Zum Inhalt springen
airliners.de

Prototypen von Airbus und Boeing


NamFan

Empfohlene Beiträge

Die erste B707 Serienmaschine wurde jedoch nicht verschrottet, sondern ist 1965 im Anflug auf Montserrat abgestürzt (N708PA).

 

Wusste ich nicht - aber ich dachte, die erste war N707PA?

 

Ah - sehe gerade, N707PA wurde etwas später ausgeliefert.

Link.

Entsprach da die Auslieferungs- der Produktionsreihenfolge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update: die erste an Pan Am ausgelieferte 707-121 ist im September 1965 auf Montserrat abgestürzt (mit etwas über 12000 Flugstunden), die erste 737-100 wurde von der NASA betrieben und vor wenigen Jahren ins Boeing-Museum gestellt, während die erste 737-200 direkt an United ging und

mittlerweile auch verschrottet sein dürfte. BAC 1-11: Prototyp ist schon 1963 abgestürzt, DC-8 Prototyp ging nach Umbau von Serie 10 auf Serie 50 an United, dürfte seit etwa 20 Jahren verschrottet sein, ebenso wie die erste DC-9 (Serie 14). Die erste DC-10 (Serie 10) flog zwei Jahre für Douglas, ging dann zu AA als N101AA und sollte jetzt auch schon verschrottet sein, während die Nummer 2 Anfang der 1990er an Project Orbis ging. Der TriStar-Prototyp blieb bei Lockheed und wurde 1986 schon zerlegt, weil man Ersatzteile brauchte. Prototyp Fokker 28: wurde von Fokker zum Prototypen für die Fokker 100 umgebaut und danach zerlegt, genau wie der F-50 Prototyp. Museum ist auch keine Garantie zum Überleben: nach meinen Informationen wurde die erste Caravelle (Bj. 1955) als Austellungsstück nach Orly gebracht und 1986 verschrottet, während vom Prototyp No. 2 (002) nur noch das Vorderteil in LeBourget zu sehen ist.

VFW-614: Protoyp ist 1972 bei Bremen abgestürzt, No. 2 1980 verschrottet worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste B707 Serienmaschine wurde jedoch nicht verschrottet, sondern ist 1965 im Anflug auf Montserrat abgestürzt (N708PA).

 

Wusste ich nicht - aber ich dachte, die erste war N707PA?

 

Ah - sehe gerade, N707PA wurde etwas später ausgeliefert.

Link.

Entsprach da die Auslieferungs- der Produktionsreihenfolge?

 

Hab da noch mal recherchiert: s/n 17586 war die erste 707-121 für PAA und bekam schon im Oktober 1957 das Kennzeichen N707PA zugeordnet. Der Rollout erfolgte auch mit diesem Kennzeichen, das jedoch im Dezember 57 gegen N708PA getauscht wurde. Dafür wurde aus der No. 2 (s/n 17587) jetzt die N707PA. Grund dafür dürfte gewesen sein, dass 17586 noch bis Mitte 1958 mit einer vorläufigen Zulassung der damaligen CAA von Boeing mit PAA zusammen für die Zulassung und route-provings benutzt wurde, während die 17587 mit dem prestigeträchtigen Kennzeichen N707PA schon recht bald die ersten Flüge außerhalb der USA unternahm. Kam im August 58 aus Idlewild zum ersten Mal nach Europa und im Oktober 1959 auch über Brüssel nach Düsseldorf.

Eine deutsche Zulassung hatte sie auch mal: D-ABCE.... (bitte nicht lachen..) .. wurde für einen Film über die Landshut-Entführung im LH c/s angepinselt und auch Landshut benannt.

1983 sollte der Flieger eigentlich mit Hilfe von Pan Am museumsreif gemacht werden, aber PAA stieg 1986 aus Geldnot aus, sämtliche Versuche, dieses Flugzeug zu erhalten schlugen fehl und N707PA wurde 1988 in Miami verschrottet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...