Zum Inhalt springen
airliners.de

Charleroi zielt auf 7 Millionen Passagiere..

Mamluk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

André Antoine,Wallonischer Verkehrsminister,teilte gestern der Presse mit,das der Flughafen Charleroi innerhalb von 3 Jahren bei etwa 7 Millionen Passagieren liegen dürfte.Ryanair wolle 15 Flugzeuge in Charleroi stationieren.

Die Pisten-verlängerung auf 3200 Meter wird den Einsatz von Langstrecken verbindungen ermöglichen (Ryanair ist erster Kandidat ..).Man sei mit Drei neuen Fluglinien in verhandlungen ,und der Einbau eines leistungsfähigen ILS sowie ein unterirdischer Bahnhof am neuen Terminal würden die Weichen stellen für das zukünftige Wachstum.

0701219aeroportcharlerozr9.jpg

0701212aeroportcharlerozi2.jpg

Geschrieben

na ja, gleich 7m ist wohl fuer den moment etwas 'optimistisch'. aber im grunde hat er recht: wenn der flughafen und die region die notwendigen schritte zu einer angemessenen entwicklung von CRL machen, dann kommt dem flughafen sicher eine komplemetaere rolle zu zaventem zu.

zu den schritten gehoeren wie andre antoine ja teilweise sagt

1: der flughafen-bahnhof

meines wissens schon im neuen 5-jahres budget der SNCB/Infrabel und damit mehr od weniger beschlossene sache; eventuell waere eine anbindung an die RER (S-bahn) auch moeglich (obwohl der ausbau des RER systems ja noch im gange ist)

2: fertigstellung des neuen terminals, der umliegende anlagen und ILS (letzteres kommt ende 07)

3: neue fluglinien anzulocken

expansion von ryanair ist ja sehr wahrscheinlich aber sich auf dauer auf FR zu verlassen ist auch risikoreich; es gab mal spekulationen dass jetair od thomas cook (eine von beiden) ihren flugbetrieb von BRU nach CRL verlegen wollten.

Geschrieben

...wenn erst mal die Piste verlängert ist,werden auch schnell Langstrecken bekannt-gegeben.

Ryanair bleibt wohl für immer grösster Kunde,doch werden in den nächsten 12 Monaten sicherlich einige Neukommer in der Wallonie landen.

Dir Zielgruppe sind auch eindeutig Nord-Frankreich,was den Lille-managern ganz schön aufstossen dürfte...

• 3 Monate später...
Geschrieben

Ryanair macht mal wieder Erpressung mit den Belgiern..Nachdem vor einigen Wochen ein Streik für drei Tage den Flugverkehr in Charleroi stark beeinträchtigte,verlangt nun FR 1 MIllion € von der Wallonischen Regierung als Kompensation.

Asserdem droht man ab 12 november nicht mehr von Charleroi aus zu starten,sollte das Streikrecht in Belgien nicht eingeschränkt werden.

Reaktion kam sofort von SN Brussels und Jetairfly..

SN wird ab 12 November 150,000 Flüge ab BRU für 49,50 €/flug anbieten-Europaweit. Jetairfly (TUI )will ausserdem neue Flüge ab Charleroi anbieten und das Angebot stark ausweiten.

Geschrieben
Ryanair macht mal wieder Erpressung mit den Belgiern..Nachdem vor einigen Wochen ein Streik für drei Tage den Flugverkehr in Charleroi stark beeinträchtigte,verlangt nun FR 1 MIllion € von der Wallonischen Regierung als Kompensation.

Asserdem droht man ab 12 november nicht mehr von Charleroi aus zu starten,sollte das Streikrecht in Belgien nicht eingeschränkt werden.

Das ist so m.W. nicht richtig. Ryanair verlangt einen effektiven Back-Up-Plan für den Fall von Streiks.

Geschrieben

..... Und, es war ein wilder Streik über 3 Tage. Daß MOL da sauer war, kann ich gut verstehen, wäre ich auch. Die Schadensersatzansprüche bestehen m.E. zu Recht. Wenn man grundsätzlich wilde Streiks an Flughäfen für zulässig erklärt (hier in Belgien), dann kann man auch gleich sagen, daß man sicxh italienische Verhältnisse wünscht.

Geschrieben
Komisch nur, dass FR auch nach Italien fliegt. ;)

Was ist daran komisch, daß Ciampino eigentlich ein Militärflughafen ist, und deshalb schon das Streikrisiko relativ gering sein dürfte.

Ach ja, der Papst nutzt Ciampino auch.

Geschrieben
Ciampino eigentlich ein Militärflughafen ist, und deshalb schon das Streikrisiko relativ gering sein dürfte.
Wie, dort arbeiten hauptsächlich Militärangehörige auch für die zivilen Fluggesellschaften oder warum sollte dort das Streikrisiko kleiner als an anderen Flughäfen Italiens sein? Ich bitte um weitere Erläuterungen. Und liegen Turin, Pescara, Palermo ... nicht in Italien?
Geschrieben
Ciampino eigentlich ein Militärflughafen ist, und deshalb schon das Streikrisiko relativ gering sein dürfte.
Wie, dort arbeiten hauptsächlich Militärangehörige auch für die zivilen Fluggesellschaften oder warum sollte dort das Streikrisiko kleiner als an anderen Flughäfen Italiens sein? Ich bitte um weitere Erläuterungen. Und liegen Turin, Pescara, Palermo ... nicht in Italien?

Das sind Infos, die ich von Italienern erhielt. Habe sie allerdings nie überprüft. Natürlich liegen die anderen Flughäfen auch in Italien. Aber, z.B. Pisa ist auch eigentlich ein Militärflughafen. Aber, ich gebe zu, ich bin da nicht der Fachmann, und die Aussage von mir mit den italienischen Verhältnissen war eher allgemein zu verstehen, als nur bezogen auf die Luftfahrt. Und streikfreudig sind sie ja nun mal, die Italiener.

Geschrieben

Ryanair hatte gestern ein positiv verlaufenes Gespräch mit dem Flughafen und man will voraussichtlich noch heute wieder den Verkauf der zurückgehaltenen Sitze nach dem 12.11. wieder freigeben.

Eigentlich war auch nichts anderes zu erwarten, war mal wieder viel Lärm um Nichts und Ryanair hat wieder kostenlose Publicity genossen.

Geschrieben

Und nun offiziell die Einigung und Freischaltung der Buchungen ab 12.11. für Flüge von und nach Charleroi.

Ryanairnews

http://www.ryanair.com/site/EN/news.php?yr=07&month=aug&story=pro-en-280807

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...