SamyJay Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Geschrieben 11. Juni 2007 Fassen wir zusammen: D-AKNI (Hamburg Shopper) ist beim Start des Fluges 4U7346 nach London Gatwick ein Reifen geplatzt. Die Maschine ist zum Hamburg Airport mit 103 pax an Board zurückgekehrt und sicher gelandet. Richtig und der Ersatzreifen ist auch unterwegs.
ilam Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Geschrieben 11. Juni 2007 Irgendwie fehlte in der Berichterstattung nur noch der "Schaumteppich für die weiche Landung"...
enet Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Geschrieben 11. Juni 2007 Neuer Start der 4U7346 geplant auf 21:30, Maschine ist unterwegs zur Rollbahn.
flieg wech Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Geschrieben 11. Juni 2007 "Drama über den Wolken! Boeing A380 mit 873 Passagieren nur knapp der Katastrophe entkommen!" :)) oder die japanische Version: Godzilla im Angriff auf Europa!
spandauer Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Geschrieben 11. Juni 2007 Hahaha den Lacher kann ich mir nicht verkneifen ahoberg xDD
Struppel Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Geschrieben 11. Juni 2007 Hier der Link zur n-tv Meldung: http://www.n-tv.de/813303.html Danach gab es wohl keinen Reifenplatzer, sondern irgendeine nicht näher bezeichnete Fehlermeldung.
32R Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Geschrieben 11. Juni 2007 Hier der Link zur n-tv Meldung: http://www.n-tv.de/813303.html Danach gab es wohl keinen Reifenplatzer, sondern irgendeine nicht näher bezeichnete Fehlermeldung. Aus internen Kreisen der Airline kann ich das bestätigen. Kein Reifenplatzer.
mflyer Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Geschrieben 11. Juni 2007 Inwiefern besteht denn evtl. mit dieser Meldung heute Nachmittag ein Zusammenhang? ACARS mode: R Aircraft reg: D-AKNI [Airbus A319]Message label: 1L Block id: 7 Msg no: M29A Flight id: 4U7433 [TLS-HAM] [Germanwings] Message content:- 09120201700OEDDK,MOINETA HAM 13.00ATTN. MCCPROBLEME MIT BRAKE TEMPIND. NO.1 9.32-47-1GRUSSCPT NIE ----------------------------------------------------------[ 11/06/2007 13:56 ]-[
753 Geschrieben 11. Juni 2007 Melden Geschrieben 11. Juni 2007 Wenn es Bugradprobleme waren, dann hat das ACARS eher nichts damit zu tun, weil die Bugräder keine Bremsen und damit auch keine Bremstemperaturanzeige haben. Falls aber der Bremstemperatursensor eine Macke gehabt hat, kann es durchaus sein, dass eine Überhitzung angezeigt wurde, die gar nicht da war. Da die Crew das aber nicht verifizieren kann, ist eine Rückkehr nach HAM durchaus sinnvoll. Und ein Mayday-Call ist in dem Fall auch nicht verkehrt, damit man im Fall eines Fahrwerksbrandes sofort die volle Löschpower am Flieger hat.
DennisT Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Geschrieben 12. Juni 2007 Den Flug hat dann die D-AKNS übernommen. Gut ist auch die Textzeile in der Newsmeldung hier auf Airliners.de. Zitat: "Danach habe der Airbus selbstständig landen können." Interessant wäre nun zu wissen, wie da die Alternativen ausgesehen hätten.
mawahh Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Geschrieben 12. Juni 2007 Mal ne blöde Frage: Warum fliegt man, statt stundenlang zu kreisen und Sprit zu verbrennen, nicht einfach zum Zielflughafen und macht da dann die Sicherheits/Not-Landung. Für den Fall, dass die Landung gut geht, sind dann die Paxe wenigstens schon am Ziel ihrer Reise. Und wenn nicht: Auch egal :))
Lockheed Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Geschrieben 12. Juni 2007 An Deiner eigenen Basis hast Du mehr Möglichkeiten hinsichtlich Ersatz- und Wartungscrews, Reparaturmöglichkeiten, Umbuchungsoptionen usw.
mawahh Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Geschrieben 12. Juni 2007 Und wenn die eigene Basis der Zielflughafen wäre?
Sickbag Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Geschrieben 12. Juni 2007 Dann macht man einen auf British Airways und fliegt zur Not auch mal mit einem dreimotorigen Jumbo LAX(?)-LHR ;-)
SamyJay Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Geschrieben 12. Juni 2007 Den Flug hat dann die D-AKNS übernommen. Gut ist auch die Textzeile in der Newsmeldung hier auf Airliners.de. Zitat: "Danach habe der Airbus selbstständig landen können." Interessant wäre nun zu wissen, wie da die Alternativen ausgesehen hätten. Dazu aber dann mal, wann kam der Flieger wieder rein? Bestimmt doch Nachts, ist da nicht irgendwie ein Verbot? (hab ich so die letzten 5 Jahre öfters mal gehört ;- ))
keeny Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Geschrieben 12. Juni 2007 Eine kleine Meldung bei SpOn dazu: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,487979,00.html
Micha Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Geschrieben 12. Juni 2007 Und wenn die eigene Basis der Zielflughafen wäre? Dann käme es auf den Defekt an, wenns ein Temperaturproblem unbekannter Ursache ist, würde ich sagen: schnellstmöglich runter! Die Hapag hat mit der Einstellung "Reperatur auf der Basis" schon mal nen Flieger verloren, und da hatte der Defekt selbst keine Auswirkungen auf die Sicherheit, wohl aber die Entscheidung der Crew und des Operation Management.
muellae Geschrieben 12. Juni 2007 Melden Geschrieben 12. Juni 2007 Es kann ausserdem sehr gut sein, dass die erste Anzeige eines Fehlers nur die Spitze des Eisbergs ist. Kann also sein, dass evtl. noch weitere Fehler vorliegen, die dann auch gefährlich werden könnten. In so fern immer sofor runter, (fast) egal wo.
32R Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Geschrieben 13. Juni 2007 Den Flug hat dann die D-AKNS übernommen. Gut ist auch die Textzeile in der Newsmeldung hier auf Airliners.de. Zitat: "Danach habe der Airbus selbstständig landen können." Interessant wäre nun zu wissen, wie da die Alternativen ausgesehen hätten. Dazu aber dann mal, wann kam der Flieger wieder rein? Bestimmt doch Nachts, ist da nicht irgendwie ein Verbot? (hab ich so die letzten 5 Jahre öfters mal gehört ;- )) Die NS ist 21.33h in CGN offblock und 22.47h in LGW onblock. Zurück ging's dann 23.15h ab LGW und statt ins schöne Hamburg wurde die Maschine nach HAJ diverted, Ankunft dort um 00.36h... (Alle Zeiten = MESZ)
flieg wech Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Geschrieben 13. Juni 2007 ("32RDie NS ist 21.33lt in CGN offblock und 22.47lt in LGW onblock.Zurück ging's dann 23.15lt ab LGW und statt ins schöne Hamburg wurde die Maschine [b) nach HAJ diverted[/b], Ankunft dort um 00.36lt... was die Maschine hat nur 26 Minuten von LGW nach HAJ gebraucht. Das ist echt beachtlich. (lt=local time?)
Charliebravo Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Geschrieben 13. Juni 2007 (lt=local time?) Richtig! Großbritannien hinkt der EU um eine Stunde hinterher. Scramjet?
32R Geschrieben 13. Juni 2007 Melden Geschrieben 13. Juni 2007 Ich habe die Zeiten jetzt korrigiert. Ich dachte, es wäre klar, das meine Uhr Kölner Zeit anzeigt... :-))
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