Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair startet innerdeutsche Flüge !?

runway03

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit heute findet sich die Strecke HHN-LBC in der Routenkarte von FR. Bis eben war sowohl von HHN als auch von LBC die entsprechende Linie eingezeichnet.

Bei DUB-WAW verhielt es sich ähnlich, dass auch die Strecke zunächst eingezeichnet war, wieder entfernt wurde und kurz darauf offiziell eingeführt wurde...

Durch FEZ/RAK haben die HHN-Jets noch Rotationen frei!

Geschrieben

FR hat eine ganze Reihe von Fliegern in HHN stationiert. Die Flughäfen wo Flugzeuge stationiert sind kann man bei FR auf der Übersichtskarte daran erkennen, dass da Rote Punkte sind, während die Flughäfen die nur angeflogen werden gelb sind.

Geschrieben

Ne eben nicht Berlin. warum eigentlich immer Berlin? Dort ist der Kuchen eh schon aufgeteilt........

Geschrieben
Stimmt, wobei z.B. Berlin sicherlich sinnvoller wäre (auch von der Auslastung her) als die norddeutsche Pampa.
Hm, zwei Fluggesellschaften und sogar die Bahn bieten auf der Strecke durchaus ausreichend Alternativen. Voriges Woche bei einer Woche Vorlauf für knapp 90€ (es ginge auch noch billiger!) und dabei auch nur ca. 15min langsamer als mit dem Flieger brutto. Dabei wohne ich in der Nähe von EDDF und wollte nach Berlin in die Nähe des Messegeländes. Die wenigsten reisen nur um zu Reisen. Wenn man dann noch aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Lautzenhausen fahren müsste, bringt das zeitlich überhaupt nichts mehr. Das wäre dann eher eine Verbindung für die Taschengeldflieger und Flugstatistiker.

Köln-Hamburg sind auch nur vier streßfreie Stunden mit der Bahn und nicht tiefe Provinz (ok, Lübeck geht da fast noch) an beiden Enden.

Geschrieben
ich glaube auch, dass man mit innerdeutschen Flügen nach HHN gut beraten wäre, da die Flüge nach FRA oder anderen oft sehr teuer sind. Auf den Flügen nach Frankfurt fehlt eben ein wenig "Billig-"Konkurrenz.

Wobei man auch sagen muss das es ja net nach Frankfurt geht !!! Sondern nach Hahn und das ist ja etwas entfernt von FRA !!!

Geschrieben

Naja, ob LBC-HHN läuft, ich wags mal zu bezweifeln.

Sehe da ehrlich gesagt nicht sooo das Aufkommen dafür.

Mal ne Frage an der Stelle: Besitzen die FR B738 eigentlich Platz für Fracht ? Dann könnte ich mir das schon eher vorstellen...

Wobei FR wohl selber noch nicht weiß, ob es die Verbindung geben soll.

Lasst euch mal alle Ziele ab LBC anzeigen, dann steht da keine Verbindung nach HHN.

Jetzt geht mal auf HHN und da steht eine Verbindung nach LBC.

Hier mal 2 Beweissshots (19.11.2006 - 20.40 Uhr)

LBC-XXX:

lbcxxxfrnd9.jpg

HHN-XXX:

hhnxxxfrkn5.jpg

Also, warten wir es ab.

Wenn hätte ich eher auf ne Verbindung FDH-SXF, bzw. FKB-SXF getippt, da dort ne größere Entfernung ist und Strecken in Richtung SXF sicher besser laufen als nach LBC (auch wenn man das als HAM verkauft).

Na ja, irgendwo müssen ja die ganzen FR-Flieger hinfliegen, wenn sie nicht auf dem Hof stehen sollen....

Geschrieben
FKB-SXF getippt,
In D. wurden mal die gleichen Lottozahlen wie kurz vorher in NL gezogen. Was ziemlich schlecht für die Quote. Ansonsten gibt es auf der Strecke FKB-TXL schon drei Flugpaare.

Ich weiss, dass das für die Quote der einzelnen Airlines, die dort bereits fliegen und vielleicht am Anfang auch für FR nicht unbedingt so der Hammer wäre.

FDH-THF wird glaube ich auch geflogen, aber ich frag mich einfach, warum gerade HHN-LBC - ich kanns mir einfach nur mit der Fracht erklären.

Wie jemand bereits schrieb, HHN liegt in der Pampa und hat zwar innerhalb von 1-2 h Umkreis viele Leute, aber wieviele davon wollen in Richtung Lübeck, Hamburg, Flensburg, Kiel ?

Ich hätte bei der Fracht einfach getippt, dass Fracht die nach HHN rein kommt hoch in Richtung Hochseehäfen (HH) geht.

Na ja, warten wir es ab, ich glaubs erst, wenn ich das schriftlich irgendwo bestätigt von FR habe.....

Geschrieben
Ich hätte bei der Fracht einfach getippt, dass Fracht die nach HHN rein kommt hoch in Richtung Hochseehäfen (HH) geht.

Luftfracht als Zubringer zu Seefracht???

Kopfschüttel und Augen verdreh

FKB

Geschrieben

Auch wenn das so auf der Karte ist, glaube ich nicht, dass HHN ein geeigneter Standort für Inlandsflüge ist. Die Autofahrt von HHN zu einem Point of Intrest ist im Schnitt mindestens 60 Minuten für Saarbrücken, Trier oder K-Town, knappe 90 je nach Verkehr nach FFM, das rechnet sich für kaum jemanden. Mit der Basis in BRE hingegen sehe ich Strecken nach SXF und FKB als möglich an, FKB-SXF wäre, wenn FR W-Patterns fliegen würde auch denkbar.

Geschrieben
Auch wenn das so auf der Karte ist, glaube ich nicht, dass HHN ein geeigneter Standort für Inlandsflüge ist. Die Autofahrt von HHN zu einem Point of Intrest ist im Schnitt mindestens 60 Minuten für Saarbrücken, Trier oder K-Town, knappe 90 je nach Verkehr nach FFM, das rechnet sich für kaum jemanden.

Das sehe ich auch so.

Umsteiger wird FR nicht im Sinn haben, da es dem Geschäftsprinzip einer Punkt-zu-Punkt-Linie wiederspricht. Klar, jeder kann >1,5 h Umsteigezeit einkalkulieren und auf eigenes Risiko den Weg gehen, aber ob man damit täglich eine Maschine voll kriegt?

Mit der Basis in BRE hingegen sehe ich Strecken nach SXF und FKB als möglich an, FKB-SXF wäre, wenn FR W-Patterns fliegen würde auch denkbar.

SXF ist zu kurz. Ich hatte an anderer Stelle mal durchgerechnet, daß Flugverbindungen systembedingt (im Wesentlichen Eincheckzeit und verlängerte An-/Abreise) nur dann Sinn machen, wenn die parallele Bahnfahrt >4 h dauert. Bei Bremen - Berlin verkehrt stündlich eine Verbindung unter 3:00 h zwischen den jeweiligen Hauptbahnhöfen. Da hat der Flugverkehr keine wirtschaftliche Chance.

BRE - FKB könnte laufen (Bahnfahrt = 5 h), wenn genügend Bedarf da ist (kann ich nicht einschätzen).

Geschrieben

Die Strecken-Darstellungen von FR, die STR-SEA oben gepostet hat, mit der Einzeichnung einer Verbindung von HHN nach LBC, nicht aber umgekehrt ist der einzige Hinweis von FR daß es eine innerdeutsche Verbindung geben könnte. Wder unter "Neue Strecken" noch unter der Buchungsroutine tauchen diese Verbindungen auf. Ich vermute deshalb, daß es sich einfach um einen Fehler auf der Streckenkarte von HHN handelt.

Geschrieben
Naja, ob LBC-HHN läuft, ich wags mal zu bezweifeln.

Sehe da ehrlich gesagt nicht sooo das Aufkommen dafür.

Mal ne Frage an der Stelle: Besitzen die FR B738 eigentlich Platz für Fracht ? Dann könnte ich mir das schon eher vorstellen...

Natürlich passt in eine 737-800 Fracht, sogar wesentlich kleinere Maschinen nehmen im Linienverkehr Fracht mit, aber Ryanair befördert grundsätzlich keine Fracht, da dieses auch eingies an Kosten verursacht und Zeit beansprucht (Be- und Enntldung). Das Frachtaufkommen zwischen den beiden Pampaairports reicht auch sicher nicht aus. Karrt man die Fracht erst aus Frankfurt nach Hahn und anschließend von Lübeck nach Hamburg wird es viel zu teuer und man ist mit einem LKW auch zumindest nicht langsamer. Die Chance auf eine Frachtbeföderung auf dieser Route durch Ryanair liegt bei genau 0%.

Geschrieben
Also, wenn so ne Strecke HHN-Kerry läuft, dann naufen auch innerdeutsche Strecken!!!

Ja klar, das ist ja absolut vergleichbar:

Zwischen HHN und Kerry gibt es wie bei innerdeutschen Flugverbindungen als Konkurrenz ja auch ein gut ausgebautes Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahn, ein engmaschiges Autobahnnetz, vielfältige Flugverbindungen von stadtnahen Airports durch eine Vielzahl von Konkurrenzairlines und die Erreichbarkeit ist ja nicht durch natürliche Barrieren wie Meere limitiert usw.

Eine wirklich unangreifbare Vergleichsführung.

Geschrieben

Ich sach mal so : "Als Zubringer ist HHN - LBC schon geeignet, wenn man das ganze einmal am Morgen und einmal am Abend macht, gleichzeitig könnte man das ganze nutzen um einen evtl. Ferryflug zu sparen um ein besseres Routing / Auslastung bei dem einen oder anderen Flieger von/nach z.b. LBC hinzubekommen."

Wenn der Preis stimmt, dann werden schon einige Fliegen, ich denke mal das dann zwei einzelnen Flüge bei FR noch günstiger sein werden als bei z.B. AB oder HLX, man muß nur das 2xEinchecken inkaufnehmen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...