Zum Inhalt springen
airliners.de

Maßlose Abzocke bei Miles and More!!!


suffi

Empfohlene Beiträge

Wollte gerade einen Prämienflug von SRQ (Sarasota) nach Nürnberg und zurück buchen.

 

Steuern und Gebühren mit der LH:

mehr als 300,- EUR = $430,-

SRQ-Clt-MUC-NUE und zurück

 

Steuern und Gebühren mit DL:

$66,16 (!)

SRQ-ATL-AMS-NUE und NUE-CDG-ATL-SRQ

 

Jeweils 2x Umsteigen. Offenbar zockt die LH ihre "Sicherheitsgebühren" pro Leg bei Award Flights voll durch, die DL wird daruf verzichtet.

 

Für mich sind LH Meilen (die nach 3 Jahren sowieso expiren) somit zukünftig wertlos.

 

Ich bin ziemlich enttäuscht von der LH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man denn überhaupt einen bekommt! ich wollte für juni (tag/woche flexibel) YVR buchen -> "derzeit keine flüge verfügbar".

das ganze lohnt sich meiner meinung nach nur noch für upgrades und auch da langen sie ganz schön hin bzw man kommt auf wartelisten :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini

suffi, ich kann Deinen Frust über die Piraten der Lüfte gut verstehen, denn ich bin ähnlich verärgert über diese Abzocker- und Lausbubenbande! Für diese 430 USD "Gebühren" kannst Du Dir schon fast ein neues Ticket kaufen.

 

Wollte gerade einen Prämienflug von SRQ (Sarasota) nach Nürnberg und zurück buchen.

 

Steuern und Gebühren mit der LH:

mehr als 300,- EUR = $430,-

SRQ-Clt-MUC-NUE und zurück

 

Steuern und Gebühren mit DL:

$66,16 (!)

SRQ-ATL-AMS-NUE und NUE-CDG-ATL-SRQ

 

Jeweils 2x Umsteigen. Offenbar zockt die LH ihre "Sicherheitsgebühren" pro Leg bei Award Flights voll durch, die DL wird daruf verzichtet.

 

Für mich sind LH Meilen (die nach 3 Jahren sowieso expiren) somit zukünftig wertlos.

 

Ich bin ziemlich enttäuscht von der LH!

 

Edit Moderatoren: zu polemischer Teil entfernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die tatsächlichen Steuern+Gebühren machen ja gar nicht soviel aus... das Problem sind die immer weiter steigenden Treibstoffzuschläge. Bald kostet ein New York Flug nur noch 1 Euro... zzgl. 100 Euro Steuern + 300 Euro Treibstoffzuschlag.

 

Je mehr der Zuschlag steigt, desto unattraktiver wird Miles+More.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Seiten einer Medallie:

 

Durch die horrenden Treibstoffzuschläge (die meiner Meinung klassischer Bestandteil des Tarifs sind) sind die LH betterfly Angebote und sonstige Langstreckensonderangebote quasi zu fast vollständig stornierbar.

 

Zwar nur die Steuern und Gebühren, aber die machen bei 99 EUR Tarifen ca. 75 EUR aus. Somit bekommt man fast alles wieder.

 

Grüße, Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
Zwei Seiten einer Medallie:

 

Durch die horrenden Treibstoffzuschläge (die meiner Meinung klassischer Bestandteil des Tarifs sind) sind die LH betterfly Angebote und sonstige Langstreckensonderangebote quasi zu fast vollständig stornierbar.

 

Zwar nur die Steuern und Gebühren, aber die machen bei 99 EUR Tarifen ca. 75 EUR aus. Somit bekommt man fast alles wieder.

 

Grüße, Carsten

 

Nimmt denn die Lufhansa keine "Bearbeitungszuschläge" für die Rückerstattung der Taxen und Gebühren?

 

Also die Swiss die langt bei einer Rückerstattung von Taxen neuerdings ganz unverschämt kräftig zu.

 

Und bei Air Berlin musste ich etwa fünf mal - am Schluss in einem sehr unflätigen Ton - schreiben und faxen bis ich endlich meine Taxen und Gebühren und Treibstoffzuschläge zurückerhielt.

 

Also meine Frage nun: Wie wird das bei Lufthansa gehandhabt, wenn ich z. B. ein Ticket mit einem Preis von 20 EUR und Spesen/Txen von 79 EUR habe? Was bekomme ich schlussendlich zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis dato gibt es bei LH und deren Gebührenerstattung keine Bearbeitungsgebühr. Die TSC ist futsch, sowie je nach Tarif auch der Flugpreis selbst.

 

bei betterfly gilt, da ist der Flugpreis nicht erstattungsfähig (Beispiel):

 

Flugpreis 10 EUR

TSC 10 EUR

Steuern, Gebühren und zuschläge: 79 EUR

 

79 EUR gibt es zurück - Flugpreis und TSC sind weg.

 

 

Gilt für Buchungen bei der LH website, bzw. bei der LH Hotline. Bei Buchungen über Reisebüros (Expedia, opodo, vor Ort...) wird zwecks Erstattung an diese verwiesen - verantwortlich ist der Ticketaussteller.

 

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die hohen Gebühren bei Prämienflügen nicht wirklich bestätigen. Ich fliege um Ostern 2008 FMO-MUC-IAD-TPA-CLT-IAD-MUC in I und X/O. Bezahlt habe ich 218€ an Steuern und Gebühren, das fand ich noch recht ok.

 

Meine Vermutung: Da ein Transatlantikleg (MUC-IAD) mit UA geflogen wird und fallen da vielleicht weniger Gebühren und Zuschläge an als bei LH-eigenen Flügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A propos Kerosinzuschläge, eine interessante Rechnung vielleicht.

LH kassiert ca. 20€ Kerosinzuschlag für einen Flug zwischen Frankfurt und Paris (wie alle andere Airlines). Ein A320 braucht ungefähr 3000L Kerosin für den Flug und fliegt mit ca. 150 Passagiere. 150x20 sind dann genau 3000€ Zuschlag. Die Kerosinpreise sind zwar gestiegen, der Liter kann aber nicht mehr als 0.8€ kosten. Damit verdient LH 3000-(3000x0.8)=600€ pro Flug !!!

 

Kleine Zusammenfassung:

- mit dem Kerosinzuschlag werden die vollen Kerosinkosten bezahlt und nicht nur die Mehrkosten

- Meilen haben also ca. 25% ihren Wert verloren (Anteil der Kerosinkosten in den Gesamtkosten vor noch 3 Jahre)

- Sei noch froh, dass LH keine Sondergebühren oder PSC arrival oder was weiss ich noch abkassiert... sowas macht seine Tochter Germanwings zum Beispiel !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
A propos Kerosinzuschläge, eine interessante Rechnung vielleicht.

LH kassiert ca. 20€ Kerosinzuschlag für einen Flug zwischen Frankfurt und Paris (wie alle andere Airlines). Ein A320 braucht ungefähr 3000L Kerosin für den Flug und fliegt mit ca. 150 Passagiere. 150x20 sind dann genau 3000€ Zuschlag. Die Kerosinpreise sind zwar gestiegen, der Liter kann aber nicht mehr als 0.8€ kosten. Damit verdient LH 3000-(3000x0.8)=600€ pro Flug !!!

 

Kleine Zusammenfassung:

- mit dem Kerosinzuschlag werden die vollen Kerosinkosten bezahlt und nicht nur die Mehrkosten

- Meilen haben also ca. 25% ihren Wert verloren (Anteil der Kerosinkosten in den Gesamtkosten vor noch 3 Jahre)

- Sei noch froh, dass LH keine Sondergebühren oder PSC arrival oder was weiss ich noch abkassiert... sowas macht seine Tochter Germanwings zum Beispiel !!!

 

 

Ich finde es ja an sich schon stossend, wenn man der Kundschaft "Benzinzuschläge" belastet! Wofür denn? Der Treibstoff ist meiner Meinung nach ganz normaler Bestandteil der Kosten.

 

Wenn ich in den Supermarkt gehe, dann bezahle ich ja auch nicht für die Produkte und dann noch "Heizkostenzuschlag" im Winter und "Klimaanlagekosten" im Sommer.

 

Warum also massen sich die Airlnes an, uns arme Kunden derart abzuzocken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum also massen sich die Airlnes an, uns arme Kunden derart abzuzocken?
Wieso abzocken? Du erfährst doch schon deutlich vor Vertragsabschluß, was Dich erwartet.

 

Ob der separate Zuschlug, der von einigen Airlines im Gegensatz zum eigentlichen Flugpreis auch erstattet wird, nach Deregulierung des Luftverkehrs noch zeitgemäß ist, ist ein anders paar Schuhe. Aber falls Du ihn lieber generell lieber nicht mehr erstattet bekommen möchtest, da er im Preis eingerechnet ist - bitte, Deine Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja an sich schon stossend, wenn man der Kundschaft "Benzinzuschläge" belastet! Wofür denn? Der Treibstoff ist meiner Meinung nach ganz normaler Bestandteil der Kosten.

 

Wenn ich in den Supermarkt gehe, dann bezahle ich ja auch nicht für die Produkte und dann noch "Heizkostenzuschlag" im Winter und "Klimaanlagekosten" im Sommer.

 

Warum also massen sich die Airlnes an, uns arme Kunden derart abzuzocken?

 

So etwas gibt es in verschiedenen Branchen - u.a. in der Seeschiffahrt als BAF (Bunker Adjustment Factor) und in der Speditionsbranche. Also quasi alles, was sensibel auf schwankende Treibstoffpreise reagiert.

 

Es ist eben einfach nicht möglich, wöchentlich die Tarife zu ändern, daher dann Auf- oder ggf Abschläge auf den gleich bleibenden Tarif.

Das hat nichts mit Abzocke zu tun sondern mit der Realität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben einfach nicht möglich, wöchentlich die Tarife zu ändern, daher dann Auf- oder ggf Abschläge auf den gleich bleibenden Tarif.

Das hat nichts mit Abzocke zu tun sondern mit der Realität.

 

Dir ist schon klar, dass die Preise in den gängigen Distributionssysteme für Flugtickets mehrmals täglich aktualisiert werden und die Airlines von dieser Möglichkeit - auch innerhalb eines Tages für eine einzige Strecke - Gebrauch machen...?

 

Viele Grüße - Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
Es ist eben einfach nicht möglich, wöchentlich die Tarife zu ändern, daher dann Auf- oder ggf Abschläge auf den gleich bleibenden Tarif.

Das hat nichts mit Abzocke zu tun sondern mit der Realität.

 

Dir ist schon klar, dass die Preise in den gängigen Distributionssysteme für Flugtickets mehrmals täglich aktualisiert werden und die Airlines von dieser Möglichkeit - auch innerhalb eines Tages für eine einzige Strecke - Gebrauch machen...?

 

Viele Grüße - Dirk

 

Haha, der war jetzt aber gut. Die Airlne-Mitarrbeiter behaupten, sie könnten die Preise nicht täglich anpassen und der Flugpassagier beweist danach das Gegenteil.

 

Ich sags ja immer wieder... Übrigens: Ich bin überzeugt, dass die Lehrlinge in unserer Informatik-Abteilung eine einfache Programmierung vornehmen könnten i.S.v. [Preis Flugticket + Treibstoffpreis Ist - Treibstoffpreis Kalkulatorisch]...

 

Nein, ganz im ernst. Mir ist diese Abzocke echt ein Dorn im Auge. Da darf man sich nicht wundern, wenn viele Leute sauer sind auf solche Geschäftstätigkeiten von Lufthansa im besonderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ganz im ernst. Mir ist diese Abzocke echt ein Dorn im Auge. Da darf man sich nicht wundern, wenn viele Leute sauer sind auf solche Geschäftstätigkeiten von Lufthansa im besonderen.
Tjas, aber wie viele Kunden sind tatsächlich so sauer, dass sie auf andere Airlines ohne erstattbaren Kerosinzuschlag ausweichen? Wer sich darüber permanent echauffiert, sollte Taten folgen lassen. Große Reden kann jeder schwingen, doch wenn der dann berichtet, dass er einen Tagesausflug mit einer Airline gebucht hat, die ebenfalls teilweise einen Kerosinzuschlag erhebt, macht er sich unglaubwürdig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist schon klar, dass die Preise in den gängigen Distributionssysteme für Flugtickets mehrmals täglich aktualisiert werden und die Airlines von dieser Möglichkeit - auch innerhalb eines Tages für eine einzige Strecke - Gebrauch machen...?

 

wobei oftmals diese Änderungen die gestiegenen Kerosinzuschläge bei den billgsten Angeboten kompensieren. Also W-fare FRA-NYC 200 EUR plus 160 surcharge, am nächsten Tag steigt die Surcharge auf 180 EUR und der base fare sinkt auf 180 EUR. Das beworbene Angebot New York zu 429 EUR all incl- bleibt preislich stabil. So was kann man ganz oft beobachten, wenn man den Farecompare Alert abonniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Offensichtlichlich wissen es nicht alle .... Lufthansa wie auch andere große Airlines "hedgen" ihr Kerosin ... d.h. es werden langfristige Verträge zu einem bestimmten Tagespreis gemacht . Die Tagesaktuellen Preise schlagen sich also garnicht auf den tatsächlichen Einkaufspreis für Kerosin nieder ... das ist reine Abzocker ...oder " Deppensteuer"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Michael Tantini
Offensichtlichlich wissen es nicht alle .... Lufthansa wie auch andere große Airlines "hedgen" ihr Kerosin ... d.h. es werden langfristige Verträge zu einem bestimmten Tagespreis gemacht . Die Tagesaktuellen Preise schlagen sich also garnicht auf den tatsächlichen Einkaufspreis für Kerosin nieder ... das ist reine Abzocker ...oder " Deppensteuer"

 

Und wieder einmal mehr sind wir Deppen von den Piraten der Lüfte gemolken worden. Nun sind für ein Rundflugticket innerhalb Europas masslose 180 - 200 € "Steuern" keine Seltenheit mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder einmal mehr sind wir Deppen von den Piraten der Lüfte gemolken worden. Nun sind für ein Rundflugticket innerhalb Europas masslose 180 - 200 € "Steuern" keine Seltenheit mehr!

 

Innerhalb Europas ist das doch nun egal seit man auch 10.000 Meilen dafür opfern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

was noch unvefrschaemter ist, man bekommt ja bei miles&more noch nicht einmal eine genaue Auflistung der Kosten. Habe vor einem Monat einen Neuseelandflug gebucht. "Gebuehren" waren 358 EURO (bei EK mit 2 weiteren Zwischenlandungen waeren es 93 EURO!). UNd Treibstoffzuschlaege sind Teil einer Personenbefoerderung, naja habe dem Verein eine Ablehnungsandrohung geschickt und werde dann Klage einreichen, mal sehen wie ein Amtsrichter das Prozedere beurteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...