Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin Web-Checkin funktioniert jetzt


enet

Empfohlene Beiträge

Web Check-in werde ich bei AB zum ersten Mal am kommenden Dienstag nutzen.

Wie ich aber schon weiter oben berichtete, habe ich am 12.12.-HLX Flug, CGN - SZG, mir den Boarding Pass selbst ausgedruckt.

Auf der Bordkarte ist 2 x ein neuartiger Scanner-Code aufgedruckt, (genau wie bei den Online-Tickets der DB).

Damit halte ich diese für ziemlich fälschungssicher. Weil wohl noch keine Lesegeräte vorhanden sind, wurde der Code aber weder bei der Sicherheit noch am Gate benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab beim web checkin nicht so die Ahnung, da es nicht in meinen Aufgabenbereich fällt, aber ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, daß neue Sachen in allen Bereichen des Lebens nicht vom ersten Tag an perfekt sind. Das wird schon noch kommen.

 

@noATR

Weil du gerade VIE erwähnst. Gestern Nachmittag VIE-TXL waren 18 Passagiere zur Abflugzeit noch nicht mal am Gate. Du siehst also, auch die andere Seite ist nicht perfekt :-) :-) :-) ( Damit ist aber nicht die Security gemeint ) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sputter

 

zu beidem gebe ich dir recht. meine auflistung sollte ja auch nur ein kurzer situationsbericht sein, sodass sich der eine oder andere nicht wundern braucht, wenn ihm (noch!) ähnliches passiert. trotzdem finde ich das system super!

 

Bezgl VIE: also da muß ich sagen, dafür das VIE ja wohl in vielerlei hinsicht ein apt ist, der es sich was kosten läßt, wenn von dort geflogen wird, finde ich die situation da in den abfluggates nicht zumutbar:

es dauerte fast 40min (!!) bis ich im B-Bereich (Bus-Gates) durch die Security kam! Das muß auch nicht verwundern, denn innerhalb kurzer Zeit gingen da etliche Flüge raus. Und auch die Warteräume bieten geschätzt max 30-40 Leuten Platz. Wenn hier die Dash und CRJ der AUA gebordet werden, mag das ja sicher ok sein. Aber zwischen 17.30 und 18.15 gingen u.a. 4U nach STR, AB nach HAJ und NUE und ein paar AZ raus. und für diese Masse an Pax ist der B-Bereich einfach nicht ausgelegt. Neben mir in der Schlage standen 3 Pax nach HAJ, die einfach nicht weiter kamen, obwohl sie gerade 5min vor abflug (! - nicht boardingzeit) erst 2/3 der schlange geschafft hatten. es gibt zwar ein riesiges schild mit "fast lane" aber das hat niemanden interessiert :-(

die beiden kamen aber noch mit und wurden mit einem pkw zum flieger gebracht - soviel zu VIE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute AB Web Checkin auf VIE-HAM-VIE:

 

Reisen wie Bahnfahren, einfach den Wisch abgegeben und einsteigen. Das Mädchen in Wien hat nur gesagt: ah das ist der neue WebCheckin und mich am PC abgehakt.

 

In HAM hab ichs dem Bodenpersonal kurz erklärt, das hat einfach meinen Namen auch am PC abgehakt und mich einsteigen lassen, herrlich!

 

Meilengutschrift hat geklappt, obwohl nichts auf dem Boardingpass draufstand.

 

Zu den Busgates im Shengenbereich in VIE: Die sind ursprünglich auch nur für so kleine Flieger gedacht gewesen und dementsprechend am günstigsten. AB/HG geizen hier eben so, dass sie uns Paxen das zumuten. Die A-Busgates sind viel komfortabler, hoffentlich wird es dank Skylink auch hier Verbesserungen geben.

 

Ich hab zwar noch nie länger als 5min durchgebraucht, wohl weil ich dank Lounge später komme, aber die werden am Gate schon warten (mit der Wiener Gemütlichkeit).

 

Auf den Weihnachtsmärkten hat HLX/Hapag heute Wunderkerzen/Sprühkerzen verteilt. Natürlich wurden die mir bei der Sicherheitskontrolle abgenommen - ich erinnere an die US-Bank, die zur Kontoeröffnung eine Waffe verspricht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A-Busgates sind in Wien aber nur für Nicht-Schengen-Flüge.

Nebenbei - FlyNiki ist in den Anfangszeiten am Pier beheimatet gewesen, nur dann dürfte sie der Sparwille aufs Vorfeld getrieben haben.

 

Klar sind die A-Busgates im Non-Shengen-Bereich, wäre ja noch sinnloser zweimal gleiche Busgates zu haben.

 

Bei NIKI gabs zu Anfangszeiten auch gratis das erste Glas Wein und eine Nachspeise, die Flieger waren auch noch nicht so vollgestopft.

 

Das Rotkäppchen ist extrem knausrig, zu Laudaair Zeiten gabs auf MIA-VIE mal chinesisches Pepsi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch wieder zurück. Die von Sputter gemeldeten Regs für beide Flüge stimmten haargenau und auch die Aussage zum Service. Im DI-Flieger wurde exakt der AB-Service gemacht (AB-Bonbons, AB-Brötchen plus Getränke, KEINE Schokoherzchen). Auf meiner Bordkarte stand auch keine FQTV-Nummer drauf; die Meilen sind aber bereits gutgeschrieben. An der Security und am Gate interessierte sich in DUS niemand für einen Ausweis. Es hätte also auch jemand anderes fliegen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schön ist ja, das man beim Air Berlin Online-Checkin fast immer Reihe 1 bekommt. Da verzichte ich auch gerne auf die vorreservierten Notausgangplätze. :-)

 

Aber die Mitarbeiter müssen wohl noch etwas besser geschult werden... heute morgen in Paderborn gebe ich der Sicherheitsfrau meinen Ausdruck, sie schaut kurz drauf und sagt

 

"Zeigen Sie mal bitte Ihre Bordkarte"

 

Ich: "Ähm, das ist meine Bordkarte"

 

Sie: "Nein, ist es nicht..."

 

Währenddessen schaltet sich zum Glück die Frau am Röntgengerät ein und meint das sie darüber bescheid weiss und das wohl ok wäre, wenn der Ausweis kontrolliert würde. Sie erklärte der anderen Mitarbeiterin dann das ich wohl telefonisch eingecheckt hätte... *lol*

 

Und am Gate gab's bei allen bisherigen drei malen auch immer Nachfragen nach meiner Kopie, in Düsseldorf hat mir die Frau sogar die Originalbordkarte zurück gegeben und meinte das ich beim nächsten mal eine Kopie machen soll. Aber die war natürlich längst im Rucksack, wozu sollte ich auch beide vorzeigen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile müsste das Boarding mit WebCheckin schon reibungsloser laufen, oder? Immerhin gibt es ihn jetzt schon eine Zeit lang...

 

Was mich interessieren würde: wieviel Minuten vor Abflug trefft ihr, wenn ihr ein Web-Checkin vorher durchgeführt habt, am Flughafen ein?

 

Ich plane nämlich im Sommer Daytrips mit AB/HG und da kommt so ein Feature wie der Web-CheckIn gerade gelegen, da man wohl mehr Zeit für Sights hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In DUS kriegen sie es immer noch nicht so richtig auf die Reihe. Beim letzten Mal (vor einer Woche) musste ich der Dame am Gate erst erklären, wie sie vorzugehen hat. Anschließend kurz vor Boardingende kam dann noch der Ramp Agent mit der aufgelösten Gate-Dame in den Flieger und fragte mich, ob ich der Herr wäre, der mit Web-Check-in geboardet hätte und ob ich meinen Ausdruck abgegeben hätte (was ich hatte, ich musste ihn der Dame am Gate geradezu aufdrängen).

 

Das Mal davor war ähnlich holprig.

 

Für mich schwer verständlich, warum man das nach mehreren Woche an einer der größeren AB-Stationen immer noch nicht seinen Handlingmulis vernünftig kommunizieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Zeit sollte es aber wirklich mal langsam reibungslos funktionieren. Oh man, hat da jemand seine Emails nicht gelesen?

 

Was übrigens auch geht (falls jemand z.B. die Boardingabschnitte sammelt), Webcheckin machen (um z.b. "guten" Sitzplatz zu bekommen) und dann vor dem Abflug noch eine normale karte ausdrucken lassen.

 

Hat auch Vorteile wenn man mal seinen Ausweis vergessen haben sollte ;-), bei ner normalen Boardkarte will selten einer einen Ausweis sehen (kommt auf den Airport an).

 

So konnte ich letztens auch mal unbemerkt ohne Ausweis fliegen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Bordkarte am Automaten ausdrucken ist richtig gut, werde ich beim nächsten Mal in DUS ausprobieren, damit die Gatedame nicht wieder das Pipi in den Augen stehen hat.

 

Allerdings negiert das dann etwas den Sinn des Web-Check-ins, denn eine Sitzplatzreservierung habe ich ohnehin immer. Ist aber interessant, wenn man vor Abflug noch genug Zeit (und Lust) am Flughafen hat.

 

Naja, vielleicht lernen das die DUSselköppe ;o) ja noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn bei euch beim Online Checkin mit der Meilengutschrift?

Da ich den Rückflug nicht online einchecken konnte, aufgrund einer Seatmap Fehlermeldung, habe ich noch kurz vor Abflug am Schalter für den Rückflug eingecheckt, sowie eine neue Bordkarte für den Hinflug (Web-Checkin) erhalten, mit hinterlegter TOP Bonus Kartennummer.

Das war mir eigentlich egal. Die Meilen hätte ich unkompliziert per eMail reklamiert. Da hatte ich in der Vergangenheit immer gute Erfahrungen gesammelt.

 

Aber es ist schon eine tolle Sache. Mit dem Web-Checkin brauch man wirklich nicht so früh los.

 

Wenn ich mit der Bahn anreise, fahre ich immer 4:40 mit der ersten U-Bahn los und bin dann zwischen 5:30 und 5:45 am Flughafenbahnhof in DUS. Bei Abflügen von 6:20 reicht das völlig aus. ;-)

 

Das einzigste was mir doch ein wenig stressig wird, ist der BCN Flug mit 6:00 (bzw. 5:50).

 

Aber an der Security stand ich morgens bis jetzt noch nie so lange an, dass es stressig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Mo-Mi VIE-HAM-BCN-HAM-VIE alles mit Web-CKI geflogen.

 

VIE: 30min vorher reicht nur in den aufkommensschwachen Zeiten, weil die Security an den B-Gates extrem überfüllt sein kann - da steht man in Stoßzeiten schon mal alleine >30min an. Mein Ausweis wurde erstmals am Gate kontrolliert.

HAM: keine Probleme, da reichen sicher 30 Minuten. keine Ausweis-Ko.

BCN: ich dachte die kennen vielleicht die Ausdrucke nicht, war aber überhaupt kein Problem - hab die Originalseite wieder zurückbekommen. War auch erst 35min vor Abflug am Airport -> locker funktioniert, wenn man die Wege kennt. Kein Ausweis-Check.

HAM2: kurzes Nachfragegeplänkel am Gate ("reisen sie wirklich OHNE gepäck??"), die Originalseite ebenfalls wieder zurückbekommen. Wieder ohne ID-Kontrolle.

 

Insgesamt eine extreme Erleichterung für kurze Trips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hatte heute ja einen Belfast-Tagestrip... gestern hab ich dann spasseshalber mal den Webcheckin dafür ausprobiert.

 

16.02.2007 06:05 - 06:15 Münster London/Stansted

16.02.2007 07:50 - 08:55 London/Stansted Belfast

16.02.2007 18:20 - 19:30 Belfast London/Stansted

16.02.2007 21:10 - 23:20 London/Stansted Münster

 

Um 18:00 Uhr hab ich nach Eingabe der Buchungsnummer nur den Flug Stansted-Belfast angezeigt bekommen, was ja auch richtig wäre. Den konnte ich auch problemlos einchecken (was natürlich zu Verwirrungen heute morgen in Münster führte ;) )

 

Gegen 22:00 Uhr dann der nächste Versuch... hätte ja eigentlich mit Belfast-Stansted gerechnet, aber stattdessen konnte ich nur Stansted-Münster auswählen, also etwas was eigentlich gar nicht möglich sein dürfte. Aus dem Grund hab ich mir in Belfast heute dann auch noch eine neue Bordkarte drucken lassen, denn das hätte am Gate sicher ein paar Diskussionen gegeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Gestern in PAD...

 

Ich stehe mit meiner Webcheckin-Karte am Gate an 3. Stelle beim Boarding (PAD-MAH 5:00 Uhr). Die Frau meint das sie meine Bordkarte braucht, worauf ich ihr den Zettel noch deutlicher entgegenreiche. ;)

 

Sie schaut das verwundert an und rennt nach draussen (Boarding zu Fuß am Ausgang unten) um ihre Kollegin zu holen, aber die weiss auch keinen Rat. Dann greift sie zum Telefon, ruft irgendwo an und fragt verwundert "Ähh... gibt es da jetzt schon dieses Internet Checkin?!"

 

3 Minuten später konnte ich endlich raus, während die Schlange hinter mir länger und länger wurde... ist mir ja mittlerweile fast schon zu peinlich den Webcheckin zu nutzen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das darf ja nicht wahr sein, mittlerweile sollte doch jeder die "neuen" Boardkarten kennen.

 

Scheint so, als würden den Web-Checkin nicht sonderlich viele nutzen- zumindest nicht auf Urlaubsstrecken.

 

Hat jemand mehr informationen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Btw, wenn ihr in einer Buchung Hin- und Rückflug an einem Tag habt, wartet mit dem Web-Checkin bis beide Strecken offen sind. Mir ist es nämlich letztens passiert, das nach Einckecken des Hinfluges (Rückflug war noch nicht zum Checkin freigeschaltet) ein späteres Einchecken des Rückfluges nicht mehr möglich war, das musste ich dann vor Ort machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...