Zum Inhalt springen
airliners.de

Wochenendtrip Sardinien (Cagliari/Olbia) mit HLX


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

es ist mal wieder Zeit für einen Tripreport... Bei der 7€-Aktion von HLX hatten ja viele von uns zugeschlagen, daher für viele vermutlich nichts Neues hier einen Tripreport davon zu sehen... Dennoch dachte ich ich schreibe mal meine Erfahrungen, zumal wir mit dem Auto über Land sind.

 

Der Hinflug war am 13.1. ab Stuttgart nach Cagliari. Dort haben wir uns einen Mietwagen geholt und die 300 km nach Olbia gefahren. Am 14.1. ging es dann von Olbia wieder zurück nach Stuttgart.

 

 

13.01.2007 - 10:40 bis 12:30

STUTTGART - CAGLIARI

HLX FLUG X3 5610

BOEING 737-500 - D-AHLG

 

Die Nacht zuvor haben wir bei den Eltern meiner Freundin bei Schorndorf geschlafen und gegen 8 Uhr ging es dann los über Plochingen und Wendlingen auf die A8. Freundin schonmal am Terminal rausgelassen und ich bin weiter nach Echterdingen, wo man ja am P+R-Parkplatz der S-Bahn-Station am Wochenende ganz legal frei parken darf. Die S-Bahn zurück zum Flughafen sollte in 20 Minuten fahren, da realisierte ich dass der Bus Tübingen-Flughafen kam und der nahm mich dann für ein Kurzstreckenticket für nur 1 € (statt 1,85 € mit S-Bahn) zum Airport.

 

Wir gingen zum Check-In von HLX, dort war gar nichts los, sollte ja auch nur noch ein anderer HLX Flug, nach Catania, raus. 2 Schalter waren offen, wir waren als 2. dann dran. Wir bekamen die vorreservierten Sitze 21 F und 21 E auf diesen hässlichen Stuttgart-Ground-Service-Boardingkarten (nicht dass ich die knallgelben HLX-Boardingkarten schöner finde, aber dennoch).

 

Durch die Sicherheitskontrolle ging es schnell... Dann noch ein Bisschen in den Amex-Gold-Sitz-"Kugeln" gesetzt und der AF-Maschine nach Paris beim Einsteigen zugesehen... Danach wurde am Nachbargate noch eine F70 nach Amsterdam geboarded, naja und sonst war eigentlich nicht viel los.

 

Unsere Maschine kam überpünktlich aus Berlin herein, und dann begann auch bald das Boarding über ein Busgate.

 

Die Maschine heute sollte D-AHLG sein. Der Flug war zu ca. 60-70 % voll, der 3. Sitz in unserer Reihe (die vorletzte) blieb frei. Es gab 3 Flugbegleiter, einer davon männlich. Pünktlich ging es los Richtung Westen. Der Flug ging dann über Augsburg, München an Innsbruck vorbei. Erst dann riss die Wolkendecke auf.

 

hpim0811ye4.jpg

 

hpim0812ai8.jpg

 

Blick durch den mässig besetzen Flieger:

 

hpim0816el5.jpg

 

 

Service an Bord war wie üblich, dazu wurde im Bordshop noch Eau de Toilette angepriesen.

 

hpim0819nb5.jpg

 

Wir flogen über das Italienische Festland und auch "den Stiefel" runter... War also nicht der direkteste Weg... Irgendwo auf der Höhe der Insel Elba flogen wir dann auf das Mittelmeer. Wir überflogen die Insel Elba, die korsische Ostküste entlang (und sahen Bastia), erreichten wir auch den Südzipfel von Korsika: Bonifacio

 

hpim0820gg7.jpg

 

Wir überflogen daraufhin die Inselgruppe von La Maddalena. Auf dem Bild erkennt man auch den Südzipfel korsikas und man sieht wie Nahe Sardinien an Korsika ist:

 

hpim0823xw0.jpg

 

Nun haben wir auch die Costa Smeralda erreicht:

 

hpim0825ge0.jpg

 

Wir flogen direkt über Olbia, so dass ich nichts von Olbia sah.

 

Dafür das hügelige Festland mit den Seen, Dörfern und halsbrecherischen Strassen (nicht ohne Grund wird hier Rallye gefahren):

 

hpim0828lx3.jpg

 

hpim0830bb3.jpg

 

hpim0831oj5.jpg

 

Wir fliegen östlich am Flughafen Cagliari Elmas vorbei:

 

hpim0832rq8.jpg

 

Der Landeanflug ist daher eine langgezogene Rechtskurve über die Stadt, mit tollen Aussichten:

 

hpim0833ez4.jpg

 

hpim0834ih2.jpg

 

hpim0835jv0.jpg

 

hpim0837wy3.jpg

 

hpim0839dk5.jpg

 

hpim0840xk2.jpg

 

hpim0843ky3.jpg

 

hpim0844dr5.jpg

 

hpim0845gk8.jpg

 

hpim0846dx4.jpg

 

Pünktlich landeten wir in Cagliari. Parallel zur Landebahn ist eine geschlossene Landebahn, die als Taxiway dient. Andere Teile der Taxiways sind komplett geschlossen, so dass eine Meridiana, die hinter uns starten wollte, erst unsere Landung abwarten musste, um dann die ganze Startbahn zurückzufahren und dort zu wenden. Genial war auch der Flugbegleiter: "Herzlich Willkommen in Calgary!"... mensch ganz schön warm für Kanada im Januar :)

 

In wenigen Minuten waren wir am Gate, diesmal mit Gangway, und das Gepäck wurde umgehend ausgeladen. Die Fluggastbrücke war schon alt. Hier ein Blick auf den Flieger:

 

hpim0848bv5.jpg

 

Der Flughafen ist modern, relativ dunkel, viel Blautöne, Glas...

Hier die Gepäckausgabe, mit unserer Maschine im Hintergrund (und einer weiteren HLX-Maschine die aus München kam:

 

hpim0849nd1.jpg

 

Dann sollte es zu Sixt gehen, einen Mietwagen zu holen. Sixt war das Günstigte, da wir unbedingt eine Einwegmiete benötigten, die günstige Anbieter zu teuren machte. Bei Sixt war sie kostenlos. Ein Kleinwagen sollte es sein, für den wir 50 € für 24 Stunden gezahlt haben.

 

Im Ankunftsbereich gibt es gleich ein riesiges beleuchtetes Schild wo etliche lokale Mietwagenanbieter (alle unbekannt) drauf abgedruckt waren. Wenn man dem Schild folgte kam man an einer Reihe wirklich ansprechenden Mietwagenanbieterbüros vorbei... Aber alle grossen: Avis, Europcar, Hertz, Budget, Sixt nicht dabei... Auch nirgends ein Telefon um die zu rufen.. Wir gingen dann erstmal raus um zu schauen ob dort ein Schild ist. Schönes Gebäude übrigens: Unten Ankunft, oben Abflug:

 

hpim0851kh9.jpg

 

Und als wir nach rechts liefen sahen wir dann auch die Schilder zu den "grossen" Anbietern... Wirklich schwer zu finden. Wir liefen ca. 200 Meter. auf der anderen Seite dann ein mit Maschendrahtzaun eingezäunter Parkplatz mit 4 oder 5 Containern, die als Büro dienten... Wirklich armselig.. Man kam auch gar nicht auf die andere Seite, da in der Mitte der Strasse eine hohe Doppelleitplanke war...

 

Jedenfalls bekamen wir dort unseren hellblauen Fiat Panda. Vertrag wurde per Hand ausgefüllt, Kreditkartengenehmigung telefonisch eingeholt (nichts war informatisiert).

 

Der Wagen selbst war sauber, leicht und schön zu fahren, und hatte eine tolle "City-Funktion", die die Servolenkung noch einfacher machte.

 

Wir fuhren zunächst ca. 15 Minuten bis Cagliari. Die Einfahrt ist wirklich nicht sehr ansprechend... Doch in Cagliari selbst war es recht schön. Wir parkten unser Auto (zur Mittagszeit war Parken kostenlos) und gingen in eine "Fussgängerzone", die aber wirklich nicht sehr schön aussah, dennoch alle grosse Läden hatte, dabei waren so gut wie alle zu an diesem Samstag nachmittag:

 

hpim0853jx0.jpg

 

Eine schöne Seitengasse:

 

hpim0852uj1.jpg

 

Ich denke ein Regierungsgebäude mit riesigen Flaggen:

 

hpim0855bi0.jpg

 

Dann sind wir zur Hafenstrasse gelaufen: Die Strasse die wir schon bei der Landung sehen konnten. Wirklich schöne Häuser sind dort:

 

hpim0856ea9.jpg

 

hpim0859xs6.jpg

 

Palmen:

 

hpim0861ns6.jpg

 

Fähre:

 

hpim0857yf4.jpg

 

Dann war es Zeit zu fahren, die Fahrt nach Olbia sollten immer 300 km sein, wir wussten auch nicht was für Strassen uns erwarteten. Im Wesentlichen waren es autobahnähnliche Bundesstrasse, nur eben meist ohne Standstreifen, teilweise Abbiegespuren in der Mitte, unübersichtliche Aus- und Einfahrten... Bis heute weiss ich nicht was da für eine Geschwindigkeitbegrenzung galt... Aber teilweise wurde man auf 50 oder 80 km/h begrenzt, wegen nicht vorhandenen Bodenwellen oder Baustellen z.B... auch hatten wir 3 mal Baustellenschilder dass Spuren wegfallen - war aber nie der Fall... Alles ein wenig chaotisch eben... Aber viel los war nicht.

 

Wir fuhren zunächst die SS130 Richtung Sassari.

 

hpim0864af1.jpg

 

In Oristano fuhren wir dann ab. Da gibt's sogar einen Flughafen! Wir wollten unbedingt einkaufen gehen (also einfach nur was zu trinken und knabbern). Aber überall gähnende Leere... Oristano war einfach nur tot. Wir hatten schon aufgegeben und wollten wieder zur Autobahn, als wir (das hätten wir an dem Ort nicht erwartet) ein Einkaufszentrum sahen... Dort gab es auch einen Supermarkt, und so konnten wir uns mit Getränken und Knabbersachen eindecken.

 

Weiter ging es dann auf der SS130 Richtung Nuoro.

 

hpim0867fj1.jpg

 

hpim0868sa3.jpg

 

Wenige Kilometer später beschlossen wir einen Blick auf dei Nughare von Losa (ich glaube so hiess die) zu werfen:

 

hpim0872fx0.jpg

 

Es sollte nicht mehr so lange hell sein, also wollten wir auch nicht viel Zeit hier verbringen. Der Weg ist noch lang, weiter gings:

 

hpim0869vj5.jpg

 

Hier unser Auto:

 

hpim0870xu9.jpg

 

hpim0871mw2.jpg

 

Überall gab es Schafherden:

 

hpim0876nt4.jpg

 

Die Fahrt nach Nuoro wurde gebirgiger, die Strasse leerer und kurviger und es wurde langsam dunkel.

 

Ein See:

 

hpim0879gn0.jpg

 

Ein Dorf auf dem Hügel:

 

hpim0884mx3.jpg

 

Halt entlang der Superstrada (Hier darf man auf allen Haltebuchten halten):

 

hpim0885vb2.jpg

 

Hinter der Leitplanke:

 

hpim0882ap1.jpg

 

Gegen 19 Uhr erreichten wir das 4-Sterne Superior Hotel Sol Melia Olbia Golfo Aranci. Das Hotel liegt wenige Kilometer Nord-Östlich von Olbia entfernt, etwas ausserhalb und schwer zu finden in einem Industriegebiet. Es ist aber wirklich sehr schön. Gebucht hatten wir das Hotel bei HRS für nur 58 € für 2 Personen inkl. Frühstück. Die Bewertungen bei Holidaycheck und HRS waren umwerfend, und wenn man bedenkt dass Sardinien nicht wirklich billig ist, war das wirklich ein Schnäppchen.

 

Das Auto haben wir kostenlos in der hoteleigenen Tiefgarage geparkt (die war dermassen eng, überall Pfosten und Pfeiler, dass es selbst schwer war mit dem Panda durchzuslalomieren :)

 

Wir wurden freundlich von einem Deutschsprachigen Mitarbeiter begrüsst und bekamen ein Zimmer im obersten Stockwerk mit Blick auf den grünen Innenhof. Das Zimmer war ein Nichtraucherzimmer und wirklich äusserst gross und schön gefliesst:

 

hpim0886es9.jpg

 

hpim0887wk0.jpg

 

Welch ein Luxus! Und das Bad erst: Riesig, mit Badewanne, separater Dusche, separatem WC mit Bidet!

 

hpim0892my9.jpg

 

Wir blieben nicht lange sondern wollten lecker Pizza essen gehen in der Stadt. In Olbia war ich schonmal im Rahmen einer Kreuzfahrt, aber nur kurz... Olbia ist wirklich klein und überschaubar, Stau gibt's hier nie... Daher auch nur langsam fahrender Verkehr durch kleine Strassen...

 

In Bahnhofsnähe kamen wir an eine Kreuzung... Die Vorfahrt war nicht klar geregelt... Als ich langsam mein Auto zur Kreuzung ausrollen liess, kam von Rechts ein Auto... Ich dachte: Klare Sache, rechts vor Links... Pustekuchen in dem Moment knallte mir hinten ein Sarde auf die Kiste... Na prima... ich hörte irgendjemanden typisch Italienisch fluchen und schimpfen, aber es war nicht der Verursacher. Zur Seite gefahren und den Schaden begutachtet... Nichts gravierendes... Der ganze Stossdämpfer eben um Millimeter reingedrückt und er hatte seinen Scheinwerfer kaputt...

Er meinte "look, he has a stop"... Da seh ich es auch... Der dem ich Vorfahrt gewähren wollte hatte ein Stopschild... Das kann man aber nur als "Ortskundiger" wissen... Die Stoplinie auf dem Boden ist einfach mit einem neuen Belag zum Grossteil übermalt worden... Linien nachziehen - wie überall auf Sardinien - nicht nötig.

 

Wie auch immer erklärte ich dem guten dass das völlig schnuppe sei ob der ein Stop hätte oder nicht, dass ich schliesslich keine Vollbremsung hingelegt hätte sondern den Wagen einfach auslaufen gelassen hab und gebremst hat und er mir schliesslich aufgefahren sei! Das akzeptierte er dann auch... Ich meinte daraufhin dass das ein Mietwagen sei und dass ich jettz die Polizei rufen müsse... Ich kann zwar kein Italienisch, aber das hat er verstanden... Super, die 112 - offiziell als Notrufnummer in Italien ausgeschrieben - ging vom Deutschen Vertragshandy nicht... Mietwagenstation in Cagliari nahm keiner ab. Also rief ich in unserem Hotel an und fragte nach der Festnetznummer der Polizei. Er meinte es gäbe nur 112, er würde für mich anrufen... Wenige Zeit später kam der Rückruf des Hotelangestellten, die Polizei sei mit einem wichtigen Fall beschäftigt.

Naaa prima... Zum Glück erreichte ich noch den Mitarbeiter der Mietwagenstation in Olbia am Flughafen und fragte ihn wie ich mich jetzt verhalten soll... Er meinte ich soll den Vordruck für Unfälle aus dem Auto nehmen, der sei nicht nur auf italienisch sondern auch auf Englisch... nur toll dass Sixt keinen reingelegt hatte in das Auto.. Er bat mich daraufhin dem Verursacher das Handy zu geben... Der Mitarbeiter nahm alle Daten auf, ich liess mir vom Verursacher daraufhin noch den Ausweis zeigen, notierte alle Daten und das Nummernschild und dann fuhren wir wieder weiter...

 

Komisch dass 1 km an der übernächsten Kreuzung die Carabinieri Mofas rauswunken... Das ist natürlich ein äusserst wichtiger Fall - und bringt vor allem mehr Geld...

 

Wir wollten uns den Abend nicht vermiesen lassen, parkten das Auto und gingen - es war schon 22 Uhr - bei Antonio in eine Pizzeria. Dort nahme nwir einen Salat und eine Pizza Frutti di Mare und eine Pizza Vegetale... Das waaaaar sooooooo lecker! Richtige Muscheln (mit Schale) auf der Pizza, und die Vegetale bestand aus Grillgemüse (Aubergingen, Tomaten, Paprika, Zuchini) und Ruccola!

 

Auf der Rechnung standen noch 2x1,80 €, ich fragte wofür, sie meinte für die Servietten... Naja ich hab dafür dann kein Trinkgeld gegeben, denn ich glaub auch dass es in Italien nicht Usus ist, und selbst wenn sind sind 1,80 € ein wenig viel für die Reinigung von 2 popeligen Servietten... Aber sonst war's richtig gut, und die Preise ähnlich wie hier.

 

Zurück im Hotel sind wir dann schnell eingeschlafen.

 

Am Folgetag war unglaubliher Sonnenschein! Im T-Shirt auf den Balkon gegangen und Bilder vom Innenhof und von den Bergen gemacht:

 

hpim0895iw4.jpg

 

hpim0896ux6.jpg

 

Dann ging plötzlich der Strom aus: Naja Sizilien eben. Das Frühstück war sehr sehr lecker, es gab auch Champagner :) Im Sommer ist es sicher noch grösser, aber das Hotel war sehr lehr, daher nur wenige Leute da.

 

Nach dem Frühstück sind wir durch die Anlage gelaufen. Es gibt sehr viele Aussen-Bungalows, "Borgos" und Garden-Villas... Dort wird man - bei Bedarf - mit einem grösseren Golfwagen hingefahren.... Ausserdem gibt es einen schönen Pool mit Poolbar... Im Aussenbereich wird im Winter aber glaube ich niemand untergebracht, im Pool ist zwar Wasser, aber niemand nutzt ihn (und reinigt ihn) täglich:

 

hpim0897jc9.jpg

 

hpim0899zc0.jpg

 

hpim0900aw8.jpg

 

Blick vom Hotel in die Hafenbucht (davor verbrennen die irgendwas):

 

hpim0901no6.jpg

 

Wir hatten noch etwas Zeit, also entschlossen wir uns die Küstenstrasse entlang zu fahren bis Golfo Aranci... Auf der Strasse war wirklich wenig los und überall Haltebuchten zum Bilder machen:

 

hpim0904fb1.jpg

 

hpim0905ht5.jpg

 

hpim0907aa0.jpg

 

In Golfo Aranci war gar nichts los, ist aber ein sehr touristischer Ort. Dort lag auch eine Fähre von Corsica/Sardinia-Ferries im "Hafen" (ist wirklich ein kleiner Hafen).

 

Auf dem Rückweg kamen wir an verlassenen Traumstränden wie diesem vorbei:

 

hpim0914ax3.jpg

 

hpim0915in0.jpg

 

Tolle Kakteen:

 

hpim0918mx7.jpg

 

Daraufhin fuhren wir zum Airport Costa Smeralda südlich von Olbia. Es war schwer ein Tanke zu finden, denn ganz Olbia ist zu... Wir fanden eine in Flughafennähe (am Flughafen direkt gibt es keine Tanke!!). leider wurde die Maestro- und die Mastercard- (wann wird in Dland endlich die PIN eingeführt?!) nicht akzeptiert... Also musste ich abschätzen wieviel Kohle ich brauche und habe 10 € nach 10 €-Schein in die Maschine getan und jedesmal für 10 € nachgetankt... irgendwann nahm er nur noch 2,10 € von meinen 10 € und der Tank war voll... Echt ärgerlich. Aber es kam ein netter Italiener, dem Schlug ich vor mir en wenig was zu geben damit er mein restliches Guthaben bekommt, der drückte mir dann 7 € in die Hand und tankte den Rest... Fand ich prima!

 

Ab ging es dann zum Flughafen Olbia:

 

1.01.2007 - 13:45 bis 15:30

OLBIA - STUTTGART

HLX FLUG X3 5621

BOEING 737-500 - D-AHLD

 

Der Flughafen ist wirklich äusserst schön angelegt, auch die Parkplätze... Der Mietwagenparkplatz ist riesengross... Dort haben wir den Panda erstmal abgestellt und sind schonmal einchecken. Diesmal 20 E und F.

 

hpim0922ry0.jpg

 

Hier das Flughafengebäude:

 

hpim0921ji7.jpg

 

Es gibt ein Bus- und Mietwagenterminal ca. 100 meter entfernt, das ist schon mal was ganz anderes als Cagliari:

 

hpim0920fe2.jpg

 

Es war der Mitarbeiter da, mit dem ich am Vorabend beim Unfall telefoniert hatte. Er sah sich den Schaden an und machte eine ordnungsgemässe Abnahme des Autos. Zurück im Büro meinte er, dass der Verursacher am Morgen schon am Airport war und dass somit alles geregelt sei... Seine Versicherung oder er selbst würden den Schaden zahlen, er habe seine Schuld eingestanden. Der Mitarbeiter versicherte mir dass nichts weiteres von meiner Karte belastet wird.

 

Erleichtert gingen wir dann vor das Car-Rental Terminal und sahen diese kleine Bar:

 

hpim0924kk6.jpg

 

Es war sicher über 20 Grad, die Sonne knallte und wir holten uns erstmal ein Eis und setzten uns auf ein Paar Stühle, die auf der Terrasse aufgebaut waren. Als die D-AHLD gelandet war (die T-Mobile-Maschine, mit der ich auch schon von HAJ und STR nach ORY geflogen bin), gingen wir in das Flughafengebäude:

 

hpim0926ar1.jpg

 

Nicht viel los im Winter:

 

hpim0927ss3.jpg

 

Check-In-Schalter von Meridiana und Sicherheitskontrolle:

 

hpim0928xm3.jpg

 

Der Wartebereich ist sehr schön und hell:

 

hpim0932tb8.jpg

 

Es gibt 6 Fluggastbrücken und ein oder zwei Busgates. Die Gäste, die aus der HLX-Maschine ankamen (kam übrigens aus MUC), laufen durch den Wartebereich zum Ausgang.

 

Heirfür muss man durch einen kleinen Palmengarten laufen. Wie man bei diesem Modell sieht, ist der Gatebereich um einige Meter dem Flughafengebäude vorgelagert:

 

hpim0930bl9.jpg

 

Hier eine Meridianamaschine am Gate:

 

hpim0929km4.jpg

 

Eine süße Turbolet auf einer Aussenposition: Weiss jemand was die da macht?

 

hpim0933zs5.jpg

 

Unsere Maschine:

 

hpim0931gn2.jpg

 

Pünktlich wurde das Einsteigen aufgerufen. Heute sollte der Flieger zu ca. 50% besetzt sein.

 

Wir nahmen dann letztendlich Sitze 20 A und B ein, um schönere Ausblicke zu bekommen. Hinter uns war ein junger Mann mit seinem vermutlich ca. 8jährigen Sohn/Bruder/wasauchimmer. Die kamen schon aus München, denn die Stewardess meinte "na, hat's geklappt mit dem Einchecken?". Die müssen also ganz schön gerannt sein.

 

Diese Stewardess (also die für den hinteren Bereich), hatte übrigens komplett HapagFly-Uniform an (und ich find die mit dem grau/beigen touch wirklich nicht schön, ausserdem passt die gar nicht zu HLX). Naja aber das ist in Zukunft ohnehin alles passé.

 

Abflug erfolgte pünktlich Richtung Osten. Toller Blick auf die Bucht von Olbia:

 

hpim0934tp9.jpg

 

Schöne Strände der Costa Smeralda:

 

hpim0938wb7.jpg

 

hpim0939id4.jpg

 

hpim0940ur3.jpg

 

Diesesmal flogen wir sozusagen direkte Luftlinie nach Stuttgart... es war aber die ganze Zeit sehr bewölkt:

 

hpim0941de8.jpg

 

Der Service war angenehm aber unspektakulär wie beim Hinflug. Anders als auf dem hinflug kamen zudem alle Ansagen Italienisch vom Band Blick durch den halbleeren Flieger:

 

hpim0945pp6.jpg

 

Der Flug ging über Genua und Mailand (mit Blick auf Malpensa) über die Alpen:

 

hpim0949xu0.jpg

 

Wir überflogen den Bodensee zwischen Konstanz und Friedrichshafen und hatten tolle Sicht über den Airport, über Überlingen, die Insel Reichenau, Sigmaringen und Bad Urach. Dieses Foto entstand kurz nach Bad Urach:

 

hpim0951tb2.jpg

 

Plochingen:

 

hpim0955wd6.jpg

 

Landeanflug:

 

hpim0956eq9.jpg

 

Auch in Stuttgart war das Wetter blendend, so waren viele Spaziergänger kurz vor Beginn der Landebahn auf den Feldwegen der Fildern wandern.

 

Überpünktich landeten wir und fuhren zu unserer Aussenposition.

 

hpim0957pm5.jpg

 

Dort in den Bus und schnell zum Bus nach Tübingen gerannt, den Wagen geholt, zurück zum Terminal, Schatzi und einen anderen Airliner eingeladen und heim nach Wiesbaden!

 

Es war definitiv ein kurzes aber sehr erholsames Wochenende auf einer tollen Insel, wo man länger verweilen sollte. Und HLX war wirklich gut - und vor allem preislich unschlagbar. Was will man mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Bericht, ist bestimmt nett für ein paar Tage.

 

Allerdings eins wundert mich:

Du als "Recht-oft-Reisender" müsstest doch wissen, dass es in Italien usus ist für das gedeck/Besteck (und nicht nur für die Serviette ;-)) ein Obulus zu nehmen, "coperta" auf italienisch. Ein Trinkgeld wird eigentlich auch in Italien erwartet ;-)

 

Wie dem auch sei, fürs näxte Mal weischs jetzt! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au Backe.... Danke für den Tipp! Nach Italien reise ich eigentlich selten, daher war mir das nicht bewusst... Nun gut nächstes Mal weiss ich es besser... Komische Gewohnheiten sind es dennoch :) Naja etwas Trinkgeld gab's ja... Auf den Euro hatte ich dann doch aufgerundet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Bericht, vor allem schöne Bilder. Aber was meinst Du mit ...

 

... (wann wird in Dland endlich die PIN eingeführt?!) ...

 

Welche PIN? Für die EC`s und CC`s gibt es die doch, oder was/welche meinst Du?

 

Fjaell

 

Naja es ist ja bei den Kreditkarten so, dass man die PIN nur dafür braucht um Geld abzuheben. In anderen Ländern muss man aber - egal ob man Maestro oder Kreditkarten benutzt - prinzipiell immer einen PIN auch bei Zahlung eingeben, z.B. in Frankreich.

Das hat zur Folge, dass man die Kreditkarte aus Dland in Automaten in der Regel nicht nutzen kann (z.B. am Bahnhof, bei Self-Service-Tankstellen usw). Die Karte wird um Missbrauch vorzubeugen prinzipiell abgewiesen... D.h. als Inhaber einer Deutschen Mastercard hat man im wahrsten Sinne des Wortes schlechte Karten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Reifel,

schöner Report und noch schönere Bilder.

Über das Melia Hotel habe ich schon sehr unterschiedliche Meinungen gehört, aber bei euch war das wohl ganz ok.

Das Problem mit den Mietwagen, verschiedene Stationen, kenne ich,

da wird dann gutes Geld verdient!.

Gruß,

Markus (FLIEGER6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm also wie dem auch sei... ich hab eine PIN, die brauch ich auch zum Geld abheben, aber egal wo ich zahl muss ich jedesmal unterschreiben (auch im Ausland), und wenn ich im Ausland an Automaten (z.B. Pariser Vorortzüge oder jetzt eben in Olbia am Airport) zahlen möchte, wird die Karte nicht akzeptiert... Noch NIE konnte ich irgendwo mit meiner Mastercard und PIN zahlen. Als ich damals in Frankreich wohnte und eine VISA einer französischen Bank hatte war das anders... Aber vielleicht liegts auch an meiner Bank dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Bericht mit vielen schönen Bildern. Hat mich besonders interessiert, da ich morgen ebenfalls den 14,- EUR-Trip mache - allerdings als Daytrip nur nach CAG.

 

Ich habe den Landeanflug der D-AHLD letzten Sonntag kurz vor 15.30 Uhr gesehen (die Lackierung ist ja markant). Ich war auf dem Landesgartenschaugelände in Plochingen. Leider kann ich mich auf deinem Foto nicht richtig erkennen... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...