Zum Inhalt springen
airliners.de

LH A333 D-AIKH mit fehlendem Winglet


D-AIKF

Empfohlene Beiträge

http://flugzeugbilder.de/show.php?id=607305

 

Wer kann sagen, was hier dahinter steckt ? Wurde der Winglet irgendwo abgerissen ?

 

Ich wundere mich, dass man damit offensichtlich noch passabel fliegen kann. Wird die Aerodynamik nur geringfügig verändert, wenn auf einer Seite der Winglet fehlt ? Die Maschine müsste ja dann nicht mehr 100%ig geradeaus fliegen und natürlich auch mehr Kersoin verbrauchen.

 

Als der Jumbo D-ABVY in Newark sich das Winglet bei einer Kollision beschädigte im letzten Herbst, erfolgte eine Reperatur vor Ort und dann in HAM. Das war hier ja zu lesen. A330 können aber scheinbar im Gegensatz zu Jumbos auch ohne Winglet's noch passabel fliegen ?! ;)

 

Kann jemand sagen, wo das der D-AIKH passiert ist und ob sie mittlerweile wieder symmetrisch mit 2 Winglets fliegt ? Das Bild ist wohl vom 27. März. Ich denke ja nicht, dass man mit fehlendem Winglet viele Umläufe fliegen kann / möchte.

Womit wurde kollidiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So etwas passiert halt mal und auch z.B. die 747 kann mit nur einem Werbeohr fliegen. I.A. gibt es dabei geringe Einschränkungen bei Zuladung und Reichweite und gut. Such mal in den einschlägigen Bilddatenbanken nach "missing winglet" o.ä.

 

Da es ein deutsches Luftfahrzeug war, wird der Grund sicherlich im BFU-Bulletin erwähnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Wer kann sagen, was hier dahinter steckt ? Wurde der Winglet irgendwo abgerissen ?

...

Warum denn gleich hinter allem einen Unfall vermuten. Vielleicht ist ja auch bei einer Routinekontrolle eine Beschädigung gefunden worden. Wenn dann kein Ersatzteil da ist, geht der Flieger halt ohne WL raus.

 

 

 

...Ich wundere mich, dass man damit offensichtlich noch passabel fliegen kann. Wird die Aerodynamik nur geringfügig verändert, wenn auf einer Seite der Winglet fehlt ? Die Maschine müsste ja dann nicht mehr 100%ig geradeaus fliegen und natürlich auch mehr Kersoin verbrauchen.

...

Kein Flieger fliegt 100%ig geradeaus. ;-)

Den aerodynamischen Unterschied zwischen rechts und links trimmt der Computer aus.

 

 

...Als der Jumbo D-ABVY in Newark sich das Winglet bei einer Kollision beschädigte im letzten Herbst, erfolgte eine Reperatur vor Ort und dann in HAM. Das war hier ja zu lesen. A330 können aber scheinbar im Gegensatz zu Jumbos auch ohne Winglet's noch passabel fliegen ?! ;)

...

Und dort zu lesen war auch das er ohne WL nach HAM kam. Außerdem schreibst du selbst das es eine Reparatur vor Ort und dann in HAM gab.

In EWR wurde der beschädigte WL abmontiert und der auch in Mitleidenschaft gezogene Flügel temporär für den Rückflug repariert. In HAM wurde die entgültige Reparatur durchgeführt.

 

 

So etwas passiert halt mal und auch z.B. die 747 kann mit nur einem Werbeohr fliegen. I.A. gibt es dabei geringe Einschränkungen bei Zuladung und Reichweite und gut.

...

Hab was von ca. 3% Mehrverbrauch in Erinnerung

Such mal in den einschlägigen Bilddatenbanken nach "missing winglet" o.ä.

 

 

...Da es ein deutsches Luftfahrzeug war, wird der Grund sicherlich im BFU-Bulletin erwähnt werden.
Nicht zwingend. Wenn es z.B. ein Malheur beim Schleppen (ohne Passagiere) passiert, oder (wie oben schon erwähnt) der WL wegen Befund bei einer Kontrolle abgebaut werden musste, ist es kein meldepflichtiger Vorfall. (Du hast Post)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Wer kann sagen, was hier dahinter steckt ? Wurde der Winglet irgendwo abgerissen ?

...

Warum denn gleich hinter allem einen Unfall vermuten.

Für mich klang es eher derart, daß ich mich frage: Warum gleich hinter allem einen Skandal vermuten? "Was steckt hier dahinter?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten !

Einen 'Skandal' vermutete ich hier keinesfalls. Die Frage nach dem 'was steckt dahinter' bezog sich nur darauf, wo und unter welchen Umständen es zum Verlust des Winglets kam. Mehr nicht. ;)

 

 

Kein Flieger fliegt 100%ig geradeaus. ;-)

Den aerodynamischen Unterschied zwischen rechts und links trimmt der Computer aus.

 

Interessant ! Das wusste ich so noch nicht. Aber gilt das nur für Airbusse ('Fly-by-Wire') oder auch für Boeings mit Steuerseilen ?

In einem Fernsehbericht wurde mal gezeigt, welchen Aufwand es für die Techniker bedeutete, einen Jumbo zum geradeaus fliegen zu bekommen. Mit viel Aufwand mussten die Steuerseile für das Seitenruder neu justiert werden, weil die Maschine nicht geradeaus flog.

Kann der Flugcomputer bei einer 747 oder einem 'Bobby' auch für den Ausgleich sorgen oder geht das in der Form nur bei Airbussen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Bericht den du da gesehen hast war sicherlich der D-Check der TA in HAM. Denke man darf davon nicht alles glauben, dort wurde nämlich auch behauptet, daß nach einem D-Check der Betriebsstundenzähler des Flugzeugs zurück gesetzt wird. Mit den Boeing Fliegern alleine hat das auch nichts zu tun, denn das Ruder eines A340-200/300 wird auch mit einem Seil betätigt. Nix Fly by Wire. Erst die 340-300E wurden komplett auf Fly By Wire umgestellt.

Des weiteren hängt der Geradeausflug sicherlich von mehr Faktoren ab wie alleine die Flugzeugstruktur. Sobald man etwas Wind von der Seite hat kann der Flieger so synchron gebaut sein wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke !

 

Das heisst also, eine 747 hat auch einen Flugcomputer, der sie auf 'geradeaus' trimmen kann, wenn die Struktur nicht symmetrisch ist wie beim fehlenden Winglet auf einer Seite.

Es ist also keine Airbus-Besonderheit, dass die Computer des Flugzeugs das können...und hätte somit auch nichts mit Fly-by-Wire zu tun ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube du darfst das alles nicht so extrem sehen. Bei geringen Abweichungen wird der Flieger ausgetrimmt was der Kutscher von Hand macht und das wars dann. Aber so stark sind die Abweichunge nicht. Bei Jumbo wird das Rudder mit Hilfe von Rigg Pins eingestellt. Das heißt die Seile werden vorne und hinten fest gesetzt, so das sie sie in einer festen Position stehen. Normalerweise in der Neutralposition. Dann wird geschaut ob das Rudder gerade steht und ob die Seile auch zueinander richtig stehen. Wenn das nicht stimmt kann man die Seile nachstellen. Unterschiede wegen einesfehlenden Winglets machen sich sicherlich kaum bemerkbar. Beim Jumbo muss nur 5% mehr Sprit mit einberechnet werden. Denke es kommt schon mal vor das man beim Eindocken irgendwo mit nem Ohr hängen bleibt. Dann wird das Ding eben abgebaut und in den Shop geschickt. In der Zeit fliegt der Hobel eben mit nur einem Ohr rum. Bei der VY war das Problem, daß auch noch die Flächenstuktur an sich beschädigt war sowie die Nav und Strobe Lights auf der Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...