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TR: DE/UX/FR nach Andalusien und Nachttourismus in Gibraltar


Reifel

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

es ist wieder so weit... Bei Reifel ist gerade "Spanische Wochen" und so habe ich in den letzten Wochen jedes Wochenende in Spanien verbracht. Da ich zwischen den Reisen aber gar nicht dazu komme die Tripreports zu schreiben fangen wir mal mit der letzten Reise an. Die anderen Reports folgen dann bestimmt wenn Interesse besteht :)

 

Am Samstag sollte es früh morgens mit Condor von Frankfurt nach Palma gehen, wo ich dann eine Air Europa Maschine nach Sevilla nehmen wollte. Von dort mit dem Flug nach Jerez, von dort am Sonntag dann mit Ryanair heim.

 

Aber jetzt los:

 

 

Am Freitag Abend schlug ich gegen 20:30 am am Frankfurter Flughafen auf, da ich lieber Vorabendcheck-in in Anspruch nehmen wollte als am nächsten morgen noch früher als sowieso nötig anzutreten. Bei Condor waren ein Dutzend Schalter geöffnet, wobei zwischen Vorabend- und "Gleichabflieger" nicht unterschieden wurde. Es ging jedoch sehr schnell und ein nur mässig freundlicher Mitarbeiter gab mir 44A. Schln mal wieder mit der 757-300 zu fliegen. Ursprünglich war (soviel ich mich zumindest erinnere) eine A320 geplant (zumindest bin ich davon ausgegangen).

 

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Am näcshten morgen dann in Mainz Hbf um 5h30 in die S-Bahn gestiegen und gegen 06:00 in Frankfurt am Flughafen eingetroffen. Die Bordkarte hatte ich noch schnell in die Self-Check-in-Maschine geführt um zu sehen ob es vielleicht Sinn machen würde Sitzplatz zu wechseln (um vielleicht eine freie Reihe zu ergattern). Aber die 757-300 sollte zu ca. 95% gefüllt sein am diesen Morgen, daher keine Chance.

 

An der Sicherheitskontrolle war viel los und es war ganz schön chaotisch. Zwei Sicherheitsbeamte machten sich gegenseitig lautstark blöd an und stritten lieber anstatt uns abzufertigen... Die Plastikkörbe stauten sich auf dem Band, aber das war denen ziemlich egal. Bei allem Respekt und Geduld für meine Sicherheit war ich kurz davor irgendwas zu sagen aber ich besonn mich lieber darauf mich auf den Flug zu freuen.

 

An Gate A20 angekommen war schon sehr viel los. Das Boarding hatte gerade begonnen.

 

03.02.07 - 06:55 bis 09:00

CONDOR DE 590

FRANKFURT (FRA) - PALMA DE MALLORCA (PMI)

D-ABOB, BOEING 757-300

PLATZ 44 A, Auslastung ca. 95%

 

Der Einsteigevorgang begann mit den hinteren Reihen zuerst, und da ich im ehemaligen Raucherbereich sass konnte ich dann auch schnell an Bord. Die Maschine ist mit den blauen Condor-Stoffsitzen ausgestattet, diese sind vom Komfort ok. IFE gibt es auch, also Musikvideos, Serien und natürlich diverse Musikkanäle.

Erwartungsgemäss blieben die Plätze neben mir nicht frei und nach kurzem Enteisen der Tragflächen und des Leitwerks konnte es über die 18 pünktlich los gehen.

 

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Ich habe den Grossteil des Flugs geschlafen (Dank der schönen LH/DE-Kissen :) ), kann daher nicht viel über das Routing sagen.

Als ich aufwachte und es ein brötchen mit Käse oder Schinken gab (ich nahm Schinken) und für mich Apfelsaft, konnte ich ein Bild vom Sonnenaufgang schiessen.

 

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Dann schlief ich wieder ein und als ich aufwachte war unter uns schon Land. Ich dachte es wäre erst Menorca, aber eigentlich waren wir schon parallel zuer Landebahn etwas südlich vom Airport:

 

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Erst jetzt wurden übrigens die Anschnallzeichen angeschaltet und nach einer 180°-Rechtskurve waren wir auf Landebahnkurs. Das liess sich wie immer bei Condor gut an der eingebauten Kamera erkennen.

 

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Nach der Landung fuhren wir zu einer Aussenposition, mit 3 Bussen sollte es dann zum Terminal gehen. Komisch eigentlich, da so gut wie der komplette Airport zu dieser Zeit leer stand, da wäre eine Position am Finger sicher nicht verkehrt gewesen.

 

Von unserem Parkplatz hatten wir eine gute Sicht auf das ursprüngliche Gebäude des Flughafens, was jetzt übrigens leer steht (man kann allerdings noch alte Pulte aus Holz darin erkennen, wäre sicher ne lustige Location für die eine oder andere Party da drin...)

 

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Alles Aussteigen!

 

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Ganz schön langer Flieger...

 

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In Palma ging es dann erstmal direkt zum Check-In von Air Europa, denn in nur 90 Minuten sollte es weiter gehen. Mei n Ticket mit UX hatte ich übrigens für weniger als 29 € über Amadeus gebucht, deutlich günstiger als mit der erhöhten Service-Charge auf UX's Homepage (die im Übrigen meines Erachtens wirklich schlecht ist).

 

Air Europa hat ca. 8 Schalter geöffnet, einen davon für "Last Minute"-Flüge. Ein Mitarbeiter fragte mich wo ich hinfliege (Air Europa hat ganz schön viele Flüge ab PMI) und sagte mir ich könne meine Warteschlange wählen. Nach ein Paar Minuten war ich dann auch dran. Die Mitarbeiterin war freundlich aber das Einchecken ging sehr schnell. Ich dachte mir "die wird doch nicht einfach..." und oh doch das tat sie, hat einfach nicht gefragt und mir 2C zugewiesen. Als ich dann nach einem Fensterplatz fragte meinte diese die seien weg... Erst später realisierte ich dass mit Sequence-No. 51 bei einer 757-800 eigentlich keinesfalls alle Fensterplätze weg sein könnten...

 

Naja dann ging's erstmal zum Gate C62 mit der Bordkarte in der Hand:

 

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Dort angekommen wurde am Nachbargate eine HF-Maschine nach Leipzig abgefertigt. Dort stiegen nur ca. 25 Personen ein!!

 

Hier ein Bild, mit dem AB-Drehkreuz im Hintergrund:

 

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Am Gate stand unsere Maschine, eine 737-800 ohne Winglets (wie die meisten von UX). Ich mag den Anstrich von UX absolut nicht (sieht halt nach nichts aus!).

 

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Am Gate war schon eine Mitarbeiterin, die mir auf Nachfrage gerne meinen Sitzplatz erst im PC und dann handschriftlich auf der Bordkarte in 22F änderte. Sehr freundlich.

 

Gegen 10 Uhr fanden sich dann auch die einen oder anderen Passagiere ein und somit konnte das Boarding püntklich beginnen.

 

 

03.02.07 - 10:35 bis 12:05

AIR EUROPA UX 5126

PALMA DE MALLORCA (PMI) - SEVILLA (SVQ)

EC-JAP, BOEING 737-800

PLATZ 22 F, Auslastung ca. 60%

 

Das sollte mein 2. Flug mit UX sein, nachdem ich schon die Woche zuvor den Hüpfer Alicante-Palma (30 Minuten) mitgemacht hatte, da gab's auch keinen Service (dieser Flug folgt in einem anderen Tripreport).

Die Maschine war sauber. Es gibt eienn angenehmen dunkelblauen Teppichboden und schöne komfortable graue Ledersitze:

 

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Auf jedem Platz lag eine Menükarte aus (bei UX Essen nur gegen Barzahlung). Business-Class-Trennwand ist vorhanden, wurde aber auf diesem Flug (anders als auf dem ALC-PMI-Flug letzte Woche) nicht genutzt, der ganze Flieger war in Eco-Konfiguration. Wie ich letzte Woche feststellen konnte, wird bei der Business-Class der Mittelsitz in ein Tischchen und verbreiteten Sitzen umgewandelt.

 

Sehr hübsch gekleidet sind übrigens auch die UX-Flugbegleiterinnen. Sie tragen dunkelblaue Jeans mit roten Nähten, dunkelblaue Strickjacken und eine sehr dünne aber elegant geschnittene, moderne dunkelblaue Jacke. Wirklich sehr zeitgemäss und ansprechend.

 

Auch die Ansagen wurden in gutem Englisch gemacht, lt. Pilot sollte es 1h20 Flugzeit heute geben. Es gibt übrigens auch ein eigenes Bordmagazin und IFE (verschiedene Musikkanäle, die üblichen Serien auf den Bildschirmen).

 

Da die Maschine nur zu 60% ausgelastet war hatte ich 3 Sitze für mich alleine.

 

Pünktlich hoben wir Richtung Norden ab. Hier ein Bild von den "Bergen":

 

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Am Festland zog dann eine Wolkendecke auf, die uns bis Sevilla nicht verlassen sollte. Da ich noch müde war schlief ich den Rest des Fluges.

 

Der Anflug auf Sevilla war nicht sehr spektakülät, es war grau und regnerisch und man sah daher kaum etwas von der Stadt... Ich dachte mir "so oft landen die UX-Piloten sicher nicht bei Regen", aber die Landung wurde mit Bravur gemeistert und überall spritzte das Wasser hin, es regnete wirklich stark.

 

Na toll dachte ich mir, jetzt ist man einmal im Winter im sonnigen Andalusien und es schüttet wie aus Eimern.

 

In Sevilla war lediglich die AB-Maschine die ca. 45 Minuten vor uns PMI-SVQ geflogen ist und sonst war nichts los. Wir machten am Nachbarfinger fest.

 

Air Europa ist - trotz aller Unkenrufe - meines Erachtens (nach 2 Flügen) eine sehr gute Airline... Gutes Produkt, pünktlich, komfortable und moderne Flieger, guter Service (wenn auch kostenpflichtig). Ein dichtes Netz und daher wirklich eine Alternative zu IB und JK, insbesondere bei Einstiegspreisen von 29 €. Ein wenig mit AB in Deutschland vergleichbar, nur dass es halt kein Brötchen gibt (dafür eine Business-Class). Ein Vielfliegerprogramm gibt es auch. Ich kann UX wirklich weiterempfehlen.

 

Der Flughafen von Sevilla ist sehr alt und ähnelt teilweise einer alten Bahnhofsunterführung an manchen stellen. Anbei ein Blick in den Warteraum unseres Fliegers, der im Anschluss nach Paris-Orly fliegen sollte:

 

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Abflughalle:

 

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Weiter ging es mit dem Bus zum Bahnhof Sta. Justa. Der Bus sollte alle 15 Minuten fahren (nach Fahrplan). Dieser wird aber nie eingehalten weil die Busse ständig verspätet sind. Das "Einladen" dauert einfach zu lange... Nachdem ca. 40 Personen den Bus besteigen wollte sagte der Fahrer vor mir: "Stop, take the next bus" und machte sich vom Acker um seinen Fahrplan halbwegs einhalten zu können... Naja also ging's dann mit dem nächsten zum Hbf für knapp über 2 € .Die Fahrt dauert keine 15 Minuten. Der Bahnhof:

 

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Dort erstand ich für 6,45 € eine Fahrkarte nach Jerez (Fahrzeit 1 Std.):

 

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Bahnhofshalle:

 

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Gleise mit AVE:

 

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Es blieb noch etwas Zeit, also ging ich kurz durch die Strassen in Bahnhofsnähe:

 

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Unser Zug ist Abfahrtbereit:

 

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Die Sitze sind wirklich komfortabel (und die Lehne lässt sich "schwingen", so dass man beliebig 4er-Sitze oder 2er-Reihen daraus "basteln" kann):

 

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Die Fahrt war relativ öde... zum Einen draussen grau und regnerisch, aber auch sonst alles sehr flach.

 

Pünktlich erreichten wir kurz vor 15 Uhr Jerez de la Frontera, meinem Tagesziel. Jerez hat einen sehr schönen Bahnhof:

 

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Von der Strasse gesehen:

 

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Ich hatte mir um 16 Uhr einen Mietwagen am Flughafen bestellt. Das war ursprünglich gar nicht so geplant gewesen, da ich mit dem Bus zur Jugendherberge wollte und am Folgetag zum Flughafen. Als ich aber am Vortrag (also einen Tag vor dem Flug!) gesehen habe, dass es am Samstag und Sonntag mit den öffentlichen in Jerez richtig düster aussieht, habe ich zum Spass mal auf kelkoo den Mietwagenvergleich gestartet und bei Herzt einen Mietwagen für 24 Std. für nur 6,99 € gesehen! Ich dachte erst es handele sich um einen Errorfare, aber der Tarif war tatsächlich bei Opodo buchbar (und hiess "WOW"). Die wollten aber 2,50 € Kreditkartengebühr. Ich konnte den Tarif aber auch über Air Berlin ohne Gebühr bekommen und somit war der Wagen schnell gebucht. Ein Peugeot Partner (also ein Kastenwagen) sollte es sein. Aber dazu später mehr.

 

Zunächst wusste ich nicht so recht was machen... Der nächste Bus zum Airport sollte erst in über 2 Std. fahren und dann ging ich erstmal in die Stadt:

 

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Dort sah ich dann dass ein Bus nach Guadcalcin (oder so), also in FLughafennähe) fahren sollte. Von dort wollte ich dann mal schauen, zumindest stimmte die Richtung... Der Bus kam zu meinem (und auch zu dem der anderen wartenden Spanier) aber nach 20 Minuten Verspätung immer noch nicht. Mir wurde das dann zu blöd meine kostbare Zeit zu opfern, also gönnte ich mir eine Taxe zum Airport. Die Fahrt dauert 15 Minuten (der Airport ca. 8km nördlich von Jerez). Die Preise sind übrigens festgelegt und im Taxi ausgeschrieben: 12 Euro Wochentags, 15 Euro Samstag und Sonntags und Nachts.

 

Am Flughafen angekommen (und der ist wirklich überschaubar, dazu später) fand ich zwar Avis/Europcar und andere Schalter aber keine Hertz-Schalter! Der Flughafen, der nun wirklich klein ist, war in wenigen Minuten "abgelaufen" und immer noch wurde ich nicht fündig... Verdutzt schaute ich auf meine HERTZ-Bestätigung für Jerez Airport und ging dann zum Aena-Info-Schalter. Die freundliche Dame sagte mir, Hertz habe einen Van auf dem Parkplatz... "Häh??" dachte ich und die Dame meinte nur noch "gehen Sie raus, sirgendwo steht der"... Naja das tat ich dann auch. Und siehe da, hier ist das "Mobile Office" von Hertz in Jerez Airport:

 

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Sowas hab ich noch nie gesehen. Eine Dame machte die Seitentür auf und setzte sich wie im Polizei-Bulli an einen Tisch und erledigte handschriftlich den Papierkram. Und ich bekam nicht wie erwartet den Firmen-Kastenwagen sondern einen Mondeo-Kombi! Mensch für 6,99 € wirklich ein Schnäppchen! ich fragte noch wie es mit der Schlüsselabgabe "ausserhalb der Öffnungszeiten" (bei nem Bulli??) aussieht, da meinte Sie das sei kein Problem, sie lässt das Seitenfenster vom Bulli offen, und ich soll einfach den Schlüssel reinwerfen... So gehts also auch :)

 

Dann sprintete sie noch schnell zum Eingang des Parkplatzes und kam mit einem Parkschein wieder und meinte ich hätte nun 10 Minuten um rauszufahren, weil's danach was kostet (auch ne Methode) :)

 

Zunächst wollte ich zur vorab gebuchten (für knapp 10 € das Einzelzimmer) Jugendherberge. Die Beschreibung war online sehr schlecht, sollte jedoch südlich von Jerez in El Puerto de Santa Maria sein.

 

Einfallstrasse von El Puerto de Santa Maria:

 

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Die typischen Andalusischen Stiere auf dem Kreisverkehr:

 

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El Puerto de Santa Maria ist ein ordentliches Städtchen, mit grossem Hafen, sehr touristisch, und hier heisst alles irgendwie "Sherry" (auch Möbelhäuser). Man kann auch Sherry-Brennereien besichtigen.

 

Nach längerem Suchen fand ich die Avenida Blas Infante, aber nicht die Nr. 30... Nach einer Weile wurde mir das zu dumm, also fuhr ich nach Jerez zurück weil ich dachte vielleicht ist die Juhe in der dortigen Avenida Blas de Infante.

 

Auf dem Rückweg hielt ich in El Puerto de Santa Maria noch an einem Einkaufszentrum uns schlug bei dem spanischen WSV zu: 2 Jeans und 2 Strickjacken für 40 €! Dann noch eine Madonna-CD (Confessions on the Dancefloor) für 6 € im Carrefour und dann noch für 1,50 € Chorizo und Baguette für die Fahrt und eine Flasche Cola und Schokocroissants für den Folgetag gekauft.

 

In Jerez fand ich die Avenida Blas Infante in einer ganz üblen Wohngegend, auch eine Juhe gabs hier - erwartungsgemäss - nicht. Also doch El Puerto de Santa Maria, ich fuhr wieder zurück und fand dann in einer Seitengasse auch die Nr. 30, aber das war ein kleines Ferienhaus, niemals eine Juhe... Jetzt war es schon 22:30 Uhr und ich hatte die Schnauze voll...

 

Ich dachte "komm ich hab nen schönen Kombi", und war aber noch nicht müde... Also erstmal nach Cadiz gefahren über eine grosse Brücke und dort durch die Stadt gefahren. Brücke nach Cadiz:

 

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In Cadiz gibt es eine ewig lange Hauptstrasse:

 

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Karnevalschmuck hängt auch!

 

Weitere Sehenswürdigkeiten:

 

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Cadiz ist sicher sehenswert, aber irgendwie wollte ich weiter... Ein Blick auf die Karte und es war klar: Nur 150 Km nach Gibraltar! Japp, ich mache GIBRALTAR BY NIGHT! Es war schon fast Mitternacht und völlig unvorbereitet ging es die Küste entlang nach Gibraltar! So muss es sein.

 

Zunächst war es eine gut ausgebaute Autobahn, die dann aber später zur Bundesstrasse mutierte:

 

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Dan kam ein Schild "Tarifa". Ich erinnere mich dass hier die Meerenge ist, und man hier doch einen tollen Blick auf Afrika haben sollte... Also schnell abgefahren und ein Paar Bilder von Tarifa geknipst, einem kleinen beschaulichen Ort:

 

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"Mein" Kombi in Tarifa:

 

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Dieses Schnellboot kam zu später Stunde aus Tanger (laut Auffschrift braucht es dazu nur 35 Minuten!):

 

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Entsprechend sind hier die Schilder:

 

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Das Innenleben meines Focus:

 

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Die Fahrt wird fortgesetzt, die Strasse wurde immer kurviger und teilweise richtig hügelig... Aber Nachts ist auf den gut ausgebauten Spanischen Strassen gar nichts los, also immer schön mit Fernlicht durch die Pampa... Kurz vor Algeciras noch ein Fotoshooting vom Auto:

 

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Gibraltar, ich bin fast da:

 

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Kurz noch den Mietvertrag geprüft, juhu ich darf mit der Karre nach Gibraltar rein!

 

Also volles Tempo Richtung Gibraltar (ich empfing sogar britische Radiosender hier!):

 

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Am Zoll war erwartungsgemäss (es war ja inzwischen 1:45 morgens!) nicht viel los:

 

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Der Spanische Zoll prüfte meinen Pass, der Britische nicht... Ich bekam auch keinen Stempel :((( Schade schade...

 

Dann ging es über die berühmte Startbahn des Flughafens... Man sah leider aufgrund der Dunkelheit nicht viel, daher auch kein Foto.

 

Als ich die Preise der Tanke in Gibraltar gesehen hab ist mir erstmal die Kinnlade runtergefallen:

 

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Die war allerdings zu, also schnell zur nächsten und erstmal getankt...

 

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Mehr als 13 Pfund Diesel gingen aber nicht :) So ein Mist aber auch... Das wird nicht nur ein billiger Mietwagen sondern auch eine billige Fahrt! Hier gibt's auch spottbillig Kippen. Stange Marlboro unter 17 (Pfund oder Euros - ich weiss es nicht - aber in beiden Fällen spottbillig). Ich rauche nicht, also nichts gekauft.

 

Kaum zu glauben:

 

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Jetzt konnte das Nachttouri-Programm losgehen... Erstmal einfach ein wenig die Winston Churchill Avenue und den Queensway in die Innenstadt abgefahren.

 

Typische Britische Fussgängerkreuzung:

 

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In Gibraltar fährt man übrigens Rechts (nicht links!), die Schilder sind alle wie in England, nur sind die Angaben in KM und nicht in Meilen.

 

Queensway Quai:

 

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Noble Appartments am Queensway Quai:

 

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Hafen am Queensway Quai:

 

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Big Brother is watching you (everywhere in Gibraltar):

 

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South Bastion:

 

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Häääh? ("wie jetzt" würde der Engländer sagen, "doch nicht right??")

 

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Ragged Staff Gate:

 

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Süßer Käfer, vermutlich kurz vor der Afrika-Tour:

 

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Blick nach Afrika:

 

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Strassenszene:

 

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Anker:

 

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Immer der Nase lang ging es dann erstmal am Casino vorbei wieder unter Richtung Meer.. Die Verlängerung der Rosia Road wird dann zur Einbahnstrasse... Erst kam das Schild hier:

 

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Dann stand ich vor diesem Tunnel:

 

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Was dann folgte war echt abgefahren, erst 2 solche kurzen Tunnel (innen wie in einer Tropfsteinhöhle und dicke Wassertropfen die von der Decke tropfen) und dann ein langer (ca. 500 Meter) richtig enger und uriger Tunnel... Absolut schräg und einmalig.

 

Danach kommt man am Europa Point, dem Südzipfel Gibraltars an. Dort gibt es einen grossen Leuchtturm. Da hier aber keine Beleuchtung ist erkennt man fast nichts und die Bilder sind nichts geworden.

 

Nachts fahren hier übrigens viele Einwohner Gibraltars "Rallye" (würde ich mal so nennen). Mit Vollgas durch Tunnel, über die engen hügeligen Strassen wie die wilden überholend durch die Stadt (wenn ich mich grad mal traue 30 zu fahren...).

 

Weiter ging es dann über die Europa Road mit schönen Blick auf die Schiffe in der Meeresenge und die Lichter Afrikas zurück in die Altstadt:

 

Kathedrale:

 

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Telefone:

 

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Fussgängerzone:

 

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Seltene Nummernschilder aus einem afrikanischem Land:

 

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Kanone:

 

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Statue:

 

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Dann kam ich noch an einem schönen Platz vorbei wo die Hölle los war. Dort geht also die Jugend von Gibraltar hin: 2 Kneipen/Pubs in Disco umfunktioniert, richtig laut Musik. Blick auf den Platz:

 

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Fast-Food ist auch hier verteten:

 

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Plötzlich kam mir eine Schar Jugendlicher entgegengerannt und löste sich in alle Richtungen auf als ich Sirenen hörte... Die Polizei kam um die Ecke gerast... Eine Schlägerei in der Nachbar-Bar:

 

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Kurz danach kam auch ein Krankenwagen und ein Bulli der "Crime Investigation Unit"... Ich nehme an hier hat man nicht viel Chancen zu entkommen... Viele Zeugen, Videokameras überall und im Zweifel die Anordnung an die Zöllner keine 10-Köpfige spanischsprechende Jugendbande vom Land zu lassen...

 

Naja wie auch immer, ich machte mich dann so gegen 3 Uhr morgens wieder auf den Weg nach Spanien:

 

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Gibraltar Airport:

 

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Am spanischen Zoll durfte ich dann noch den Kofferraum aufmachen und weiter ging es diesmal über Land komplett über die Autobahn bis nach Jerez (direkt, nicht über Cadiz). Die Strasse ist super ausgebaut, sehr viele Reflektoren, Auf den Seitenstreifen sind im Asphalt kleine Erhebungen eingebaut, die einen höllischen Lärm machen wenn man sie berührt und das Auto durchschütteln (wenn man mal einschläft). Die Strassen in Spanien sind allgemein sehr gut ausgebaut, und es gibt extrem viele Kreisverkehre.

 

Es wurde dann auch richtig richtig verdammt neblig (leider sieht man das auf dem Bild nicht so):

 

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Gegen 4 Uhr morgens erreichte ich wieder Jerez, bis dahin sind mir auf dem Gesamten 120-130 Km höchstens 10 Autos entgegengekommen, also alles schön mit Tempomat gefahren.

 

Leere Strassen in Jerez:

 

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Kurz vor dem Flughafen fuhr ich an einem Kreisverkehr in eine Polizeikontrolle und durfte erstmal blasen (also in das Gerät versteht sich). Die Polizisten waren übrigens äusserst freundlich und haben sich sehr bemüht englisch zu sprechen und mir dann noch den Weg zum Flughafen gezeigt.

 

Ankunft in Jerez Flughafen, total im Nebel gegen 5 Uhr morgens (ob das mit dem Flug später was wird?):

 

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Am Jerezer Flughafenparkplatz ist nicht gut lang parken:

 

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Ich stellte mich wieder neben den Hertz-Bulli, machte es mir auf der Rückbank bequem und schlief bis 8 Uhr.

 

 

 

Aufgewacht, war der Nebel nicht wirklich besser... Auto ausgeräumt, Sachen gepackt, Schlüssel in den Bulli geworfen und noch ein letztes Bild von dem Focus gemacht:

 

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Nebenan stand jetzt übrigens ein potthässlicher weisser Hertz-Kastenwagen den ich wohl hätte ursprünglich kriegen sollen.

 

Am Check-in war nicht viel los:

 

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Zwei Schalter waren geöffnet. Ein Herr und eine Mitarbeiterin im selben Dress wie die Ryanair-Flugbegleiterinnen stellten diese potthässlichen Karten aus, die man auch in Girona bekommt:

 

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Am Nachbarschalter meinte die Mitarbeiterin zu fragenden Kunden dass es wohl schlecht ausschaut mit dem Flug bei dem Nebel (ich glaub Jerez hat nicht mal ILS oder?).

 

Der Flughafen von Jerez ist wirklich klein, aber nett... Er verfügt über ein Dutzend Check-In Schalter inder Haupthalle, in einer Nebenhalle ist Ankunft und auf der anderen Seite ein grosser Warteraum mit 5 oder 6 Gates (eigentlich würden wohl 2 oder 3 reichen). Man läuft auf das Vorfeld, Finger gibt es keine. Es gibt auch keine Taxiways, nur eben eine Startbahn, die man wieder zur Mitte zurückfahren muss um dann von dort aus auf das Vorfeld zu fahren, wo 6 Flieger hinpassen. Das soll sich aber bald ändern. man baut eine Taxiway parallel zur Landebahn, man vergrössert das Vorfeld und will mittel- bis langfristig ein neues Flughafengebäude mit 5 oder 6 Fluggastbrücken bauen.

 

Blick in die Halle von der Mezzanine:

 

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Restaurant im Obergeschoss:

 

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Anzeigetafel (nicht viel los):

 

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Wartebereich:

 

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04.02.07 - 10:00 bis 13:00

RYANAIR FR 4624

JEREZ DE LA FRONTERA (XRY) - FRANKFURT HAHN (HHN)

EI-DHY, BOEING 737-800

PLATZ 30 F, Auslastung ca. 80%

 

So sass ich also in dem sich langsam füllenden Wartesaal. Die ankommende Maschine war als "on time" angezeigt, sogar mit Ankunft um 9:10 statt 9:30... Aber draussen konnte man keine 20 Meter weit sehen...

 

9:10 vergeht, dann auch 9:30... Dann eine Ansage, dass die aus BCN und nach MAD fliegende Iberia-Maschine aufgrund des Wetters abgesagt wird... Sollte nun mein Flug auch storniert werden? Oder vielleicht nach Sevilla umgeleitet? Der Flug war ja schon seit Stunden unterwegs.

 

Gegen 12 sollte noch eine AB-Maschine nach PMI (und von dort aus über das Drehkreuz nach Deutschland) fliegen, ich machte schon Pläne im Notfall eben meine Meilen einzulösen... Zumindest könnte man bei dem Wetter zu Recht Ryanair wirklich keinen Vorwurf machen.

 

Gegen 9:35 hört ich draussen Fluglärm, des sich anhörte wie eine startende Maschine. Der Nebel war nicht mehr so dick wir vor einer halben Stunde, aber immer noch sehr dicht. Sollte die Ryanair-Maschine etwa durchgestartet sein? Eine andere Maschine wurde zu der Zeit nicht erwartet, es ist auch keine gestartet und eine Landung mit Schubumkehr hört sich einfach anders an.

 

Die Minuten vergehen, um 9:50 landet eine Air-Nostrum-CRJ, die auf dem Flugplan gar nicht erscheint... Kurze Zeit später erscheint auf den Bildschirmen die Landung der IB 8328 aus Bilbao, und zwar um 9:51 (sehr krumme Zeit). Wurd die etwa nach Jerez umgeleitet? Ist in Sevilla genauso schlechtes Wetter? Vielleicht kann jemand mal im Amadeus oder sonstwo sehen was der planmässige Flug dieser Maschine war...

 

Der Nebel liess wieder ein wenig nach, und um10:02 dann die Erlösung, die Ryanair-Maschine landet! Von dort an ging alles ganz schnell... Ohne Ansage wurde um 10.10 schon geboardet. Priority boarding zuerst, dann der Rest. Identitätskontrolle fand nicht statt (wurde schon beim Einchecken gemacht), im Übrigen standen auf den Bordkarten sowieso keine Namen (jeder hätte für mich fliegen können, wenn ich nach dem Check-In die Bordkarte an jemanden übergeben hätte).

 

Auf dem Vorfeld stehen dekorative Sherry-Fässer:

 

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Flughafengebäude Jerez vom Vorfeld gesehen:

 

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Ausserplanmässige Landung von Air Nostrum:

 

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Der Flieger musste aber noch betankt werden, die Besatzung bat uns, uns so lange nicht anzuschnallen. Der Pilot meldete sich und sagte ein Routing über Malaga, Valencia, Barcelona, Marseille, Genf und Nancy voraus. Flughäge sollten 12000 Meter sein.

 

Um 10h40 ging es dann mit 50 Minuten Verspätung endlich los!

Wir fuhren die Startbahn runter und wendeten am Ende, um dann auf der 20 zu starten... Immer noch ganz schön neblig:

 

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Wolkenschichten:

 

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Rennstrecke in Jerez:

 

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Bis Genf schlief ich... Dann hatten wir schöne Blicke auf die Alpen... Unter uns flog ein Swiss-Airbus vorbei.

 

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Wenig später erreichten wir Nancy:

 

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Dort flog nur wenig unter uns klar erkennbar eine Maschine der Royal Jordanien Richtung Heimat.

 

Flughafen Metz-Nancy:

 

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Saar:

 

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Skilift im Hunsrück:

 

hpim1434ut1.jpg

 

Bereits um 13:30 landeten wir auf dem Hahn, so dass der Flug nach Murcia halbwegs pünktlich erfolgen konnte.

 

Evergreen 747 und Aeroflot DC10:

 

hpim1436us6.jpg

 

Terminal mit neuen Fraport-Schriftzügen:

 

hpim1437tx4.jpg

 

Unsere Maschine bei viel schönerem Wetter in Hahn:

 

hpim1438ts6.jpg

 

Zurück ging es dann mit dem Bus der ORN nach Mainz und ins Bett.

 

Ich hoffe ihr hattet Spass am Lesen :)

 

 

Viele Grüße

Reifel

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Sehr netter Bericht mit meist schönen Bildern.

 

Für deine verschlafene Route von Frankfurt nach Palma kann ich dir dieses hier nachliefern:

 

ANEKI4L Y163 HERBI Y164 OLBEN UN869 MILPA UN852 VERSO UL129 LUNIK

 

Auf Deutsch:

Mannheim - Karlsruhe - Freiburg - Basel - Genf - Montelimar - Avignon - Palma.

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Anbei übrigens die Info aus Amadeus, der Flieger von Air Nostrum wurde also tatsächlich von Sevilla nach Jerez umgeleitet... Ist ja nicht so weit... Dabei würde man erwarten dass der Airport von SVQ "nebelfreundlicher" ist als die kleine Piste von XRY:

 

DOIB8328/04FEB

* OPERATIONAL FLIGHT INFO * IB8328 -2 SU 04FEB

CITY INFO HOUR LOCAL)

BIO NEXT INFO WILL BE AT 0825

DELAY AIRCRAFT DEFECTS

ESTIMATED TIME OF DEPARTURE 0825

DELAY AIRCRAFT DEFECTS

LEFT THE GATE 0815

TOOK OFF 0835

ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 0950 SVQ

XRY DIV SVQ XRY

DESTINATION STATION LIMITS

AIRCRAFT LANDED 1053

ARRIVED 1056

ESTIMATED TIME OF ARRIVAL 0935 XRY

 

* 1A PLANNED FLIGHT INFO * IB8328 -2 SU 04FEB

APT ARR DY DEP DY CLASS/MEAL EQP GRND EFT TTL

BIO 0815 SU RYDBHKMLVSN/B CR2 1:20

PQO/B

SVQ 0935 SU 1:20

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  • 2 Monate später...
Sehr netter Bericht mit meist schönen Bildern.

 

Für deine verschlafene Route von Frankfurt nach Palma kann ich dir dieses hier nachliefern:

 

ANEKI4L Y163 HERBI Y164 OLBEN UN869 MILPA UN852 VERSO UL129 LUNIK

 

Auf Deutsch:

Mannheim - Karlsruhe - Freiburg - Basel - Genf - Montelimar - Avignon - Palma.

 

Hallo sehr schöner Report,mache vielleicht im Ausgust dieses Routing.

 

Eine Frage hätte ich noch,wie kommt man bei Amadeus an solche Infos?

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