Nosig Geschrieben 3. Oktober 2007 Melden Geschrieben 3. Oktober 2007 Ich habe mal ne Frage zur 18 West in Frankfurt (bekanntlich reine Startbahn) Dort wird ja mittelfristig die Chemiefabrik nördlich des Flughafens wegziehen. Könnte man dann auch aus Norden anfliegend dort landen oder gibt es noch andere "technische" Hindernisse, die das quasi für immer ausschließen? Man bräuchte ja auch keine 4 Kilometer zum landen, könnte also nur die Südseite der 18 West zum Aufsetzen und Ausrollen nehmen. Ich weiß, die bauen ja noch ne neue reine Landebahn, hier geht es mir aber nur um die 18 West.
webmanager Geschrieben 3. Oktober 2007 Melden Geschrieben 3. Oktober 2007 Das wird nicht gehen wegen der ausrollzone falls die Bremsen versagen. Oder wenn man zu früh runter kommt landet man im Gebäude (Da dürfte eine Cargo halle stehen am ende der 18)
Charliebravo Geschrieben 3. Oktober 2007 Melden Geschrieben 3. Oktober 2007 Aktuell dürfte sich an der schon mal diskutierten Hindernissituation nicht viel geändert haben. ;-) http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...41&start=20 Es gibt eben noch ein paar andere Hindernisse als nur eine Fabrik.
Gast sabre Geschrieben 3. Oktober 2007 Melden Geschrieben 3. Oktober 2007 Ja !! Die "Einflussreichen Parteispender" aus dem MTK RAUM. Um Kräftig zu spenden muss man natürlich auch seine Ruhe haben müssen. ....Ja ja die gute alte 36...
Birger Geschrieben 3. Oktober 2007 Melden Geschrieben 3. Oktober 2007 Völlig indiskutabel. 3 km nördlich liegen die Kelsterbacher Wohngebiete, und noch etwas weiter nördlich der Industriepark Höchst (nicht eine, viele Chemiefabriken). Und der Taunus ragt auch in die erforderliche hindernisfreie Zone - normaler ILS-Anflug mit 3 Grad wäre unmöglich Außerdem müssten Landungen koordiniert werden mit Bewegungen auf den Parallelbahnen. Gekreuzte Bahnen gelten eigentlich aus diesem Grund nicht mehr als zeitgemäß (Da auf der Startbahn West nur nach Süden gestartet wird, besteht dieses Problem hier nur eingeschränkt). Birger
FKB Geschrieben 3. Oktober 2007 Melden Geschrieben 3. Oktober 2007 Das wird nicht gehen wegen der ausrollzone falls die Bremsen versagen. ...Aha...Kopfschüttelundaugenverdreh Oder wenn man zu früh runter kommt landet man im Gebäude (Da dürfte eine Cargo halle stehen am ende der 18) Schon mal in FRA gewesen?
webmanager Geschrieben 4. Oktober 2007 Melden Geschrieben 4. Oktober 2007 Ja FKB oft enug schlieslich mein Hauptflughafen. Hab mich grad vertan wie ich sehe das Gebäude stand weiter recht http://img259.imageshack.us/img259/1293/p3200041ic4.png
FKB Geschrieben 4. Oktober 2007 Melden Geschrieben 4. Oktober 2007 Ja FKB oft enug schlieslich mein Hauptflughafen. Hab mich grad vertan wie ich sehe das Gebäude stand weiter recht http://img259.imageshack.us/img259/1293/p3200041ic4.png Dein Bild zeigt aber den Anfang der 18. Gruß FKB
N707PA Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Man kann auf der 18 landen. Hab es selbst gesehen (andere auch), als eine Air UK Fokker 70 im Herbst 1999 oder 2000 dort eine Notlandung machte (wegen Rauch im Cockpit). Sah schon recht ungewöhnlich aus, wie sie so langsam, aber irgendwie auch normal auf die 18 runter ist. Daran könnte man sich gewöhnen.... :) Davon gibts bestimmt auch Bilder im web.
N707PA Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 hallo???? wir reden hier nicht von irgendwelchen Notfällen, in denen sich die Crew zu so etwas hinreißen läßt! Für den Normalfall wird es aus den schon genannten Gründen keine Approaches auf die 18 geben! Gruß Huhu... die Ausgangsfrage war...? Genau.... Und hinreißen lassen hat sich die Crew dazu bestimmt nicht. Dazu gehören neben dem verantwortlichen Luftfahrzeugführer noch die ATC's, die zusammen das in Notlage geratene Luftfahrzeug samt Insassen sicher wieder auf den Boden bringen müssen. Und die waren hinterher alle ziemlich froh, dass alles so super geklappt hat.
Charliebravo Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 die Ausgangsfrage war...? Regelbetrieb, auch wenn es doch nicht extra stand, weil es sich aus dem Zusammenhang als Selbstverständlich ergibt.
N707PA Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Geschrieben 12. Oktober 2007 Es war ja auch von Anfang an nie etwas anderes geplant, als eine Startbahn im Westen des Flughafens - oder?
Charliebravo Geschrieben 12. Oktober 2007 Melden Geschrieben 12. Oktober 2007 Richtig! Einen Teil der Gründe hat Hinz angeführt. Und dann gäbe es bei Landungen noch kreuzenden Verkehr, der sich schlechter koordinieren lässt als bei Flugzeugen, die mit mit angezogener Bremse am Boden auf die Startfreigabe warten.
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.