Zum Inhalt springen
airliners.de

Clickair - FRA - SVQ eingestellt?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nein geht es nicht, tarifbestimmungen sagen eindeutig, einzelne tickets ansonsten werden die Tickets von akzeptiert. Es wird kein Gepäck durchgecheckt. Es muss komplett neu eingecheckt werden. Aber da unsere lieben Reisebüros ja nie die Bedingungen lesen !!!

Übrigens auch nur Etix bei XG.

Geschrieben

@ touchdown99

 

Ich spreche Dir in keinsterweise Deine Kompentenz in Bezug auf Rechtsvorschriften ab, wenn Du das meinst; ich versteh auch die Kundenperspektive. Du musst aber auch meine Kenntnisse in Bezug auf Interline akzeptieren. Wie gesagt, tauch mal in die IATA Regulierungen ein, da wird vieles unmöglich gemacht.

Airline A kann einen Gast sogar einfach auf eine andere Airline umbuchen, Airline B kann aber, aufgrund fehlender Abkommen, auch die Beförderung verweigern. Das fängt bei der Dokumentennummer an und hört bei FIRs auf. Was meinst Du wie oft bei uns Messages über den Ticker laufen, die auf ausgelaufene Agreements oder bestimmte Beachtungen aufmerksam machen.

 

Diese Diskussion mit dem Selbstbuchen und Rückerstatten, greift eh nur bei LCCs, größere Netzwerkcarrier wie LH o.ä. lassen derartige Probleme erst gar nicht auftreten und da liegt dann der kleine Unterschied.

Geschrieben

Ja, das ist mir schon klar.

 

Deshalb meinte ich ja, dass hier über zweierlei Paar Schuhe diskutiert wird, nämlich zum einen über das, was Airlines maximal können, wenn sie wollen, und zum anderen über das, was sie minimal müssen, ob sie wollen oder nicht.

 

Natürlich kann ich rechtlich die Airline nicht zwingen, eine Umbuchung vorzunehmen. Wenn sie es macht, weil sie die Voraussetzungen dafür geschaffen hat (Interlining usw.), ist es nett (und vernünftig). Wenn sie es nicht macht, weil sie es nicht möchte oder nicht kann, ist der Kunde allerdings nicht rechtlos gestellt. Dann gibt es anstatt der Primärleistung (Beförderung) die gesetzlich vorgesehene Sekundärleistung (Schadensersatz, soweit Schaden entstanden und nachgewiesen).

Geschrieben

Da versucht es sich aber jemand ganz einfach zu machen. Folgende E-Mail erreichte mich soeben (betroffene Flugbuchung SVQ-FRA am 27.10.2007):

 

Clickair informs all passengers the flight time for XG 1242 SEVILLA-FRANKFURT departing at 09:35h and arriving at 12:35h has been cancelled due to operational reasons.

 

Important Notice:

 

Clickair will refund the tickets to the credit card which the payment was made.

 

This cancellation will affect those passengers flying with Clickair, between 6th of August the 27th October.

 

The flights for the 11th , 12 th , 17 th , 18 th of August will be operated and the schedule will remain the same.

 

For further flight information due to these changes please don't hesitate to contact us on 00.800.254.252.47 where our reservation call centre will be delighted to help you in any way and question you may have.

 

Thank you for your understanding and we hope this will not affect future travelling with us.

 

Yours Faithfully,

CLICKAIR.

Geschrieben

So ich hab gerade das selbe bekommen, betrifft bei mir als Reisedatum den 09 - 10. August

 

What to do? Jemand eine Idee? Ich lass mir das ja nicht einfach stornieren ich glaube es hackt ;-)

Geschrieben
So ich hab gerade das selbe bekommen, betrifft bei mir als Reisedatum den 09 - 10. August

 

What to do? Jemand eine Idee? Ich lass mir das ja nicht einfach stornieren ich glaube es hackt ;-)

 

nachdem ich am Telefon grade abgewimmelt wurde hab ich jetzt eine bitterböse Email geschrieben mit der Aufforderung mich auf IB via MAd umzubuchen und habe eine Frsit von 7 Tagen gesetzt. Kommt Clickair dessen nicht nach werd ich mich selbst auf IB buchen (=knapp 400 EUR) und werde den Betrag zurückholen, notfalls mit Spanischem Anwalt der mir schonmal bei IB geholfen hat ;-)

Geschrieben

Hi,

 

ich habe erst am 09.07.07 für Oktober meinen Flug nach Sevilla gebucht und habe gestern per e Mail meine Rechnung bekommen, jetzt die Stornierung.

 

Gruß Matthias

Geschrieben

erzähl bloss keinem das du bei ner airline arbeitest. viel spass bei deinem recht, bei ner airline die keine abkommen hat, nichtmal mit IB.

Geschrieben

Also wenn das so ausartet dann macht das lieber in PN's.... Bisher wurde ja relativ konstruktiv über Sinn- und Unsinn von Recht geredet... Aber das hier muss wirklich nicht sein... Wieso sollte man sein Recht nicht durchsetzen können/dürfen nur weil man bei einer Airline arbeitet? Ich finde die Email von Clickair auch nicht gerade berauschend...

 

Ganz ehrlich: Ich arbeite bei einem Veranstalter, und wenn ich sehe wie manche - kleinere - Veranstalter mit Ihren Kunden umgehen bzw. sogar klar gegen Gesetze (Sicherungsscheine und nich (edit: NOCH) viel mehr) verstossen, dann bin ich der erste der sagt: Wehrt Euch! Ist das etwa unmoralisch?

Es gibt eben solche und solche Veranstalter... Genauso wie es solche und solche Airlines gibt. Eine XG ist sicherlich nicht vergleichbar mit einer LH oder EK oder? Ich bezweifle dass die eben genannten Airlines jemals solch ein Schreiben verschicken würden! Ich finde es überhaupt nicht verwerflich auf Schwarze Schafe derselben Branche zu zeigen...

Geschrieben
Jetzt regt Euch doch nicht auf. Der eine meint halt, Ansprüche hängen vom guten Willen und Abkommen einer Airline ab, der andere meint, dass sich Ansprüche aus dem Gesetz ergeben

 

Das unterschreibe ich so.

 

Ich finde die gesetzgebung ist Eindeutig und ein beförderungsvertrag ist keine empfehlung die einseitig einfach nach gut dünken geändert werden kann. Ich muss auch bezahlen wenn ich etwas umbuchen will, warum sollte die Airline das dann einfach so machen dürfen?

 

Im übrigen bin ich hier als Privatperson und Flugbegeisterter und nicht als Airlineangestellter unterwegs.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So ein kleines Update:

 

Clickair hat heute angerufen nachdem man mir auf meine Email nicht geantwortet hat und ich letzte Woche eine Beschwerde an das LBA gefaxt habe, dessen Eingang man mir bestätigt hat und sich lt. telefonischer Auskunft bereits mit Clickair in Verbindung gesetzt hat.

 

Man prüfe derzeit eine Uebernahme der Kosten für das IB Ticket und werde sich morgen wieder bei mir melden!

 

Geht doch !

 

Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt.

Geschrieben

Tja alle die auf der IB Nummer gebucht waren sind von XG auf IB umgebucht wurden und denen die über website bei XG gebucht haben gabs nur das Geld zurück, tja ist man im Vorteil wenn man das gute Reisebüro nutzt. Glaube kaum das die mit XG in MAD tel. haben. XG hat kurzfristig nur für die SVQ geschichte ein abkommen geschlossen mit IB.

Geschrieben
Tja alle die auf der IB Nummer gebucht waren sind von XG auf IB umgebucht wurden und denen die über website bei XG gebucht haben gabs nur das Geld zurück, tja ist man im Vorteil wenn man das gute Reisebüro nutzt.
Bisher sind aber auch noch keine Geldbeträge durch XG rückerstattet worden. Es gab lediglich die ominöse Mail, aber einen Geldeingang konnte ich bis heute nicht verzeichnen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...