Zum Inhalt springen
airliners.de

Warnung vor Sixti Italien


Gast Michael Tantini

Empfohlene Beiträge

Gast Michael Tantini

Bei Sixti kann man bekanntlich zu sehr g�nstigen Konditionen (kleine) Mietwagen mieten. So mietete ich bisher einmal einen Smart in Stuttgart und einmal in Z�rich. Beide male ohne Probleme.

 

Nach meiner Miete am Flughafen Mailand erlebte ich jedoch eine b�se �berraschung: Rund einen Monag nach R�ckgabe des Wagens belastete Sixti meiner Kreditkarte 37,04 EUR!

 

Abkl�rungen �ber den Kundendienst in Deutschland haben ergeben, dass ich angeblich nicht vollgetankt h�tte und dass ich den Wagen ungereinigt zur�ckgegeben h�tte. Beides sind absolute L�gereien! Ich mag mich noch ganz genau erinnern wie wir erst nach Gallarate fahren mussten um vollzutanken und um den Wagen zu reinigen weil es in der Umgebung des Flughafens keine bediente Tankstelle gab (und Kreditkarten wurden nicht akzeptiert). Auch eine Waschanlage sucht man vergebens beim Flughafen.

 

Wie auch immer: Wir brachten den Wagen gereinigt und vollgetankt zur�ck. Der Sixti-Angestellte bem�ngelte auch nichts und unterschrieb die R�ckgabe. Ich kann nur jedem abraten von einer Anmietung bei Sixti Italien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
Hallo, ich arbeite zufällig bei Sixt: Hast du evtl. noch den Übergabezettel, den du bei Abgabe des Fahrzeugs bekommen hast? Da steht immer drauf, wie voll -oder leer der Tank war. Oder hast evlt. noch einen Tankbeleg?

 

Hallo sky18m. Ja, ich habe den Übergabezettel noch aufbewahrt. Die Quittung vom Tanken leider nicht mehr, da ich bar bezahlt habe (Kreditkarten funktionierten leider an keiner Tankstelle).

 

Und tatsächlich, er hat einen falschen Eintrag gemacht! "Fuel 7/8". So was glaub ich einfach nicht! Ich finde es total beschämend, wenn man einer Firma wie Sixti im Ausland nicht vertrauen kann. Wie gesagt: In Deutschland und der Schweiz hatte ich keine Probleme. Aber was ich in Italien erlebt habe stimmt mich sehr nachdenklich!

 

Beim Tanken hat die Zapfsäule automatisch gestopt als der Tank voll war. Da es von Gallarate zum Flughafen ca zehn km sind (oder weniger?) habe ich extra nochmals ein Bisschen mehr nachgefüllt.

 

Und von wegen angeblich ungereinigtem Auto hat der Sixt-Mitarbeiter keinen Eintrag gemacht.

 

Wenn Du weitere Details brauchst, schick mir bitte eine PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz doofe Frage:

Ich habe jetzt die SIXTI-Bedingungen und die Allgemeinen Mietbedingungen von SIXTI durchgeschaut, konnte aber dort nirgends einen Hinweis darauf finden, dass das Fahrzeug überhaupt vom Mieter zu reinigen ist, weder innen noch außen.

Warum solle der Mieter dann für eine nicht durch ihn erfolgte Fahrzeugreinigung bezahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider auch in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht, nur mit Hertz.

 

Auch Auto vollgetankt wieder zurückgegeben und anschließend wurde 2 Monate später ca. 18 Euro ohne jegliche Info per Kreditkarte abgebucht.

 

Aber, ich muss zugeben das es bei Hertz ganz unkompliziert wieder gutgeschriben wurde. (Eine E-Mail hat gereicht)

 

Leider gab es bei Hertz (Ibiza) keinen Rücknahmeschein oder so.

Da wurde nur kontrolliert ob alles okay ist und das wars.

Auch auf Nachfrage gab es keinen Beleg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz doofe Frage:

Ich habe jetzt die SIXTI-Bedingungen und die Allgemeinen Mietbedingungen von SIXTI durchgeschaut, konnte aber dort nirgends einen Hinweis darauf finden, dass das Fahrzeug überhaupt vom Mieter zu reinigen ist, weder innen noch außen.

Warum solle der Mieter dann für eine nicht durch ihn erfolgte Fahrzeugreinigung bezahlen?

Das haben sie in der Tat wieder entfernt. Früher gab es die Pflichtreinigung seitens des Mieters noch. Vllt ist das aber auch nur in Deutschland so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
Welcher Mailänder Flughafen war es? Bergamo? Dort scheint man die Fahrzeugreinigung als "Standardposten" bei jeder Anmietung zu verstehen - ganz gleich ob der Wagen sauberer zurückgebracht wird als er bei der Anmietung war.

 

Es war Milano Malpensa (MXP).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gab es bei Hertz (Ibiza) keinen Rücknahmeschein oder so.

Da wurde nur kontrolliert ob alles okay ist und das wars.

Auch auf Nachfrage gab es keinen Beleg.

Ist ja interessant, dass das bei Hertz in Ibiza offenbar System hat. Ich habe dort auch vor einigen Wochen ein Auto angemietet. Der Tank sollte voll sein, war er aber nicht. Es fehlte in etwa 1/8. Dies habe ich natürlich direkt reklamiert und es wurde auf dem Übergabezettel notiert. Zurückgeben wollte ich den Wagen dann wieder mit dem gleichen Tankstand, musste aber erst noch lange mit der Mitarbeiterin diskutieren, weil sie meinte, dass der Tank nun leerer war. Letztlich bin ich dann nochmal zur Tanke gefahren, habe exakt 2 EUR nachgefüllt und anschließend mit der Station Managerin gesprochen (wobei da auch nicht viel raus kam). Letztlich geht es bei alledem zwar um kleine Beträge, aber ich sehe es nicht ein, den Sprit meines Vorgängers mitzubezahlen. Und sobald der Vermieter meint nachtanken zu müssen, wird es richtig teuer (und für den Vermieter lukrativ?!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
Mal ne ganz doofe Frage:

Ich habe jetzt die SIXTI-Bedingungen und die Allgemeinen Mietbedingungen von SIXTI durchgeschaut, konnte aber dort nirgends einen Hinweis darauf finden, dass das Fahrzeug überhaupt vom Mieter zu reinigen ist, weder innen noch außen.

Warum solle der Mieter dann für eine nicht durch ihn erfolgte Fahrzeugreinigung bezahlen?

 

Normalerweise ist der Wagen nicht zu reinigen. Bei Anmietungen von Sixti in Italien aber schon. Dies habe ich mal irgendwo im ganz ganz ganz Kleingedruckten gelesen. Aus diesem Grund haben wir den Wagen auch gereinigt zurückgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland war das mit der Reinigung auch mal so, wurde aber m. W. abgeschafft. In Italien ist es wirklich so, dass der Wagen gereinigt sein muss. Es ist auch definiert, wie sauber der Wagen sein muss. Allerdings scheint das keinen zu interessieren - selbst wenn der Wagen hinterher sauberer ist als bei Anmietung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
...Aber, ich muss zugeben das es bei Hertz ganz unkompliziert wieder gutgeschriben wurde. (Eine E-Mail hat gereicht)...

 

Wäre ja schön, wenn Sixt auch so unkompliziert wäre. Erst schrieb ich an den Hauptsitz in Deutschland, dann kam eine Antwort aus Genf, schliesslich nahm jemand von Basel aus Kontakt mit Mailand auf. Und die Antwort ist kurz und bündig und unfreundlich, die Rechnung sei so ausgestellt und da werde man nichts rückerstatten...

 

Ja, ja, sind ja "nur" 37,04 EUR aber für Sixt ein schöner Zustupf und es summiert sich, da die meisten Leute kaum etwas gegen diesen Abriss unternehmen können.

 

Für meine nächste Reise steht also wieder Herz an, auch wenn es etwas mehr kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch über negative Erfahrungen mit Sixti Italien berichten. Mir wurde dort 2mal nach der Anmietung jeweils 12 Euro berechnet.

Warum weiß ich nicht, wollte es zwar noch reklamieren, hatte es aber irgendwann vergessen.

 

Beide male war der Wagen von mir vollgetankt und sauber abgegeben worden.

Wie ich weiß, bin ich da auch nicht der einige dem das so passiert ist.

 

Auch die Abgabe bei Sixti in BGY finde ich absolut schlecht. Es kommt einfach jemand an, gibt sich als von Sixti aus und möchte den Schlüssel haben (der fährt einen dann auch in einem Shuttlebus zum Flughafen- aber es steht niergendwo etwas von Sixt oder Sixti).

Den hab ich dann erstmal fotografiert. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eine ganze Weile beim check in einer grossen Autovermietung gearbeitet. Mit der Reinigung ist das natuerlich doof. Bei der Betankung muss man aber folgendes bedenken. Bei manchen Modellen ist es absolut kein Problem nach dem automatischen Ende der Betankung noch 5 Liter „reinzuquetschen“. Man kennt das ja auch umgekehrt. Ich bin schon 70 km gefahren und die Tankanzeige zeigt immernoch voll an. Deshalb wird manchmal aus Routine einfach nachgetankt. Ist naemlich leider ueblich, dass Kunden den Wagen nicht vollgetankt abgeben, sondern so abgeben, dass die Tankanzeige „Voll“ anzeigt.

 

Gruss aus Manchester

 

P.S.: 5 Liter zu Abzockpreisen der Vermieter + extra Gebuehr usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Sixti kann man wirklich nur warnen. Ich hatte mal eine Anmietung in Nizza, bei der ich am Counter das Formular ohne Eintragung von Beschädigungen unterschrieb, weil angeblich keine Beschädigungen verzeichnet seien. Draußen stellte ich dann mindestens vier Beulen, eine davon ziemlich groß, und diverse Kratzer fest. Ich bin also wieder zum Counter und habe eine Mitarbeiterin gebeten, mitzukommen und das alles nachzutragen. Sie malte dann am Wagen also großflächig auf dem Übergabeformular herum. Soweit so gut, dachte ich. Als ich den Wagen fünf Stunden später wieder abgab, meinte der Mitarbeiter, dass die große Beule nicht auf dem Übergabeprotokoll verzeichnet sei, sondern an dieser Stelle nur eine kleine Beule!?!? Er müsse erst im Computer nachschauen. Dort stellte er dann immerhin fest, dass auch die große Beule schon verzeichnet war, also war der Versuch, mir ein Formular ohne Beschädigungen unter zu schieben, erst recht dreist.

Seitdem habe ich nicht mehr bei Sixti oder Sixt gemietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reinigungsgebühr gibt es nicht nur bei Sixt.

Als wir im Sommer auf Madeira einen Wagen bei Hertz gebucht haben, stand am Schalter auch ein Hinweis, dass man eine Reinigungsgebühr bezahlen müsse, wenn der Wagen nicht sauber sei, und laut Bedingungen war das so pingelig (nach dem Motto, selbst eine Mücke auf der Scheibe gilt als Dreck), dass man fast keine Möglichkeit hatte, sie zu umgehen. Wir mussten sie nicht bezahlen, weil wir den Wagen mit über einer Stunde Verspätung bekamen, aber ansonsten hatte ich den Eindruck, dass sie die Gebühr mit schöner Regelmäßigkeit kassieren.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Jahr 4 Sixti Anmietungen in Italien... 2x Bergamo, 1 x Rom-Ciampino und 1 x Fiumicino... alle drei male wurde mir die Reinigungsgebühr belastet.

 

Auf Nachfrage wurden die beiden aus Bergamo wieder erstattet, aber die für Rom hab ich nicht zurück bekommen... angeblich muss man sich schriftlich bestätigen lassen das der Wagen sauber war. :-/

 

Allerdings muss ich dazu sagen, das ich in Italien noch nie eine Nachbelastung für überzogene Kilometer bekommen habe... statt 100 km waren so problemlos über 300 km ohne Aufpreis möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
Sixti oder Sixt

 

Wo liegt eigentlich der Unterschied?

 

Sixt ist die bekannte Mietwagenfirma - www.sixt.de.

Sixti ist deren No-Frills Tocheter - www.sixti.ch

 

Kannst Du Dir so vorstellen wie LOT und Centralwings im Airlinebereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Jahr 4 Sixti Anmietungen in Italien... 2x Bergamo, 1 x Rom-Ciampino und 1 x Fiumicino... alle drei male wurde mir die Reinigungsgebühr belastet.

 

Auf Nachfrage wurden die beiden aus Bergamo wieder erstattet, aber die für Rom hab ich nicht zurück bekommen... angeblich muss man sich schriftlich bestätigen lassen das der Wagen sauber war. :-/

Wo hattest Du das für Bergamo reklamiert? Vor Ort via Telefon/Fax oder über die Zentrale in Deutschland?

 

Allerdings muss ich dazu sagen, das ich in Italien noch nie eine Nachbelastung für überzogene Kilometer bekommen habe... statt 100 km waren so problemlos über 300 km ohne Aufpreis möglich.

Das stimmt. Mit sagte mal eine Sixt-Mitarbeiterin, dass das softwareseitig irgendwie nicht von der in Italien verwendeten Software abgebildet werden kann und deswegen nicht berechnet wird. Das scheint bis heute so zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hattest Du das für Bergamo reklamiert? Vor Ort via Telefon/Fax oder über die Zentrale in Deutschland?

 

Ich glaub über das Kontaktformular auf deren Page.

 

Antwort kam dann per Email aus Italien... erst zu Bergamo:

 

>> in relation with the reservation 6125025896 and 6125226145 we

>> can refund you the cleaning service.

>> Best regards

 

...und das das hier zu Rom:

 

> we are sorry but for this two reservations we can't refund you, in Terms

> and Conditions of Sixti product you can find:

> if our staff has to clean the car we will charge the client for the

> service, if the car is clean the client has to ask to our staff to check

> the car condition and to write it down the paper agreement.

> Best regards

 

Keine Ahnung warum das einmal erstattet wird und einmal nicht... vielleicht weil es in Bergamo keinen Mitarbeiter gibt der den Zustand des Autos prüft?

 

Bei einer Sixti Anmietung in Stansted hatte ich übrigens auch mal ein Problem... laut Buchungsbestätigung lag der Mietpreis bei 13,50 Pfund für eine Mietzeit von (z.B.) 9:00 Uhr - 10:00 Uhr des Folgetages. Dafür wurde nur ein Tag berechnet, die Stunde lief wohl als Toleranz durch... in deren System vor Ort wurden daraus trotz rechtzeitiger Rückgabe allerdings zwei Tage mit einer Nachbelastung von 18,50 Pfund! Dies scheint ein Fehler in deren Reservierungssystem zu sein, da auf der Webseite (und auch in meiner Buchungsbestätigung) eine "Überziehung" des Tages bis zu 1 Stunde noch inklusive ist, vor Ort im System dann aber nicht mehr.

 

Ich habe den Mitarbeitern meine Buchungsbestätigung gezeigt, aber die konnten dort auch nichts daran ändern. Ich wurde gebeten erstmal zu bezahlen und mich wegen der Rückerstattung dann an Sixt in Deutschland zu wenden. Bis heute hab ich trotz mehrfacher Nachfrage kein Geld zurück bekommen. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos seltsames Gebaren bei der SIXTI-Abrechnung: Mir ist gerade aufgefallen, dass SIXTI noch nie bei mir den Mietpreis abgebucht hat, wenn ich das Fahrzeug nicht abgeholt habe. Es steht zwar in den Buchungsbedingungen, dass der Preis sofort nach Buchung bezahlt werden muss, aber tatsächlich wird wohl nur nach erfolgter Ausleihe abgerechnet.

 

Zum Thema SIXTI/SIXT im Ausland kann ich nur sagen, dass man in STN schon ein Navigationssystem braucht, um überhaupt zur SIXT-Station zu kommen. Man muss sich nämlich zunächst an den National-Busschalter wenden, dort das Telefon erfragen und damit dann den Shuttledienst der SIXT-Station anrufen um abgeholt zu werden. Aber am ganzen Flughafen findet sich auf dieses System kein einziger Hinweis (jedenfalls war das bei mir im September noch so).

Zum Abschluss war dann die Abgabe des Fahrzeugs am Parkplatz in STN auch nicht möglich, obwohl es im Internet so beschrieben war.

 

Alles in allem also eine sehr undurchsichtige Angelegenheit bei SIXTI und nur bedingt weiter zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema SIXTI/SIXT im Ausland kann ich nur sagen, dass man in STN schon ein Navigationssystem braucht, um überhaupt zur SIXT-Station zu kommen.

 

Oh ja... ich hatte extra im Internet geschaut und gelesen, das man am dortigen Sixti-Telefon das Shuttle bestellen sollte. Wo sich dieses Telefon befindet war aber nirgendwo zu lesen... mittlerweile wurde der Text auf der Page aber geändert.

 

Ich hatte damals Glück, das eine Familie gerade zur gleichen Zeit abgeholt wurde und ich dabei den Shuttle Bus zufällig gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...