Zum Inhalt springen
airliners.de

Frage zu Condor (Vorabend-)Check-In

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich fliege diesen Freitag um 2015 mit DE ex FRA, ohne Gepaeck. Da ich fruehestens um 1838, realistischerweise erst um 1906 am Fernbahnhof ankommen kann (und auch nur, wenn die Bundesbahn geruht, puenktlich zu sein *zitter*), ist mir das alles ein wenig knapp.

Kann ich mit einem ATB-Ticket an den LH-Automaten einchecken? DE hat wohl keine eigenen Automaten, so dass ich ansonsten an den ganz normalen Schalter muesste :-(

Koennte ich im Notfall (-> DE-Schalter ueberlaufen wie immer) an einem LH-Schalter einchecken?

Wie ist das mit dem Vorabend-Check-In, der geht ja leider nur fuer Abfluege bis 1430. Kann ich davon unabhaengig fuer alle Fluege 24 Stunden vorher "normal" einchecken, also nicht als Vorabend-Check-In?

Danke fuer Eure Hinweise.

Geschrieben

Meistens funktionieren die ATB´s Tix an unseren Automaten aber nicht immer. Offiziell dürfen wir keine DE Gäste an unseren LH Schaltern einchecken, unabhängig davon ob ja oder nein werden die Kollegen der Sicherheitsdienste Dich nicht in unsere Schlangen lassen sondern Dich zur DE schicken. Jeder Gast ist verpflichtet rechtzeitig zum Checkin zu erscheinen und das ist nicht eine Stunde vorher, lass nur mal den Zug Verspätung haben dann war es das. Checkin-Schluss ist 40 Minuten vor Abflug. Du kannst morgens für alle Flüge des Tages einchecken, aber Vorabend-Checkin ist nur für Flüge bis 1430.

Geschrieben

Bezüglich der Check-in-Automaten habe ich noch nie an einem einchecken können... AAABER nachdem ich die Bordkarte in der Hand halte gehe ich gerne noch kurz vor Check-in-Ende an den Automaten und such mir irgendwo eine freie Reihe aus die mir passt, denn ein Sitzwechsel ist mit der Bordkarte am Automaten dann möglich...

Geschrieben

Danke, DLH und Reifel, fuer die netten Antworten.

>>>Meistens funktionieren die ATB´s Tix an unseren Automaten aber nicht immer.

Aah, das hoert man gerne, dann bin ich zuversichtlich.

>>>Bezüglich der Check-in-Automaten habe ich noch nie an einem einchecken können...

Auch nicht mit den gruenen ATB-Tix? Ich frage deshalb nach, weil diese bei DE doch eine ziemliche Ausnahme sein duerften. Ich hatte glaube ich noch nie eines.

>>>Offiziell dürfen wir keine DE Gäste an unseren LH Schaltern einchecken,

Aber inoffiziell werde ich auch nicht weggeschickt, wenn ich abgehetzt und mit treuem Dackelblick ansonsten den Flug verpassen wuerde, ja ;-)

>>>Jeder Gast ist verpflichtet rechtzeitig zum Checkin zu erscheinen und das ist nicht eine Stunde vorher,

Tja, ich finde es auch bloed, freitags arbeiten zu muessen, geht halt nicht anders, ich habe keinen nine to five job, auch nicht freitags.

>>>lass nur mal den Zug Verspätung haben dann war es das.

Noe, dann fahre ich Auto, ich komme nur von Mannheim.

>>>Checkin-Schluss ist 40 Minuten vor Abflug.

Prima, das ist doch mal ein hartes Faktum, damit kann ich etwas anfangen. Das heisst ich habe eine halbe Stunde Luft fuer Zugverspaetung, das sollte reichen.

>>>Du kannst morgens für alle Flüge des Tages einchecken, aber Vorabend-Checkin ist nur für Flüge bis 1430.

Morgens heisst ab Mitternacht?

>>>Du fliegst nicht zufällig nach SEZ, oder?

Doch.

Geschrieben

Was meinst du mit ab Mitternacht ? Wie gesagt die Sicherheitsleute schicken lassen Dich erst gar nicht an unsere Schalter mit deinem DE Tix, sondern schicken Dich dahin. Die meisten der Kollegen schicken Dich auch weg, da unsere Arbeitsanweisung heisst DE wird auch den Schaltern eingecheckt. Ich schicke dir Leute auch weg. Hab letzten sogar Mitarbeiter mit nem Standby Tix FRA-PMI in Eco von meinem Business Schalter weggeschickt, da es 32 Minuten vor Abflug war und ich das einfach nur frech fand (da war Checkin Schluss noch 30 min vor Abflug und es waren 4 Jugendliche die anscheinend auch genug gefeiert hatten den Tag zuvor-Flug war dann verpasst !!). Gibt auch Unfälle und Stau grad Freitags auf der A5 !!

Geschrieben

Um Mitternacht sind die Condor Schalter i.d.R. nicht besetzt. Am Automaten, sofern der Automat das ATB Tix nimmt, müsste der Check-in möglich sein.

In FRA ist der Meldeschluß nicht 40min für DE Flüge - die 40min von Kollege "DLH" beziehen sich auf LH Flüge in der Economy Class; DE hat eine Deadline von 90min vor Abflug in FRA! Sollte jedoch mittlerweile bekannt sein. Je nachdem wann der NIC gemacht wurde, kann dann am Automaten nicht mehr eingecheckt werden....

Geschrieben

Es steht geschrieben, dass Sie "empfehlen, 2 Stunden vor Abflug sich am Schalter einzufinden".

Das stand immer schon so da, jedoch vermisse ich eine Angabe, wann definitiv Schalterschluss ist. Das konnte man vor kurzem da noch nachlesen.

Fakt ist, dass dort am Personal immer mehr gespart wird.

Bei meinen 3 letzten Condor-Flügen ab Frankfurt habe ich jeweils eine Stunde am Check-In gewartet!

Das ist definitiv ganz schlechter Service!

Geschrieben

@ DLH

Ja, die machen bei uns offiziell 90min vorher dicht, ich weiß aber nicht wann die den NIC genau machen bzw. wie das gesteuert ist; ich mach ebenfalls keine DE. Schau mal im TB. Da steht das irgendwo drin; und ich meine das stand auch letztes Jahr nochmal als Hinweis in irgend einer Info unter "News von unseren Partnern"; ich glaub in Verbindung mit der neuen Condor Card.

Geschrieben

Hallo,

bei mir war die Strecke zwar anders DRS-FRA (LH) und dann FRA-RSW (DE).

War eine komplette Buchung, erst Fliegenpreis + Zubuchung über DE-Hotline des innerdeutschen Fluges. Gepäck wurde von DRS aus durchgecheckt. Ich musste mir aber in FRA die Bordkarten für den Flug nach RSW holen, habe Sie also nicht in DRS schon komplett erhalten.

Andreas

Geschrieben

Wenn das erste Leg unter LH gebucht ist und LH der operating Carrier ist, was in dem Fall von Zinni wohl so ist, dann wird in FRA bei der LH an den Schaltern in Halle A eingecheckt. Für den Onto mit DE ab MUC wird Gepäck und Bordkarte in FRA durchgecheckt. DE wird normalereise in MUC im gleichen System abgefertigt und dürfte daher kein Problem sein.

Bei anderen Airlines (OAL) die in anderen System abgefertigt werden, kann oftmals keine Bordkarte ausgestellt werden, aber das Gepäck geht durch; in solch einem Fall muss man dann die Bordkarte am Transferschalter holen.

Es kann passieren, dass bei Flügen, wenn die Kollegen von der Planung dran gearbeitet haben, die Sperre für Feederflüge nicht aufgehoben wurde oder auch von Anfang an nicht für diese Aktion freigeschaltet war; dann funktioniert kein "Through-CKI". Denke das war im Fall von "andi" so.

Geschrieben

@CJ3

ich schau mal im TB, kann mir aber nicht vorstellen das ich ab 90 Min vor Abflug niemanden mehr für einen DE Flug nach PMI (nur nen Bsp) einchecken kann, die Meldezeiten sind die was den Gästen empfohlen wird vorher am Airport zu sein. Soweit ich weiss sind es bei DE 30 Min oder jetzt auch unsere 40 Minuten.

Geschrieben

@ DLH

Im TB müsste die offizielle Deadline angegeben sein und das ist 90min; für USA und Kanada sogar 120min! Für CC gelten leicht modifizierte Zeiten. Wobei, ich denke auch, dass da später der NIC gemacht wird und das so kommuniziert wird um alle "Einmal im Jahr Flieger und dann auch noch ab FRA" Gäste rechtzeitig am Check-In und am Gate zu haben. Die Klientel der DE ist schon etwas anders als bei uns.

Geschrieben

@ Zinni

Genau, es sollte funktionieren.

Gleiches PNR heißt nicht gleich auch durchchecken möglich!

Wenn die Check-In Systeme der Airlines miteinander verknüpft sind, dann ja; aber, wenn z.B. ein Flug in A mit Pictures und der Onto in B mit Codeco gehandled wird und die Schnittstelle nicht besteht, dann geht allenfalls nur Gepäck -aber keine Bordkarte.

Der Agent bekommt dies aber nachdem die Bordkarte für den Flug von A nach B ausgegeben wurde auf dem Monitor auch dargestellt und kann somit den Kunden schon unterrichten die Bordkarte für den Anschluß am Transferschalter oder am Gate zu holen.

Geschrieben

Laut Condor-Homepage öffnen die Schalter zum Einchecken spätestens 2 Stunden vor Abflug. Gleichzeitig heißt es, man soll sich spätestens 2 Stunden vor Abflug zum Einchecken einfinden.

Dies passt irgendwie nicht zum Meldeschluss von 90 Minuten vor dem Abflug. Angenommen, an einem Flughafen öffnen die Schalter wirklich erst 2 Stunden vorher, wie sollen dann in 30 Minuten alle Passagiere eingecheckt sein? Und viele werden laut Regel 2 Stunden vor Abflug am Condor-Schalter erscheinen und sich in die lange Reihe stellen und brav warten. Es kann doch nicht sein, dass 30 Minuten später niemand mehr aus der Schlange angenommen wird.

Etwas verwirrt,

Martin

Geschrieben

Für FRA gelten andere Regelungen als etwa in STR. FRA hat generell bei DE eine höhere Check-In Deadline.

Geschrieben

So, ich habe nun in den sauren Apfel gebissen und bin heute morgen zum Einchecken einmal MA-FRA-MA gefahren. Wenn die Hinfahrt nicht 40 Minuten verspaetet gewesen waere, haette sogar mein Plan, um 0637 anzukommen und um 0654 zurueckzufahren, funktioniert: Es waren viele Schalter besetzt und keine Schlange, wunderte mich sehr, Glueck gehabt. Am Automat ging es uebrigens nicht.

Na denn, ich freue mich auf ein ungewoehnliches Wochenende und Indischen Ozean statt Stricklerweiher ;-)

Danke nochmal fuer Euren Input.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...