Zum Inhalt springen
airliners.de

London City Airport: Kapazitätslimit erreicht

touchdown99

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mit der neuen Strecke LCY-SXB durch Cityjet hat der London City Airport seine Kapazitätsgrenze aus rechtlicher Sicht erreicht. Selbst wenn betriebstechnisch weitere Movements möglich wären - was in Peak-Zeiten mittlerweile nicht mehr geht -, ist das Limit von 80.000 jährlichen Bewegungen erreicht. D.h., neue Movements nur noch, wenn anderweitig was gestrichen wird. Der Flughafen bemüht sich jetzt um eine Ausweitung der Genehmigung auf 120.000, um mittelfristig jährlich rund 4 Mio. Paxe abfertigen zu können.

Geschrieben

Hoffentlich klappt das. LCY ist der beste Weg, London auf dem Luftwege zu verlassen. Ankommen in LHR geht ja noch (wenn man sich für die biometrische Einreisekontrolle angemeldet hat), aber Abfliegen ist sehr lästig.

Geschrieben

Naja, in London gibt es jetzt schon Stimmen, die für eine Schließung von LCY plädieren, sobald in 2017 das sog. Crossrail-Projekt abgeschlossen ist und LHR besser an die City und Canary Wharf angeschlossen ist. So hat der Flughafen aktuell bereits Schwierigkeiten, freistehende Flächen ankaufen zu dürfen, die man für weitere Gebäude nutzen will.

Geschrieben

Kann es sein, dass LCY über Weihnachten/Neujahr komplett geschlossen bleibt? Gestern hätte ich noch gesagt, sowas ist unmöglich. Aber da ich jetzt weiß, dass von SA mittag-SO mittag auch zu bleibt, halte ich es garnichtmehr soo unwahrscheinlich.

Grund für meine Vermutung ist, dass Lufthansa (insb. Contact Air bzw. LH Cityline) vom 24.12. bis 04.01. keine Flüge nach LCY anbietet.

Ein weiterer Grund könnte natürlich sein, dass für die RJ85 bzw. AT5 längere Checks rund um diesen Zeitraum eingeplant sind.

Wer kann mir da helfen?

Geschrieben

@LTLT

Über Weihnachten dünnt LH immer den Flugplan aus. LCY ist eine klassische Business Strecke und über Weihnachten und Sylverster bleiben die meisten Banker zu Hause.

Wenn LCY ja jetzt slotmäsig voll ist könnte doch für kleineres Gerät der gute alte Airport von Southend wieder atrraktiv werden. Der bietet auch eine direkte Rail Verbindung in die City an.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...