Gast Geschrieben 26. März 2007 Melden Geschrieben 26. März 2007 Das Wirtschaftsförderungs-Amt der Stadt Straubing bereitet zur Zeit eine Bedarfsanalyse vor, die klären soll, ob regelmässige innerdeutsche als auch europaweite Linienflüge von/nach Straubing wirtschaftlich sinnvoll erscheinen. Angeblich soll ein seriöses Angebot einer Privatperson zur Verwirklichung des Linienflugverkehrs vorliegen. Hier der Artikel: Analyse soll Bedarf der Wirtschaft klären Flugplatz-Geschäftsführer Hofmann: Zahl der Flugbewegungen wird nicht steigen Regelmäßige Linienflüge von Straubing-Wallmühle nach Zielen in ganz Europa ? Entwickelt sich der Flugplatz Straubing-Wallmühle zu einem internationalen Airport mit regelmäßigen direkten Linienverbindungen zu wichtigen Städten in ganz Europa? Auf jeden Fall: Es tut sich etwas, wie Klaus Hofmann vom Wirtschaftsförderungs-Amt der Stadt am Montag bestätigte. In seiner Funktion als Geschäftsführer der Flugplatz GmbH erklärte er auf Anfrage der Redaktion, zurzeit bereite man im Rathaus eine Bedarfsanalyse vor, die klären soll, ob regelmäßige europaweite Linienflüge von und nach Straubing-Wallmühle wirtschaftlich seien. Wie das Tagblatt aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr, habe eine Person, die derzeit noch als Verkehrspilot arbeitet, sich aber selbständig machen will, Interesse geäußert, einen deutschland- und europaweiten Linienflugverkehr von Straubing-Wallmühle aus zu installieren. Hofmann bestätigte, es liege eine konkrete Anfrage vor, die auch auf jeden Fall seriös sei: "Das haben wir überprüft." Bislang sei der Bedarf anderweitig gedeckt worden, etwa durch zahlreiche Charterflüge. Die technischen Voraussetzungen für europaweite Flugaktivitäten sind nach den Worten von Geschäftsführer Hofmann grundsätzlich gegeben. Allerdings seien einige zusätzliche Investitionen erforderlich, die sich aber im Rahmen hielten. Auf die Frage, ob er mit Protesten seitens der Flughafenanlieger rechne, kontert Hofmann mit dem Hinweis, die Zahl der Flugbewegungen werde sich nicht erhöhen: "Vorerst rechnen wir mit einem Start und einer Landung pro Tag und das mit Flugzeugen, die etwa 40 Personen befördern können." Allerdings, so räumt der Flugplatz-Geschäftsführer ein, komme es auf die Nachfrage an; die werde letzten Endes entscheidend für die Zahl der Flugbewegungen sein. Hofmann geht davon aus, dass die Umfrage für die Bedarfsanalyse Ende Januar, Anfang Februar startet; im März werde man dann noch einmal nachfassen und um Ostern werde die Befragung abgeschlossen sein. Die Ergebnisse der Auswertung und damit der Bedarfsanalyse könnten im Juni vorliegen. Parallel dazu würden Gespräche mit dem Luftfahrtamt und der Flugsicherung geführt, legt Hofmann dar: "Wenn alles nach Wunsch läuft, könnte der deutschland- und europaweite Linienverkehr in Straubing-Wallmühle im Frühjahr 2008 anlaufen." Auf die Fragen, ob die Bedarfsanalyse durch die private Anfrage ausgelöst worden sei und wer die dadurch entstehenden Kosten bezahle, erklärte Hofmann, außer dem Porto fielen keine Kosten an und die Flughafen GmbH hätte eine solche Untersuchung ohnehin in die Wege geleitet: Schließlich sei Straubing-Wallmühle eine sinnvolle Einrichtung und von hohem wirtschaftlichen Nutzen für die Stadt und die Region. Oberbürgermeister Reinhold Perlak, der die Anfrage ebenfalls bestätigte, erklärte am Montag als Mitglied des Aufsichtsrates der Flugplatz GmbH, das Vorhaben befinde sich derzeit in einem sehr frühen Stadium, in dem noch zahlreiche Frage zu klären seien. Dazu gehörten unter anderem die luftaufsichtsrechtliche Genehmigung, erhöhte Auflagen und die Personalsituation. Und selbstverständlich sei letztlich das Ergebnis der Bedarfsanalyse ausschlaggebend. Absolut positiv - "Wenn das Projekt rentabel ist" - beurteilt auch Bürgermeister Markus Pannermayr, der erst gestern durch die Nachfrage der Redaktion von den Plänen erfuhr, einen deutschland- und europaweiten regelmäßigen Linienverkehr von Straubing-Wallmühle aus. Schließlich sei der Flughafen ein hervorragendes Qualitätsmerkmal für den Standort Straubing und gemeinsam mit seinen erfolgreichen Unternehmen ein signifikanter Wirtschaftsfaktor. "Das ist auf jeden Fall ein finanzielles Wagnis", stellt Freiwähler Dr. Adolf Herpich seine Bedenken in den Vordergrund, als ihm bewusst ist, dass es sich nicht um einen vorgezogenen Aprilscherz handelt. Schließlich seien ähnliche Projekte schon zweimal schiefgegangen, warnt er, gratuliert aber gleichzeitig den Verantwortlichen der künftigen Airline zum "außergewöhnlichen unternehmerischen Mut". Grundsätzlich macht Herpich jedoch deutlich, wenn die Voraussetzungen für Wirtschaftlichkeit gegeben seien, müsse ein solches Projekt natürlich vorangebracht werden, denn schließlich seien die Voraussetzungen in Straubing-Wallmühle besser als in vielen anderen Flughäfen ähnlicher Größe. Quelle:www.idowa.de
Mamluk Geschrieben 26. März 2007 Melden Geschrieben 26. März 2007 Noch ein Flughafen der überflüssig ist wie ein Kropf... Von Straubing nach Erding sind's grad mal 110 Km...
BREHL219M Geschrieben 26. März 2007 Melden Geschrieben 26. März 2007 Jawoll, jedem Dorf seinen eigenen (Gross-)flughafen!
HEL Geschrieben 26. März 2007 Melden Geschrieben 26. März 2007 Das Gebiet um Straubing ist duch München und Nürnberg schon bestens an den Flugverkehr angebunden. Die Frage ist, ob man auswertige Gäste anlocken könnte, aber dafür ist der bayrische Wald nicht die touristische Topadresse.
Sickbag Geschrieben 26. März 2007 Melden Geschrieben 26. März 2007 Es gab doch schon einmal Linienfluege ex RBM, oder? Oder verwechsele ich das jetzt mit OBF? Diese ganzen bayerischen Doerfer sind doch ohnehin alle gleich, da kann man schnell mal durcheinander kommen ;-)
Lev Geschrieben 26. März 2007 Melden Geschrieben 26. März 2007 Vielleicht interessiert sich Ryanair ja da für Straubing, liegt das nicht auch schön zentral in Bayern? Besser kann es doch nicht sein ...
jumpseat Geschrieben 26. März 2007 Melden Geschrieben 26. März 2007 Es gab auch mal eine Air Straubing, ging aber nicht lange gut, habs nur am Rande mitbekommen. Flog diese nicht mit Let 410, evtl. THF? Und irgendwo im Hinterkopf spuckt dann noch die Linie HOQ-MUC bei mir im Hinterkopf rum
TobiBER Geschrieben 26. März 2007 Melden Geschrieben 26. März 2007 ..ex Bayreuth gab es mal was - hat sich aber nicht gelohnt.
jumpseat Geschrieben 26. März 2007 Melden Geschrieben 26. März 2007 Es gab doch schon einmal Linienfluege ex RBM, oder? Oder verwechsele ich das jetzt mit OBF? Diese ganzen bayerischen Doerfer sind doch ohnehin alle gleich, da kann man schnell mal durcheinander kommen ;-) OBF hatte lange Zeit Linienverkehr durch die Delta Airline, der Vorgängerin der DBA. Es war eine Route nach FDH mit Do 228, die zwar hauptsächlich ein Dornier Werksdienst war, aber auch ganz normal gebucht werden konnte.
BREHL219M Geschrieben 26. März 2007 Melden Geschrieben 26. März 2007 OBF hatte lange Zeit Linienverkehr durch die Delta Airline, der Vorgängerin der DBA. Das war dann doch eher die Delta Air und nicht die Delta Airlines (kleiner aber feiner unterschied ;-) )
Lockheed Geschrieben 26. März 2007 Melden Geschrieben 26. März 2007 Vielleicht interessiert sich Ryanair ja da für Straubing, liegt das nicht auch schön zentral in Bayern? Besser kann es doch nicht sein ... Schon mal auf eine Karte geguckt? Straubing liegt überhaupt nicht zentral, sondern ziemlich peripher im Osten Bayerns. Mit ca. 1500 m Bahn wird's dann auch erst mal nichts mit erträumten B737-800ern.
touchdown99 Geschrieben 26. März 2007 Melden Geschrieben 26. März 2007 Air Straubing ist vor ca. 15 Jahren von München nach Linz und Braunschweig geflogen. BWE wurde mal sehrvkurzzeitig im Dreieck via CGN bedient und die Flüge von MUC nach Straubing verlänger. http://www.airliners.net/open.file/310986/L/ http://flugzeugbilder.de/show.php?id=118774 Ansonsten bin ich geneigt, es mit dem Kaiser zu halten: "Ja hamma denn heut' schon 1. April?"
jumpseat Geschrieben 26. März 2007 Melden Geschrieben 26. März 2007 [qoute] OBF hatte lange Zeit Linienverkehr durch die Delta Airline' date=' der Vorgängerin der DBA. [/quote'] Das war dann doch eher die Delta Air und nicht die Delta Airlines (kleiner aber feiner unterschied ;-) ) Ja es war Delta Air ohne -line und auch nicht Delta Air Lines
Gast Geschrieben 26. März 2007 Melden Geschrieben 26. März 2007 In Straubing gab es schon schon viele mehr oder wenige erfolgreiche Versuche, Linienverkehr zu etablieren. Es ist schwierig, darüber genaue Infos zu bekommen. U.a versuchte sich die deutsche HW Air mit Metroliner oder Cessna 404 auf der Strecke Straubing - München - Elba (1977) Später dann, wie bereits erwähnt, Air Straubing nach Köln/Bonn und Braunschweig. (Anfang 90er Jahre). Die Ziele Linz und München sind mir nicht bekannt. Wann soll das gewesen sein ? Zum Einatz (lt. Air Straubing Flugplan) kam eine Piper PA-42. Ob die LET-410 sowie die DO-228 ab RBM zum Einsatz kam, kann ich nicht sagen. Im Jahre 2002 wurde von einer Gesellschaft namens "Pan-Air" berichtet, die mit DO-328 ab Eggenfelden via Straubing nach Mönchengladbach und Berlin - Tempelhof durchführen wollte. Das Projekt scheiterte jedoch. Ich war noch nie dort. Gibt es in RBM eigentlich ein Abfertigungsgebäude ?
MHowi Geschrieben 27. März 2007 Melden Geschrieben 27. März 2007 Ryanair fliegt dann bald von München (Straubing) nach Berlin (Cochstedt). Ist doch mal etwas ;-)
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