Zum Inhalt springen
airliners.de

Emirates mit Hamburg sehr zufrieden

HAMFlyer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
es wird auch verständlicher, warum die DLH mit dem Gedanken spielt, mit der Langstrecke in die Fläche zu gehen. Denn irgendwo müssen diese ganzen Paxe ja herkommen und sicherlich auch von der DLH.
Da die Leute sicherlich nicht alle in Dubai bleiben (zumindest würde es mir sehr wundern!): Welchen entfernteren Hub sollte den die LH von HAM aus bedienen?
Geschrieben
JFK 3663+2620~pro Leg (30 Starts) = 104 im Schnitt (immerhin eine erhebliche Steigerung)

DXB 7454+8578~pro Leg (30 Starts) = 267 im Schnitt (oberbombig)

und dabei sind die Transferpaxe noch nicht einmal mitgezählt. (die fallen beim statistischen Bundesamt alle unter den Tisch)...also, insb. die Zahl der Reisenden nach/von DXB macht mich platt. Solche Werte hätte ich nie für möglich gehalten.

es wird auch verständlicher, warum die DLH mit dem Gedanken spielt, mit der Langstrecke in die Fläche zu gehen. Denn irgendwo müssen diese ganzen Paxe ja herkommen und sicherlich auch von der DLH.

Wenn man diese Zahl in Relation zu den Gesamtvolumen ab HAM zu allen via DXB sinnvoll erreichbaren Destinationen setzt (und nur ein Bruchteil der Reisenden auf HAM-DXB will ja tatsächlich nach DXB) ist das gar nicht so erstaunlich.

Die Zahlen zeigen auf der anderen Seite auch eindrucksvoll, wie wichtig es ist, an einem der beiden Endpunkte einer solchen Strecke über ein Drehkreuz zu verfügen. Somit lässt sich ziemlich eingrenzen, wohin eine Asien-Route der LH führen würde, wenn sie eine solche ab HAM anbieten will.

Geschrieben
und dabei sind die Transferpaxe noch nicht einmal mitgezählt. (die fallen beim statistischen Bundesamt alle unter den Tisch)...also, insb. die Zahl der Reisenden nach/von DXB macht mich platt. Solche Werte hätte ich nie für möglich gehalten.

ich denke, dass es sich teilweise um einen aktuellen urlauber-hype handelt, sich einmal bei aladin und seiner wunderlampe an den strand gelegt haben zu wollen/müssen. die wenigsten urlauber fliegen da noch ein zweites mal hin, habe ich das gefühl. wir werden sehen.

Geschrieben

nix urlauber Hype...siehe Dir mal die Werte für BKK, SING, HKG an. Die haben sich gar nicht so sehr veraendert, aber es ist offensichtlich, daß die Alternative HAM-DXB->Asien immer mehr gewählt wird. Hier passt auch rein, daß BA im Winter 07 eine tgl. Verbindung nach LHR streicht ex Ham, weil offensichtlich immer mehr Umsteiger über DXB fliegen.

Und ich bleibe trotzdem dabei, die Zahl ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, daß

- erst 1 Jahr geflogen wird.

- das DLH ja auch günstige Tickets anbietet.

- dass nicht alle Anschlußverbindungen immer so günstig liegen (Ankunft 00:00 Weiterflug 04:00 finde ich persönlich nicht so prickelnd)

Im Ergebnis verschieben sich hier die Verkehrsströme, allerdings weiss ich auch nicht, wie ein europaeischer Carrier und insb. die DLH darauf reagieren soll, es sei denn man fliegt nach DOHA und nimmt sich Qatar als Anschluß Airline.

Und zur JFK Route...mehr als 100 Paxe ex Hamburg, also Einsteiger, sind eh unrealistisch. Wir können ja gern einmal fragen, wieviele Einsteiger ex MUC und FRA da so tgl in JFK Flieger einsteigen (und zwar ohne R&F Paxe).

BTW: Reisende mit Endziel DXB waren im März 2007:

HAM: 3638

MUC: 5311 (+1349 AUH)

DUS: 5054

Geschrieben

@ Ahoberg

Die genauen Zahlen gibt es schlichtweg nicht.

Wenn ich aus dem nördlichen Bayern per Auto nach Frankfurt fahre, von dort nach JFK fliege, zähle ich in der Statistik als Paxe FRA-JFK.

Aber wenn ich am nächsten Tag dann weiterfliege nach Denver, bleibts in der Statistik FRA-JFK. Nachdem es von Hamburg direkt/nonstop fast keine Alternativen gibt, fliegt man preisgünstig aktuell mit Emirates übern Teich nach JFK und fliegt weiter innerhalb ganz Nordamerika's.

So einfach ist das, geht natürlich nur bei einem gewissen Einzugsgebiet (dies hat HAM ohne Zweifel). Sobald es mehrere Alternativen im Flugverkehr Hamburg - USA gibt, wird es schwierig sein die Zahlen zu halten. Und Dubai als Umsteigerhub der Emirates generiert in der Tat viel Verkehr, so dass ich vermute 90% der Fluggäste HAM-DXB steigen dort in ein anderes EK-Flugzeug.

Zählen dort die Transferpaxe aus New York kommend mit bzw. wie hoch ist deren Anteil an der Gesamtstrecke JFK-HAM-DXB???

Liegt wohl im sehr schlechten Bereich, wie ich vermute!!!

Geschrieben
@ Ahoberg

Die genauen Zahlen gibt es schlichtweg nicht.

Wenn ich aus dem nördlichen Bayern per Auto nach Frankfurt fahre, von dort nach JFK fliege, zähle ich in der Statistik als Paxe FRA-JFK.

Aber wenn ich am nächsten Tag dann weiterfliege nach Denver, bleibts in der Statistik FRA-JFK. Nachdem es von Hamburg direkt/nonstop fast keine Alternativen gibt, fliegt man preisgünstig aktuell mit Emirates übern Teich nach JFK und fliegt weiter innerhalb ganz Nordamerika's.

So einfach ist das, geht natürlich nur bei einem gewissen Einzugsgebiet (dies hat HAM ohne Zweifel). Sobald es mehrere Alternativen im Flugverkehr Hamburg - USA gibt, wird es schwierig sein die Zahlen zu halten. Und Dubai als Umsteigerhub der Emirates generiert in der Tat viel Verkehr, so dass ich vermute 90% der Fluggäste HAM-DXB steigen dort in ein anderes EK-Flugzeug.

Zählen dort die Transferpaxe aus New York kommend mit bzw. wie hoch ist deren Anteil an der Gesamtstrecke JFK-HAM-DXB???

Liegt wohl im sehr schlechten Bereich, wie ich vermute!!!

sicher, das kann man nie ganz genau feststellen, und die genannten Zahlen stellen ja auch Richtunswerte dar.

Die Zahlen sind ohne Transferpaxe, wobei Stichproben einen Schnitt von etwa 50 Transferpaxen ergeben haben. Und sicherlich: Die JFK Strecke ist offensichtlich nicht ausgelastet und kann auch niemanden verwundern.

Geschrieben
sicher, das kann man nie ganz genau feststellen, und die genannten Zahlen stellen ja auch Richtunswerte dar.

Die Zahlen sind ohne Transferpaxe, wobei Stichproben einen Schnitt von etwa 50 Transferpaxen ergeben haben. Und sicherlich: Die JFK Strecke ist offensichtlich nicht ausgelastet und kann auch niemanden verwundern.

Schließlich fliegt EK auch noch Nonstop Dubai - New York und auch CO fliegt HAM-EWR. Sozusagen sind das eigentlcih zwei unabhängige Flüge, einmal DXB-HAM und HAM-JFK streng genommen.

Geschrieben

Ist nur eine Vermutung von mir, aber es werden wohl auch viele Paxe via DXB nach Australien/Neuseeland reisen anstatt die Kangaroo-Route zu nehmen. Ist ja keine so schlechte Alternative. Ich selber bräuchte beispielsweise nur einmal in DXB umzusteigen, während ich von HAM aus erst noch nach LHR oder FRA müsste.

Geschrieben
Ist nur eine Vermutung von mir, aber es werden wohl auch viele Paxe via DXB nach Australien/Neuseeland reisen anstatt die Kangaroo-Route zu nehmen. Ist ja keine so schlechte Alternative. Ich selber bräuchte beispielsweise nur einmal in DXB umzusteigen, während ich von HAM aus erst noch nach LHR oder FRA müsste.
oh ja, hier findet eine Verschiebung statt, das kann an den Zahlen deutlich sehen. Allerdings ist aufgrund der Größenordnung zu vernachlässigen.

Bei 1040 ex HAM nach AUS/NZ (das macht im Schnitt 30 Paxe pro Tag!) rechtfertigt sich sicherlich noch nicht die Streichung einer tgl BA LHR Verbindung.

Aber siehe Dir mal die Zahlen auf der Kaengeroo Route ex LHR an mit QF und BA an. Da sind Verluste von über 50% zu verzeichnen, wozu die ganzen neu aufgenommenen EK Routen sicherlich einen erheblichen Beitrag geleistet haben. Ich bin mal gespannt, wann sich BA aus Australien zurückziehen wird.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Air Berlin bringt auch Gäste aus Österreich (Wien) nach Hamburg für Emirates nach USA. Deshalb könnten es schon etwas mehr sein!!!

ist es aber nicht...ist ja auch reichlich schraeg, wo man doch ex Wien nonstop fliegen kann. Aber zu dem Thema Hub usw....wenn die Star Alliance aufgrund fehlender Hubs in London und New York noch nicht einmal eine nonstop Verbindung aufrechterhalten kann (nach dem Weggang von UA), dann zeigt das wie schwierig das ist mit einer O6D Verbindung HAM JFK, egal wer sich da ran wagt.

Geschrieben

Ich frag mich ernsthaft wieso der Erfolg einer Strecke immer nur an der Auslastung festgemacht wird....

Es spielen doch noch ganz andere Faktoren eine Rolle zB Auslastung der First/Business Class oder der Cargo Zuladung.

Allein mit der Post die fast täglich von Frankfurt nach Hamburg getruckt wird um von dort nach JFK zu fliegen (und das ist hochpreisiges Cargo) ist ein Faktor geschaffen den man gar nicht in blosen Auslastungszahlen messen kann.

Geschrieben

85 Tonnen Ausladung im April und 109 Einladung

~ 3.2 Tonnen pro Tag

Quelle statistisches Bundesamt...ich weiss natuerlich nicht, ob diese Werte auch die von Dir angesprochenen Trucks mitbeinhalten.

und wenn cargo so brummt, warum dann nicht gleich eine Cargomaschine?

Geschrieben

Du verstehst nicht was ich meine, ich wollte damit darlegen, das man den Erfolg einer Strecke nicht -wie du hier immer so schön kommentierst- lediglich an der Auslastung messen kann, sonder da doch sehr viel mehr Faktoren eine Rolle spielen, und wie Erfolgreich die Strecke letzlich ist wird nur Dubai wissen.

Warum keine Frachtmaschine? Weil Emirates (nachzulesen in einigen Zeitschriften) bereits mehrfach geäußert hat, dass der Frachthof in Hamburg unzureichend ist, außerdem ist es ein Unterschied ob du 10 t Fracht Lowerdeck auf einen A340-500 schickst (High Revenue) und er damit voll ist oder man eine 747-400F mit ca. 115 t Kapazität schickt - das sind Welten!

Geschrieben

okay, also mein Beitrag bezog sich auch gar nicht auf die Profitabilitaet der Strecke, sondern ausschliesslich auf die Auslastung in der Paxkabine.

Ich glaube auch, dass es sich bei der JFK um eine strategische Gechichte handelt, die man nicht anhand von kurzfristigen Erfolgen bzw. Nichterfolgen messen sollte.

Geschrieben

Zudem weiß unser Freund nicht wieviele Transit-Pax draufsaßen! Könnten ja nochmal 100 sein ... weiß aber leider keiner ...

Was ich weiß ist das die Maschinen nach JFK zumeist ziemlich schwer sein müssen, da sie sehr tief kommen ... Das kann uns ja auch ein bisschen verraten.

Gab auch Tage wo sie schon längst über den Wolken sind ... Ich rede jetzt von der 340 [Die ja sowieso eine Krücke ist, aber trotzdem gibts da unterschiede] ...

Geschrieben

Alsooooo......

Zahlen von heute geschaetzt, heut aus JFK mit EK gekommen.

Eco:100 Prozent

Business:40-50 Prozent^^

First: ????

Wobei in der Eco fast ausschliesslich Pauschaltouristen sassen, Deutsche wie Amerikaner. Weiter nach Dubai ging es nur fuer einen Bruchteil.

Geschrieben
Business 40-50!? Wow, das ist spitze!

Dazu kommen 16 in der CO aus EWR heute.

50 Business Pax? Bei nur 42 Sitzen? Wow Emirates...

Geschrieben
Business 40-50!? Wow, das ist spitze!

Dazu kommen 16 in der CO aus EWR heute.

50 Business Pax? Bei nur 42 Sitzen? Wow Emirates...

er hat ja geschaetzt und wusste vielleicht nicht, dass es nur 42 Sitze gibt...und durch die Reihen laufen und zaehlen wuerde wohl als unhoeflich empfunden werden

BTW: Emirates bietet Businesskunden eine freie Uebernachtung in einem New Yorker Luxushotel an...das laesst nicht unbedingt auf staendig ausgebuchte Businessclassbereiche schliessen

Geschrieben

Passt jetzt zwar nicht 100 % hier rein, aber wollte keinen neuen Thread öffnen. Im DUS-Forum geistert rum, das EK ab Mai 2008 DXB-STR-JFK-STR-DXB fliegen soll. Weiß da einer genaueres. Dies würde ja bedeuten, dass sich bei den Verkehrsrechten was getan hat.

mfG Simon

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...