Zum Inhalt springen
airliners.de

Tipps für Stuttgart-Tagesausflug

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Werde am 07.02. einen Tagesausflug mit HLX bzw. TUIfly nach Stuttgart unternehmen.

Ich wollte mir ein Tagesticket für die Offis kaufen, reicht wohl das Tagesticket für 5,40 € um mit der S-Bahn vom Flughafen zum Hauptbahnhof zu fahren?

Und hat jemand Tipps bzgl. Sightseeing in Stuttgart?

Geschrieben
Werde am 07.02. einen Tagesausflug mit HLX bzw. TUIfly nach Stuttgart unternehmen.

Ich wollte mir ein Tagesticket für die Offis kaufen, reicht wohl das Tagesticket für 5,40 € um mit der S-Bahn vom Flughafen zum Hauptbahnhof zu fahren?

Und hat jemand Tipps bzgl. Sightseeing in Stuttgart?

Hey, genau den mache ich auch. Von wo fliegst du denn?

Ich hab den von HAJ gebucht, lasse ich aber verfallen und fliege nun MUC-LEJ-STR und abends zurück STR-ORY-HAJ.

Geschrieben

Ich kann auch das Mercedes-Museum sehr empfehlen, ist wirklich toll gemacht (auch wenn man kein großer Fan der Stern-Marke ist).

Man braucht dafür ungefähr ein bisschen mehr als einen halben Tag.

Geschrieben
Das Tagesticket beinhaltet zu dem Preis leider nur die 2 inneren Zonen. Zum Flughafen sind es allerdings 3. Dann müsstest du jeweils noch 1 Zonen-Oneway kaufen zu 1,85.

Das hatte man mir am Flughafen in dem einem Laden auch empfohlen und auch so verkauft, stellte sich dann allerdings bei einer Fahrausweiskontrolle als nicht so ganz problemfrei raus, da man ja die Tickets vor Fahrtantritt entwerten muss und beide (Oneway 1 Zone und Tageskarte 2 Zonen) dann halt die Zone des Flughafens aufgestempelt haben und das Tagesticket so dann theortisch für 2 Zonen ab Flughafen gilt. Die beiden Damen, die mich kontrollierten drückten zwar beide Augen zu, aber danach war mir den Rest des Tages schon unwohl und bei meinem nächsten Stuttgart-Aufenthalt wählte ich die "sichere" Lösung: 3 Zonen-Oneway zum Bahnhof und dort dann eine 2 Zonen-Tageskarte um im Stuttgart durch die Gegend fahren zu können...

Geschrieben

Ich kenne das nur von der Monatsfahrkarte. Und da löse ich trotzdem immer von der Stadtmitte aus 2 Zonen, obwohl ich die inner Zone frei fahre. Steht so in den Bedingungen drin. Müsste doch beim Tagesticket auch so sein.

Geschrieben

Ich kenne mich mit den Stuttgarter-Tarifbedingungen nun nicht aus, da ich nun auch nicht regelmässig dort bin, aber bei einer Monatskarte dürften die gültigen Zonen ja auch fest eingetragen sein und sich nicht erst durch das Entwerten ergeben, wie beim Tagesticket. Kann auch sein, dass die Kontrolleure da etwas falsch lagen (und zahlen musste ich ja letztlich nicht, aber das kann, wenn die beiden im Recht waren, beim nächsten mal auch anders laufen), ich wollte nur meine Erfahrungen zu dem Thema beitragen, da ich eben wegen dieser Lösung immerhin diskutieren musste...

Geschrieben

Falls du dich auf Wilhelma+Mercedes beschränken wollen würdest und auf abenteuerliches Umsteigen stehst kommst du übrigens auch mit 2 Zonen hin.

Alternativ kannst du die Zone auch mit Kugelschreiber in die Karte eintragen, das wird (in Verbindung mit einer anderen Fahrkarte) eigentlich immer akzeptiert.

Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Tipps!!

Werde mir wohl das Tagesticket für 11,10 €, gültig für alle Zonen kaufen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

@enet

fliege von HAJ

Geschrieben

Genauer: In Stuttgart: der erste seiner Bauform. Kein (quadratisches)Hochhaus, sondern eine (runde) Röhre mit "Aussichtskanzel"; so wie man seither eben Fernsehtürme baut.

Ist ja aber auch Wurscht.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...