Zum Inhalt springen
airliners.de

Wie von Mailand MXP in die Stadt kommen?

snooper

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Fliege demnächst mit Easyjet nach MXP. Leider geben weder Easyjet's HP noch die des Airports Info's über Preise und Möglichkeiten in die Stadt zu kommen!

Kann mir jemand freundlicherweise ein paar Hinweise gegben?

Thx!

Geschrieben

Du kannst entweder den Zug nehmen, heißt Malpensa Express, hält auf dem Weg zum Mailänder Bahnhof Cadorna noch ca. 5 Mal und kostet 11 Euro one-way und 14,50 Euro hin und zurück. Dauer ca. 40 Minuten.

http://www.malpensaexpress.it/

Alternativ fahren Busse (die sind billiger) sowie der Pullman Air Shuttle im 20-Minuten-Takt nach Mailand. Fahrzeit hier ca. 50 Minuten. Der Pullman kostet glaub ich 5,50 Euro, der Malpensa Bus Express 5,00 Euro one-way.

Geschrieben
Du kannst entweder den Zug nehmen, heißt Malpensa Express, hält auf dem Weg zum Mailänder Bahnhof Cadorna noch ca. 5 Mal und kostet 11 Euro one-way und 14,50 Euro hin und zurück. Dauer ca. 40 Minuten.

Wichtig noch in diesem Zusammenhang, der Preis 14.50 Euro retour ist nur möglich, wenn man am selben Tag zurückfährt!

Geschrieben

Wobei man bedenken sollte, daß der MXP Express von T1 losfährt und EZY in T2 fliegt. Zwischen den Terminals muß man erst den Busshuttle nehmen, der nicht eben alle 2 Minuten fährt.

Von T2 könnte (habe es nicht durchgerechnet) es zeitlich wie finanziell interessant sein, den Busshuttle nach Gallerate zu nehmen und dort in den normalen Zug zu steigen anstatt erst nach T1 zu gondeln und den MXP Express zu nehmen.

Geschrieben

Aber Vorsicht: Über Gallarate wollte ich letztes Mal auch machen, da gibt es zwei Faktoren die man beachten sollte:

1. Erstmal die Haltestelle am T2 finden

2. Fährt der am Wochenenende gelinde gesagt extrem unregelmässig bis gar nicht...

Ansonsten fand ich erschreckend was MXP, insbesondere T2 für ein furchtbarer Airport ist, aber das nur mal am Rande :)

Geschrieben

und noch so ein Hinweis :

Der Airportbus hält in Mailand am Hauptbahnhof (ist etwas weg vom Stadtzentrum, es gibt ab die U-bahn), der Airportexpress dagegen an einem kleinen mitten im Zentrum.

Wenn Du/Ihr mitten in der Woche einen Daytrip macht, dann sollte man für die Rückfahrt etwas mehrZeit einplanen 45 Minuten bis eine Stunde, denn garantiert ist Stau

Geschrieben

Das mit dem Bus würde ich mal getrost gleich streichen. Wann immer wir in Mailand zur Messe sind, ist das ein Zeitkiller ohne Ende.

Alleine vom Flughafen MXP bis zum Messegelände, welches deutlich VOR der Innenstadt gerade mal an der Kreuzung der Flughafenautobahn mit der Tangenziale Ovest liegt, sind es morgens und abends in der Rush-Hour zwischen 60 und 90 Minuten.

Diesen Wert hatten wir in den letzten 2 Jahren bei 14 (!) Returnfahrten in der Rush-Hour nicht unterschritten, ich denke, das ist schon eine repräsentative Aussage.

Geschrieben

Auf den alle 15 Minuten fahrenden T2/T1-Bus haben wir mal 50 Minuten gewartet und dann einfach einen der Pullmann-Busse aus der Stadt genommen - der Fahrer kannte das und nahm uns gratis mit, und dazu noch ein paar andere Leute, aber nur die mit bloß Handgepäck. Die Leute mit großen Gepäckstücken mußten dableiben. Die gesparte Zeit auf der Autobahn im Stau kann man also viel nutzbringender mit sinnloser Warterei auf den Shuttle, der dann doch nicht kommt, herumbekommen.

• 4 Monate später...
Geschrieben
Alternativ fahren Busse (die sind billiger) sowie der Pullman Air Shuttle im 20-Minuten-Takt nach Mailand. Fahrzeit hier ca. 50 Minuten. Der Pullman kostet glaub ich 5,50 Euro, der Malpensa Bus Express 5,00 Euro one-way.

Wie andere schon erwähnt haben, soll man mindestens eine Stunde Fahrzeit einplanen.

Und für die Busse besteht die Möglichkeit, Hin- und zurück Fahrkarten für ca. 10€ zu kaufen. Sie werden aber nur an bestimmten Kiosks verkauft (ich glaube, es sind die Kiosks/Schalter, die sich neben dem Ausgang 6 befinden).

Geschrieben

Nachdem ich meinen MXP Trip nun hinter mich gebracht habe, wollte ich kurzen Feedback geben:

Der Malpensa-Shuttle fährt direkt vom T2 ab und kostet jetzt Return 10€, Oneway 6€.

Die Fahrzeit morgens gegen 09.45 betrug exakt 62 Minuten bis Endstation Statione Centrali. Hier gelangt man nach wenigen Schritten in die Metro, wo man für 3 Euro ein 24 Stundenticket erwerben kann. Dann 4 Stationen mit der Linie 3 (Richtung San Donanto) bis Duomo. Und man ist ziemlich stressfrei und schnell im Herzen Mailands angekommen!

Die 62 Minuten Fahrzeit werde ich im März wieder checken!!!

Nochmal Dank an alle Tppgeber!

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...