Emanuel Franceso Geschrieben 29. Januar Melden Geschrieben 29. Januar Lumiwings Foggia - München 2/7 ab Ende Mai https://www.foggiatoday.it/economia/voli-foggia-monaco-lumiwings-gino-lisa-maggio-ottobre-2025.html 3
marthora74 Geschrieben 30. Januar Melden Geschrieben 30. Januar In Tschechein, zweigrösste stadt Brno (Brünn) mit 400t Einwohner will eine direkte Verbindung an Umstiegshub subventionieren. Es wurden erste Gespräche mit Smartwings über die Möglichkeit geführt, von Brünn nach Amsterdam zu fliegen. Eine öffentliche Ausschreibung zur Unterstützung der neuen Strecke soll durchgeführt werden, damit die Fluggesellschaft, auch ohne Codeshare mit KLM, ab Herbst mindestens dreimal wöchentlich fliegen kann. Quelle: https://zdopravy.cz/brno-amsterdam-vedeni-mesta-jedna-o-nove-lince-se-smartwings-na-provoz-by-prispivalo-234493/ 3
Avroliner100 Geschrieben 30. Januar Melden Geschrieben 30. Januar vor 5 Stunden schrieb marthora74: In Tschechein, zweigrösste stadt Brno (Brünn) mit 400t Einwohner will eine direkte Verbindung an Umstiegshub subventionieren. Es wurden erste Gespräche mit Smartwings über die Möglichkeit geführt, von Brünn nach Amsterdam zu fliegen. Eine öffentliche Ausschreibung zur Unterstützung der neuen Strecke soll durchgeführt werden, damit die Fluggesellschaft, auch ohne Codeshare mit KLM, ab Herbst mindestens dreimal wöchentlich fliegen kann. Quelle: https://zdopravy.cz/brno-amsterdam-vedeni-mesta-jedna-o-nove-lince-se-smartwings-na-provoz-by-prispivalo-234493/ Was bringt die Anbindung an einen Hub ohne Anbindung an den Hub-Carrier? 2
LH2112 Geschrieben 30. Januar Melden Geschrieben 30. Januar vor 16 Minuten schrieb Avroliner100: Was bringt die Anbindung an einen Hub ohne Anbindung an den Hub-Carrier? Und auch noch direkt mit einer beachtlichen Röhrengröße, vor allem wenn Smartwings die B738 einsetzen sollte und nicht die A223. Ich denke mit entsprechenden Incentives wäre man bei Lufthansa mit 5-6x/w BRQ-MUC auf CRJ9 bedeutend besser aufgehoben. Zu BMI Zeiten wurde MUC-BRQ auch zweimal am Tag bedient, wenn auch mit ERJ135/145 - und eben subventioniert.
marthora74 Geschrieben 31. Januar Melden Geschrieben 31. Januar (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Avroliner100: Was bringt die Anbindung an einen Hub ohne Anbindung an den Hub-Carrier? Genau das fragt man sich auch - den ein Zubringer Flug an Hub wie FRA/MUC/WAW/AMS... frühs und abends ist genau das, was Business in BRQ verlangt... (man wünscht sich den 2 St. Autofahrt nach VIE oder 2,5 St. nach PRG sparen). Aber es ist in dem Artikel erklärt. Laut Kratochvil hat AMS ungleich zu MUC/FRA auch den hohen P2P potential und er hoft später an interlink Abgkommen bzw. auch an das, dass die Reisende selber auf eigene Risiko umsteigen werden... (dieses war dank LH Preispolitik auch teilweise der Fall beim BMI regional Zubringer BRQ nach MUC und LH Flug weiter) Bearbeitet 31. Januar von marthora74
Emanuel Franceso Geschrieben 1. Februar Melden Geschrieben 1. Februar IndiGo hat für den SFP25 Slots für Delhi - Amsterdam und Mumbai - Amsterdam angefragt (geplant sind jeweils tägliche Flüge mit B789 von Norse Atlantic Airways). https://www.thehindubusinessline.com/economy/logistics/indigo-gears-up-for-europe-flights-eyes-bigger-market-share/article69154516.ece (Artikel hinter Paywall)
LH2112 Geschrieben 1. Februar Melden Geschrieben 1. Februar (bearbeitet) Delta Air Lines New York JFK - Porto ab SFP 2026, Verträge wurden im Hintergrund in den letzten Tagen abgeschlossen. Dabei handelt es sich um den dann vierten (!) täglichen Flug zwischen New York und Porto, denn UA (2x) und TP (1x) fliegen bereits nach EWR. Das sind dann übrigens vier Flüge mehr als ab bspw. Düsseldorf (Sorry, den konnte ich nicht lassen ). Bearbeitet 1. Februar von LH2112 2
0815 Geschrieben 2. Februar Melden Geschrieben 2. Februar Am 1.2.2025 um 14:41 schrieb LH2112: Delta Air Lines New York JFK - Porto ab SFP 2026, Verträge wurden im Hintergrund in den letzten Tagen abgeschlossen. Dabei handelt es sich um den dann vierten (!) täglichen Flug zwischen New York und Porto, denn UA (2x) und TP (1x) fliegen bereits nach EWR. Das sind dann übrigens vier Flüge mehr als ab bspw. Düsseldorf (Sorry, den konnte ich nicht lassen ). Ist das für Kreuzfahrten? Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen wie wohl gerade die Stimmung bei den europäischen Joint-Venture Partnern ist, wenn man auf einmal die ganzen EU Hubs untergräbt und mehr als 20 Ziele als DL und UA lieber direkt anfliegt.
Dirk18 Geschrieben 2. Februar Melden Geschrieben 2. Februar (bearbeitet) Delta heißt SkyTeam, SkyTeam heißt AMS- und CDG- Hubs in Europa. Und jetzt schau mal auf die Weltkarte und überlege, ob ein Routing US-AMS/CDG-OPO wirklich sinnvoll ist.. . Bei der Frage nach dem Grund der gewaltigen Kapazität zwischen US und OPO bin ich allerdings auch überfragt. Ja, Portugal boomt bei Tourismus, Kreuzfahrten und insbesondere bei Digital Nomads, aber die Anzahl der Flüge kann ich mir dennoch nicht erklären. Zumal LIS auch nicht so wahnsinnig weit von OPO entfernt ist und auch mittlerweile massig Kapazität von/nach Nordamerika aufgebaut hat. Bearbeitet 2. Februar von Dirk18 1
LH2112 Geschrieben 2. Februar Melden Geschrieben 2. Februar vor 4 Stunden schrieb 0815: Ist das für Kreuzfahrten? Ehrlicherweise weiß ich nicht, wie beliebt Douro-Kreuzfahrten bei US-Touristen sind, aber die Nachfrage im PT-US Verkehr scheint einfach nicht abzuflachen. Die USA sind inzwischen auf Nr. 2 der Incoming-Touristen in Portugal aufgestiegen (2019: Platz 7). TAP hat für diesen Sommer neu LIS-LAX, OPO-BOS aufgelegt, Air Canada nimmt neu OPO-YUL auf und hat die Planung schon von B737-8 auf A330 geändert. United nimmt neu EWR-FAO und EWR-FNC auf, bedient damit 5 Ziele in Portugal. DL, UA, AA, B6, WS, AA haben allesamt neu oder mehr Slots in Lissabon angefragt, aber keine bekommen. AA handelt OPO schon als A321 XLR Ziel, AC listet YYZ-OPO und YYZ-PDL. Wären da also nicht die Slot-Restriktionen in LIS dürften allein dort jeden Tag jetzt schon zwischen 4-6 Widebodies mehr aus Nordamerika einschweben. Solange das Problem aber nicht gelöst ist, bekommt OPO erst einmal zusätzliche Kapazität. 3
Emanuel Franceso Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar Aeroméxico Mexiko Stadt - Cali, Panama City, Punta Cana sollen in den kommenden Monaten aufgenommen werden. https://www.aeromexico.com/cms/sites/default/files/2025-02/COMUNICADO RUTAS CLO PTY PJU ENE 2025 VF.pdf 1
Seljuk Geschrieben 12. Februar Melden Geschrieben 12. Februar (bearbeitet) Saudia mit neuen Zielen für 2025: Zitat The additions to Saudia's network include Vienna (Austria), Venice (Italy), Larnaca (Cyprus), Athens and Heraklion (Greece), Nice (France), Malaga (Spain), Bali (Indonesia), Antalya (Turkey), El Alamein (Egypt), and Salalah (Oman). https://www.linkedin.com/pulse/saudia-expands-global-network-over-10-new-destinations-gkyve/ Bearbeitet 12. Februar von Seljuk
Seljuk Geschrieben 14. Februar Melden Geschrieben 14. Februar Emirates hat Slots in Da Nang (Vietnam) bekommen. Routing wird DXB-BKK-DAD sein. https://en.sggp.org.vn/caav-allocates-time-slots-to-emirates-at-da-nang-international-airport-post115670.html
LH2112 Geschrieben 16. Februar Melden Geschrieben 16. Februar Noch etwas vage, aber United Airlines könnte zum Sommerflugplan 2026 eine zweite Strecke nach PMI aufnehmen, konkret würde es sich hierbei um Washington - Palma de Mallorca handeln. https://www.majorcadailybulletin.com/holiday/travelling/2025/02/09/131075/palma-mallorca-united-airlines-growth-could-include-washington-flights.html
Emanuel Franceso Geschrieben 16. Februar Melden Geschrieben 16. Februar Azul Linhas Aereas Brasileiras könnte im Sommer São Paulo Viracopos/Campinas - Madrid aufnehmen. https://www.aviacionline.com/madrid-se-perfila-como-el-proximo-destino-de-azul-linhas-aereas
LH2112 Geschrieben 16. Februar Melden Geschrieben 16. Februar Indigo hat in Kopenhagen Slots für Flüge nach Neu Delhi beantragt. Angefragt wurden Slots für Flüge ab dem 02.07.2025, mit Landung in CPH um 0800 und Start um 1000. Der Kreis möglicher Indigo Europaziele weitet sich also, Interesse hat man auch schon in LHR/LGW, MAN, CDG und AMS gezeigt. Per: https://aviationa2z.com/index.php/2025/02/16/indigo-applies-for-slots-at-copenhagen-airport/ Wäre spannend zu wissen, ob man auch schon einmal Slots in FRA oder MUC zumindest angefragt hat, hat hier jemand im Forum die nötigen Ressourcen, um das zu prüfen?
ben7x Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar vor 6 Stunden schrieb LH2112: Wäre spannend zu wissen, ob man auch schon einmal Slots in FRA oder MUC zumindest angefragt hat Oder BER… 1
LH2112 Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar (bearbeitet) Kenny Jacobs, Vorstandvorsitzender der DAA (Dublin Airport Authority), hat auf LinkedIn eine Liste an Interkontinentalverbindungen ab Dublin publiziert die nicht realisiert werden können, wenn das Passagierlimit 2025 nicht aufgehoben wird. Und das ist eine ganze Menge. Dublin hat auch schon in den letzten Jahren ein äußerst erstaunliches Wachstum auf der Langstrecke hingelegt. Dazu zählen: - Sao Paulo, LATAM Airlines - Neu Delhi, Air India - Singapur, Singapore Airlines - Hong Kong, Cathay Pacific - Shanghai, China Eastern Airlines - Austin, Aer Lingus - Bangkok, Thai Airways - Pittsburgh, Aer Lingus - Johannesburg https://www.linkedin.com/posts/jacobskenny_we-need-to-lift-the-dublin-airport-passenger-activity-7296284402198736897-sPf8/ Bearbeitet 17. Februar von LH2112
Selcuk Geschrieben 17. Februar Melden Geschrieben 17. Februar Turkish Airlines In 2026 nach Erhalt des A350-1000: - Istanbul - Sydney 7/7 (Umstellung auf Non-Stop-Flug ohne Zwischenstopp in KUL) - Istanbul - Melbourne 4/7 (Umstellung auf Non-Stop-Flug ohne Zwischenstopp in SIN) NEU ab 2025: Istanbul - Auckland via KUL/SIN (in 2026 als Non-Stop-Flug ohne Zwischenstopp) Zitat The airline plans to launch the world’s longest nonstop flight from Istanbul to Auckland, New Zealand. The airline’s chairman recently confirmed plans to introduce flights to Auckland via Singapore by late 2025, with ambitions to transition to a direct route as early as 2026 if load factors are favorable. If launched, the Istanbul-Auckland route would cover approximately 16,700 km (10,376 miles), surpassing the current longest commercial flight operated by Singapore Airlines between Singapore and New York JFK (15,332 km / 9,537 miles, lasting about 18 hours and 50 minutes). 4
Emanuel Franceso Geschrieben 19. Februar Melden Geschrieben 19. Februar Am 16.2.2025 um 19:43 schrieb Emanuel Franceso: könnte im Sommer São Paulo Viracopos/Campinas - Madrid aufnehmen. https://www.aviacionline.com/madrid-se-perfila-como-el-proximo-destino-de-azul-linhas-aereas Azul Linhas Aereas Brasileiras wird wohl Recife - Madrid aufnehmen; ab 11. Juni 2025 soll es 3 wöchentliche Flüge mit B763 op. by EuroAtlantic Airways geben. https://www.aviacionline.com/pernambuco-government-announces-azuls-new-recife-madrid-route
Seljuk Geschrieben 22. Februar Melden Geschrieben 22. Februar Emirates plant die Aufnahme von Shenzhen, Hangzhou, Chengdu, Kinshasa, Brazzaville, Da Nang, Helsinki, Siem Reap https://www.bloomberg.com/news/articles/2025-02-21/emirates-set-to-add-new-china-destinations-as-travel-recovers?accessToken=eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJzb3VyY2UiOiJTdWJzY3JpYmVyR2lmdGVkQXJ0aWNsZSIsImlhdCI6MTc0MDE5OTk3MywiZXhwIjoxNzQwODA0NzczLCJhcnRpY2xlSWQiOiJTUjhZMVVEV0xVNjgwMCIsImJjb25uZWN0SWQiOiJDNEI5QTQyOTU2QjQ0NDlEODQ0QzExMTA4Q0EzOTVCRCJ9.C5U0krxuH9nrAUkIRNlGtetQAUIHU4E3Fx5HGhAXDTk 1
Emanuel Franceso Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar Lufthansa könnte im Sommer 2025 München - Oradea (Rumänien) aufnehmen. Bei einer Ausschreibung hat Lufthansa das einzige Angebot abgegeben; die Flüge könnten demnach am 1. Juni 2025 aufgenommen werden mit einer Frequenz von mindestens 3/7. https://www.alesdonline.ro/bihor/lufthansa-a-depus-o-oferta-pentru-zborurile-oradea-munchen/?utm_source=ReviveOldPost&utm_medium=social&utm_campaign=ReviveOldPost 1
marthora74 Geschrieben 24. Februar Melden Geschrieben 24. Februar (bearbeitet) In der Slowakei will der Staat die Flugverbindung Bratislava - Košice 4x wöchentlich subventionieren, die vom Covid-19 noch die ČSA mal mit dem ATR bediente. Ursprünglich war die Idee schon zur start den kommenden Sommerflugplan, aber für alle 5 Fluggesellschaften die Interesse hatten, war dieses Termin zu knapp. Daher die Slowakische Regierung rechnet mit dem Start erst ab kommenden Winterflugplan. Quelle: https://www.trend.sk/spravy/marca-lietat-nebude-rezort-dopravy-posunul-spustenie-linky-bratislava-kosice Die schnellste Züge zwischen Bratislava (478t Einwohner) und Košice (225t Einwohner) schaffen die 430km Entfernung zwischen beiden zwei größten Städten der Slowakei nämlich in 5 Stunden. Somit ist derzeit die schnellste Verbindung zwischen beiden Städten ein AUA Flug Košice-Wien (2x täglich) kombiniert mit taxi Wien-Bratislava... Bearbeitet 24. Februar von marthora74 4
Emanuel Franceso Geschrieben 25. Februar Melden Geschrieben 25. Februar (bearbeitet) Die Aufnahme von Flügen nach Phnom Penh durch Turkish Airlines wird konkreter. Zitat Our Company decided to start operating scheduled flights to Phnom Penh, capital of Cambodia, based on market conditions. https://investor.turkishairlines.com/en/announcements/public-disclosures/25022025-new-route-announcement Hainan Airlines plant die Aufnahme von Chongqing - Brüssel ab 16.4.25; geflogen werden soll 3/7 mit B789. Bearbeitet 25. Februar von Emanuel Franceso 1
Seljuk Geschrieben 25. Februar Melden Geschrieben 25. Februar Wizz Air plant weiteres Wachstum für Usbekistan Zitat interest in increasing flights between Abu Dhabi and Uzebkistan's capital Tashkent, as well as launching air service to secondary cities in the Central Asian state, namely Namangan and Urgench. The talks also addressed the possibility of establishing Uzbekistan as a transit hub for flights between Europe and Asia, the ministry said, and the creation of a joint airline, similar to Wizz Air Abu Dhabi, which operates in partnership with the state-owned Abu Dhabi Developmental Holding Company. https://aviationweek.com/air-transport/airports-networks/wizz-air-weighs-uzbekistan-expansion-capitalize-market-growth
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden