asahi Geschrieben 6. Oktober 2007 Melden Geschrieben 6. Oktober 2007 [Tripreport] - 5 Tage New York mit EK - First Class und Jugendherberge Wie ich in der Überschrift schon schreibe, bin ich mit Emirates von Hamburg nach New York in der First Class geflogen und habe dann in der Jugendherberge übernachtet. Größer können die Kontraste also nicht sein. Aber der Reihe nach. Ende Juli hatte Emirates eine Sonderaktion gestartet, mit welcher man für die Hälfte der Meilen einen Freiflug buchen konnte. Die Flüge konnten aber nur für den Zeitraum zwischen dem 11.9. und 11.10. gebucht werden. Da ich zu dem Zeitpunkt ca. 80.000 Meilen hatte, war das Angebot einfach zu verlockend. Schnell noch meinen Chef gefragt, wann und wieviel Urlaub er rausrückt. Er gestand mir dann aber nur 3 Tage zu, weshalb ich die Woche vom 3.10. wählte um den Feiertag mit zu nutzen. Aber wo sollte es hingehen. Wieder nach Asien wie schon so oft? Oder mal in die andere Richtung? Asien (Hong Kong oder Peking) hätte mich in Y 45.000, C 90.000 und F 135.000 Meilen gekostet. New York aber nur Y 20.000, C 40.000 und F 60.000 Meilen. So war dann auch schnell ein neues Ziel incl. neuer Kontinent gefunden. Was bei der knappen Zeit auch viel sinnvoller ist. Da ich meine gesamten Flüge alle selbst Zahle, war das Angebot einmal in der First zu Fliegen einfach nicht zu Toppen. Die 60.000 Meilen habe ich bei diesem Trip vor 4 Monaten eingeflogen. “FRA-DXB-HKG-BKK-DXB-HAM-DXB-AKL-SYD-BKK-KUL-BKK-HKG-DXB-HAM“ Wenn ich also bedenke, das dieser Trip “nur“ 1.677 EURO (nur die Emirates Flüge) gekostet hat. Der Freiflug nach New York hätte mich laut Emirates Webseite 6.500 EURO gekostet. Da hat sich das Meilensammeln wirklich gelohnt. Ich mußte lediglich 151 EURO Steuern und Gebüren bezahlen. Dann noch schnell eine Bezahlbare Unterkunft in NY gesucht. Ist ja wirklich eine teure Stadt in bezug auf die Übernachtungspreise. Habe aber dann in der YMCA Vanderbilt Jugendherberge für 85 Dollar ein Einzelzimmer bekommen. Start war also am Sonabend den 29.9. Da ich als Bäcker arbeite und ja keinen Extra Urlaub bekam, habe ich von 12 Uhr nacht´s bis um 5 noch Semmeln geknetet und bin dann von meinem Bruder halb 6 zum Bahnhof nach Zwickau gefahren worden. Um 12 Uhr war ich dann endlich auf dem Hamburger Flughafen. Die Dame vom Check-In hat dann nicht schlecht geschaut, als ich mit meinem Globetrotter Rücksack beim First Class Schalter stand. Innerhalb von 3 min. hatte ich dann auch schon mein Ticket, wo ich der Dame gerade noch sagen konnte, das Sie das Ticket nicht mit Kuli beschmieren soll. Ist schon ein Geiles Gefühl so ein First Class Ticket in der Hand zu halten. Nach der Sicherheitskontrolle bin ich dann auch gleich in die Lounge. Von der in Hamburg habe ich wenig Positives gehört, was sich dann auch bestätigte. Kein vergleich zu anderen EK Loungen Dennoch lasse ich es mir schmecken. Dann kam auch schon die A340-500 - A6-ERC aus Dubai Crew Flug 29.09.2007 Hamburg HAM – New York JFK 15:25 – 18:05 Emirates EK205 A340-500 A6-ERC Alter: 4 Jahre Platz: 3A F 6 von 12 = 50% Auslastung C ca. 70-80% Y ??? First Class Sitz 3A Ich lass es mir schon wieder schmecken. Mistwetter in HAM Schöner abstand zum Vordersitz. Hier jetz die Weinkarte. Hier der Wein Und hier die Speisekarte. Iranian Caviar Salat Suppe Fisch Über Kanada Irgendwie hab ich es nicht auf die Reihe bekommen eine runde im Flieger zu machen. Bin nur bis zu Biz gekommen. Daher kann ich auch nicht sgen wie die Auslastung die Y hat. Kurz vor der landung noch was kleines. Manhattan Nach einer Runde über Manhattan sind wir dann 17:30 gelandet. Am Gate in JFK Dann war ich auch schon gespannt, was mich bei der Einreise so alles erwarten wird. Habe dabei sofort an das einstündige “Verhör“ von Australien im Kopf. Da die Amis ja alle möglichen Daten von einem Passagier haben, dachte ich schon das bei der Kombination First Class und Jugendherberge die Alarmglocken schrillen. War aber absolut übertrieben meine angst. Die Einreise hat keine 3 min gedauert und die einzige Frage die mir gestellt wurde war der grund meiner Reise. Mit dem AirTrain und der Subway bin ich dann zur Herberge in der 47th Street gefahren, welche ca. 500 m neben der UNO liegt. Vanderbilt Jugendherberge für 85 Dollar die Nacht. Danach noch schnell die ersten Erkundungen in der Stadt. Times Square bei Nacht Am Sonntag bin ich dann zuerst zur UNO gelaufen, wo am Dienstag erst unsere Angie war. Dann ab zum Grand Central Terminal. Terminal in deutscher Hand. Chrysler Building jetzt fahre ich mit der Fähre nach Staten Island Freiheitsstatue Flugzeugträger (Museum, glaube aber geschlossen) Weiter Richtung Brooklyn. Brooklyn Bridge Brooklyn Manhattan Bridge Empire State Building Flatiron Building Madison Square Garden Times Square Naked Cowboy Abends ging es dann noch mal zur Südspitze von Manhattan. Wall Street - Börse Brooklyn Bridge Den Montag habe ich dann mit dem Besuch des Museum of Modern Art (MoMa) begonnen. van Gogh Gauguin Chagall Picasso Monet Miro 3x Warhol Lichtenstein Beuys Natürlich giebt es auch etwas für Flugzeugbegeisterte. Anzeigetafel Solari di Udine - Split Flap Board Flight Information Display. Danach ging es zum Dakota Building, vor welchem John Lennon erschossen wurde. Gedenktafel im Central Park. Ruderboot mit Schwimmwesten!!!! Bevor ich dann am Abend auf das Empire State Building ging, hab ich erst mal China Town unsicher gemacht. Blick vom Empire State Building Dann war ach schon der Montag vorbei und der Dienstag stand mit dem Besuch des Metropolitan Museum of Art (MMA) an. Picasso Rembrandt Rubens Andreas Gursky - Schiphol Leider wird das Guggenheim Museum außen gerade Renoviert. Jetzt bin ich vor der Radio City Music Hall beim Rockefeller Center. Eisbahn am Rockefeller Center Rockefeller Center Radio City Music Hall Am letzten Tag bin ich dann zum Ground Zero gefahren. Ist ein beklemmendes Gefühl zu wissen das hier über 3.000 Menschen den Tod fanden. Gegen 19 Uhr hab ich mich dann auf den Weg zum Airport gemacht und habe auch gleich eingecheckt. Diesmal mit jedermenge Kringel auf dem Ticket. Das berühmte TWA Terminal Terminal 1 Terminal 4 Nach der Gründlichen Sicherheitskontrolle machte ich dann die Lounge unsicher. So eine Geile Lounge macht schon was her. Nicht´s im vergleich zu Hamburg. Dann stand die A340-500 - A6-ERJ auch schon bereit. Im Hindergrund B777 EK202 JFK-DXB Flug 03.10.2007 New York JFK – Hamburg HAM 23:15 – 13:25 +1 Emirates EK206 A340-500 A6-ERJ Alter: 2 Jahre Platz: 3A F 3 von 12 = 25% Auslastung C ca. 30-40% Y ca. 70-80% Start war genau 0:00 Uhr Die Betten waren so Bequem, das ich erst über Irland wieder aufgewacht bin und noch schnell etwas für den Gaumen getan. Speisekarte Das Beste Essen, was ich je in enem Flugzeug hatte. Ist ja bei einem First Class Flug auch keine Kunst. Gelandet sind wir dann leider schon um 1 Uhr. Viel zu kurz wie ich meinte. Es macht unheimlich Spaß in der F zu Fliegen und jeden Wunsch von der Crew erfüllt bekommen. Das Kurios auf diesem Flug war noch, das die Crew zu 50% männlich war. A6-ERJ in HAM Nach einer sechsstündigen Zugfahrt (zum Glück noch vor dem Lockführerstreik) kam ich dann um 9 zu hause an und bin nach 3 stunden Schlaf Freitagfrüh wieder in die Backstube zum Arbeiten. Auch wenn´s nur 5 Tage waren. Sie haben sich voll gelohnt. Natürlich waren die Flüge das Geilste was ich bis jetzt hatte. Das wird bestimmt nicht so schnell zu Toppen sein. Es sei denn Emirates macht nächste Sommer wieder so eine Geile Aktion So ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen. Grüße asahi
Locke Geschrieben 6. Oktober 2007 Melden Geschrieben 6. Oktober 2007 Vielen Dank für den Bericht, muß ein geniales Erlebnis gewesen sein. By the way... klasse Fotos von New York.
Snappy Geschrieben 6. Oktober 2007 Melden Geschrieben 6. Oktober 2007 Eine tolle Reise, vielen Dank für den Bericht. Vor allem die Nachtfotos von New York gefallen mir richtig gut.
martin.stahl Geschrieben 6. Oktober 2007 Melden Geschrieben 6. Oktober 2007 Mir hat er auch gut gefallen, wenn mir auch die Hälfte dessen, was auf der Speisekarte angeboten wurde, wohl nicht geschmeckt hätte. ;-) Hat man in der First eigentlich die Möglichkeit, sich mit dem Sitznachbarn zu unterhalten, wenn man dies möchte, oder verbringt jeder den Flug in seiner Einzelkabine? Martin
shortfinal25 Geschrieben 6. Oktober 2007 Melden Geschrieben 6. Oktober 2007 Toller Trip, besonders die Nachtbilder vom Empire State Building find ich klasse.
Snappy Geschrieben 6. Oktober 2007 Melden Geschrieben 6. Oktober 2007 Noch ne Frage zur Jugendherberge... für 85 US$ war das dann aber ein "Einzelzimmer", oder? War das Bad auf dem Gang oder privat im Zimmer?
FR753 Geschrieben 6. Oktober 2007 Melden Geschrieben 6. Oktober 2007 Danke für diesen schönen Tripreport. Ich mag auch diese Kombis teurer Flug/billiges Hotel und umgekehrt :)
flieg wech Geschrieben 6. Oktober 2007 Melden Geschrieben 6. Oktober 2007 Fotos finde ich klasse und auch den Bericht über EK. Die werden aber wohl mittelfristig in Hamburg eine eigene Lounge haben. "Angedroht" ist es ja schon. Und ehrlich gesagt, die LH Lounge Business in Hamburg ist auch nicht viel besser (eigentlich nirgendwo, wenn man mal von den "leckeren" schwedischen Hackbaellchen absieht, die einem in FRA kredenzt werden.
FrankSasse Geschrieben 6. Oktober 2007 Melden Geschrieben 6. Oktober 2007 Danke für die Bilder! Für mich gehts in ca. 30 Stunden los, aber "nur" in der Business ;-) Dafür keine Jugendherberge, ätsch! *LOL* Spaß beiseite: Gab es denn am Abend noch was zu futtern im Flieger? Oder sollte man sich in der Lounge verköstigen weil es im Flieger erst am Morgen wieder was gibt? Hast du noch Bilder vom Essensangebot in der Lounge? Gruß Dein Namensvetter
mflyer Geschrieben 6. Oktober 2007 Melden Geschrieben 6. Oktober 2007 Super Tripreport und eine schöne Erinnerung an meinen Aufenthalt im April diesen Jahres. Die Kombination First-Class/Jugendherberge ist doch recht ungewöhnlich und das Gesicht der Dame vom Check-In kann ich mir gut vorstellen. Danke für die Mühe des Einstellens, hat Spaß gemacht in Erinnerungen zu schwelgen.
zorg Geschrieben 6. Oktober 2007 Melden Geschrieben 6. Oktober 2007 Geile Bilder von NYC und der 1st Class! Im Vanderbilt war ich mal 1988. Es sieht immer noch so aus, wie damals. Toller Bericht. Irgendwie habe ich jetzt noch Hunger bekommen... :)
Tecko747 Geschrieben 6. Oktober 2007 Melden Geschrieben 6. Oktober 2007 Vielen Dank für diesen schönen Bericht. War sicher eine tolle Erfahrung mal sowas zu erleben. Frage an alle: Ist dieser Flugzeugzeugträger (Museum?!?) nicht mehr zu besuchen? Wo steht der denn und was gab/gibt es dort zu sehen? Stell ich mir sehr interessant vor mal in so einem Teil herumzuklettern.
Ronaldinho Geschrieben 6. Oktober 2007 Melden Geschrieben 6. Oktober 2007 Die Pier des Museums wird umgebaut, und die USS Intrepid wird restauriert und ebenfalls umgebaut, die Wiedereröffnung ist für den Veteranen-Tag am 11.11.2008 geplant. Man muss dann leider warten, aber es lohnt sich. War im Mai 2004 am Memorial Day dort. Erstmal das Museum an sich war toll, gleichzeitig fand auch eine Veranstaltung und Veteranentreff statt. Viel amerikanischer Pathos, aber trotzdem beeindruckend, auch als man beobachten konnte als sich die Kamaraden der damaligen Crew wiedergetroffen haben. Übrigens schöner Tripreport. bei der auch bei mir Erinnerungen wach werden. Wahrscheinlich werden wir im Mai, evtl. erneut zum Memorial Day-Wochenende wieder hinfliegen.
ARJ85 Geschrieben 6. Oktober 2007 Melden Geschrieben 6. Oktober 2007 War selber 2006 an Bord der USS Intrepid, war damals wirklich sehr interessant, zum einen der Flugzeugträger selber - vor allem aber auch die an Deck abgestellten Flugzeuge - z.B. eine Original SR-71 Blackbird. Ausserdem gibts am selben Pier auch noch ein U-Boot und eine Concorde zu sehen. Zu finden ist das Museum am Hudson River - ungefähr auf Höhe der 46. Straße wenn ich mich richtig erinnere.
Alwan Geschrieben 7. Oktober 2007 Melden Geschrieben 7. Oktober 2007 Starker Trip. Bei deinen NY Fotos konnte ich so richtig in Erinnerungen schwelgen. Danke, dass du uns teilnehmen lassen hast.
Rizzibird Geschrieben 7. Oktober 2007 Melden Geschrieben 7. Oktober 2007 Super First Class Trip! Wo hast du den FRA-DXB-HKG-BKK-DXB-HAM-DXB- AKL-SYD-BKK-KUL-BKK-HKG-DXB-HAM-Trip für 1.677 EURO gebucht? Über Emirates?
huschi Geschrieben 7. Oktober 2007 Melden Geschrieben 7. Oktober 2007 Toller Bericht, der meine Erinnerungen wieder weckt. Bin vor drei Jahren auf Platz 3A mit der ERC DXB-SYD-DXB geflogen und vor zwei Monaten auf selbem Sitzplatz auf der ERF DXB-ZRH. In 10 Tagen gehts dann mit EK 88 ZRH-DXB auf 2A.
asahi Geschrieben 7. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 7. Oktober 2007 Hi, danke für das Lob. Hat man in der First eigentlich die Möglichkeit, sich mit dem Sitznachbarn zu unterhalten, wenn man dies möchte, oder verbringt jeder den Flug in seiner Einzelkabine? Wenn man am Fenster sitzt wir das mit dem Sitznachbarn ein Problem, selbst wenn man die Suite auf hat. Bei den beiden mittleren sitzen kann man die Trennwand nach unten fahren und hat freien zugriff auf seinen Nachbarn. Noch ne Frage zur Jugendherberge... für 85 US$ war das dann aber ein "Einzelzimmer", oder? War das Bad auf dem Gang oder privat im Zimmer? Ich habe das Zimmer als "Einzelzimmer" gebucht. Es gab 2 verschiedene Zimmer. Eins mit Waschbecken im Zimmer und eins ohne. Das WC und Dusche waren aber immer auf dem Gang. Gab es denn am Abend noch was zu futtern im Flieger? Oder sollte man sich in der Lounge verköstigen weil es im Flieger erst am Morgen wieder was gibt? Hast du noch Bilder vom Essensangebot in der Lounge? Du Glücklicher. Würde sofort wieder mitfliegen. Auch wenn´s "nur" Biz ist. Zu futtern gab´s eigentlich immer was. Da braucht man sich in der Lounge nicht Vollfressen. Ich hatte nur nach dem Start (leider) keinen Hunger mehr. Hab mich in der Lounge und im Flieger nur mit den Getränken befasst. Die Bar hätte ich gern mit nach Hause genommen. Frage an alle: Ist dieser Flugzeugzeugträger (Museum?!?) nicht mehr zu besuchen? Wo steht der denn und was gab/gibt es dort zu sehen? Stell ich mir sehr interessant vor mal in so einem Teil herumzuklettern. Der Flugzeugträger liegt vor Staten Island auf Anker. Also nicht in der 46.St. Daher nahm ich an, das er geschlossen ist. Den hätte ich mir ansonsten auch angeschaut. Wo hast du den FRA-DXB-HKG-BKK-DXB-HAM-DXB- AKL-SYD-BKK-KUL-BKK-HKG-DXB-HAM-Trip für 1.677 EURO gebucht? Über Emirates? Ja, über Emirates Online. huschi, ich beneide Dich Grüße asahi
FlyX3 Geschrieben 7. Oktober 2007 Melden Geschrieben 7. Oktober 2007 Nicht schlecht die Bilder. Was wird jetzt eigentlich dort gebaut, wo das WTC mal stand? Darf ich auch noch fragen, wie viel ein Ticket in der First Class kostet? Also Hin- und Rückflug zusammen? Danke!
MatzeYYZ Geschrieben 7. Oktober 2007 Melden Geschrieben 7. Oktober 2007 Nicht schlecht die Bilder. Was wird jetzt eigentlich dort gebaut, wo das WTC mal stand? Darf ich auch noch fragen, wie viel ein Ticket in der First Class kostet? Also Hin- und Rückflug zusammen? Danke! Wie er oben bereits geschrieben hat, hat er es mit Meilen bezahlt und musste so nur die Steuern und Gebühren zahlen. Ansonsten schau doch mal selber bei www.emirates.de dort gibt es auch Preisauskünfte.
FrankSasse Geschrieben 7. Oktober 2007 Melden Geschrieben 7. Oktober 2007 Steht doch oben: Er hat 60.000 Meilen zahlen "müssen". Wenn du ganz normal buchst kannst du die Preise einfach selbst nachschauen: http://www.emirates.com/de Edit: Da war wohl einer schneller :-(
mflyer Geschrieben 7. Oktober 2007 Melden Geschrieben 7. Oktober 2007 Nicht schlecht die Bilder. Was wird jetzt eigentlich dort gebaut, wo das WTC mal stand?Dort wird der Freedom Tower errichtet. Neben den Gedenktafeln der Anschläge des 11. September 2001 sind an Ground Zero interessante Bilder und Erklärungen zum Bauprojekt zu finden.
FlyX3 Geschrieben 7. Oktober 2007 Melden Geschrieben 7. Oktober 2007 Wenn du ganz normal buchst kannst du die Preise einfach selbst nachschauen. Geht natürlich auch;-) Dort wird der Freedom Tower errichtet. Neben den Gedenktafeln der Anschläge des 11. September 2001 sind an Ground Zero interessante Bilder und Erklärungen zum Bauprojekt zu finden. Vielen Dank für die schnelle Information.
STR-SEA Geschrieben 7. Oktober 2007 Melden Geschrieben 7. Oktober 2007 Super toller Tripreport. Vieles, was ich schon kannte, aber auch vieles neues. Einfach schön auch geschrieben und wunderschöne Bilder.... Ich als Nachtbild-Fetischist bräuchte mal einen neuen Desktop-Hintergrund. Ob du daher evtl. folgendes ( http://img169.imageshack.us/img169/969/nyk301er4.jpg ) Bild einmal in voller Größe und Qualität als Link einstellen könntest, so dass das mein neues Desktop-Hintergrund wird ? Wäre super.... P.s.: Mein bisheriger BG kommt von "CarstenS" mit einem Nachtbild aus SIN (Danke nochmal Carsten !!!)
asahi Geschrieben 8. Oktober 2007 Autor Melden Geschrieben 8. Oktober 2007 Ob du daher evtl. folgendes ( http://img169.imageshack.us/img169/969/nyk301er4.jpg ) Bild einmal in voller Größe und Qualität als Link einstellen könntest, so dass das mein neues Desktop-Hintergrund wird ?Wäre super.... Hi Hier ist das Bild im besserer Qualität. http://img221.imageshack.us/img221/4171/nyg2791fj4.jpg Grüße asahi
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.