LTLT Geschrieben 7. April 2007 Melden Geschrieben 7. April 2007 Wielange müssen eigentlich Regs nicht genutzt worden sein, bis sie wieder neu vergeben werden können? Beispiel Lusthansa: Bislang hat man wohl versucht, den vorletzten Buchstaben nicht doppelt zu belegen, wobei der dritte ja für Airbuss immer ein I und für Boeing ein B ist. Bis auf die Buchstaben Y, Z, C und N hat man momentan das gesamte Alphabet auf der 4. Stelle der Registration (D-xxxx). B und D werden durch Air Berlin belegt, U und O durch Condor, wobei N auch eine Ex-Condor-Reg ist. Die Regs D-ABYx und D-ABZx wurden Anfang der 70er für die ersten B747 vergeben, D-ABNx waren bei Condor für die B752 eingesetzt. Ist es möglich, diese Regs bei neuen Maschinen wieder einzusetzen oder sind sie zunächst gesperrt? Für ... Jahre?!
SE-REG Geschrieben 8. April 2007 Melden Geschrieben 8. April 2007 Als bei LH die B737-400 eingeführt wurde, bekamen diesen Maschinen die Regs der gerade in Ausmusterung befindlichen B727-200 (D-ABK...). KA bis KD und KF waren B737-400, KE und KH noch B727-200. Daher kann man Kennzeichen wohl ziemlich schnell wieder verwenden.
cambiocorsa Geschrieben 8. April 2007 Melden Geschrieben 8. April 2007 Hier werden sie geholfen: Luftfahrzeugregister und Kennzeichen :-)
LTLT Geschrieben 8. April 2007 Autor Melden Geschrieben 8. April 2007 Okay, das ist natürlich sehr sehr ausführlich ;). Danke. Mal noch eine rein subjektive Frage: Momentan hat LH insgesamt 24 A346 bestellt, davon sind 17 bereits ausgeliefert. Sind alle 24 ausgeliefert, so sind alle Kennzeichen von D-AIHA bis D-AIHZ belegt (ohne HG und HJ). Sollte Lufthansa weitere A346 bestellen, welche Kennzeichen würden die dann erhalten? Führt man die begonnene Serie fort (zB wie bei der A343 D-AIFx und D-AIGx), so müsste es mit D-AIIA weitergehen (es gibt aber bereits die D-ABIA. ff. (B733) ). Was denkt ihr, welche Kennzeichen dann vergeben werden?
Tim Geschrieben 8. April 2007 Melden Geschrieben 8. April 2007 Die Regs D-ABI.. und D-ABJ.. sind übrigens B735 Die B733 haben D-ABE.. und D-ABX.. Ausßerdem gibts noch die D-ABWH. Ich denke man würde evtl. die ex A342-Regs wieder aufwärmen. Also D-AIB.. usw. D-AIM.. scheint ja an die A380er zu gehen. Gruß Tim
D-AIGR Geschrieben 8. April 2007 Melden Geschrieben 8. April 2007 Also bei LH gibts schon seit geraumer Zeit mehrere Tailsigns doppelt. Hier eine Liste von Beispielen: -HA bei A340-600 und CRJ 200 sowie Dash 8-400 -JA bei B737-500 und CRJ200 -PA bei A320-200 und CRJ 700 -KA bei A330-300 und CRJ 900 Die neuen A321-200 ab Ende 2007 werden mit D-AISH usw. registriert. A319/20 werden, wenn ich nicht irre, mit D-AINA usw. registriert.
BobbyFan Geschrieben 8. April 2007 Melden Geschrieben 8. April 2007 ...Die neuen A321-200 ab Ende 2007 werden mit D-AISH usw. registriert. A319/20 werden, wenn ich nicht irre, mit D-AINA usw. registriert. Stimmt. Die A321er werden SH bis SL. DAISH Okt.2007 DAISI Dez.2007 DAISJ Jan.2008 DAISK Feb.2008 DAISL Mär.2008 Der Rest der A320Fam. sieht so aus: DAISN Apr.2009 DAISO Jun.2009 DAISP Jul.2009 DAISQ Aug.2009 DAISR Aug.2009 DAIST Sep.2009 DAISU Okt.2009 DAINA Nov.2009 DAISV Nov.2009 DAIBA Dez.2009 DAINB Dez.2009 DAINC Jan.2010 DAISW Jan.2010 DAIBB Feb.2010 DAINE Feb.2010 DAINF Mär.2010 DAING Apr.2010 DAINH Mai.2010 DAISX Mai.2010 DAIBC Jun.2010 DAINI Jun.2010 DAINJ Aug.2010 DAIBD Sep.2010 DAINK Sep.2010 DAIBE Nov.2010
LTLT Geschrieben 9. April 2007 Autor Melden Geschrieben 9. April 2007 Dann würde quasi nur D-AIYA ff. bzw. D-AIZA ff. für neue A346 bzw. allgemein neue a/c übrig bleiben, wenn man Doppelbelegungen meiden will. Ansonsten ja, kein Problem ;).
LTLT Geschrieben 23. April 2007 Autor Melden Geschrieben 23. April 2007 Gibt es eigentlich in Deutschland gesetzlich vorgegebene Beschränkungen, die besagen, dass einige Regs (aufgrund der deutschen Geschichte) nicht genutzt werden dürfen, ähnlich wie bei Kfz-Kennzeichen: zB D-AxSA, ... Die A321-Regs bei LH beginnen ja mit der D-AISB...wurde die SA-Reg Lufthansa-intern nicht vergeben und weggelassen? Denn die SH soll es ja beispielsweise wieder geben.
PilotMS2 Geschrieben 23. April 2007 Melden Geschrieben 23. April 2007 LTU hat z.B. eine D-ALSA (A321)
Pad81 Geschrieben 23. April 2007 Melden Geschrieben 23. April 2007 ...B und D werden durch Air Berlin belegt,... G und K ist auch schon von AB belegt. G sind die A319 bis GD ist schon aktiv GE-GH gehen an die neuen A319. K geht wohl an die nächsten 737NG. Zumindest ABKA geht an die ex TC-APG.
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