Zum Inhalt springen
airliners.de

Vorschriften (und Ausnahmen) zur Konfiguration am Gate


MG-OK!

Empfohlene Beiträge

Im Normalfall sieht man bei den Maschinen am Gate alle Flächen-Zusatzeinrichtungen in Ruheposition. Slats, Flaps, Speed-brakes etc.

 

Selten sieht man aber auch Maschinen am Finger in flaps full config, Slats raus usw.

 

Wird hier in dem Fall etwas überprüft und nachgesehen ?

 

Die weit herunter- und herausreichenden Flächenteile erschweren doch dem "berittenen" Bodenpersonal erheblich die Arbeit ?

 

tnx & cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon richtig bemerkt hast ist die "Normale" Configuration am Boden "Clean". Soll heißen das Slats und Flaps eingefahren sind.

(Als Ausnahme kenne ich eigentlich nur den A300/A310 welcher meist mit Slats auf 15° am Boden steht)

 

Sind die Klappen draußen, wird das meistens mit Kontrollen seitens der Maintenance einher gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Flugzeugmuster können bestimmte system- oder umweltseitige Bedingungen es empfehlenswert machen, nicht alle Auftriebshilfen nach der Landung vollständig einzufahren. Z.B. um nach einem Anflug in Vereisungsbedingungen oder nach einer Landung auf einer Piste mit Schneematsch- oder Schneebelag, eine Inspektion und gegebenenfalls ein Enteisen vor dem Einfahren zu ermöglichen und so Strukturschäden zu vermeiden. Oder um bei hoher OAT eine bestimmte "Nuisance Warning" auf Grund hoher Temperatur in Nähe der Bleed Ducts zu verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...