Zum Inhalt springen
airliners.de

Deutschland-Pläne Etihad, Qatar Airways, Gulf Air, Kuwait Ai

728JET

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Artikel aus der heutigen Welt

- GF: weitere Deutschland-Flüge in Planung, darunter auch Hamburg

- KW: mittel- langfristig soll Hamburg dazukommen

- QR: "haben Ideen aber noch keine konkreten Pläne"

- EY: "sind in Planungen, aber noch nicht abgschlossen", erst wird FRA auf doppelten Tagesrand gebracht; BER, HAM, STR weitere Ziele

Geschrieben

Ich will ja nicht pingelig sein, aber horse shit geht genau so, ist nur nicht so geläuftig xD

Ich muss aber ahoberg Recht geben, es wird sehr oft nach der Fahne im Wind geredet, ich bin selber Journalist und kenne das daher ganz gut. Ich persönlich glaube nicht, dass HAM eine weitere Strecke in die Richtung bekommt, dazu ist einfach der Mrkt nicht da, Gesundheitstourismus hin oder her. Als nächstes wird höchstes, wenn denn mal die Rechte kommen, Emiratas nach Berlin und Stuttgart kommen, Qatar wird in Berlin auf tägliche Frequenz erhöhen, entsprechende Verhandlungen über die Rechte finden gerade statt, das war es meiner Meinung erstmal. sagte nicht erst vor wenigen Monaten jemand von EY, man werde sich nur auf Primärflughäfen konzentrieren und nicht neben den Hubs aggieren? Würde gegen ein Auftreten in HAM, Berlin, STR usw. sprechen. Aber wie gesagt, der Wind wechselt häufig seine Richtung.^^

mfG Simon

Geschrieben
Hintergrund des Kampfes um Landerechte in Hamburg ist die Tatsache, dass Emirates im Sommer auf der Strecke Dubai–Hamburg–New York ein kleineres Fluggerät, nämlich eine A340-600 statt einer Boeing 777 einsetzen will.

Hat EK A340-600?

Geschrieben

Total miese Recherche. Ein Luftfahrtjournalist kann das nicht gewesen sein. KU + GF fliegen ausschliesslich Primärflughäfen in Europa an (GVA mal als Ausnahme). Das war noch nie anders und wird sich auch nicht ändern, da bin ich mir sehr sehr sicher.

Gulf Air hat sowieso momentan ganz andere Probleme, da deren 76er gerade alle wegen Korrosion gegrounded sind, bzw. der Rest der Flotte ins Dock muss.

Qatar ist doch mit TXL gut bedient, da konkurrenzlos. HAM wäre höchstens 2-3x pro Woche mit nem 319ER vorstellbar, so haben sie ja auch seinerzeit in VIE und TXL angefangen.

Etihad im Prinzip ähnlich, nur sehen die sich ja als eine Art "Emirates 2" und wollen ebenfalls in Europa ausbauen. Irgendwo müssen deren viele bestellte Flugzeuge ja landen. Aber warum sollte man 2 Airlines in HAM haben, deren Destinationen nur 150 km auseinander liegen ?

Märkte gibts viele, nur dafür sehe ich keinen.

Geschrieben

tssss wie ein altes Ehepaar ggg

Qatar hat übrigens mit 4/7 in TXL angefangen, mal als schnell Info ;-) KW und GU halte ich auch nicht diskussionswürdig, wurde ja gesagt, nur Primärflughäfen. Wenn BER fertig ist, besteht vllt die Chance, neben Qatar noch EK und EY anzusiedeln.

mfG Simon

Geschrieben

Mal ganz im Ernst: Das ist doch momentan nix anderes als heiße Luft... genau wie bei dewr Emirates-Hub geschichte hier in HAM... Außerdem, hat schon mal jemand eine andere Quelle als die Welt gefunden, die das auch bestätigt?

Ich glaube da erst dran, wenn einer der Flieger hier auch tatsächlich landet. Klar würde ich mich freuen, wenn auch nur eine der aufgezeigten Airlines kommen würde, aber ich sehe das noch lange nicht so...

Geschrieben

@ HX_Dipi:

Ein Realist durch und durch...

Klar würde ich mich freuen, wenn auch nur eine der aufgezeigten Airlines kommen würde, aber ich sehe das noch lange nicht so...

Qatar kommt doch schon mit ihren 330ern nach HAM... zur Wartung bei LH.

Geschrieben

das Schlimme an so einer Story in der Welt ist doch, dass die recherchieren...dann kann auch spandauer sicherlich ein Lied singen aus eigener Erfahrung!

...ich kann alles moegliche veroeffentlichen, aber sollte doch grundsaetzlich mal ueberpruefen, ob das einen realen Hintergrund hat oder gleich darauf hinweisen, daß es sich um eine Marketing Aktivität handelt.

Geschrieben

Ja da kann ich nen ganzes Album von singen xD

Ich hab von meinem Vater gelernt, der auch Jounalist ist, alles immer penibel zu hinterfragen und nie etwas ohne genaueste Recherche zu übernehmen. Als Wissenschaftsjournalist, wo zu einem großen Teil über erneuerbare Energien geschrieben wird, muss ich jeden Tag sehen, wie Kollegen oder auch die Vögel aus der Politik Schwachsinn reden, dass sich mit die Fußnägel hochrollen. Mein Spezi ist da meine verehrte Freundin Junge-Reyer, die gestern in der Berliner Zeitung sich zu einer Niedrig-Energie-Platte in Berlin-Lichtenberg äußerte, energetische Sanierungen alter Gebäude dürften Mieter und Vermieter finanziell nicht belasten. Paar Zeilen drüber wird erzählt, dass durch die Sanierung die Energiekosten deutlich reduziert werden, Mieter und Vermieter also faktisch entlastet werden, und nicht belastet... Da frag ich mich, ob diese Leute, in dem Fall mein Spezi Junge-Reyer, die einfachsten Zusammenhänge nicht kapieren und sich, bevor sie den Mund aufmachen, wenigstens ein klein Wenig informieren. Ein anderer Lieblingssatz in diesem Artikel war der Kommentar eines gewissen Herrn Kirschner, so ein ein Vize der Wohnungsgesellschaft, dem die Platte gehört. Der sagte, es sei schwer, dieses Pilotprojekt auf den gesamten Berliner Markt wirtschaftlich zu übertragen, man müsse ja auch wirtschaftlich bleiben. Alles schön und gut, nur wenige Zeilen tiefer erzählt er, dass innerhalb von 14 Tagen 70 sanierte Wohnung en in besagter Platte vermietet waren... Ich war doch erstaunt und musste tatsächlich noichmal nach oben scrollen, wo er die Wirtschaftlichkeit solcher Projekte in großem Stil anzweifelt. Wenn innerhalb so kurzer Zeit so viele Wohnungen verkauft werden in einem sanierten Plattenbau, der zwar jetzt mehr Miete kostet als vorher, dann würde doch eigentlich jedem normalen Menschen bewusst, dass sich das allemal rechnet.

Sry für OT...

PS: ich konnte die Junge-Reyer eh noch nie leiden... was die schon für Müll im Zusammenhang mit Tempelhof erzählt hat... für mich unbegreiflich, wie so was Politikerin werden kann.

mfG Simon

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...