Zum Inhalt springen
airliners.de

Prototypen von Airbus und Boeing


NamFan

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal interessieren, wie die Hersteller mit ihren Prototypen nach erfolgter Zulassung verfahren. Beim Stöbern durch airliners.net ist mir aufgefallen, dass Boeing einige ihrer Prototypen an Airline-Kunden verkauft hat. So fliegt also zum Beispiel die erste gebaute 737-700 bei Southwest, die -600 bei SAS etc. Airbus dagegen hat seinen ersten A320 behalten und testet wohl immer noch damit so einiges. Auch müsste noch der A340-300 und -600 in Airbus' Flotte sein.

 

Welche und wieviele Flugzeuge besitzen die Hersteller denn noch selbst und welche wurden verkauft? Wäre für Antworten dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal an die Arbeit gemacht:

 

 

Aerospitale:

Concorde: steht im Museum in Le Bourget als F-WTSS

 

Airbus:

A300: Scrapped

A310: fliegt bei Fedex (N450FE)

 

A318: geht gerade von Airbus zu Jet Alliance

A319: fliegt bei Air Canada

A320: aktiv bei Airbus Industrie als F-WWBA

A321: Onur Air

 

A330-200: fliegt bei TAP als CS-TOH

A330-300: fliegt bei Cathay Pacific

 

A340-200: fliegt für Saudi Arabian Airlines als HZ-124

A340-300: aktiv bei Airbus als F-WWAI

A340-500: fliegt bei Emirates als A6-ERF

A340-600: aktiv bei Airbus als F-WWCA

 

A380-800: aktiv bei Airbus als F-WWOW

 

Boeing

707: ???

717: Spanair

727: ???

 

737

-100: Verschrottet (1995)

-200: fliegt bei Air Philippines unter RP-C2021

-300: Fliegt aktiv als N300SW bei Southwest

-400: Unfall (16-Sep-2003)

-500: Unfall (26-Jul-1993)

-600: ???

-700: Fliegt aktiv als N700GS bei Southwest

-800: Fliegt aktiv als D-AHFC bei TUIfly

-900: Fliegt aktiv als N805AS bei Alaska Airlines

 

747

-100: City of... steht in Seattle

-200: ???

-300: ???

-400: ???

-800: :P

-SP: Scrapped 1998

 

757

-200: fliegt bei European Air Transport als OO-DLN

-300: fliegt bei Condor als D-ABOA

 

767

-200: eingemottet in Victorville

-300: ???

-400: Delta

 

777

-200: ???

-300: ???

 

Fokker:

50: Scrapped 16/06/98

70: aktiv bei Ford als N322K

100: Eingemottet als PH-MKH

 

Sonstige:

Lockheed 1011 Tristar: Scrapped

Dc-10: Scrapped (2. Prototyp fliegt bei Orbis)

MD-11: fliegt bei FedEx als N601FE

BAe 146: Eingemottet als G-SSSH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Interessant finde ich, dass Boeing wohl gar kein eigenes Testflugzeug mehr besitzt(?).. Airbus dagegen hat mehrere. Weiß jemand, was genau Airbus damit erprobt, während Boeing seine Weiterentwicklungen wohl auch ohne Testflugzeug betreiben kann?

 

Was wird mit dem A380 F-WWOW geschehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B707 Prototype ist die "Dash 80" und ist wie der B747 Prototype bei Boeing im Museum.

 

Bei Airbus sollte man zwischen Prototype (erstes Flugzeug von einem Muster) und den "Derivaten unterscheiden. Laut Typerating wird die gesamte A320-Familie (A318, A319, A320 und A321) zusammengefasst.

 

Das gleich ist bei Boeing mit der B737-Familie. Hier sollte nur zwischen "Classic" und "NG" unterschieden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B707 Prototype ist die "Dash 80" und ist wie der B747 Prototype bei Boeing im Museum.

Jein.

Die Dash 80 heißt vollständig Boeing 367-80 und ist streng genommen nicht die erste gebaute 707, obwohl sie als Prototyp für die 707 ebenso wie für die C-135 diente. In Länge und Rumpfdurchmesser unterscheidet sich die Dash 80 aber von beiden Modellen.

Zum Vergleich:

B-367-80:

Länge: 39,00 m

Spannweite: 39,50 m

Rumpfdurchmesser: 3,36 m

 

B-707/720:

Länge: zwischen 41,00 m (707-138) und 46,61 m (707-320/-420)

Spannweite: zwischen 39,88 m und 44,42 m (707-320B/C)

Rumpfdurchmesser: 3,76 m

 

C-135/KC-135:

Länge: 41,50 m

Spannweite: 39,90 m

Rumpfdurchmesser: 3,66 m

 

Die allererste echte 707 wurde an PanAm ausgeliefert. Was aus der geworden ist, weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aerospitale:

Concorde: steht im Museum in Le Bourget als F-WTSS

Die britische Seite bitte nicht vergessen, denn es gab ja zwei Prototypen.

Der britische (G-BSST) gehört dem London Science Museum und ist an der Royal Naval Air Station Yeovilton, Somerset ausgestellt.

 

Boeing

727: ???

727-100 Prototyp N7001U steht in UA-Bemalung im Museum of Flight in Washington, 727-200 flog zuletzt bei Olympic als SX-CBF und wurde 2003 verschrottet, wobei ein Feuer ausbrach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich mal an die Arbeit gemacht:

 

 

737

-800: Fliegt aktiv als D-AHFC bei TUIfly

 

Ist die erste 800er nicht eher die D-AHFA? Laut airfleets hat FA die Line Nummer 7, während FC die Nr. 9 hat. Erstflug der FA war am 31.7.97, der von FC erst am 26.2.98.

Deutlich wird es auch daran, dass die FA erst fast 1,5 Jahre nach ihrem Erstflug an HF ausgeliefert wurde (29.12.98) und demnach also bei Boeing als Test- und Demonstrationsflugzeug im Einsatz war.

Ich glaube bei a.net gibts auch ein Foto der DAHFA in Boeing Farben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Prototyp der 707 wurde schon lange verschrottet.

Und nein, die sich im Museum in Washington befindliche Boeing 367-80 ist es nicht, das war der gemeinsame Prototyp von Boeing 707 und 717.

 

Und bei der 717 bitte vorsichtig, es gibt deren 2, nach anderen Quellen sogar 3 unterschiedliche Flugzeuge. Das erste ist die gleichzeitig mit der 707 entwickelte 717, die ihr recht ähnlich sieht. Dieser Vogel heist beim Militär der USA auch C-135 oder KC-135. Das andere war eine MD-95.

 

Es ist oft eine Frage, was es für ein Prototyp ist. Ist es lediglich eine überarbeitete Maschine, die verhältnismässig wenige Änderungen erfahren hat, kommt sie meist auch später zum tatsächlichen kommerziellen Einsatz. Bei echten Prototypen geschiet das meist nie, man schaue hier beispielsweise auf Concorde, TU-144 oder Boeing 757. Diese werden meist als Testflugzeuge weitergenutzt. Der Boeing 757 Prototyp wird zum Beispiel als fligendes Labor für die Kampfflugzeugentwicklung benutzt. Im Osten verfuhr man sogar meist ganz anders. Neben den Prototypen gab es Vorserienflugzeuge und zusätzlich Bewertungsflugzeuge, die von den Fluggesellschaften im normalem Regelbetrieb benutzt wurden, um praxisnahe Ergebnisse zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B707 Prototype ist die "Dash 80" und ist wie der B747 Prototype bei Boeing im Museum.

 

Nö, Strich 80 ist Prototyp eines geplanten Tank-Transportflugzeuges und gleichzeitig Prototyp der Boeing 707 und 717 Familie, die jedoch eigene Prototypen besassen, da sie starke Abweichungen zur Strich 80 haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B707 Prototype ist die "Dash 80" und ist wie der B747 Prototype bei Boeing im Museum.

 

Nö, Strich 80 ist Prototyp eines geplanten Tank-Transportflugzeuges und gleichzeitig Prototyp der Boeing 707 und 717 Familie, die jedoch eigene Prototypen besassen, da sie starke Abweichungen zur Strich 80 haben.

 

Jein.

Die 367-80 wird auch bei Boeing als 707/C-135/KC-135-Prototyp geführt.

Für letztgenannte Modelle gab es dann aber keine gesonderten Prototypen mehr, sondern nur die jeweils ersten produzierten Maschinen, die - wegen der Unterschiede zur 367-80 - jedoch auch noch eine Flugerprobung absolvieren mussten, die m.W. allerdings kürzer ausfiel, da man sich in weiten Teilen auf die Erprobung der 367-80 berufen konnte.

Dazu und zu den Unterschieden zwischen 367-80, 707 und (K)C-135 hatte ich ja weiter oben (hier) schon ausführlicher geschrieben.

 

Wie du ja auch schon schriebst, ist es manchmal etwas schwierig, zwischen Protoyp, Vorserienmodell und erster Produktionsmaschine zu unterscheiden. Die Grenzen sind da oft fließend, zumal wenn Prototypen sich nicht großartig von den Serienmaschinen unterscheiden und womöglich später auch noch an Kunden weitergegeben werden.

Inzwischen tendiert man ja meist dazu, die früher nicht unüblichen Phasen Prototyp - Vorserienmuster - Serienmuster mehr zu verkürzen und "ineinander zu schieben". Siehe 787. Da entspricht die erste Maschine 100% nicht dem Standard, dem die späteren Serienmaschinen entsprechen (die ersten 6 produzierten Maschinen sollen auch noch schwerer sein als spätere), d.h. da würde ich durchaus von einem Prototypen sprechen (bei den anderen fünf Maschinen, die die Flugerprobung fliegen, dann vielleicht von Vorserienmustern) - auch wenn schon feststeht, dass die erste 787 am Ende an einen Kunden (ich glaube ANA) geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird mit dem A380 F-WWOW geschehen?

 

Der wird bei Airbus bleiben.

 

Are you sure, ich dachte der geht an Etihad?

So sieht der vorläufige Plan für den Verbleib der A380 Erprobungsmaschinen aus:
  • MSN 1, F-WWOW, Airbus

MSN 2, F-XXXL, Etihad vorgesehen

MSN 4, F-WWDD, Etihad vorgesehen

MSN 7 F-WWW-JB (ex F-WWSD) Etihad vorgesehen

MSN 9 F-WWEA, Etihad vorgesehen

Quelle: z.B. ch-aviation.ch

  • Haken: Etihad will die Maschinen wohl jetzt erst ab 2013 statt ab 2008:
http://www.airliners.de/airlines/nachricht...articleid=12243
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haken: Etihad will die Maschinen wohl jetzt erst ab 2013 statt ab 2008: (...)

Und deshalb gehen sie ja u.a. zu Singapore Airlines.

Ist das so?

Höre ich zum ersten Mal. Die Maschine, die SIA jetzt bekommt, war immer schon für SIA vorgesehen, die Maschinen, die nächstes Jahr an EK und QF gehen waren auch nie für jemand anders vorgesehen. Müsste jetzt nochmal nachschauen, wie das mit denen ist, die SIA nächstes Jahr bekommt, aber auch da hat sich m.W. nichts geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prototyp der 707 wurde schon lange verschrottet.

Und nein, die sich im Museum in Washington befindliche Boeing 367-80 ist es nicht, das war der gemeinsame Prototyp von Boeing 707 und 717.

 

Und bei der 717 bitte vorsichtig, es gibt deren 2, nach anderen Quellen sogar 3 unterschiedliche Flugzeuge. Das erste ist die gleichzeitig mit der 707 entwickelte 717, die ihr recht ähnlich sieht. Dieser Vogel heist beim Militär der USA auch C-135 oder KC-135. Das andere war eine MD-95.

 

Es ist oft eine Frage, was es für ein Prototyp ist. Ist es lediglich eine überarbeitete Maschine, die verhältnismässig wenige Änderungen erfahren hat, kommt sie meist auch später zum tatsächlichen kommerziellen Einsatz. Bei echten Prototypen geschiet das meist nie, man schaue hier beispielsweise auf Concorde, TU-144 oder Boeing 757. Diese werden meist als Testflugzeuge weitergenutzt. Der Boeing 757 Prototyp wird zum Beispiel als fligendes Labor für die Kampfflugzeugentwicklung benutzt. Im Osten verfuhr man sogar meist ganz anders. Neben den Prototypen gab es Vorserienflugzeuge und zusätzlich Bewertungsflugzeuge, die von den Fluggesellschaften im normalem Regelbetrieb benutzt wurden, um praxisnahe Ergebnisse zu haben.

 

Die erste B707 Serienmaschine wurde jedoch nicht verschrottet, sondern ist 1965 im Anflug auf Montserrat abgestürzt (N708PA).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...