Zum Inhalt springen
airliners.de

[Tripreport] PARIS am 7.3.2007 - WDL Aviation / Air Berlin


soeren

Empfohlene Beiträge

Gestern sollte es Dank der AB Meilen Aktion (doppelte Meilen) auf der Strecke DUS<->ORY nach Paris gehen.

 

Auf dem Rückflug gab es eine größere Verspätung aufgrund eines technischen Defektes der BAE146-200 (WDL-Aviation). Dazu später mehr.

 

Der Hinflug wurde im Auftrag der Air Berlin von WDL Aviation mit einer BAE146-200 geflogen [D-AMGL]. Da ich mal wieder "ausschlafen" wollte entschied ich mich für den Online Checkin plus späte Anreise. Somit nahm ich um 4:40 Uhr die 2. U-Bahn, die an diesem Tag fuhr in Richtung Essen Hbf. Als ich also gegen 5:45 an der Sicherheitskontrolle angekommen war, wurde auch schon der Orly Flug angefangen zu Boarden.

 

Da die Schlange diesmal irgendwie nicht voran ging, liess mich ein netter Herr vor. Als mein Handgepäck durchleuchtet wurde, hörte ich auch schon das erste mal meinen Namen über die Lautsprecher. Kurz nachdem fuhren wir mit dem Bus zur Maschine und des pünktlichen Abfluges stand nichts mehr im Weg.

 

01.JPG

 

In die Stadt nahm ich wieder die 183 zum Pt. Choisy. Kosten 1,40 EUR oneway. (oder halt wenn man die 10er Karte vorher hat EUR 1,09)

 

Angekommen, ging ich ersteinmal frühstücken.

 

02.JPG

 

Anschliessend machte ich mich mit der Metro auf den Weg zum Eifelturm.

Um dort hinzugelangen, gibt es mehrere Metrostationen. Ich entschied mich diesmal für École Militaire.

Da das Wetter toll war (noch strahlend blauer Himmel), entschied ich mich mal auf den Eifelturm hoch zu gehen. Mit 3,10 EUR ist es auch sehr erschwinglich. (bis zur 2. Etage) Wusste ja gar nicht, dass sich oben sogar ein Postamt befindet!

Angestanden habe ich keine 10 Minuten. Der Turm war schnell bestiegen.

Hatte hierfür eigentlich mehr Zeit eingeplant.

 

Da im letzten Monat, sowie am 20. März noch ein Orly Trip anstand/ansteht, habe ich mir hier ein wenig mehr Zeit gelassen und den hehrlichen Ausblick genossen. Leider wurde es nun mit der Zeit immer bewölkter. Aber egal, ein paar nette Impressionen habe ich dennoch geschossen.

 

03.JPG

 

100_4404.JPG

 

IMG_9612.JPG

 

IMG_9621.JPG

 

100_4401.JPG

 

100_4398.JPG

 

100_4391.JPG

 

100_4389.JPG

 

100_4405.JPG

 

100_4475.JPG

 

100_4478.JPG

 

100_4513.JPG

 

IMG_9607.JPG

 

IMG_9623.JPG

 

IMG_9642.JPG

 

IMG_9643.JPG

 

IMG_9650.JPG

 

 

Nach dem Besuch des Eiffelturms machte ich mich mit der RER C auf den Weg in Richtung St-Michael Notre-Dame

IMG_9656.JPG

 

Leider hielt mein Akku nicht mehr. Somit musste ich meine Tour ohne Fortografieren fortsetzten. Zum Schluss fuhr ich noch schnell zur Metrostation Gallieni. Dort befindet sich ein grossen Einkaufszntrum. Nach den obligatorischen Einkäufen mit dem Bus um 17:15 (Linie 183) zurück in Richtung Orly Airport.

Nach der 55 Minuten lange "Busreise", habe ich erst einmal für den Rückflug eingecheckt und den Sicherheitsbereich betreten.

 

sehr gewöhnungsbedürftig die Abflugtafel (war bei meinen bisherigen Orly Trips nicht so).

Für den Morgenflug war ein Gate zugewiesen, für den aktuellen allerdings nicht. Einige der Fluggäste haben erst an dem anderen Gate gewartet und sich gewundert, dass da nichts passiert. Anschliessend sind sie dann zu uns anderen hochgekommen.

 

Als die Maschine zur Abflugszeit noch nicht da war, machte ich mir schon gedanken, ob ich pünktlich in DUS eintreffen würden.

Die Agenten, die den Flug vorbereiteten, waren ständig am Telefonieren.

 

Auf Nachfrage, was mit der Maschine sei, stellte sich heraus, dass es noch nicht feststeht, wie es weitergehen soll, da die Maschine wieder nach Düsseldorf aufgrund technischer Probleme zurückgekehrt ist.

 

Die Informationen bezüglich der ersten Fakten verbreitete sich anschliessend nur durch Mundpropaganda. Eine vernünftige Durchsage war Fehl am Platz.

 

Erst meinten die Gate Agenten, dass der Flug gestrichen sei. Doch kurze Zeit später hieß es, dass eine Ersatzmaschine kommen solle. Nur der Zeitpunkt stehe noch nicht fest.

 

Ein anderer Pax meinte, dass kann dauern und fragte zielstrebig: "Wo gibt's die Essensvoucher!" Nach einiger Telefoniererei der Gate Agents gab es dann für jeden einen "10 EUR Gutschein". Die Ansage dafür sollte ein Passagier übernehmen, da das Personal ausschließlich Französisch sprach.

Der 10-Eur Gutschein war nur in einem Restaurant gegen ein Sandwich, ein 0,33l Getränk, sowie eine kleine Tüte Chips einzulösen.

 

Wählen konnte man nicht. Also, entweder alles oder gar nichts.

 

Die neue Abflugszeit auf der AB HP war auf 23:25 angesetzt. Also knapp 4 Stunden Verspätung.

 

Es hieß, dass die Maschine in Köln landen solle, aufgrund des Nachtflugverbots in DUS. Viele organisierten sich schon Abholer in CGN. Doch es kam anders. Der Pilot teilte uns während des Fluges (D-ABBB) mit, dass wir noch eine Sondergenemigung erhalten haben. Somit hätten wir uns bis 0:30 mit der Landung Zeit lassen können.

 

Wir landeten so punkt 0:15 auf dem Düsseldorfer Flughafen.

 

Die Informationspolitik am Airport war mangelhaft. Erst hieß es gestrichen, dann verspätet, dann sollte es nach Köln gehen und letzendlich ging es wie geplant nach DUS.

 

 

edit: Als Bordunterhaltung wurde anstelle MrBean, etc. dann während des Fluges das Savety-Video gezeigt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

edit: Als Bordunterhaltung wurde anstelle MrBean, etc. dann während des Fluges das Savety-Video gezeigt ;-)

 

Und wie?? Die BAe146 haben doch keine Monitore-oder? und wieso nicht zum start?

 

Leider nicht.

 

Ich meinte auf der vergleichbaren Strecke wird so etwas gezeigt, sofern die Maschinen über die entsprechenden Systeme verfügen.

 

Zum Start wurde das Savety Video wie gewöhnlich gezeigt. Wir haben es also einmal unten am Boden und einmal oben während des Fluges gesehen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soeren

 

Hallo, dann waren wir auf dem Hinflug ja in der selben Maschine.

Ich bin ab ORY aber weiter mit XG nach VLC geflogen und hab so von den Problemen beim Rückflug nichts mitbekommen. :-)

 

Aiagaia, dann haben wir uns ja bestimmt unbewusst gesehen

Hätte man das vorher gewusst, ...

 

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...