Zum Inhalt springen
airliners.de

BRATISLAVA (BTS)


ATLAS

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

werde in kürze die Gratisaktion von Ryanair nutzen und umsonst von Weeze nach Bratislava fliegen. Hat jemand Tipps für das Ziel oder Erfahrungen. Vielleicht kann der eine oder andere auch etwas erzählen.

 

Danke schonmal im voraus

 

Gruß

 

ATLAS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du in der Nähe von NRN wohnst würde ich nie ex BRE nach Bratislava fliegen.

 

Kostet nur Zeit und Geld nach Bremen zu kommen und ich denke mal das Hauptziel in der Nähe von Bratislava ist Wien, die Fahrt kostet auch wieder beides.

 

Flieg lieber für 19 € mit germanwings von DTM direkt nach Wien!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bratislava lohnt sich schon. Vom Flughafen kannst du spergünstig mit dem Linienbus zum Bahnhof fahren. Von dort ist es nicht weit ins sehr schöne Stadtzentrum.

 

Zu Fuss kannst du auch zur Burg raufgehen mit einer super Aussicht über die Stadt.

 

Bratislava ist klein aber fein- lohnt sich definitiv!

 

Viel Spass+Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade letzte Woche das 2. Mal dort. Mir gefällt Bratislava (recht klein) sehr gut. Allein schon durch das günstige Essen und den schönen Gebäuden.

 

Hier ein paar Bilder, jedoch nur per Handy gemacht (sorry für die Qualität) aber ich wollte nicht schon wieder meine Digicam mitnehmen....

 

01102007005oc8.jpg

 

01102007006dz7.jpg

 

01102007007wm1.jpg

 

01102007009te6.jpg

 

01102007010gt5.jpg

 

01102007011to8.jpg

 

01102007013ne8.jpg

 

01102007014cf3.jpg

 

01102007019yy5.jpg

 

 

Geflogen sind wir jedoch nach VIE und dann per Postbus nach Bratislava gefahren. Auf dem Rückweg gab es dann die D-ABGH mit 260 Stunden auf dem Tacho:

 

01102007023dw0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du in der Nähe von NRN wohnst würde ich nie ex BRE nach Bratislava fliegen.

 

Kostet nur Zeit und Geld nach Bremen zu kommen und ich denke mal das Hauptziel in der Nähe von Bratislava ist Wien, die Fahrt kostet auch wieder beides.

 

Flieg lieber für 19 € mit germanwings von DTM direkt nach Wien!

 

 

Ja, wenn man alleine fliegt. Aber wir fliegen zu viert und ich habe bei Ryanair 8 Cent für alle Passagiere zusammen gezahlt. Bei germanwings wären wir da dann schon bei knapp 160 Euro. Und von uns aus erreicht man den Flughafen Bremen in ca. 2-2,5 Std. Und ich finde, daß das doch schon Sinn macht... DTM ist auch ne gute Std. von mir aus entfernt, also tut sich da nicht sehr viel....

 

Aber danke hier nochmal enet für den Beitrag....

 

Toll wäre auch, wenn man was zu Preisen sagen kann. Wieviel das Essen oder trinken, das Taxifahren kostet. Z.B. habe ich erfahren, daß man mit einem Schiff die Donau hoch bis Wien fahren kann.... Was kostet sowas ???

 

Echt toll, wie man sich hier austauschen kann... Mit der Hoffnung auch mal Hilfe leisten zu können....

 

PS: Istanbul ist mein Revier :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit dem Schiff nach Wien fahren möchtest, bietet sich der Twincityliner an (http://www.twincityliner.com/). Der landet in Wien direkt in der City (ca. 5 Minuten zum Stephansdom). Preislich nicht die günstigste(wenn auch vertretbare) Variante um von Bratislava nach Wien zu kommen.

 

Von den Preisen her kommt es in Bratislava darauf an, wo du hingehst. Seit Pressburg boomt, kommen dort auch die Gastronomen drauf, dass sie (in guter Lage) westeuropäische Preise verlangen können und die Gäste das auch zahlen. Besonders in den Diskotheken und Clubs, und da gibt es einiges Empfehlenswertes in Pressburg, sind die Preise massiv angestiegen - teilweise schon auf Wiener Niveau.

 

Extrem günstig ist nach wie vor Einkaufen - vor allem Lebensmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Preisen:

 

Halber Liter slovakisches Bier vom Fass in der Regel zwischen 28 und 50 SKK (0,83 - 1,50 Euro). Variiert natürlich je nach Lage und Essen liegt in der Regel bei 5-10 Euro im Restaurant, wobei die Portionen meist recht klein sind.

 

Für ein Mc Donalds Menü musst du ca. 3 - 3,50 Euro einrechnen.

 

Die Fahrt von Wien mit dem Schiff kostet one-way um die 20 Euro soweit ich mich erinnere. Snappy hat das mal gemacht, kannst ja mal suchen ob er einen Bericht online gestellt hatte, das weiß ich gerade nicht....

 

Ich war dieses Mal mit mehreren Freunden dort und wir haben im Blues Hostel übernachtet. Sehr sehr sehr schönes Hostel, recht neu und absolut sauber! Hatten ein Zimmer mit eigenem schönen Bad für uns alleine gebucht und nur um die 15 Euro pro Nase bezahlt. Lage: 3 Minuten zu Fuß in das Zentrum wo was los ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich war im März 2007 in BTS, bin mit der Ryanair all in für 19 € geflogen.

 

War 2 Nächste dort, von BTS habe ich einen Ausflug nach Wien gemacht. Kostet mit dem Bus etwa 10 € für beide Fahrten, Tickets bitte in BTS kaufen, es ist günstiger als wenn man die Rückfahrt in Wien kauft.

 

Bilder unter www.benjisworld.de.tc

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme von Bratislava, war dort um 21:00 gelandet und bin gleich am nchsten morgen um 9:00 Uhr in Wien abgeflogen. Natürlich kann ich nicht viel von der Stadt sagen, aber wenn jemand ein Hostel will, das Blues Hostel ist wirklich sehr empfehlenswert. Günstig mit 500 Kronen im Mehrbettzimmer, Sauber, freundliches Personal. Es ist direkt gegenüber vom Hotel Kijev und sehr zentral.

 

Am nächsten Morgen hab ich den Bus von Blaguss Slovakia unter der Novy Most um 6:00 genommen. Tickets liessen sich dort direkt am Blaguss-Schalter kaufen und kosten 4,75 €.

 

Bezüglich des Busses vom Flughafen in die Stadt ist es echt ein Witz... Man braucht Münzen um sich am Automaten einen Fahrschein zu lösen. Der Fahrer verkauft keine... Der Wechselschalter im Ankunftsbereich hat keine Münzen sondern rundet die Beträge auf Scheine (ja neee ist klar)... Echt ein Dilemma... Die Lösung: Im Abflugsterminal im 1. Stock ist ein Kaffeeautomat, der 50er und 100er-Scheine nimmt... Hab mir für 10 Kronen eine heisse Schokolade gekauft und Münzgeld als Rückgeld bekommen... Das geht aber natürlich nur solange der letzte Flug noch nicht los ist, denn dann wird das Terminal zugemacht, und ohne gültiges Ticket für den nächsten Morgen kommt man da nicht mehr rein...

 

Es sei denn es fliegt wie an diesem Tag um 1 Uhr morgens eine Air Slovakia-Maschine nach Amritsar in Indien! Irgendeine Ahnung wie oft die zwischenlanden müssen (fliegen die das mit 737 oder 757?) und vor allem WARUM die da hinfliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sei denn es fliegt wie an diesem Tag um 1 Uhr morgens eine Air Slovakia-Maschine nach Amritsar in Indien! Irgendeine Ahnung wie oft die zwischenlanden müssen (fliegen die das mit 747 oder 757?) und vor allem WARUM die da hinfliegen?

 

Zum WARUM: Die Air Slovakia-Maschinen bieten über Bratislava Flüge von Großbritannien, vor allem Birmingham, nach Indien an. Meines Wissens sind sie bisher mit B757 die Strecke geflogen, und die könnte es nonstop schaffen. BTS-Indien dürften auch um die 8 Stunden sein, wie Deutschland-JFK.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Es sei denn es fliegt wie an diesem Tag um 1 Uhr morgens eine Air Slovakia-Maschine nach Amritsar in Indien! Irgendeine Ahnung wie oft die zwischenlanden müssen (fliegen die das mit 737 oder 757?) und vor allem WARUM die da hinfliegen?

 

Die fliegen mit B 757.

 

Warum ?

 

Ganz einfach: Der Haupteigentümer der Air Slovakia ist Inder / bzw. indischer Abstammung und hat sich zum Ziel gesetzt, die Region Amritsar "besser an Europa anzubinden" - mit mäßigem, aber zumindest erkennbarem Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ich jetzt schon einige Tripreports über Bratislava gelesen habe reizt es mich, die Stadt auch mal zu besuchen. Am besten als Daytrip von Wien aus, die Busverbindung scheint ja nicht schlecht zu sein.

Meine Frage ist nun: Sollte man Slovakische Kronen in der Tasche haben oder werden teilw. auch Euros akzeptiert?

Bin mir nicht sicher, ob Geldwechseln für einen Tag nötig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...