SwissairMD11 Geschrieben 28. April 2007 Melden Geschrieben 28. April 2007 hallo ich habe eine Frage zur Beladung des A320(a319/A321): Er hat ja zwei Frachträume, einen kleineren Vorderen und einen größeren Hinten. Werden sie beide immer gleich beladen, oder mit dem gleichen Prozentsatz (Also entweder beide mit 2000KG oder beide zu 50 % gefüllt) Hoffentlich könnt ihr helfen Gruß chris
JaT Geschrieben 28. April 2007 Melden Geschrieben 28. April 2007 Heute habe ich die Ent- und Beladung eines A320 in DTM aus der Nähe beobachtet. Es wurde ausschliesslich die hintere Frachttür benutzt. Mit freundlichen Grüßen
Pad81 Geschrieben 28. April 2007 Melden Geschrieben 28. April 2007 Meisten werden hinten 140 Gepäckstücke eingeladen und der Rest nach vorne!
JaT Geschrieben 28. April 2007 Melden Geschrieben 28. April 2007 Meisten werden hinten 140 Gepäckstücke eingeladen und der Rest nach vorne! Das passt, der von mir beobachtete Flieger hatte wohl 123 Gepäckstücke.
DM-ZYC Geschrieben 28. April 2007 Melden Geschrieben 28. April 2007 Das Entscheidende bei der Beladung ist der Center of Gravity (Schwerpunkt) dieser muß sich in einem bestimmten Rahmen bewegen. Danach richtet sich die Beladung der Kabine und der Frachträume. Vielleicht liest ein Rampagent oder Pilot mit, die können Dir genauere Angaben machen, z.B. auch wie es sich mit Loadsheets verhält.
Franconia Geschrieben 28. April 2007 Melden Geschrieben 28. April 2007 Die Beladung eines Luftfahrzeugs erfolgt immer nach dem Loadsheet (Load and trimm sheet). Vereinfacht gesagt geht es darum, dass der Flieger nach dem Beladen richtig im Trimm liegt. Neben dem Baggage gibt es noch eine Menge anderer Faktoren, welche die Trimmung beeinflussen und dementsprechen auf dem Load and trimm sheet aufgeführt sind, z.B. Cargo, Sitzplatzverteilung der Passagiere, Catering, Ballast, etc. Zusätzlich wird oft noch berücksichtigt, welche Arten von Gepäck/Fracht eingeladen werden (Gefahrgut, Transfergepäck, Delivery at Aircraft, lebende Tiere, etc.). Diese Faktoren beeinflussen die Art der Beladung zusätzlich. Und dann kommen natürlich die Vorgaben/Wünsche der einzelnen Luftverkehrsgesellschaften hinzu. Hier kann die Beladung, solange man im Trimm liegt, zusätzlich variieren. Stark vereinfacht kann man sagen: Bis ca. 120 Gepäckstücke wird alles in den Hinteren Laderaum geladen, alles was darüber hinaus geht wird zwischen hinterem und vorderem Laderaum aufgeteilt, wobei das Verhältnis zwischen 1/3 und 1/4 liegt (A320, B738). Bin nur geprüfter Flugzeugabfertiger, vielleicht kann ja (wie DM-ZYC schon angemerkt hat) ein Pilot bzw. Rampagent das Thema noch etwas vertiefen.
Pad81 Geschrieben 29. April 2007 Melden Geschrieben 29. April 2007 Bin auch in der Abfertigung tätig gewesen,das kommt schon so hin!
rampy83 Geschrieben 1. Mai 2007 Melden Geschrieben 1. Mai 2007 Der A320 hat ja, laut Herstellerspezifikation, vier Laderäume: Hold 1 ist der komplette Frachtraum, der über die vordere Laderaumtüre zugänglich ist. Hold 3 liegt ziemlich in der Mitte des A320 (etwa auf Höhe Tragflächen und dahinter) und ist von der hinteren Laderaumtüre zugänglich. Das Hold 4 ist in etwa der Bereich auf Höhe der hinteren Laderaumtüre und das Hold 5 liegt im "Schwanz" des Fliegers. Erfahrungsgemäß wird, soweit ich das beobachten konnte, zuerst das H3 voll geladen, anschließend das H4 - was im Normalfall dann auch genügt. Sollte dann immer noch Gepäck übrig sein, findet meist eine Aufteilung zwischen H1 und H5 statt. Die meisten Piloten vermeiden beim A320 jedoch eine Nutzung des vorderen H1 (ausgenommen Catering-Material, lebende Tiere, Crew-Baggage, etc.). Beim A319 gibt es entsprechend nur ein H1, H4 und H5, wobei auch hier vornehmlich die hinteren H4 und H5 beladen werden.
8stein Geschrieben 1. Mai 2007 Melden Geschrieben 1. Mai 2007 An der Stelle möchte ich mal eine ganz dämliche Frage stellen: Es gibt 4 Laderäume: Hold 1, 3, 4, 5. Was ist denn Hold 2? der Passagierraum? einen schönen 1. Mai wünscht 8stein
burg2001 Geschrieben 1. Mai 2007 Melden Geschrieben 1. Mai 2007 hab´ zwar keinerlei Ahnung, würde aber vermuten, dass es diesen nur beim längeren A321 gibt. Richtig getippt? Karsten
rampy83 Geschrieben 1. Mai 2007 Melden Geschrieben 1. Mai 2007 Richtig. Im A321 gibt es H1 bis H5, im A320 nur H1,H3,H4,H5 sowie im A319 H1,H4,H5. Im Vergleich dazu hat die B738 H1 und H2 über die vordere Laderaumtür erreichbar, sowie H3 und H4 über die hintere. Der Passagierraum wird - je nach Flugzeugtyp - auch in verschiedene Compartments unterteilt und die entsprechenden Pax-Zahlen für das Loadsheet berücksichtigt. Bei einer B738 sind das die Bereiche 0A bzw. 0B (für vorne/hinten), die kleineren Airbusse haben (glaube ich) mehrere Unterteilungen.
ATN340 Geschrieben 1. Mai 2007 Melden Geschrieben 1. Mai 2007 Ihr dürft den A320 nicht verallgemeinern; es gibt mehrere Laderaum-Aufteilungen die auch verschiedene "Luken-Systeme" erfordern. War eine Zeit sehr schön in DUS zu sehen, wenn die A320 von YP (Lang Lang ist's her) und LT direkt nebeneinander geparkt waren :-)
rampy83 Geschrieben 1. Mai 2007 Melden Geschrieben 1. Mai 2007 Meine Angaben bezogen sich auch - wie oben am Rande bemerkt - auf die Holdverteilung nach Airbus-Spezifikation, die ich irgendwo mal von der Airbus-Seite runtergeladen hatte. ;)
BobbyFan Geschrieben 1. Mai 2007 Melden Geschrieben 1. Mai 2007 Meine Angaben bezogen sich auch - wie oben am Rande bemerkt - auf die Holdverteilung nach Airbus-Spezifikation, die ich irgendwo mal von der Airbus-Seite runtergeladen hatte. ;) Stand da auch das der Hold 3 ziemlich in der Mitte des A320 (etwa auf Höhe Tragflächen und dahinter, liegt? Eher nicht! So sieht der A319 der LH aus: und so der A320: und so der A321:
DM-SAL Geschrieben 1. Mai 2007 Melden Geschrieben 1. Mai 2007 Vergesst aber nicht zu erwähnen, dass die Holds je nach Ausrüstung der Airline lose oder mit Containern zu beladen sind.
BobbyFan Geschrieben 1. Mai 2007 Melden Geschrieben 1. Mai 2007 Ich hab ja auch geschreiben: ...So sieht der A319 der LH aus: ...
rampy83 Geschrieben 1. Mai 2007 Melden Geschrieben 1. Mai 2007 Stand da auch das der Hold 3 ziemlich in der Mitte des A320 (etwa auf Höhe Tragflächen und dahinter, liegt? Eher nicht! Auf solche sarkastisch anmutenden Anspielungen gehe ich nicht näher ein. Dass es sich bei "ziemlich" und "etwa" um eine subjektive Einschätzung handelt, werden die meisten von selbst verstehen.
BobbyFan Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Geschrieben 2. Mai 2007 Ich gebe ja zu das es sehr sarkastisch geschrieben ist, aber wie du auf den Bildern sehen kannst, kann man das wirklich nicht als "etwa auf Höhe Tragflächen und dahinter" bezeichnen. Auch auf diese Antwort brauchst du nicht einzugehen. ;-)
BorisWie Geschrieben 2. Mai 2007 Melden Geschrieben 2. Mai 2007 Ganz interessant ist nur, wie die verschiedenen Airlines, deren Gepäck/Fracht lose geladen wird, bei gleichen Flugzeugen verschieden laden lassen. Germanwings, A319: Alles ganz hinten, ins Hold 5, also hinten in den Spitz Air Berlin, A319: Soviel wie möglich ins Hold 4, aber eher vor der Tür als ganz zum Tank Air Malta, A319: Ein bissl vorne, ein bissl hinten Austrian, A319: Fliegt lose einige Destinationen an, dort Gepäck meist vorne, nur wenn Fracht auch dabei ist, die vorne, Gepäck dann hinten Es kommt auch dann immer noch drauf an, ob das Gepäck getrennt verladen werden soll. So zum Beispiel bei Air Berlin, wo es ja bei einigen Flüge Transfergepäck gibt, dass dann gesondert geladen werden sollte.
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