Zum Inhalt springen
airliners.de

Ich glaub ich spinn! Germanwings wird zum Abzocker

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin dieses Jahr mindestens schon 5 mal mit Germanwings geflogen, und hab mich schon über die 1.50€ Kreditkartengebühren geärgert.

Diese Woche musste ich aber feststellen, das Germanwings wirklich Abzocke betreibt.

Bei neuen Buchungen werden nun satt 7.14€! Kreditkartengebühren draufgeschlagen.

Dazu kommt, dass man die Reserücktrittsversicherung nun bei zwei unterschiedlichen Buchungsschritten verneinen muss, da sonst automatisch die Versicherung für 19€ mitgebucht wird.

Obwohl man im ersten Bestellschritt die Reiserücktrittsversicherung abgewählt hat, wird sie im letzen Buchungsschritt nochmals aufgeführt und ist wieder angewählt. Bestätigt man ohne wirklich ALLE angaben noch einmal zu überprüfen, bucht man die Versicherung mit.

Wie rechtfertigt man 7.14€ Kreditkartengebühren bei einem Gesamtpreis (inkl. Steuern) von knapp 30€?

Geschrieben
Wenn der Markt es hergibt.

Du kannst immer noch per ELV bezahlen.

Klar kann man per ELV zahlen, sofern es nicht zu kurzfristig wird.

Ich habe nur in Ausnahmefällen mal bei gw mit CC bezahlen müssen obwohl ich häufig mit denen fliege, aber in der Tat scheinen die über 7 Euro dann noch recht neu zu sein da es mir sicher sonst aufgefallen wäre.

Sehr dreist, aber nette, neue Idee ;-)

Ansonsten entwickelt sich halt das LC-Business insgesamt zum Terrain der Nepper, Schlepper, Bauernfänger.

Lockvogelangebote die kaum oder zu selten annehmbaren Zeiten verfügbar sind und eine rasante Entwicklung der vermeintlichen ("Service") gebühren, Zuschläg und krumme Dinger wie die Rücktrittsversicherung sorgen scheinbar für die sehr erklecklichen Einnahmen.

Geschrieben
Ansonsten entwickelt sich halt das LC-Business insgesamt zum Terrain der Nepper, Schlepper, Bauernfänger.

Lockvogelangebote die kaum oder zu selten annehmbaren Zeiten verfügbar sind und eine rasante Entwicklung der vermeintlichen ("Service") gebühren, Zuschläg und krumme Dinger wie die Rücktrittsversicherung sorgen scheinbar für die sehr erklecklichen Einnahmen.

Stimmt, leider aber gelten für den Laienen LH, BA usw. immer noch als "teuer", so dass der Großteil der Kunden gar nicht merkt, dass man mit einer traditionellen Airline inzwischen oftmals nicht nur das günstigere Preis-Leistungs-Verhältnis hat, sondenr auch in absoluten Preisen billiger fliegt.

Geschrieben

Stimmt, leider aber gelten für den Laienen LH, BA usw. immer noch als "teuer", so dass der Großteil der Kunden gar nicht merkt, dass man mit einer traditionellen Airline inzwischen oftmals nicht nur das günstigere Preis-Leistungs-Verhältnis hat, sondenr auch in absoluten Preisen billiger fliegt.

...jo, genau da hast Du Recht.

Es war für mich am vergangenen Wochenende wieder mal günstiger mit LH nach LHR zu fliegen als mit gw oder Konsorten.

Also => "Augen auf beim Tomatenkauf" ! ;-)

Geschrieben

Was schreibt "Mastercard" zum Thema Gebühren / FAQ:

"Welche Gebühren fallen an?

Es kann vorkommen, dass Händler für MasterCard-Zahlungen eine Gebühr erheben. MasterCard selbst schließt keine Verträge mit Händlern zur Akzeptanz von Kreditkarten. Diese Verträge bestehen zwischen dem Händler und seiner Händlerbank (Acquirer). Die entsprechenden Vertragskonditionen werden zwischen dem Acquirer und dem Händler festgelegt.

Wenn der Vertrag des Händlers entsprechendes zulässt, ist es ihm freigestellt, die Kosten, die ihm für die Akzeptanz der MasterCard entstehen, an den Karteninhaber weiterzubelasten. Dies muss er jedoch, bevor es zur Kaufhandlung kommt, deutlich ankündigen (z. B. durch ein Schild neben der Kasse).

Außerdem muss der Betrag in einem angemessenen Verhältnis stehen, d. h. er darf die Kosten, die dem Händler entstehen, keinesfalls übersteigen.

------------------------------------------------------------------------

Bei einem Flugpreis von 9 € und hoch gerechnet 2% Gebühren

oder auch 49 € und max. 2% Gebühren, die Germanwings von

Mastercard berechnet bekommen könnte, kann sich jeder

an 5 Fingern abzählen, wie zulässig diese Gebühren,

selbst bei einer Höhe von 1,50 Euro, sind.

Geschrieben

Und nicht zu vergessen: Per Lastschrift kann man nur innerhalb Deutschlands zahlen.

Wenn also etwa ein Österreicher oder Brite mit 4U nach CGN fliegen will, bleibt ihm nichts anderes übrig, als die teure KK-Gebühr zu zahlen.

Ist etwa eine Lastschrift per IBAN und BIC nicht möglich?

In der Hinsicht sind ja sogar Shoppingsender kundenfreundlicher, die Lastschrift auch aus Österreich und der Schweiz anbieten.

Geschrieben

Es war für mich am vergangenen Wochenende wieder mal günstiger mit LH nach LHR zu fliegen als mit gw oder Konsorten.

Nun ja, LH hatte bis vor nicht allzulanger Zeit 10 Euro "Service-Gebühr", dafur dass der User alles selber buchte. Sollte zwar allbekannt sein, darf aber gerne hin und wieder bei derartigen Vergleichen nochmal erwähnt werden.

Geschrieben
Nun ja, LH hatte bis vor nicht allzulanger Zeit 10 Euro "Service-Gebühr", dafur dass der User alles selber buchte. Sollte zwar allbekannt sein, darf aber gerne hin und wieder bei derartigen Vergleichen nochmal erwähnt werden.

Wer sagt denn, das sowas auch nicht germanwings hat? In den Einzelheiten steht z.B. 6,95 EUR = Surcharge! Und das pro Segment. Macht dann mal wieder 13,90 EUR ;) (zzgl. 6 € bzw. 7,14 € für KK-Buchungen)

P.S. Ich sehen gerade, dass der Posten "Surcharge" von Strecke zu Strecke unterschiedlich hoch ausfällt. Hm ...

Geschrieben

irgendwann kommt es noch soweit, dass man für die benötigte zeit einer online-buchung blechen darf, ähnlich der telefongebühren.

oder einer gebühr, weil man eben keine reiserücktrittsversicherung abgeschlossen hat.

tja, der karkt ist hart, auch germandings passt sich seinen wettbewerbern an... ;)

Geschrieben

Ich war zum Thema Kreditkartengebühren mal in Korrespondenz mit Mastercard. Die Gebühren sind nur solange vertraglich gerechtfertigt, wie die Gebühren in Verhältnismäßigkeit mit dem Disagio zu vergleichen ist - also max. 3 %. Bei einem Flugpreis von EUR 70 - 100 und einer gebühr von rund EUR 7 sind wir aber bei dem doppelt und dreifachen der 3 %.

wieder mal der beweis, daß die luftfahrbranche ihre eigenen gesetze schreibt.

Geschrieben

Da hast Du Recht, mindestens genauso ärgerlich und ebenfalls dreiste Abzocke.

Eine Servicegebühr für einen Nichtservice, hat doch was ;-)

Wird fast nur noch getoppt von den Einsteigeansagen bei gw im Sinne von "..wir bieten ihnen den Service der freien Platzwahl..."

Herrlich :-))

Ich fliege leider zuviel, da stumpft man ab, aber richtig Ärgern tut man sich über die irischen Gepflogenheiten, wenn ich an so einen Mist denke wie Extragebühren für Preboarding, Gebühren für aufzugebendes Gepäck etc.

Dagegen sind gw, AB, LH und wie sie alle heißen fast noch harmlos.

Allerdings nutze ich Ryanair nicht mehr, das ist mir zu dämlich geworden und anderer Carrier nutzen besser errreichbare Flughäfen.

Insgesamt bleibt festzuhalten das sich der Endbetrag eines Fluges aus immer mehr kleineren Teilbeträgen zusammensetzt und dieser Anteil in der Gewichtung vs. Flupreis steigt.

Oder anders ausgedrückt - die Flugpreise werden künstlich niedrig gehalten, ordentlich dazuverdient wird an den Gebühren und Nebengeräuschen.

Und wer da nicht aufpaßt ärgert sich leider schnell einmal. :-(

Geschrieben

Wo bitteschön ist hier die Abzocke? Der Betrag ist zwar nicht ganz tief, vielleicht kann man so Spassbucher weghalten, die einfach mal ein paar Flüge buchen, die sie nachher gar nicht nutzen. Eine Pauschalgebühr macht sowieso Sinn, so profitiert der mit einem teuren Ticket (der der Fluggesellschaft auch etwas bringt), und die anderen zahlen halt drauf. Oft sind es nachher genau die mit den Geiz-ist-geil-Tickets, welche das ganze wieder belasten. Abzocker nenne ich eher Leute, die laufend Billigttickets kaufen, und dann noch laufend Service in Anspruch nehmen wollen, Kreditkartenzahlungen stornieren etc. um die paar Cent Steuern und Gebühren wieder zurückzufordern

Nun ja, LH hatte bis vor nicht allzulanger Zeit 10 Euro "Service-Gebühr", dafur dass der User alles selber buchte. Sollte zwar allbekannt sein, darf aber gerne hin und wieder bei derartigen Vergleichen nochmal erwähnt werden..

Aha, der User macht also alles selber? Stimmt absolut nicht. Meinst Du die Buchungssysteme, Webplattformen etc. kommen einfach so ins Netz, ohne dass viele Menschen stundenlang daran programmiert haben? Eine Entwicklung eines Buchungssystems und laufende Verbesserungen haben nun mal ihren Preis, den bin ich durch eine Service-Gebühr gerne bereit zu zahlen

Die Fluggseellschaften müssen nunmal überall Geld verlangen ,ich würde auch wünschen, dass diese Entwicklung wieder ein bisschen zurückgeht, zuerst müssen dafür diese unsäglichen Billigsttickets weg!

Und das unglaublichste daran, diejenigen die am lautesten reklamieren sind die, welche durch die Buchung von diversen "1 Cent inkl." Angeboten der Fluggesellschaft gar nicht viel bringen

Geschrieben
Aha, der User macht also alles selber? Stimmt absolut nicht. Meinst Du die Buchungssysteme, Webplattformen etc. kommen einfach so ins Netz, ohne dass viele Menschen stundenlang daran programmiert haben? Eine Entwicklung eines Buchungssystems und laufende Verbesserungen haben nun mal ihren Preis, den bin ich durch eine Service-Gebühr gerne bereit zu zahlen

Zwar richtig, aber warum muss man diese gesondert ausweisen? Macht ja ALDI an der Kasse auch nicht, mir eine Gebühr von 5 EUR in Rechnung stellen für die ganze Technik (Kasse, Band, Preisauszeichnungsmaschine etc). Dein Internetprovider schlägt auch keinen Zuschlag drauf, weil du eine Technik nutzt die er gekauft hat und wartet (um zum Beispiel dein Produkt in deinem Kundenbereich zu ändern)?

Die Frage ist, warum muss jede Airline so viele Sachen getrennt ausweisen? Das kenne ich nur aus der Airlinebranche. Die Gesellschaften suggerieren so einen günstigeren Preis! Und das ist nicht ok.

Überall sonst sehen die Kunden den Endbetrag und nicht mehrere kleinere Beträge! Und das merken die Verbraucher auch! Langsam, aber sie merken es.

Geschrieben
Die Frage ist, warum muss jede Airline so viele Sachen getrennt ausweisen? Das kenne ich nur aus der Airlinebranche. Die Gesellschaften suggerieren so einen günstigeren Preis! Und das ist nicht ok.

Überall sonst sehen die Kunden den Endbetrag und nicht mehrere kleinere Beträge! Und das merken die Verbraucher auch! Langsam, aber sie merken es.

Die Airlines machen es, weil es halt viele Leute gibt, die nur wegen solcher 0 EUR-Tickets ans Buchen gehen.

Ich stimme mit Dir überein und wäre sofort dafür, dass man nur noch Endpreise veröffentlichen darf, im gleichen Zug soll man dann auch sofort die unsinnigen 1 Cent Tickets abschaffen.

Geschrieben

Nicht nur Du bist dafür, es ist geltendes Recht was reglmässig durch die Airlines gebrochen wird:

PAngV § 1

Grundvorschriften

(1) Wer Letztverbrauchern ... Waren oder Leistungen anbietet oder als Anbieter von Waren oder Leistungen gegenüber Letztverbrauchern unter Angabe von Preisen wirbt, hat die Preise anzugeben, die einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zu zahlen sind (Endpreise).

Geschrieben

Wer sagt denn, das sowas auch nicht germanwings hat? In den Einzelheiten steht z.B. 6,95 EUR = Surcharge! Und das pro Segment. Macht dann mal wieder 13,90 EUR ;) (zzgl. 6 € bzw. 7,14 € für KK-Buchungen)

P.S. Ich sehen gerade, dass der Posten "Surcharge" von Strecke zu Strecke unterschiedlich hoch ausfällt. Hm ...

Der Posten 'Surcharge' ist mir schon lange ein Dorn im Auge, weil nirgends erklärt wird, worum es sich dabei überhaupt handelt! Dieser Posten stinkt geradezu nach Betrug...

Auch eine KK-gebühr in der kritisierten Höhe dürfte in den Bereich des Wuchers gelangen.

Verständnis kann man dafür haben, dass versucht wird, die KK-Gebühr, mit der eine Airline selbst belastet wird, an den Kunden weiterzugeben!

Dieser Posten dürfte bei 40Euro/Flugpreis im Centbereich liegen.

Mit welcher Frechheit dann 7,14€ verlangt werden, ist ein Skandal!

Gottergebene Haltungen wie 'wenns der Markt hergibt' oder der Hinweis auf ELV sind zwar sachlich richtig, aber völlig fehl am Platze!

Richtig ist, dass auch ich, bevor ich zum LCC gehe, erstmal bei LH Nachschaue. Meistens werde ich da für 99 Euro fündig und das ohne Zicken und Verschleierungen.

Geschrieben

An den 7,14 € innerdeutsch statt 6,00 € mit Grenzüberflug sieht man ganz klar, dass es sich nicht um einen durchlaufenden Posten handelt, sondern um einen Umsatz - denn nur dann entsteht üblicherweise die Umsatzsteuer. Deswegen hat z.B. AB so viele Zuschläge in der Endrechnung ausgewiesen mit dem Zusatz "Umsatzsteuerfrei nach §§ xx". Oder anders gesagt: Die Airlines wollen an sich für sich und den Kunden Steuern sparen wo es geht - wenn sie also die Steuer nehmen, dann weil es sein muß - weil sie eigene Wertschöpfung treiben und eigene Kosten statt Fremdkosten in Rechnung gestellt werden.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...