Zum Inhalt springen
airliners.de

Barcelona Aerobus/Zug, Clickair Terminal und Lissabon

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich komme bald in Barcelona am Flughafen an, war vor einigen Monaten schon einmal da, da war jedoch Umbauarbeiten und ich glaube, dass ich hier gelesen habe, dass es keinerlei direkten Zugverbindungen vom Flughafen nach Sants (Hbf.) gibt...

Wie ist die Situation jetzt? Gibt es wieder den direkten Zug für 2,50 Euro nach Sants vom Flughafen? Wie komme ich vom Germanwings Terminal in BCN am besten dorthin? Ist es immer noch das Laufband....

Dann fliege ich von BCN mit Clickair nach Lissabon, von welchem Terminal fliegt Clickair? Habe Terminal B irgendwo gelesen, kann das jmd. bestätigen?

Kann jmd. eine günstige Transportmöglichkeit in Lissabon in die Stadt empfehlen? Haben dort die Lisboa Card...

Und wie schaut's dann in LIS aus, von welchem Terminal fliegt die LTU nach Düsseldorf?

Grüße und danke,

SunshineMouse

Geschrieben

Clickair in BCN: Terminal B (meist so Schalter 8-10)

In Lissabon: Gibt einen Bus in die Stadt. Das Ticket kostete 2005 3€ und man konnte sämtlichw weitere Busse der gleichen Company benützen (nicht aber die Metro).

Weiss nicht, in wie weit ÖV in deiner Karte mit dabei ist. Der ÖV ist aber ziemlich billig (gibt wiederaufladbare Tageskarten), so dass ich die LIS-Card kaum lohnt....

Geschrieben
... und ich glaube, dass ich hier gelesen habe, dass es keinerlei direkten Zugverbindungen vom Flughafen nach Sants (Hbf.) gibt... Wie ist die Situation jetzt? Gibt es wieder den direkten Zug für 2,50 Euro nach Sants vom Flughafen? Wie komme ich vom Germanwings Terminal in BCN am besten dorthin? Ist es immer noch das Laufband....

Ich war erst letzten Monat in Barcelona und die Züge verkehren ganz normal vom Flughafen in Richtung Sants-Estació. Germanwings landet im Terminal B (aufgrund der Baumaßnahmen). Dort folgst Du einfach den Ausschilderungen bzw. ist der von Dir beschriebene Weg schon richtig. Preis immer noch 2,50 Euro.

Dann fliege ich von BCN mit Clickair nach Lissabon, von welchem Terminal fliegt Clickair? Habe Terminal B irgendwo gelesen, kann das jmd. bestätigen?

Clickair startet in Barcelona von Terminal B aus, korrekt.

Kann jmd. eine günstige Transportmöglichkeit in Lissabon in die Stadt empfehlen? Haben dort die Lisboa Card...

Der Aerobus (Linie 91) bringt Dich recht zügig in die Stadt und kostet mittlerweile 3,10 Euro. Ob die Benutzung in der Lisboa Card enthalten ist, weiß ich nicht.

Und wie schaut's dann in LIS aus, von welchem Terminal fliegt die LTU nach Düsseldorf?

Wenn ich mich recht erinnere, gab es in Lissabon nur ein Terminal.

Geschrieben

Für Barcelona würd ich dir aber auch den Aerobus empfehlen, um in die Stadt zu fahren. Fährt auch vor jedem Terminal ab und hält auch vor Sants an. (Allerdings hält er auf der Hinfahrt erst in Sants, also nich erschrecken, wenn du dann ein wenig länger im Bus sitzen musst!) Kostet 3,75€ wenn ich mich richtig entsinne und ist einfach entspannter, als die Zugfahrt.

Ich warte ja auch noch darauf, dass endlich die Metro bis El Prat verlängert wird. Wird wohl zeitgleich mit dem neuen Terminal Sur fertig sein!

Geschrieben

In Barcelona kann man sehr gut die Zugverbindung nehmen: Tipp für mehrere Leute bzw. wen man bald wiederkommt: 10er-Ticket nehmen. Kostet 6,50 Euro, also pro Fahrt 65 Cent! Kann auch in der Stadt dann für Bus und Metro benutzt werden.

Lissabon: Taxis sind verhältnismässig sehr günstig, der Flughafen liegt ja praktisch in der Stadt und ab 2 Leute würd ich auf jeden Fall das Taxi nehmen.

Geschrieben

Mit der Lisboa Card müsstest du aber auch vom Flughafen in die Stadt fahren können. Vom Airport fahren in guter Taktung auch Stadtbusse. (z.B. Linie 22)

Einzelfahrt kostet im Bus 1,30 EUR (oneway). Im Vorverkauf 1,50 EUR Return / Person.

----

In Barcelona kostet die Tageskarte übringens nur um die 5 EUR. Wenn du also Return am selben Tag fährst also auf keinen Fall einzeln lösen! Ist nähmlich der selbe Preis!

Tageskarte gültig in Züge / Metro / Tram / Busse / Flugzeuge ähh Flugzeuge natürlich nicht! :-)))

Geschrieben

Von BCN fährt nach Sants immer um 00 und 30 die Cercanias, fährt dann weiter bis zur Estacio de Franca.

Der Aerobus (Tipp: Am Terminal A einsteigen, weniger Schlangen und Sitzplatzgarantie) kostet 3,90 und fährt direkt in ca 20min zum Pl. Catalunya.

Viele Grüße aus Barcelona, zurzeit stürmischer Regen bei 10° :(

Geschrieben

Also,

1) Die Zehnerkarte kostet aktuell 6,90.

2) Woher hier einige die 2,50 für ein Einzelticket haben mögen?

Soviel habe ich ab Airport noch nie bezahlt.

3) Der Zug fährt ab Airport nach Sants (und oft auch weiter nach

Passeig de Gracia, was nahe bei Plaza Catalunya liegt) durch,

wenn Du nicht gerade an einem Samstag oder Sonntag landest.

Dann musst Du nämlich für die Strecke bis zur ersten Station

(Prat de Lollipoplakritztrara) ab Bahnhofsterminal erst mit einem Bus fahren, was irrsinnig Zeit verschlingt.

Zurück gilt dasselbe natürlich genauso. Am Wochenende wird heftigst an den Schienen gewerkelt. Evtl. sogar schon Freitag abends ???

Terminal B kann ich bestätigen. In dem Fall also nach dem Verlassen des Terminals nach LINKS wenden, um zur Zug-Fussgängerbrücke zu kommen.

Geschrieben
2) Woher hier einige die 2,50 für ein Einzelticket haben mögen?

Soviel habe ich ab Airport noch nie bezahlt.

Standard € 2.50; Bonotren (10 trips), € 18.85. Aeroport station is within the Integrated Tariff System (zone 1) of the Barcelona Metropolitan Region: T-Dia, € 5,25 and T-10, € 6.90.

Dann lade doch mal einen Scan deines Tickets hoch? Wenn die normale EIinzelfahrt 2.5€ kostet, werden die meisten heir so viel bezahlt haben....

Geschrieben

Also gestern fuhr der Zug noch vom Airport in BCN zum Bahnhof Sants (Fahrzeit 15 Minuten wegen Wartezeiten)

Ich habe mir mal wieder die 3 Tageskarte für 13,50 gegönnt, damit fährt man besser 8und häufiger) als der 10er Karte, auch kann man mit der Tageskarte vom/zum Airport im Zug fahren

Geschrieben
wahrscheinlich ist er schwarzgefahren mit nem falschen ticket, damit kommt man nämlich in den zug aber nicht wieder ins sants aus dem bahnhof...is mir selber mal passiert ;)

Das passiert auch ganz vielen Leuten mit richtigem Ticket. ;) Die stecken dann das Ticket in den SChlitz und versuchen dann durch das falsche Drehkreuz zu gehen... Oder sie knicken ihr Ticket so, dass der Automat es nich mehr lesen kann. Daran erkennt man meistens schon die Touristen.

Geschrieben
wahrscheinlich ist er schwarzgefahren mit nem falschen ticket, damit kommt man nämlich in den zug aber nicht wieder ins sants aus dem bahnhof...is mir selber mal passiert ;)

Kannst ja zurückfahren....am Airport kommt du immer durch die Schleuse.;-)

Geschrieben
Das passiert auch ganz vielen Leuten mit richtigem Ticket. ;) Die stecken dann das Ticket in den SChlitz und versuchen dann durch das falsche Drehkreuz zu gehen... Oder sie knicken ihr Ticket so, dass der Automat es nich mehr lesen kann. Daran erkennt man meistens schon die Touristen.

In Lissabon ist es mir aufgefallen. Ein Ticket haben alle in der Tasche. Irgendwann irgendwo in der Stadt von Lissabon steigt dann ein Touri in die Straßenbahn ein und weiß nicht wie die "elektronischen Tickets" funktionieren.

Und besonders in Lissabon in den Oldtimer-Straßenbahnen ist mir aufgefallen, dass zu 99% (ich inbegriffen :-) ) planlos durch die Gegend fahren. Das märkt man daran, dass an der Endhaltestelle alle einfach sitzen bleiben. :-)))

In Barcelona muss man aber auch in der Lichtschranke stehen, denn sonst kommt man durch das Drehkreuz auch nicht. Also, man muss sich schon ein wenig auskennen damit. :-)

Geschrieben

Die Wartezeit kommt wegen dem Ausbau der Strecke für die AVE-Züge.

Übrigens hab ich gestern zum ersten Mal eine Kontrolle hier miterlebt, beim Umsteigen wollten die meine Fahrkarte sehen. Ich hatte schon Angst, dass ich mit meiner 10er-Karte zu lange im U-Bahn-Netz unterwegs war :D

btw, von euch kennt keiner hier in BCN eine gute Karaoke-Bar, oder?

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...