst.

Grüße, Carsten

Geschrieben
Dein immer wieder wiederholter Umkehrschluss "CO fliegt scheinbar rentabel, also muss das LH auch können", ist nunmal falsch. Genauso wie die Aussage "LH kann das nicht profitabel betrieben, also auch niemand anderes" falsch ist. Und umgekehrt genauso: Nur weil LH z.B. FRA-SFO profitabel fliegt, heißt das noch lange nicht, dass CO dies auch könnte.

Grüße, Carsten

Eben. Wenn die LH CO kopieren wollte, wäre das eher eine neue Route a la FRA - STL, um diese hier schon ab und an genannte US-Destination beispielhaft anzuführen. Eine Langstreckenengagement der LH in HAM wäre eher eine Kopie der NW-Flüge von Hartford nach AMS.

Ein paar Fragen beschäftigen mich zu diesem Themenbereich:

1. Die LH hat ja nun kein derart kleines Langstreckengerät a la 757 oder 767 (oder ganz exotisch: Tu204-300). Wie teuer ist es denn für einen Carrier (SQ ginge ebensogut als Beispiel) so einen Schritt vorzunehmen? 2. Ab wieviel Flugzeugen eines "neuen" Typs könnte so etwas interessant werden?

3. Die Stationierung eines Langstreckengerätes an einem Airport wo man das bisher nicht tat, kostet. Gibt es dazu eine Größennordung?

4. Um diese Kosten zu vermeiden, könnte man in W-Pattern fliegen (Bsp. FRA - ORD - HAM vv.) oder die Maschine über einen Inlandsflug zu- bzw. abführen (Bsp. FRA - HAM als LH008, dann übern Teich und zurück am Folgetag per HAM - FRA per LH011. Beide Inlandsflüge derzeit mit AB6, ich nehme an, wegen der zu diesen Zeiten starken Nachfrage. Wie sinnvoll ist so etwas aus Kostengesichtspunkten.

N.B. Bitte nicht unbedingt an der LH festmachen. Man könnte das z. B. ebenso als Denkmodell für die BA und eine Route Brüssel - Nordamerika nehmen.

Geschrieben

Das Beispiel BDL-AMS passt auch nicht so ganz, weil AMS auch ein Hub für KL/NW ist. HAM und NYC sind auf beiden Seiten kein LH/ Star Hub (höchstens auf New Yorker Seite eine Focus City).

Ansonsten würden mich Deine Fragen auch sehr interessieren.

Geschrieben
Das Beispiel BDL-AMS passt auch nicht so ganz, weil AMS auch ein Hub für KL/NW ist. HAM und NYC sind auf beiden Seiten kein LH/ Star Hub (höchstens auf New Yorker Seite eine Focus City).

Drum hab' ich auch ORD (Hub von United) geschrieben. Wieviele Airlines sollen denn noch von Hamburg nach New York fliegen? Noch ein wenig Oneworld gefällig? ;-)

Geschrieben

HAM - ORD mit BDL-AMS zu vergleichen, oder auch HAM-EWR, und DUS-ORD und sämtliche tägliche USA Flüge ab Dtl. die nicht ab FRA oder MUC gehen!

HAM - JFK wie DUS - EWR oder wenn NWA jetzt von BDL nach LGW geflogen wäre.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich wollte nur noch mal in die Diskussion einwerfen das der HAM-Airport gerne eine Direktverbindung zum Hub in Atlanta und /oder nach Shanghai hätte. Besonders Shanghai würde sich aufgrund der exzellenten Wirtschaftsbeziehungen lohnen. Im Hamburger Abendblatt stand vor einiger zeit sogar, dass die Geschäftsführung sogar schon in Verhandlung mit einigen Airlines wäre.

Geschrieben

PVG hört man seit Jahren..allerdings immer Fehlanzeige. Kamen immer nur Lippenbekanntnisse und heisse Luft.

Ich persönlich habs aufgegeben darauf zu hoffen.

Wenn es dafür auch nur ansatzweise einen Markt gäbe, wäre schon längst eine Airline auf den Plan getreten.

Geschrieben
Wenn es dafür auch nur ansatzweise einen Markt gäbe, wäre schon längst eine Airline auf den Plan getreten.

wenn der Satz auch nur ansatzweise Gültigkeit hätte, hätten neue Strecken irgendwie Seltenheitswert.......insbesondere auf vielen Ryanair Strecken hätte vorher wohl nie jemand gedacht das auch nur Ansatzweise ein Markt da wäre.

Gruß, Thomas

Geschrieben
vielen Ryanair Strecken hätte vorher wohl nie jemand gedacht das auch nur Ansatzweise ein Markt da wäre.
War auf vielen Strecken ein Markt da oder wird er nicht vielmehr mit Millionenunterstützung der öffentlichen Hand mehr oder weniger künstlich geschaffen und am Leben gehalten? Viele Strecken wurden aber auch schnell wieder aufgegeben, so dass mir (uinabhängig von MOL) zunehmend eine gewisse Schrotschuß-Taktik in den Sinn kommt. Man probiert vieles aus und einiges wird schon funktionieren. Auch dürfte Kurz-/Mitttelstrecken LCC nur bedingt mit Langstrecke nach China vergleichbar sein.
Geschrieben

Ich habe mich gerade nochmal an den Ursprung des A340-Gerüchts begeben (Muc Forum). Könnte es sein, dass da ein Missverständnis vorliegt? Sowohl im Muc Forum als auch im Netz ist davon die Rede, dass EMIRATES ab Ende März/Anfang April die 773 durch eine A340-500 ersetzen will. Emirates passt damit seine Flugzeugtyp an die durchschnittliche Auslastung an.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...