Zum Inhalt springen
airliners.de

Iran Air: Tehran - Damascus - Caracas


Gast

Empfohlene Beiträge

Iran Air hat am 02. März 2007 eine neue Strecke nach Caracas/ Venezuela eröffnet. Einmal wöchentlich wird die Route mit einem Zwischenstop in der syrischen Hauptstadt Damascus beflogen. Zum Einsatz kommt die Boeing 747 SP.

 

Iran und Venezuela pflegen schon seit längerer Zeit enge Kontakte und unterstützen sich in wirtschaftlicher aber auch militärischer Hinsicht als Folge der permanenten Angriffe der derzeitigen US-Regierung.

 

Quellen:

 

www.iranair.com

www.iranian.ws/iran_news/publish/article_20566.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht halt nix über schöne ,alte Vorurteile....

Alles was mit dem Iran,Syrien oder Venezuela zu tun hat, ist die "Achse des Bösen.."

Die Wenigsten die solche Kracher loslassen,kennen aber weder Land und Leute ,haben dort gearbeitet oder dorthin Arbeits-beziehungen.

Der letzte Iranische Airbus der vom Himmel fiel,wurde von den Amis runtergeschossen...(Airbus A300,Iran Air Flight 655 )

Meines Wissens nach,haben die Iraner noch kein ziviles Flugzeug vom Himmel geholt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Iranische Airbus der vom Himmel fiel,wurde von den Amis runtergeschossen...(Airbus A300,Iran Air Flight 655 )

 

Das trifft zwar auf Airbus zu, aber was seit dem so an anderen Flugzeugtypen herunter gekommen ist (z.B. Fokker, Antonov), ist schon beachtlich. Ein Blick in airdisaster.com ist da sehr hilfreich.

Also Politik mal beiseite aber im Iran (bzw. mit iranischen Airlines) gab es überproportional viele Unfälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel interessanter ist, dass dies die erste Amerika Verbindung seit fast 30 Jahren ist....da interessiert mich schon mal die Flugroute, denn ueber die USA bekommt man schwerlich die entsprechenden Rechte...und wie weit entfernt von der USA Kueste muss IR mindestens fliegen, um nicht deren Hocheitsrechte bzw. das Embargo zu verletzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem mit der Meinungsvielfalt - nur wenn ich vom Iran oder Syrien rede,meine ich halt die Iraner oder Syrier-!

Regierungen werden gewechselt und abgewählt.(selbst im Iran waren die letzten Wahle relativ frei,man hatte die Wahl zwischen "Reformern" und Integristen..)

Die grössere Anzahl der Iraner würden Heute anders wählen-und wer sich ernsthaft mit Nah-Ost Politik befasst,wird wissen ,dass die Meinug der Perser ihrem Maximum Leader gegenüber umgeschlagen ist.

Der "Durchschnitt"s Iraner " ist relativ pragmatisch eingestellt und eher pro-westlich in seinem Gesellschafts und Konsums-verhalten.Dasselbe gilt für den Durchschnitt's Syrer.

Dass man mit Chavez einen ausgesprochene lauthalsigen Amerika hasser als Freund erkoren hat,ist eher mit kurzlebiger nahöstlicher Politiker-Natur zu begründen.

Sollte Morgen aus irgendwelchen Gründen ein eher reform-freudiger Politiker oder Ayatollah an die Macht kommen,wâre diese Achse schnell hinfâllig.Denn auch Syrien sucht nach neuen Ufern in seiner Aussen-politik-nur will mann aus Gründen welche nur die Kanzleien der Aussenministerien verstehen,dem Ansinnen Damskus nach mehr ernsthaftem Dialog nicht stattgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit der Meinungsfreiheit hier auch kein Problem, gebe aber dennoch - trotz aller Toleranz demgegenüber - auch zu bedenken:

 

wir sind hier ein Luftfahrtforum!

Der Ursprungs-Thread handelte von der neuen IR-Verbindung und dem genutzen Fluggerät und der Flugroute. Daraus ist ein politischer Thread geworden.

 

Vom Thema sind die letzten Beiträge dann auch stark abgekommen, wie ich finde; sicher auch durch unsachliche Beiträge zwischendurch (FNJ...)

Wenn es noch weitere Beiträge gibt, die nur noch "politische Hintergründe" darstellen, würde ich die in einem Off-Topic-Forum lieber sehen als hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einsatz kommt die Boeing 747 SP.

 

Schafft es die alte Mühle noch über den grossen Teich?

 

Das soll doch ein Schwerz sein oder? Eine voll beladene 747SP hat nur 1000km weniger Reichweite als eine -400.

Mehr als -100, -200 und .300.

 

9200km ca.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die andere Frage ^^. Wohl eher nicht.

 

Aber juckt IR eh nicht, wird doch sowieso Subventioniert die Verbindung. Bin ich mir zu 99,999% sicher ...

 

Wenn sie nicht voll ist kann sie bis zu 15.170km fliegen [bei 0t Payload] ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Gleich und Gleich gesellt sich halt gern...

 

Vielleicht koennte man noch eine Route nach FNJ aufnehmen, das passte ;-)

 

Gratuliere, das ist einer der dümmsten Beiträge, den ich je in diesem Forum gelesen habe.

Und diese bescheuerte Antwort liegt im Niveau auf gleicher Höhe!

Dein Anti-Amerikanismus ist bis zur Kotzgrenze bekannt und Du hast ihn genügend zur Schau getragen!

 

Was soll man auch von einem Eröffnungspost halten, der angebliche 'permanente Angriffe' auf Venezuela und Iran unterstellt und damit die Aufnahme einer Flugverbindung begrüßt.

Das ist eine der weiteren Flugverbindungen, die die Welt einfach nicht braucht und ist ungefähr so nützlich wie seinerzeit die Verbindung Berlin-Kuba zu DDR Zeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>Es geht halt nix über schöne ,alte Vorurteile....

Alles was mit dem Iran,Syrien oder Venezuela zu tun hat, ist die "Achse des Bösen.."

Die Wenigsten die solche Kracher loslassen,kennen aber weder Land und Leute ,haben dort gearbeitet oder dorthin Arbeits-beziehungen.

 

Och, ich kenne Iran und Nordkorea als Tourist und habe in Lateinamerika gelebt und gearbeitet und die Region extensiv bereist. Ich fuehle mich jetzt einfach mal nicht angesprochen.

 

 

>>>Gratuliere, das ist einer der dümmsten Beiträge, den ich je in diesem Forum gelesen habe.

 

Scho' recht, wenn man pointiert darauf hinweist, dass Iran, Syrien und Nordkorea Mitglieder eines exklusiven Klubs sind und Venezuela unter Chávez auf dem besten Weg zu einer Vollmitgliedschaft ist, ist man also dumm. Ok...

 

 

>>>Der "Durchschnitt"s Iraner " ist relativ pragmatisch eingestellt und eher pro-westlich in seinem Gesellschafts und Konsums-verhalten.

 

Dann frag Deinen ach so westlichen Durchschnittsperser nach seiner Meinung zu Israel, der Nahost-Politik des Westens oder Frauenrechten. Da ist er dann auf einmal, *huch*, gar nicht mehr "relativ pragmatisch eingestellt".

 

 

>>>Der Ursprungs-Thread handelte von der neuen IR-Verbindung und dem genutzen Fluggerät und der Flugroute. Daraus ist ein politischer Thread geworden.

 

Eine solche Verbindung, die so offensichtlich aus rein politischen Gruenden betrieben wird, kann eben auch nur politisch diskutiert werden, sorry.

 

Wiewohl es mich natuerlich auch freut, dass EP-IAB wieder fliegt und damit bei IR wieder zwei bzw. weltweit vier SP im aktiven Passagierdienst sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eine solche Verbindung, die so offensichtlich aus rein politischen Gruenden betrieben wird, kann eben auch nur politisch diskutiert werden, sorry. "

 

Ich würde sagen sickbag hat recht.

 

Was seine Kritiker angeht, kann ich nur zitieren, was Mahlzahn vom "Der Spiegel " über Herrn Klar geschrieben hat:

 

" Was Klar hier schwülstig formuliert, ist eben jenes reaktionäre, antiamerikanische Dummdeutsch, das längst nicht nur auf ominösen Konferenzen von linken Sektierern Beifall findet. "

 

http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,469115,00.html

 

Dieses "reaktionäre, antiamerikanische Dummdeutsch" scheint sich auch immer mehr in Aviation Blogs breit zu machen.

 

Steht eigentlich "D" für dumm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "reaktionäre, antiamerikanische Dummdeutsch" scheint sich auch immer mehr in Aviation Blogs breit zu machen.

 

Steht eigentlich "D" für dumm?

 

Aber nein, dass sind übriggebliebene Kapitalismusbekämpfer, denen mit der Abdankung des kommunistisch-sozialistischen Wertesystems der argumentative Hintergrund entzogen wurde.

Heute stürzen sich die etwas wandlungsfähigeren von denen auf neue Themen wie Umweltschutz um damit weiter den bösen Teufel USA anzuprangern..

 

Die haben einfach nicht gemerkt, dass sich die USA nicht auf einen Bush reduzieren lassen und die Karawane längst weitergzogen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der thread politisch abgefahren ist – erlaube ich mir noch eine kleine Bemerkung..

Personen welche sich “antiamerikanisch” äussern sind im Grunde häufig nicht anti-amerikaner sondern “anti-amerikanisches System”.(was beileibe nicht dasselbe ist !)

Ich gehöre zu denen ,welche 20 Jahre für Amerikanische Firmen im Nahen Osten gearbeitet haben.

Desshalb würde ich mir nie erlauben,dass mich jemand Anti-amerikanisch abstempelt,nur weil ich den ganzen Käse der Medien nichr kommentarlos schlucke.

Es wird leider selten unterschieden zwischen Politik und “people” –so wie ich das in einem vorigen Beitrag ansprach.

Das Anprangern von Regimen wie die in Tehran oder Damaskus ist zwar scheinbar logisch,doch hilft man damit der Bevölkerung überhaupt nicht.

Dann damit vertieft man nur noch die ideologischen Gräben zwischen Orient und Occident.

Die Personen mit denen ich in der Gegend zu tun hatte ,waren im Allgeinen relative gebildet aber nicht von der Oberschicht.

Die meisten waren gegen das Regime am Platze und sehnten sich nach Liberalisierung.

Gleichzeitig verdammen die aber auch die einseitige Berichterstattung in den Westlichen Medien,welche ein total verzerrtes Bild abwerfen.

Wer mal in Damaskus an einer Hochzeit in einem der grossen Hotels teilgenommen hat,würde seien Augen nicht trauen.

Total pro-westliche Diskussionen,man schaut z.Teil Israelisches Fernsehen über Satellit,weil die Serien besser sind als im Syrisch Fernsehen,die Dekoltées der Frauen gehen bis zum Bauchnabel,Whisky fliesst in Strömen ,man träumt vom Urlaub und Shopping in London,und bis vor einigen Jahren lebten einige Geschäfte in Beirut ganz gut mit dem Umsatz durch die Syrer.

Man sollte auch die Stellung der Frauen in den angesprochenen Ländern nicht unterschäzen und durch globale Verteufelungen von Regionen (nicht Regimen )nicht noch mehr belasten.

Erst letzte Woche wurden 100 Lehrerinnen in Teheran verhaftet,da sie gegen das Regime öffentlich demonstriert hatten.Solche Auflehnungen gegen das Ayatollah-diktat sind in letzter Zeit immer häufiger und solten durchaus mal in den Medien publiziert werden.Wer sich um den Iran kümert,wird in Iranischen Blogs eine ungeahnte Fülle von Informationen vorfinden,welche der 08/15 Medien-wäsche erfrischend entgegentritt.

Den Iranern geht es primâr gar nicht um Nuklearwaffen, sondern um nationalen Stolz.Dass man Urananreicherung selber machen und kontrolliern will ist noch kein Indiz dass man auch Nuklearwaffen bauen will und gegen Israel einsetzn will.

In einem interessanten Artikel eines ehemaligen Israelischen Geheimdienst-offiziers in einem Französischen Nachrichetn-Magazin,erklärt er dass es für Israel viel wichtiger und Richiger ware ,einen Friedens-vertrag mit Damaskus und später mit Tehran abzuschliessen,als Energie in einen total nutzlosen Angriff auf die Iranischen Nuklear-anlagen zu starten,von dem der Mossad schon heute weiss, dass er Sinn und zwecklos wäre,und mehr Schaden als Nutzen anrichtet.

 

 

“Syria remains the wild card. Rumors persist that Israel is secretly mulling (or perhaps even negotiating) a truce with the Assad regime that would normalize relations and settle disputes over territory and terror aid. "The potentially disparate positions of Israel and the United States on the question of peace with Syria could trigger a significant crisis between the two countries--the first of Mr. Bush's expressly pro-Israel presidency," argues historian Michael Oren. "The last thing Washington wants is a Syrian-Israeli treaty that would transform Mr. Assad from pariah to peacemaker and lend him greater latitude in promoting terrorism and quashing Lebanon's freedom."

By : Ephraim Kam Deputy Head of JCSS

 

Das alles hat zwar mit dem Flug des Iran-air Jumbos nach Caracas nicht viel zu tun- sollte aber als Erläuerung verstanden sein ,dass man nicht alles was anti-Amerikanisch aussieht auch so nennen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Mamluk, fuer das letzte Posting. Anders als Dein erstes geht das in seiner Differenziertheit wieder in eine qualitative Richtung, die dieser Diskussion angemessen ist.

 

Ich stimme Dir zu, dass es in allen Laendern des Nahen und Mittleren Ostens, die von mehr oder weniger diktatorischen Regimes beherrscht werden, westlich gepraegte oder zumindest beinflusste Konsum- und geistige Eliten gibt, die am meisten unter ihren Fuehrern leiden.

 

Allerdings laeufst Du nach meinem Dafuerhalten Gefahr, ob dieser Gruppen, mit denen Du wohl waehrend Deiner Arbeitstaetigkeit verstaerkt wenn nicht sogar auschliesslich zu tun hattest, die zahlenmaessig weit ueberlegenen Massen zu vergessen bzw. in ihrer Wichtigkeit unzulaessigerweise aus den Augen zu verlieren. Iran ist nicht der in Oxford studiert habende Industrielle, der Achmadinedschad fuer einen unertraeglichen Bauerntoelpel haelt. Iran ist nicht ein paar Blogger oder protestierende Lehrerinnen. Und wenn die einfacheren Schichten im Moment nicht ganz hinter der Fuehrung stehen, hat das wohl eher sozio-oekonomische Gruende und ist keinesfalls Ausdruck von Regimekritik.

 

 

>>>Wer Venezuela mit Nordkorea gleich setzt, dem ist nicht mehr zu helfen und was das Mullah-Regime wiederrum dort zu suchen hat, weißt wahrscheinlich auch nur Du.

 

So, dann subsumieren wir mal.

 

Syrien: Finanziert offen terroristische Organisationen wie Hamas und Hezb Allah und legt damit Feuer an die Lunte einer energiepolitisch essentiellen Weltregion. Versucht nach wie vor, Nachbarlaender und wichtige Verbuendete des Westens entweder zu zerstoeren (Israel) oder unter seine Hegemonie zu bringen (Libanon).

 

Iran: Dito bzgl. Terrorismusfinanzierung und Energiepolitik, hat offen nukleare Ambitionen, die, selbst falls sie primaer der Energieversorung geschuldet sind (was ich nicht eine Sekunde glaube), Ausdruck eines diktaturtypischen Autarkiestrebens sind.

 

NoKo: Ein stalinistisches Regime von Verrueckten, das die eigene Bevoelkerung aushungert und dabei in perversem Luxus schwelgt. Erpresst ungestraft den Westen mit einem Atomwaffenprogramm, das wichtige Verbuendete (Korea und Japan) existentiell bedroht.

 

Venezuela: Habe ich nie mit den anderen dreien gleichgesetzt, aber sie sind, wie gesagt, auf dem besten Wege dorthin: Ein pseudodemokratischer Machthaber, der zufaellig den Oel-Jackpot geknackt hat und jetzt mit "Wohltaten" die arme und ungebildete Bevoelkerung kauft, anstatt sie nachhaltig voranzubringen. Klar, wenn er das taete, braeche ja seine Machtbasis weg. Steuert sein Land mehr oder weniger offen auf Konfrontationskurs mit dem Westen und spielt dabei auch, surprise surprise, die Energieversorgungskarte. Ein antiwestlicher populistischer Linksnationalist, der eine fuer die USA essentiell wichtige Weltregion gruendlich zu destabilisieren droht.

 

 

>>>Welches exklusiven Klubs eigentlich? Dieser Klub existiert doch nur in Deinen Vorstellungen.

 

Ja, siehe oben.

 

>>>Vielleicht solltest Du mal selbstständig anfangen zu denken, anstatt die Plattheiten der US-Administration unkritisch wiederzugeben.

 

Ach weisst Du, ich mache genau das, denke selbstaendig und fahre sogar hin, um mir selber ein differenziertes Bild zu machen. Vielleicht solltest Du das auch mal tun, und vielleicht kommst Du dann auch zurueck und merkst, dass die Geschichte mit der "Achse des Boesen" zwar ziemlich platt und plakativ formuliert war, wahrscheinlich muss man das in der Politik so machen, den Kern der Sache aber ziemlich genau trifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sickbag

 

...nur noch zur Ergänzung:

 

USA, ein Staat....:

 

...der sich selbst als demokratisch bezeichnet, jedoch letztendlich nur die Wahl zwischen zwei kaum voneinander unterscheidbaren neoliberlen, neokonservativen Parteien zulässt, die nur eines im Sinne haben: Wahrung und Export des turbokapitalistischen Wirtschafts- und Gesellschaftssystems um jeden Preis.

 

...der die Todesstrafe in vielen seiner Bundesstaaten immer noch als Mittel rechtstaatlicher Gewalt praktiziert.

 

... in dessen Gefängnissen tausende Gefangene, darunter zur Tatzeit Minderjährige und geistig zurückgebliebene, auf ihre Hinrichtung warten. Einige von ihnen seit mehr als 20 Jahren.

 

...in dem faschistische und rassistische Organisationen ohne Gefahr staatlicher Repression aktiv sein können.

 

...der jährlich der weltweit größte Produzent schädlicher Treibhausgase ist und sich dazu noch weigert, das sogenannte „Kyoto“-Abkommen mit dem Ziel der Verminderung dieser Schadstoffe zu unterzeichnen.

 

...dessen Sozialsystem, sofern man überhaupt davon sprechen kann, ein enormes Potential an Verarmung zulässt

 

...der Verdummung durch Medien fördert und dazu nutzt, die Kritikfähigkeit seiner eigenen Bevölkerung zu minimieren; denn ein kritischer Geist bedeutet Gefahr für das kapitalistische System.

 

...der in der Vergangenheit viele Diktaturen in der Welt (Zaire, Chile, Iran u.a.), militärisch und finanziell unterstützt hat, sofern diese eine politisch rechte Ausrichtung hatten oder die Unterstützung einen eigenen wirtschaftlichen oder strategischen Vorteil zur Folge hatte.

 

...der seine wirtschaftliche Macht zur Unterdrückung und Ausbeutung andere Länder, zwecks eigener Ressourcensicherung benutzt. In besonderem Maße jene der dritten und vierten Welt.

 

...dessen Präsident sich nicht vom Vorwurf der Wahlmanipulation während der vorletzten Präsidentschaftswahlen freisprechen konnte.

 

... der andere Länder in der Welt zunächst durch mediale Verbreitung von halb- und unwahren Behauptungen bedrängt und anschließend unter Androhung von Sanktionen und Krieg dazu auffordert, bedingungslos abzurüsten und militärische Geheimnisse preiszugeben.

 

...der aber selbst Jahr für Jahr die weltweit grössten Etatausgaben für Rüstungsgüter jeglicher Art hat.

 

...der bis heute nicht dem Atomwaffensperrvertrag beigetreten ist, dies aber von anderen Staaten fordert.

 

...der die Vereinten Nationen als höchste Instanz ignorierte und trotz mehrheitlicher internationaler Ablehnung im Frühjahr 2003 einen Krieg gegen den Irak begann.

 

...der Lüge, Erniedrigung, und sogar Verletzung der Menschenwürde durch Folter als Kriegsinstrumente benutzt. Die Verantwortlichen für diese Greuel sind erneut gewählt worden und werden sogar durch die neue Bundesregierung freundschaftlich eingeladen, wie jüngst auf der Sicherheitskonferenz in München oder dem netten Grillnachmittag in M.-P.

 

...der seine Soldaten und militärischen Führungskräfte vor Verfolgung durch den internationalen Gerichtshof in Den Haag imunisieren lässt. Der Grund hierfür erscheint logisch.

 

...der sich letztendlich auch noch unter allgemeiner Bekanntheit dieser Fakten anmaßt, andere Länder als sogennante „Schurkenstaaten“ und „Vorposten der Tyrannei“ zu bezeichnen. Diese Wortwahl alleine ist schon ein Skandal.

 

 

Und nun bitte zurück zum Thema Luftfahrt und kein weiteres pseudointelektuelles politisches Gelaber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Amerikaner und ihre Achse des Bösen ... :(

 

Also, wenn man Saudi Arabien nicht dazu zählt, dann führt sich diese Liste ja wohl selbst ad absurdum - wobei, die liefern ja billiges Öl und lassen amerikanische Truppenstationierungen zu, die können ja garnicht böse sein ... oder? ... :( ...Syrien finanziert Terroristen. Mag sein und ist auch zu verurteilen ... wobei die USA finanzieren Israel und die greifen dann den Libanon ohne Grund an - irgendwie nicht so anders, oder? ... :( ... Iran Air ist staatlich subventioniert - aber das waren fast alle großen amerikanischen Airlines nach 9/11 auch ... es liegt eben immer im Auge des Betrachters ...

 

... das ist alles subjektiv und in meinen Augen nimmt sich jeder selbst aus einer objektiven Diskussion, der sich solcher Verallgemeinerungen bedient - weil nur weil die Regierung Bush sicherlich ihre Fehler hat, sind nicht alle Amerikaner schlecht oder vertreten diese teils radikalen Ansichten ...

 

... vielleicht sollten wir lieber dazu zurückkehren über Iran Air und den neuen Kurs THR - DAM - CCS diskutieren, weil das können wir alle hier viel besser :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...