Zum Inhalt springen
airliners.de

LH Catering Kurzstrecke

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Apropos LH-Catering: Wie sieht das Catering in Y eigentlich bei längeren Europaflügen aus? Konkret: FRA-OPO

Auf dem Flug nach Madrid gab es im letzten Sommer beispielsweise ein "warmes" Essen. (Tablett) Und das obwohl das LH Ticket nur 79,- Return incl. gekostet hat. (Tchibo) War positiv überrascht!

Geschrieben
Apropos LH-Catering: Wie sieht das Catering in Y eigentlich bei längeren Europaflügen aus? Konkret: FRA-OPO

Auf dem Flug nach Madrid gab es im letzten Sommer beispielsweise ein "warmes" Essen. (Tablett) Und das obwohl das LH Ticket nur 79' date='- Return incl. gekostet hat. (Tchibo) War positiv überrascht![/quote']

Das Ticket hat ja nicht für alle 79 Euro gekostet. Also kriegst Du das gleiche Essen wie derjenige, der 400, 600 oder gar 800 Euro für den Holzklasseflug hingeblättert hat.

Für den Schnäppchenjäger sind die Serviceverschlechterungen ja im Grunde OK. Als firmenreisenbedingt oft einen Hochpreis zahlender Fluggast ärgere ich mich dann allerdings schon, 450 Euro für einen kurzfristigen Inlandsflug mit LH zu zahlen und dann mit einem Getränk, das inkl. Logistikkosten nicht mehr als 1,50 Euro kostet, abgespeist zu werden.

Geschrieben

Um mal den Schleier "LH-Service bei längeren Europastrecken" in der Eco zu lüften:

Auf dem Morgenflug MUC-ATH ( 2,5 Stunden ) vor 14 Tagen gab es ein Tablett mit zwei Brötchen, Marmelade und Aufschnittplatte ( -2- Scheiben Käse, -3- Scheiben verschiedener Aufschnitt ). War Qualitativ und Quantitativ sehr gut .

Gestern Abend gab es auf dem Flug IST - FRA warme Pasta , einen Schokoriegel und ein Brötchen mit Butter . Das Brötchen schmeckte so, als wäre es vom Athenflug übrig geblieben. Die Pasta war ganz lecker, war quantitativ aber alles andere als sättigend.

Dazu gab es zwei Getränkerunden ...

Geschrieben

@Lockheed

Bei einem 450,- Inlandsflug würde ich mich auch ärgern, wenn man lediglich mit einem Getränk abgespeist wird.

Verstehe nicht, warum die Fluggsellschaften die Flugpreise um 5,- für alle Fluggäste anheben und einen vorbildlichen Bordservice bieten. Damit können die sich dann von der Konkurrenz abheben und somit punkten.

Es ist so, dass viele den Service annhand des Bordservices messen und vergleichen. Schließlich ist es der einzigste Punkt, wo Unterschiede der Fluggesellschaften erkennbar sind.

Bangkok Airways ist auch teurer als seine Konkurrenz. Dafür bieten sie kostenlose Benutzung ihrer Lounge (kostenlose Getränke, Snacks & Internetzugang) an. Darüber hinaus bieten sie selbst auf einem 50 Min. Flug Tablettservice.

Geschrieben

Für alle, die es interessiert: hier mal ein Bild des typischen LH-Kurzstrecken-Service, aufgenommen am 19.05. auf der Route STR-LHR (Flugzeit gem. Flugplan 1:50, tatsächliche Flugzeit 1:20)

LHR023.jpg

Ich fand es jetzt qualitativ gar nicht schlecht, aber die Brötchen sind schon sehr klein. Das selbe gilt für die "Snack+Back" Müsli-Riegel, die tatsächlich aus Österreich kommen - wäre mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen...

Bei einem 450,- Inlandsflug würde ich mich auch ärgern, wenn man lediglich mit einem Getränk abgespeist wird.

Verstehe nicht, warum die Fluggsellschaften die Flugpreise um 5,- für alle Fluggäste anheben und einen vorbildlichen Bordservice bieten. Damit können die sich dann von der Konkurrenz abheben und somit punkten.

Geht mir genauso, dass ich mehr erwarte, wenn ich mehr bezahlt habe. Andererseits glaube ich, dass heutzutage die wenigsten Passagiere ihre Airline für die Kurzstrecke nach dem Service auswählen. Bei Geschäftsreisen mag der Preis ein geringeres Gewicht haben als bei privaten Flügen, aber bei Geschäftsreisenden zählt dann denke ich eher die Flugzeit, Flexibilität des Tickets, Anzahl der täglichen Verbindungen, ggf. Vielfliegerprogramm, etc.

Daneben sollte man nicht vergessen, dass auch bei den sogenannten Billigfliegern nicht jeder für 19 Euro fliegt. Bei Germanwings kostet z.B. das sogenannte FlexiPlus-Ticket, welches sich in erster Linie an Geschäftsreisende richtet, auf der Strecke STR-SXF auch EUR 460,00 inkl. Steuern.

Mal ein anderes Thema: SAS und AF hatten doch mal ein Konzept, dass vollzahlende Eco-Passagiere noch kostenlos etwas zu Essen und zu Trinken bekamen (eine Art Eco-Plus Klasse), während Leute mit "Billig-Tickets" dafür bezahlen mussten (bzw. bei AF musste nichts bezahlt werden, dafür gab es nur eine Kleinigkeit). Gibt es das Konzept eigentlich noch?

Geschrieben

Ja bei SAS gibt es in der Eco jeglichen Service nur gegen Bezahlung; in der Eco Flex/Extra gibt es ein Tablettservice inkl. Getränken.

Gibt immer mal wieder Beschwerden von SAS Gästen am Schalter...

Geschrieben

"Tempo Challenge", eine Art Economy Plus, gibt es bei AF immer noch. IMO eine gute Lösung, voll- oder annähernd vollzahlenden Economy-Gästen zumindest symbolisch ein kleines Extra zu bieten.

Geschrieben
Daraus anschließend, da Du ja scheinbar ein FA bist, die Frage/Bitte, genau diese Servicestufen/Prestigestrecken mal hier zu posten. Oder ist das Betriebsgeheimnis? Wenn ja, warum?

Fjaell

Nein, bin kein Flugbegleiter, sitze in der Regel etwas weiter vorne im Flieger :-) Deshalb kann ich Dir nicht genau sagen, wie genau die Servicestufen aufgebaut und verteilt sind...ich weiß es einfach nicht.

Und ich wollte mit meiner Argumentation es auch nicht nur auf den Kunden schieben. Denn wie ich es geschrieben habe, ist es auf der einen Seite das Management aber eben unsere allgemeine Kaufeinstellung eines jenen Einzelnen.

Und diese Geiz-ist.Geil-Mentalität ist ja leider nicht nur bei uns in den Köpfen, sondern eben auch im Management. Es wird an jeder Ecke gespart, egal ob sinnvoll oder nicht. Egal ob es die Mitarbeiter oder auch den Kunden am Ende zufrieden stellt.

Geschrieben

SAA stellt gerade die Verpflegung auf den Inlandsflügen auf den Prüfstand. So soll ein Teil der Verluste kompensiert werden... Fest steht es aber noch nicht, weil sie sich sonst evlt. nicht genügend von den Billigfliegern abheben.

Ich hatte bei SAA schon auf einem 2,5h-Flug mit Zwischenlandung 2x leckeres, warmes Frühstück in der ECO.

Geschrieben

Ein Aspekt sind ja auch einfach die technischen Voraussetzungen in den kleineren Maschinen. Zb.falls nur ein Ofen bei 50-70 Passagieren da ist, gibts wohl warmes Essen nur in der Biz. Sonst wuerde man die letzten Portionen erst bei der Landung als take away servieren koennen.

Aber meckern lohnt sich, das habe ich wieder dieses Jahr gemerkt. Die Finnair (AY) mit der ich regelmaessig DUS - HEL - PVG (Ddorf - Helsinki - Shanghai) fliege hat ihre erbaermlichen "Mexican Wraps" nach Kundenbeschwerden wieder enfernt. Beim letzten DUS - HEL Abschnitt gabs ein leckeres Roggenbrot mit Schinken und Salat, Sahnehering mit roter bete und noch Pralinchen dazu.

Ab 2-2,5 Stunden lohnt sich aber auch mal ein Upgrade (ausser KLM, da ist das Essen auch in der C blah) fuer manchmal doch sehr leckere Kreationen und bessere Weinauswahl.

Geschrieben
Kann sich jeder an die eigene Nase fassen, warum er im Supermarkt die eingeschweißte Wurst kauft und den Metzger meidet. Beispiele gibt es zuhauf.

Das gilt sowohl für Fleischer, als auch für Bäcker: Weil das Zeug aus dem Fleischer/Bäcker meist noch schlechter schmeckt als das vom Supermarkt. Das gilt speziell für Brötchen, aber auch für für Würste. Wenns halbwegs schmecken soll, kann ich mir französische Salami im Supermarkt holen, oder ich muß durch die halbe Stadt fahren oder gleich zum Bioladen.

Und wenn der Schinken in der Fleischerei aus der Plastikverschweißung geholt wird (den stellt man schon lange nicht mehr selber her), kann ich darauf auch verzichten.

Das gilt aber sinngemäß auch für teure Fluggesellschaften.

Geschrieben
Kann sich jeder an die eigene Nase fassen, warum er im Supermarkt die eingeschweißte Wurst kauft und den Metzger meidet. Beispiele gibt es zuhauf.

Das gilt sowohl für Fleischer, als auch für Bäcker: Weil das Zeug aus dem Fleischer/Bäcker meist noch schlechter schmeckt als das vom Supermarkt. Das gilt speziell für Brötchen, aber auch für für Würste. Wenns halbwegs schmecken soll, kann ich mir französische Salami im Supermarkt holen, oder ich muß durch die halbe Stadt fahren oder gleich zum Bioladen.

Und wenn der Schinken in der Fleischerei aus der Plastikverschweißung geholt wird (den stellt man schon lange nicht mehr selber her), kann ich darauf auch verzichten.

Das gilt aber sinngemäß auch für teure Fluggesellschaften.

Sorry, aber Du scheinst nicht wirklich viel Ahnung zu haben.Grundsätzlich ist die Qualität beim Fachbetrieb immer noch viel besser.

Natürlich stellen einige Metzger nicht alles selber her, und einige Bäcker

verwenden auch Fertigmischungen.Grund dafür ist aber der Verbraucher der sich mit so einem "Schrott" zufrieden gibt und weniger der Produzent.

Nur sollte man dort nicht alles, oder garnicht kaufen.Man muss sich halt etwas Mühe machen und sich umschauen.

Was ist denn daran schlimm, für gute Lebensmittel etwas weiter zu fahren und dafür gute Qualität zu bekommen.Ist eben alles eine Frage, welchen Anspruch man an seine Lebensqualität hat.

Mann muss sich halt etwas Mühe machen.

Schlimm ist nur daß durch die "geiz ist geil " Mentalität in allen Bereichen die Qualität dramatisch gesunken ist.

Verlierer sind wir alle.

Geschrieben

ich weiß nicht, wo du wohnst (westlich des rheins?), hier in berlin sind die meisten bäcker eine zumutung. da wird kaum etwas grundlegend selber produziert. für fleischer gilt dies meistens auch, für schlecht schmeckende wurst, die ich entsprechend in jedem süpermarket bekomme, brauche ich da nicht rein zu gehen.

kaufe mittlerweile fast alles im bioladen, weil insbesondere das brot von dort wenigstens noch nach brot schmeckt. du brauchst mir sicher nichts über etwas-mehr-ausgeben oder mal-etwas-weiter-fahren zu erzählen, bin 2 bis 3 mal in der woche auf wochenmärkten zum einkaufen, gebe weniger als 10 % meiner ausgaben für nahrungsmittel in konventionellen discountern/supermärkten aus und weiß wovon ich spreche.

Geschrieben
ich weiß nicht, wo du wohnst (westlich des rheins?), hier in berlin sind die meisten bäcker eine zumutung. da wird kaum etwas grundlegend selber produziert. für fleischer gilt dies meistens auch, für schlecht schmeckende wurst, die ich entsprechend in jedem süpermarket bekomme, brauche ich da nicht rein zu gehen.

kaufe mittlerweile fast alles im bioladen, weil insbesondere das brot von dort wenigstens noch nach brot schmeckt. du brauchst mir sicher nichts über etwas-mehr-ausgeben oder mal-etwas-weiter-fahren zu erzählen, bin 2 bis 3 mal in der woche auf wochenmärkten zum einkaufen, gebe weniger als 10 % meiner ausgaben für nahrungsmittel in konventionellen discountern/supermärkten aus und weiß wovon ich spreche.

Da sind wir uns ja eigentlich einig.

Woran mag es in Berlin liegen, daß es so schlecht sein soll.

Mangelnde Kaufkraft oder Qualtätsbewustsein?

Gerade im Berliner Umland haben sind doch mittlerweile eine Vielzahl von kleineren Betrieben entstanden, die Lebensmittel auf wirklich hohem Niveau produzieren.

Ich komme aus dem Raum MGL/DUS.

Die Qualität der Handwerksbetriebe im Lebensmittelbereich ist hier aber soweit sehr gut.Ausnahmen gibt es leider immer.

Geschrieben
FRA-STR aufm den Hinflug nix

auf dem Rückflug Getränke

Auf diesen Ultrakurzstrecken (FRA-STR und auch STR-MUC) kommt es auf die Auslastung der ECO bzw. BUISS. an, ob ein Getränkeservice fur die ECO gemacht werden kann. Denn bei ner Flugzeit von gerade 25-bis 35 min kann dies schon knapp sein bzw. nicht machbar.

Geschrieben

Bei Ultra-Kurzstrecken ist jeder Service unsinnig. Wie zu wenig Zeit. Bei den normalen innerdeutschen Flügen ist der Getränkeservice durchaus in Ordnung (mehr muss nicht sein), er vertreibt zum einen die Zeit, zum anderen dient er als Indikator fürs Wetter. Denn wenn die Damen (und wenigen Herren) den Service einstellen, wirds ungemütlich. Ergo, gibts Getränke sind Turbulenzen nicht wahrscheinlich (ich weiss, unmöglich sind sie natürlich trotzdem nicht).

Im Ausgangsposting ging es ursprünglich mal um die Frage, warum LH unabhängig von jeder Tageszeit ein pappiges Brötchen austeilt und warum niemand auf die Idee kommt, das zu ändern.

Denn nen Gourmetstern bekommt die Kranich-Premium-Airline damit nicht.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Da müsste es ein Tablett geben. Habe die Erfahrung gemacht, dass es bei Flügen ab ca. 2h Flugzeit (konkret MAD, HEL und KBP ex FRA) nicht mehr das Pappbrötchen gibt. Morgens gabs früher mal immer das Omelett, letztens hab ich aber nur eine kalte Wurstplatte bekommen. Mittags gabs meistens Pasta.

Na dann bin ich ja schon einmal neugierig, ich werde dann einmal berichten...

Also zwischen OPO und FRA und retour gab es ein Tablett mit warmer Hauptspeise und einem brötchen und etwas süßem...

Hinflug: Maultaschen mit Gemüsefüllung und Käsesauce - ganz passabel

Rückflug: Reis mit irgendeiner Sauce und Gemüse - wirklich grauslich und in meiner Umgebung hat davon niemand mehr als einen Bissen genommen; abgesehen davon wäre das bestenfalls eine Beilage gewesen...

Interessant finde ich auch das Getränkeservicekonzept:

Auf VIE-FRA-VIE gab es Antialkoholika, Bier und Sekt, aber keinen Wein und Spirituosen; kein Ginger Ale

auf FRA-OPO gab es volle Bar inkl Wein und Spirituosen, aber kein Ginger Ale

und auf OPO-FRA gab es Ginger Ale (allerdings nur eine Minidose), Wein, aber keine Spirituosen...

eigenartig

BTW.: Seit wann behält der Passagier in FRA eigentlich die ganze Boardingkarte und nicht nur den kleinen Abschnitt? Wird das sonst noch wo so gehandhabt? Und großes Plus: in FRA wurden beim Rückflug die Passagiere mit Weiterflug nach DRS und VIE mit einem eigenen Bus vom Flugzeug, das an einem Non-Schengen Finger im B-Bereich stand, zu den Anschlussgates im A-Bereich gebracht (obwohl sehr, sehr viel Zeit war). Alle anderen Passagiere (auch mit kürzeren Anschlüssen) wurden mit Bussen zur zentralen Schengen-Busankunft gebracht....

Geschrieben

Ganze Bordkarte? Du meinst wohl sicher auch den großen Abschnitt...der kleine bekommt der Pax...oder meinst Du das ganze ATB Tix, sofern Du kein etix hattest?

Geschrieben
Ganze Bordkarte? Du meinst wohl sicher auch den großen Abschnitt...der kleine bekommt der Pax...oder meinst Du das ganze ATB Tix, sofern Du kein etix hattest?
Wie das mit etixlosen gehandhabt wird, weiß ich nicht, ich gehe mal davon aus, dass da schon der Coupon von der LH einbehalten wird.

Jedenfalls wird die (etix-)Boardkarte (im ATB-Format) nur eingescannt und dann als ganzes dem Pax wieder zurück gegeben - nicht nur der Abriss rechts....

beim Hinflug war auch das Do-it-yourself fast-boarding drehkreuz offen ebenfalls mit Barcodeskanner, beim Rückflug nicht.

Geschrieben

Ahso, sorry, mein Fehler, hab da etwas falsch gelesen...

Wenn ein Barcode drauf ist, ist es egal. Das ist seitdem man die Bordkarte auch zuhause ausdrucken kann.

Nach dem Boarding wird der Coupon eh auf einen nicht mehr nutzbaren Zustand.

Geschrieben
Bin dieses Wochenende wieder MUC-GOT unterwegs, werde mal berichten ...

Fjaell

Versprochen ist versprochen:

26.05.2007 MUC-GOT 0910-1105 LH 3050 CRJ

total trockenes Brötchen (Hartpappe) mit einer ca. 1mm dicken Scheibe Truthahnformscheibe, garniert mit einem halben Salatblat und einem Hauch Butter, Schokoreis-Riegel, dazu Getränke inkl. Tonic, Ginger Ale, Bier und Spiri

= einmal abgebissen und liegen gelassen, links und recht von mir auch einige Pax sehr begeistert, die FA´s haben den Umstand bei Abräumen auffallend ignoriert ...

30.05.2007 GOT-MUC 1200-1350 LH 3051 CRJ

weiche, aber frisch schmeckende Laugenstange mit mehreren hauchdünn geschnittenen Scheiben vom Schinken, garniert mit Lolo Bianco und normal Butter, Reisriegel, dazu wieder die Getränke wie oben.

= aufgegessen

In GOT wird übrigens nach meiner Beobachtung nicht gecatert. LH bringt alles mit. Die Maschine bekommt nur schwedische Tagespresse.

Das Brötchen auf dem Hinflug war das schlechteste, was ich je bei LH (+City,+Regional) bekommen habe. Die Laugenstange war ok, hier wurde sich auch beim Belegen mehr Mühe gegeben. Ich habe auch Verständnis, dass diese nicht mehr wirklich cross sein kann. Aber auf dem Hinflug, nee.....

Fjaell

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...