ThomasS Geschrieben 11. Januar 2007 Melden Geschrieben 11. Januar 2007 Nur aus Interesse: Weht ja heute recht heftig, vor einigen Tagen sprach ein User für heute von einem "fetten Orkan" wegen dem sicher mit Streichungen zu rechnen sei. Find zwar viele Verspätungen gen und von LHR, aber sonst? Wie siehts denn draussen aus?
EDDHATC Geschrieben 11. Januar 2007 Melden Geschrieben 11. Januar 2007 Originalzitat aus dem Cockpit eines DLH 300-600 nach dem 4.Umlauf bei der Landung in EDDH: TWR:" sportliche Landung....." A/C:" uns ham die heut viermal die Küche vollgekotzt - ich hab kein Bock mehr..." Wind: 210-250 Grad, 26-53ktn, heavy rain.....
United B-777 Geschrieben 11. Januar 2007 Melden Geschrieben 11. Januar 2007 Originalzitat aus dem Cockpit eines DLH 300-600 nach dem 4.Umlauf bei der Landung in EDDH:TWR:" sportliche Landung....." A/C:" uns ham die heut viermal die Küche vollgekotzt - ich hab kein Bock mehr..." Wind: 210-250 Grad, 26-53ktn, heavy rain..... HAHA! Sehr gut! Gibts noch mehr davon? ;-)
FrankSasse Geschrieben 11. Januar 2007 Melden Geschrieben 11. Januar 2007 Heute morgen sind wir bei "winds gusting up to 45 knots" gelandet in Stansted, in Berlin am frühen morgen wars auch nicht mehr ganz ruhig.....so ein Schultergurt hat was Gutes ;-) War aber bei der Landung nicht so wild, weil der Wind großzügigerweise direkt auf die Nase kam! Dafür waren bis in 2500 ft noch 75 knots wind! Aber der Anfug war spannend...und heute abend in Karlsruhe hats auch ordentlich geschüttelt, aber: Macht ja Spaß, mir zumindest!
iai-kfir Geschrieben 12. Januar 2007 Melden Geschrieben 12. Januar 2007 als ich gestern in MUC so einige flugzeug-wackler gesehen habe, da war ich froh, dass ich nicht an bord war... habe selber einen ziemlich empfindlichen magen und schon die "durchschnittlichen" fahrgeschäfte auf der kirmes treiben mir schon die schweisstropfen auf die stirn. bei manchen flügen habe ich da schon gerne mal eine zweite tüte in reserve. mein liebstes ist mir, bei guter thermik über die alpen oder eine küstenlinie zu fliegen... ;)
747737 Geschrieben 13. Januar 2007 Melden Geschrieben 13. Januar 2007 bin gestern abend mit 4U 754 CGN-VIE geflogen. der start war ein bissl bumpy, aber im grunde auch harmlos in anbetracht der böen, die einen in köln als fußgänger erwischten. der reiseflug und die landung in wien waren dann vollkommen ruhig, aber extrem schnell: flugzeit 1:00 - so rasch kam ich noch nie von köln nach wien. so unbequem aber auch nicht: der eingesetzte a320 D-AKNX ist so brutal eng bestuhlt, dass ein stehplatz fast vorzuziehen wäre - üble perfomance, germanwings!
Nase Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Geschrieben 18. Januar 2007 Moin! Da der hier diskutierte Orkan ja anscheinend nur ein laues Lüftchen war gegen das was heute zu erwarten ist: Ab wann wird eigentlich der Flugverkehr massiv beeinträchtigt bzw. eingestellt? Gibt es da irgendwelche gesetzlichen/technischen Vorschriften? Wann macht ein Airport dicht? Nase
Bjoern_FRA Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Geschrieben 18. Januar 2007 Ja, mich würde z.b. interessieren wie es konkret in FRA aussieht. Hier in der gegend stürmts mittlerweile auch ganz gewaltig. Wind kommt aus West/Südwest. Stell ich mir vor allem für starts auf der RWY 18 schwierig vor....
SamyJay Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Geschrieben 18. Januar 2007 Ich glaube in Frankfurt darfst du nur bis bis 15 oder 20 kts Crosswind vonner 18 starten, bin mir da aber nicht sicher.
Nase Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Geschrieben 18. Januar 2007 Wetter-Online meldet: ******************** 18. Januar *** 11.04 Uhr ******************** Wegen des starken Windes wird von der Flugsicherung der zeitliche Abstand bei Starts und Landeanflügen vergrößert. Dadurch kann es im Tagesverlauf zu erheblichen Verspätungen und Flugausfällen kommen. Betroffen sind viele Flughäfen in Europa. In FRA sind bereits jetzt einige Flüge gestrichen: yahoo.de Nase
mucflyer Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Geschrieben 18. Januar 2007 Ja, mich würde z.b. interessieren wie es konkret in FRA aussieht. Hier in der gegend stürmts mittlerweile auch ganz gewaltig. Wind kommt aus West/Südwest. Stell ich mir vor allem für starts auf der RWY 18 schwierig vor.... FRA ist schon nicht schlecht... :-) IWAS FRA FDI/WEATHER SERVICE DATE: 18JAN07 TIME: 11:30 UTC EDDF/FRA FRANKFURT MAIN S SA 181120 21023G34KT 9999 -RA SCT019 BKN022 12/10 Q1000 BECMG 22030G43KT= S FC 180900 181019 21024G37KT 9999 SCT012 BKN025 TEMPO 1019 RA BKN014 BECMG 1012 22028G45KT BECMG 1719 23030G52KT= S FT 181000 181818 23023G43KT 9999 SCT014 BKN030 TEMPO 1803 RA BKN012 BECMG 0002 26016G32KT= aber MUC ist besser... IWAS MUC FDI/WEATHER SERVICE DATE: 18JAN07 TIME: 11:34 UTC EDDM/MUC MUNICH S SA 181120 25031G45KT 9999 FEW040 BKN130 13/05 Q1008 NOSIG= S FC 180900 RRB 181019 24022G35KT CAVOK TEMPO 1316 RA BECMG 1416 24030G55KT= S FT 181000 181818 24030G55KT 9999 BKN020 TEMPO 2104 24040G65KT TEMPO 2203 SHRA BECMG 0305 28015G30KT 4000 +RA BKN012 BECMG 0710 9999 NSW BKN020 TEMPO 1216 28025G40KT=
Short Landing Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Geschrieben 18. Januar 2007 Hat das auch Auswirkungen auf die relativ nah beinander liegenden Runways in Frankfurt im Gegensatz zu München bei Landungen, wo völlig unabhängig von einander angeflogen wird???
BorisWie Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Geschrieben 18. Januar 2007 Westerland/Sylt: EDXW 180900Z 181019 18020G35KT 9999 BKN008 TEMPO 1014 4000 RA BECMG 1214 25040G55KT SCT015 BKN030 TEMPO 1419 28045G65KT PROB40 1619 28050G75KT 4000 SHRA BKN007 (75 Knoten = 139 km/h) Wien: LOWW 181100Z 181818 20010KT 9999 SCT060 BKN090 PROB40 TEMPO 1801 24012G22KT -SHRA FEW040 BKN060 PROB40 2301 26015G25KT FM0100 30025G40KT 9999 -SHRA BKN040 TEMPO 0106 30035G60KT 6000 SHRA BKN040 SCT045TCU PROB30 TEMPO 0205 31040G70KT 1200 TSGS OVC025 SCT030CB BECMG 1214 31017G30KT NSW SCT040 TEMPO 1218 -SHRA SCT040 BKN070 (70 Knoten = 130 km/h)
mucflyer Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Geschrieben 18. Januar 2007 Hat das auch Auswirkungen auf die relativ nah beinander liegenden Runways in Frankfurt im Gegensatz zu München bei Landungen, wo völlig unabhängig von einander angeflogen wird??? definitiv, es kann nicht mehr so dicht gestaffelt werden. Damit verringert sich die Kapazität deutlich...
HAMFlyer Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Geschrieben 18. Januar 2007 Der Sturm sorgt bereits für ernsthafte Verzögerungen im Luftverkehr. Am Flughafen Frankfurt am Main mussten am Vormittag 34 Flüge storniert werden, wie ein Sprecher der Betreibergesellschaft Fraport sagt. Bei ankommenden Maschinen komme es zudem zu Verspätungen bis zu einer Stunde.
blackbox Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Geschrieben 18. Januar 2007 hörte, dass AMS heut wg. Sturm geschlossen sei, bzw. nur eingeschränkte Ops hat. HAM Tower hat jedenfalls eine Notbesetzung für etwaige Alternates eingerichtet.
HAMFlyer Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Geschrieben 18. Januar 2007 hörte, dass AMS heut wg. Sturm geschlossen sei, bzw. nur eingeschränkte Ops hat. HAM Tower hat jedenfalls eine Notbesetzung für etwaige Alternates eingerichtet. Der KL Flug aus AMS um 13:45 ist auch gestrichen worden, der LH Flug um 17:00 auch.
Nase Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Geschrieben 18. Januar 2007 AMS ist definitiv in Betrieb, aber es sind einige Flüge - insbesondere von und nach GB und D - gestrichen. Aber wer weiß wie sich's entwickelt... Ich sitze hier in Süd-Holland. Am Nachbargebäude hat's gerade das Dach zerlegt und das 20m hohe McDonalds-Schild gegenüber sieht auch arg zerzaust aus. Und ich fliege nachher noch ex BRU :-( Nase
Ronaldinho Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Geschrieben 18. Januar 2007 Wie sah es in GB speziell in LHR aus?
TXL-MB Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Geschrieben 18. Januar 2007 Keine Ahnung was in LHR los ist, aber hier in MAN sind diverse Fluege gestrichen. Was aber total nervt, ist die Tatsache, dass bei jeder Kleinigkeit (Nebel, Wind...) die Manchester-Airport-Website down ist und es nur nen "Notplan" gibt. Wo sind wir denn hier? Gruss aus MAN P.S.: Der Strassenverkehr in MAN ist total zusammen gebrochen! Viele Baume auf den Strassen usw...
NW333 Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Geschrieben 18. Januar 2007 War heute zwischen 15 und 17 Uhr in FRA und die Atmosphäre dort war eigentlich recht entspannt. Man hat zwar gesehen, daß insbesondere die kleinen Flieger ordentlich geschaukelt haben aber bei den Touch-Down's konnte ich nichts Spektakuläres beobachten. Eine CRJ musste wegen blockierter 25R durchstarten und ich glaube ne AB F100 hat einen Startabbruch hingelegt. Soviel von mir zum stürmischen Wetter :-) Gruß Tobi
huschi Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Geschrieben 18. Januar 2007 In STR konnte ich heute sowohl gegen 13 Uhr einen go-around einer MD-80 beobachten als auch soeben wieder (19:10 Uhr), a/c konnte ich diesmal jedoch nicht identifizieren.
issa86 Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Geschrieben 18. Januar 2007 Hab gehört FLugzeuge werden mit der nase in Windrichtung gestellt bzw. Festgebunden? Hab ich ja noch nie gehört!!! Wetter.com:: Flugzeuge werden angebunden Am Flughafen München wurden kleinere Flugzeuge mit Tauen festgebunden oder mit Sandsäcken beschwert. Das gleiche galt für Fracht- und Gepäckcontainer sowie Fahrzeuge auf dem Rollfeld, die nicht benutzt wurden. Große Flugzeuge, die nicht am Terminal, sondern weiter draußen geparkt waren, wurden nach Angaben eines Flughafensprechers «mit der Schnauze in den Wind» gedreht, damit sie den Böen keine unnötige Angriffsfläche boten. Allein in Frankfurt wurden 83 Flüge gestrichen - mehrere Autobahnen wurden gesperrt, der Zugverkehr ist in ganz Deutschland eingeschränkt. Issa Bin grad froh Strom zu haben hier am Niederrhein absolutes Chaos!!
Reifel Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Geschrieben 18. Januar 2007 Damit sind sicherlich kleine general aviation-Flugzeuge gemeint... Die werden eigentlich immer angebunden, daher wirklich nichts Aussergewöhnliches.... Die Airports haben extra Verankerungspunkte am Boden für diesen Zweck. Aber vielleicht kann ein Freizeitflieger davon ja mehr erzählen. Passagierflugzeuge "herkömmlicher" Grösse sind davon bestimmt nicht betroffen.
Dummi Geschrieben 18. Januar 2007 Melden Geschrieben 18. Januar 2007 Bei uns gibt es die sogenannte "Sturmbetankung", das heisst es werden mindestens 8t Sprit getankt (733/7), je nach erwartetem Wetter auch mehr. Ausserdem ist es Sinnvoll wann immer möglich die Flugzeuge mit der Nase in den Wind abzustellen, ansonsten sind in der Tat die grossen Angriffsflächen eine Gefahr.
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