Patsche Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Laut ch-aviation will TAAG ihre neuen gerade gekauften 777 an Euro Atlantic abgeben ??? Warum das ??? Gruß Patsche
Charliebravo Geschrieben 11. Oktober 2007 Melden Geschrieben 11. Oktober 2007 Weil die auf der schwarzen Liste stehen http://www.airliners.de/forum/viewtopic.ph...;highlight=taag
YHZ Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Geschrieben 16. Oktober 2007 ... ob es nicht vernünftiger wäre zu versucehn von dieser schwarzen Liste gestrichen zu werden, als gleich die neuen Flieger zu verkaufen?
Charliebravo Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Geschrieben 16. Oktober 2007 Klar wäre es vernünftiger, doch wie lange sollen die Versuche noch dauern? Das Einflugverbot gibt es ja nicht erst seit gestern -s. http://www.airliners.de/safety/nachrichten...articleid=12337 Wenn eine "verbotene" Gesellschaft aber Maschinen anderer, erlaubter Gesellschaften (wet-)least, können die auf den eigenen Kursen eingesetzt werden. Genau das soll wohl mit den 777 passieren.
YHZ Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Geschrieben 16. Oktober 2007 ... nun ja, aber das ist ja dann eine klassische (und offensichtliche) Umgehung - ob die EU da lange zusieht? > ich denke es wäre erstrebenswerter zumindest für die B777 eine Einflugerlaubnis zu erlangen ...
Charliebravo Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Geschrieben 16. Oktober 2007 ... nun ja, aber das ist ja dann eine klassische (und offensichtliche) Umgehung - ob die EU da lange zusieht? Die Idee ist sogar bei der EU als mögliche Ausnahme vom Einflugverbot angeführt. > ich denke es wäre erstrebenswerter zumindest für die B777 eine Einflugerlaubnis zu erlangen ... Das impliziert, dass lediglich der Zustand der Flugzeuge das Problem ist, zumal ja auch 2007 Mängelberichte z.B. von den franz. Behörden geschrieben worden sind. Doch gibt es wohl noch weitere, wesentlich substanziellere Gründe, die zu einem Einflugverbot führen können. So sind laut der EU-Kommisions-Verordnung 787/2007 auch die angolanischen Behörden nicht gewillt oder in der Lage, für eine ordnungsgemäße Abwicklung des Flugbetriebes zu sorgen.
viasa Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Geschrieben 16. Oktober 2007 Klar ist es eine Umgehung der Gesetze. Aber wie war das damals mit der Euroberlin France? Mit dieser Airline schaffte es die Lufthansa indirekt auch nach Berlin fliegen zu dürfen. Für Angola ist es wohl sehr wichtig, dass man nach Portugal fliegen kann, also veräussert man die Flugzeuge an eine portugisische Airline, welche dann die Flugzeuge im Auftrag einsetzt. Ähnliches ist ja auch mit den USA zu sehen. Bestimmte Länder haben ja auch Einflugverbot (bis vor kurzem auch Venezuela). Was hat man gemacht? Eine Partnerairline in den USA gesucht, die dann mit N-registrierten Flugzeugen für die entsprechende Airline geflogen ist. Also auch kein Problem.
Zilla Geschrieben 16. Oktober 2007 Melden Geschrieben 16. Oktober 2007 ... nun ja, aber das ist ja dann eine klassische (und offensichtliche) Umgehung - ob die EU da lange zusieht? Die Tatsache, dass TAAG auf der schwarzen Liste steht, hat ja nicht nur mit dem Flugzeug zu tun, sondern vor allem mit der Wartung und vermutlich auch mit der Flightcrew. Wenn die verkaufte Maschine danach in Portugal registriert wird, wied die Euro Atlantic sicherlich auch auf eine ihr bekannte (und zugelassene) Wartung und Personal zugreifen, deshalb ist das sicherlich keine Umgehung.
Gast Jörgi Geschrieben 12. November 2009 Melden Geschrieben 12. November 2009 Um TAAG Angola Airlines ist man offenbar bemüht, von der schwarzen Liste runter zu kommen. Der angolanische Minister für Verkehr, Augusto Tomás, besuchte kürzlich Mogel-Boeing in Seattle. Man möge mir bitte den Ausdruck "Mogel-Boeing" in diesem Zusammenhang verzeihen. Danach beabischtige er bald dazu nach Brüssel zu reisen. http://www.portalangop.co.ao/motix/en_us/n...4a1b85d47c.html
NamFan Geschrieben 12. November 2009 Melden Geschrieben 12. November 2009 TAAG ist doch schon seit Juli diesen Jahres nicht mehr auf der Schwarzen Liste der EU und fliegt bereits mit ihren B777 wieder nach Lissabon: http://www.africanflyer.com/category/taag/ http://www.airliners.net/photo/TAAG-Angola...2-ER/1579711/L/
3d-razor Geschrieben 12. November 2009 Melden Geschrieben 12. November 2009 TAAG ist doch schon seit Juli diesen Jahres nicht mehr auf der Schwarzen Liste der EU und fliegt bereits mit ihren B777 wieder nach Lissabon: http://www.africanflyer.com/category/taag/ http://www.airliners.net/photo/TAAG-Angola...2-ER/1579711/L/ DIe stehen immernoch dick und fett auf der Liste. Die dürfen mit ihren 777, die von SAA scheinbar auf Vordermann gebracht wurden, nach Portugal fliegen. Unter strenger Aufsicht.
debonair Geschrieben 13. November 2009 Melden Geschrieben 13. November 2009 DIe stehen immernoch dick und fett auf der Liste. Die dürfen mit ihren 777, die von SAA scheinbar auf Vordermann gebracht wurden, nach Portugal fliegen. Unter strenger Aufsicht. Sorry für die Frage, aber was muss man bei einer BRANDNEUEN Maschine auf Vordermann bringen?! Haben die z.B. kein TCAS oder so?!
Gast Geschrieben 13. November 2009 Melden Geschrieben 13. November 2009 Zwei 777-200 werden von der portugiesischen EuroAtlantic bereedert. Die werden das sein. Sind nun aber auch schon von 2006
ATN340 Geschrieben 13. November 2009 Melden Geschrieben 13. November 2009 SAA hat die Flieger sicherlich nicht auf Vordermann gebracht, da sie keine 777-Zulassung haben wen ich recht informiert bin. Nevertheless hat SAA sich am Einflugverbot der TAAG ne goldene Nase verdient, TAAG hatte bei denen 747 longterm-leased. Nun werden die Flieger von Euroatlantic-Crews geflogen (Personalüberlassung), ebenso ist Euroatlantic für die Organsisation der Wartung verantwortlich (Quasi Consulting). Maintenance macht -glaube ich- AF für Euroatlantic/TAAG (Bitte ggf. korrigieren) AOC und Regi sind immernoch Angola, aber aufgrund der o.g. Hilfen dürfen die 777 wieder nach Europa.
3d-razor Geschrieben 13. November 2009 Melden Geschrieben 13. November 2009 Okay, mit den 777 war wohl etwas falsch formuliert. Man munkelt das SAA jedenfalls TAAG ganz schön unter die Arme gegriffen hat, damit man die IATA Inspektionen endlich mal halbwegs gut übersteht. Das dürfte dazu beigetragen haben, das man TAAG überhaupt mal wieder einen kleinen Sonderstatus in der EU eingeräumt hat.
debonair Geschrieben 14. November 2009 Melden Geschrieben 14. November 2009 Man munkelt das SAA jedenfalls TAAG ganz schön unter die Arme gegriffen hat, damit man die IATA Inspektionen endlich mal halbwegs gut übersteht. Was hat die IATA damit zu tun?!
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